Um die Ursache eines Zitterns und damit die besten Behandlungsmöglichkeiten zu bestimmen, ist es wichtig, die Art des Zitterns zu kennen, die Sie haben. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, wie Zittern in verschiedene Kategorien eingeteilt wird, sowie auf einige Begriffe, mit denen die Eigenschaften verschiedener Zittern beschrieben werden.
Mint Images / Paul Edmondson / Getty ImagesBewertung von Zittern
Bei der Beurteilung von Personen mit Zittern wie Finger- oder Handzittern stellt ein Neurologe Fragen dazu, was das Zittern verbessert oder verschlechtert, ob jemand in der Familie Zittern hatte und andere Symptome, die Hinweise auf die Ursache geben könnten.
Anhand dieser Vorgeschichte und nach einer körperlichen Untersuchung verwenden Neurologen alle gesammelten Informationen, um das Zittern in eine der verschiedenen Kategorien einzuteilen. Jede Kategorie ist mit verschiedenen Krankheitstypen verbunden und daher auch mit verschiedenen Arten von Behandlungen.
Um diese Kategorien verständlicher zu machen, klären wir zunächst einige der hier möglicherweise verwendeten Terminologien.
Zittern beschreiben
Es gibt verschiedene Begriffe, die zur Beschreibung von Zittern verwendet werden. Viele davon basieren darauf, ob Aktionen (Bewegung) das Zittern verschlimmern.
- Ruhezittern: Ein Zittern, das in Ruhe vorhanden ist
- Aktionszittern: Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil bewegt wird
- Intentionszittern: Ein Intentionszittern tritt auch bei Bewegung auf, verschlechtert sich jedoch, wenn Sie sich einem Ziel nähern
- Kinetischer Tremor: Ein Tremor, der während einer freiwilligen Bewegung auftritt
- Aufgabenspezifisches Zittern: Zittern, das nur bei bestimmten Aktionen auftritt
- Isometrischer Tremor: Ein Tremor, der auftritt, wenn sich ein Körperteil nicht bewegt, aber die Muskeln angespannt sind. Das häufig verwendete Beispiel ist das Schütteln der Arme bei Liegestützen, wenn Ihre Position gehalten wird.
- Haltungszittern: Ein Zittern, das auftritt, wenn ein Körperteil gegen die Schwerkraft gehalten wird (indem Sie Ihre Arme direkt vor sich halten)
Einteilung von Zittern in Kategorien
Wenn Sie Ihre Art von Tremor richtig klassifiziert haben, können Sie die richtige Art der Behandlung für Ihre Erkrankung finden. Die Tremor-Klassifikationen sind wie folgt:
Physiologischer Tremor
Jeder hat ein physiologisches Zittern, obwohl es normalerweise nicht sehr auffällig ist. Dies ist das Zittern, das Sie möglicherweise bemerkt haben, wenn Sie Ihre Hand mit ausgestreckten Fingern ausstrecken. Es kann aufgrund von Angstzuständen, Müdigkeit, Stimulanzien wie Koffein, Fieber, Alkoholentzug, niedrigem Blutzucker, einigen Medikamenten und vielem mehr wahrnehmbarer werden (wodurch es zu einem „verstärkten physiologischen Tremor“ wird). Ein verstärkter physiologischer Tremor verschwindet, wenn der Basiswert verschwindet Ursache ist behoben.
Essentieller Tremor
Essentieller Tremor betrifft bis zu sechs Prozent der Bevölkerung. Dieser Tremor schreitet sehr langsam voran und nimmt normalerweise mit dem Alter zu, was insbesondere Menschen über 60 betrifft. Die Hände sind normalerweise am stärksten betroffen. Der Tremor ist ein Action-Tremor, was bedeutet, dass er am stärksten ausgeprägt ist, wenn jemand versucht, mit den Händen etwas zu tun. Da das Zittern auftritt, wenn Sie Dinge tun, kann es zu störenden Problemen wie Verschütten von Kaffee und Rasierverletzungen kommen.
Der Tremor verschlechtert sich auch mit Emotionen, Stress oder körperlicher Erschöpfung und bessert sich manchmal nach ein wenig Alkoholkonsum. Essentieller Tremor tritt häufig in Familien auf, aber es wurde kein einziges Gen gefunden, das die Störung erklärt. Der Teil des Gehirns, der an essentiellem Tremor beteiligt ist, ist ungewiss, obwohl einige glauben, dass das Kleinhirn oder der Thalamus wahrscheinlich beteiligt sind.
Es ist nicht immer notwendig, essentiellen Tremor mit Medikamenten zu behandeln. Wenn ein Medikament verwendet wird, sind Propranolol (ein Betablocker) und Primidon die am weitesten verbreiteten Behandlungen. Natürlich ist kein Medikament ohne mögliche Nebenwirkungen, und die potenziellen Risiken müssen gegen die möglichen Vorteile der Einnahme von Medikamenten abgewogen werden .
Parkinson-Tremor
Parkinson-Tremor macht sich am deutlichsten bemerkbar, wenn die Hände in Ruhe sind. Dies wurde als "Pill-Rolling" -Zittern beschrieben, da es klassisch so aussieht, als würde eine Pille zwischen Daumen und Finger der Hand gerollt. Die Beine, das Kinn und der Körper können ebenfalls betroffen sein. Wie bei anderen Zittern kann sich das Parkinson-Zittern durch Stress verschlimmern. Trotz des Namens wird der Parkinson-Tremor nicht immer durch die Parkinson-Krankheit verursacht, sondern kann auch durch andere neurodegenerative Erkrankungen, Medikamente, Infektionen und Toxine verursacht werden. Wenn der Tremor durch die Parkinson-Krankheit verursacht wird, beginnt er normalerweise mehr auf einer Seite von der Körper als der andere.
Wenn die Ursache eines Parkinson-Tremors die Parkinson-Krankheit ist, kann sie gut auf Levodopa oder andere dopaminerge Medikamente ansprechen. Andere Möglichkeiten sind Amantadin und Anticholinergika.
Dystonisches Zittern
Dystonie ist eine Bewegungsstörung, bei der sich die Muskeln unwillkürlich zusammenziehen und abnormale Körperhaltungen verursachen, die schmerzhaft sein können. Das Zittern kann einen Versuch darstellen, die abnormale Muskelkontraktion zu korrigieren, die wiederholt fehlschlägt. Im Gegensatz zu anderen Formen von Tremor kann das Bewegen oder Halten des Körpers auf eine bestimmte Weise den dystonischen Tremor verschlimmern. Der Tremor kann sich in Ruhe oder durch Berühren eines Körperteils verbessern (normalerweise, aber nicht immer, der Teil, der von der Dystonie betroffen ist).
Die Behandlung von Dystonie sowie des damit verbundenen Tremors erfolgt üblicherweise mit Injektionen von abgeschwächtem Botulinumtoxin. Clonazepam oder anticholinerge Medikamente können ebenfalls hilfreich sein.
Kleinhirn- und Rubralzittern
Der klassische Kleinhirnzittern ist ein Absichtszittern, was bedeutet, dass er während eines Koordinationsakts wie dem Drücken eines Knopfes am stärksten ausgeprägt ist. Das Zittern wird am schlimmsten sein, da der Finger gerade dabei ist, sein Ziel zu erreichen. Wie der Name schon sagt, wird Kleinhirnzittern durch eine Schädigung des Kleinhirns oder seiner Bahnen im Hirnstamm verursacht.
Rubraler Tremor ist ein weniger verbreiteter Subtyp des Kleinhirnzitterns. Es ist langsam, hat eine große Amplitude und kann in alle Richtungen auftreten. Leider gibt es keine einfachen Behandlungen für Kleinhirnzittern. Wenn möglich, sollte die zugrunde liegende Ursache behoben werden.
Orthostatisches Zittern
Bei orthostatischem Zittern beginnen die Beine und der Rumpf kurz nach dem Stehen zu zittern. Jemand mit orthostatischem Zittern bemerkt möglicherweise nicht einmal ein Zittern, sondern eine Unstetigkeit nach dem Aufstehen. Es verbessert sich, sobald sich jemand setzt. Die Behandlung kann entweder mit Clonazepam oder Primidon erfolgen.
Psychogener Tremor
Wie andere psychogene Störungen (psychosomatische Störungen) ist psychogener Tremor eine Ausschlussdiagnose, was bedeutet, dass andere Formen von Tremor ausgeschlossen werden müssen. Psychogener Tremor kann auch als funktioneller Tremor bezeichnet werden. Anhaltspunkte dafür, dass ein Tremor psychogen ist, sind das Verschwinden des Tremors, wenn jemand abgelenkt ist, das Zittern, das plötzlich nach einem stressigen Vorfall oder häufigen und ansonsten unerklärlichen Veränderungen des vom Tremor betroffenen Körperteils auftritt. Andere Symptome einer Konversionsstörung oder einer psychiatrischen Erkrankung können ebenfalls auftreten hilfreich bei der Diagnose von psychogenem Tremor sein.
Ich suche Behandlung
In allen Fällen von Tremor, einschließlich psychogenem Tremor, sollte der Hauptfokus auf der Behandlung einer zugrunde liegenden Störung so weit wie möglich liegen, anstatt nur das Symptom (den Tremor) zu behandeln.
Physiotherapie kann auch bei Zittern hilfreich sein.
In Fällen, in denen medizinische und physikalische Therapien unzureichend waren und der Tremor wirklich schwächend bleibt, können invasivere Optionen wie Gehirnoperationen oder Tiefenhirnstimulation in Betracht gezogen werden. Wie immer sollten die Behandlungsoptionen gründlich mit Ihrem Arzt besprochen werden.