Eine intraartikuläre Injektion ist eine Art Schuss, der direkt in ein Gelenk eingebracht wird, um Schmerzen zu lindern. Kortikosteroide (Steroide), Lokalanästhetika, Hyaluronsäure und Botox sind die häufigsten Substanzen, die für diese Behandlung in die Gelenke injiziert werden.
Ihr Arzt wird möglicherweise eine intraartikuläre Injektion mit Ihnen besprechen, wenn sich Ihre Schmerzen durch konservative Behandlungen wie Schmerzmittel, orale entzündungshemmende Medikamente und physikalische Therapie nicht gebessert haben.
GARO / PHANIE / Getty ImagesArten von intraartikulären Injektionen
Neben der Behandlung von Schmerzen können intraartikuläre Injektionen andere Zwecke haben, und verschiedene injizierte Medikamente werden für verschiedene Zwecke verwendet. Diese Injektionen können auch verwendet werden, um Chemotherapeutika wie Doxil (Doxorubicin) direkt in ein von Krebs betroffenes Gelenk abzugeben. Sie können auch ein wirksames Mittel zur Ausrottung einer Pilzinfektion in Gelenken sein (auch als Pilzarthritis bekannt).
Bei der Schmerzlinderung wirken verschiedene intraartikuläre Therapien auf unterschiedliche Weise:
- Kortikosteroide wirken durch Verringerung der lokalen Entzündung. Sie hemmen dazu die Produktion von Entzündungszellen, die auf natürliche Weise als Reaktion auf eine akute Verletzung oder einen chronischen Zustand produziert werden. Intraartikuläre Behandlungen werden am häufigsten zur Behandlung von Arthrose, akuter Gicht und rheumatoider Arthritis des Knies eingesetzt. Die intraartikuläre Injektion von Kortikosteroiden gegen Arthrose der Hüfte und des Knies hat eine starke Empfehlung des American College of Rheumatology erhalten eine bedingte Empfehlung für Arthrose der Hand. Es wurde angenommen, dass die Langzeitanwendung von Kortikosteroiden die Gelenke zunehmend schädigt, was jedoch umstritten ist.
- Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende Substanz, die in Synovialflüssigkeiten vorkommt, die die Gelenke schmieren. Bei Arthrose kann diese Substanz schnell abgebaut werden und zu einer Verschlechterung der Erkrankung führen. Intraartikuläre Injektionen wurden verwendet, um die Schmierung zu erhöhen, Schmerzen zu lindern und den Bewegungsbereich in einem Gelenk zu verbessern. Es wurden jedoch klinische Studien gemischt, wie effektiv diese Aufnahmen tatsächlich sind. Das American College of Rheumatology rät jetzt dringend von Injektionen von Hyaluronsäure bei Hüftarthrose und bedingt von deren Anwendung bei Händen und Knien ab, die von Arthrose betroffen sind.
- Lokalanästhetika werden manchmal durch intraartikuläre Injektionen als eine Form der Schmerzlinderung nach einer arthroskopischen Operation verabreicht. Es ist jedoch eine Praxis, die unter die Lupe genommen wurde, da Hinweise darauf sprechen, dass sie Chondrozyten (die einzigen im Knorpel gefundenen Zellen) im Gelenk abbauen kann.
- Botox-Injektionen (Botulinum-Neurotoxin A) können eine sichere und wirksame Schmerzlinderung bei schmerzhafter Knie-Arthrose bieten, es sind jedoch weitere Studien erforderlich. Derzeit empfiehlt das American College of Rheumatology bedingt gegen Botox-Injektionen bei Arthrose der Hüfte und des Knies.
- Blutplättchenreiches Plasma (PRP) wird aus Vollblut gewonnen und enthält Blutplättchen (eine Art von Blutzelle, die für die Gerinnung essentiell ist) und den flüssigen Teil des Blutes, der als Plasma bekannt ist. Obwohl gezeigt wurde, dass intraartikuläre Injektionen von PRP bei einigen Menschen Schmerzen lindern und die körperliche Funktion verbessern, ist ihre Wirksamkeit bei Arthrose umstritten. Das American College of Rheumatology rät dringend von der Verwendung von PRP bei Knie- und Hüftarthrose ab.
Behandlungsüberlegungen
Die beiden Hauptnebenwirkungen, die mit intraartikulären Injektionen verbunden sind, sind Infektionen und lokale Reaktionen. Andere Nebenwirkungen können in Bezug auf die spezifischen injizierten Arzneimittel oder Substanzen auftreten.
Intraartikuläre Injektionen sollten im Großen und Ganzen niemals als alleiniges Mittel zur Behandlung von Arthrose oder anderen Gelenkerkrankungen angesehen werden. Die Wirkungen vieler dieser Medikamente nehmen im Laufe der Zeit tendenziell ab, und die langfristigen Auswirkungen, insbesondere von Kortikosteroiden, auf die Gelenke selbst sind umstritten.
Bei Verwendung sollten Kortikosteroid-Aufnahmen im Abstand von mindestens drei Monaten geplant werden. Die Dauer der Linderung kann je nach Art des verwendeten Steroids variieren.
Im Vergleich dazu werden Hyaluronsäure-Injektionen im Allgemeinen als eine Reihe von Injektionen verabreicht, die über einen Zeitraum von drei bis fünf Wochen geplant sind. Sie wurden hauptsächlich verwendet, um Zeit vor einer Knieersatzoperation bei Menschen zu gewinnen, die keine Steroide vertragen und keine Linderung finden orale Medikamente.
Botox scheint unterdessen nur wenige Nebenwirkungen zu haben. Die Behandlungseffekte können bei manchen Menschen bis zu 12 Wochen und bei anderen bis zu vier Wochen dauern.
Die Wirksamkeit von PRP ist umstritten, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Injektionen helfen können, Schmerzen zu lindern und die Funktion zu verbessern. Es wurde berichtet, dass die Behandlungsvorteile zwischen sechs und neun Monaten anhalten.