Saisonale affektive Störungen (SAD) werden häufig fälschlicherweise selbst diagnostiziert. Für eine genaue Diagnose einer saisonalen affektiven Störung müssen bestimmte Kriterien erfüllt sein, die im "Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen" (DSM-5) aufgeführt sind. Die derzeitige DSM-5-Terminologie für SAD ist eine Major Depression mit saisonalem Muster.
Während des Diagnoseprozesses führt ein Arzt ein psychiatrisches Interview durch und kann Ihnen ein standardisiertes Screening geben. Es ist wichtig, dass Sie sich bei einem zugelassenen Arzt oder Psychologen diagnostizieren lassen, wenn Sie glauben, dass Sie an einer saisonalen affektiven Störung leiden.
Wenn Sie die richtige Diagnose für Ihren psychischen Gesundheitszustand erhalten und mögliche körperliche Zustände ausschließen, die möglicherweise dazu beitragen, erhalten Sie die genaueste und effektivste Behandlung.
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Professionelle Screenings
Wenn Sie glauben, Symptome einer saisonalen affektiven Störung zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich einige Fragen stellen, um mehr über Ihre Krankengeschichte und Ihr Symptomprofil zu erfahren.
Standardisierte Screening-Tools
Der Arzt wird Sie möglicherweise bitten, einen standardisierten Fragebogen für Screening-Tools auszufüllen. Diese wurden entwickelt und durch Forschung unterstützt, um saisonale affektive Störungen zu identifizieren. Beispiele für Screening-Tools für SAD sind:
Fragebogen zur Bewertung saisonaler Muster (SPAQ)
Dieses Screening-Tool wurde 1984 entwickelt und ist nach wie vor ein weit verbreitetes Tool zum Screening auf saisonale affektive Störungen. Es wird selbst verwaltet und ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Der SPAQ kann sowohl saisonale affektive Störungen als auch subsyndromale saisonale affektive Störungen identifizieren.
Dieses Tool hat sich als zuverlässig und gültig erwiesen. Es wurde jedoch kritisiert, dass es eine geringe Spezifität aufweist und möglicherweise Menschen mit nicht saisonaler Depression als SAD-Patienten falsch klassifiziert und Patienten mit SAD überdiagnostiziert.
Saisonaler Gesundheitsfragebogen (SHQ)
Dieses Screening-Tool ist neuer als das SPAQ. Es wurde in einer Studie von 2001 entwickelt. Es wird derzeit in der Praxis nicht so oft verwendet wie das SPAQ. Untersuchungen zeigen jedoch, dass es eine höhere Spezifität und Sensitivität als das SPAQ aufweist. Um das SPAQ in der Praxis ersetzen zu können, müssen in jüngster Zeit qualitativ hochwertigere, neuere Forschungsarbeiten am SHQ durchgeführt werden.
Strukturiertes klinisches Interview
Das strukturierte klinische Interview (SCID) gilt als Goldstandard für die Diagnose von psychischen Erkrankungen. Dieses Interview wird von einem Psychologen geführt. Es folgt dem Umriss der American Psychiatric Association und den DSM-5-Kriterien für eine Major Depression mit saisonalem Muster.
Der Interviewer ist bestrebt, Fragen unvoreingenommen zu stellen, und die Interviewstruktur basiert auf den Diagnosekriterien im DSM-5. Die SCID ist jedoch ein langwieriger, zeitaufwändiger Prozess, der für die medizinische Praxis nicht realistisch ist. Es wird hauptsächlich in der Forschung eingesetzt und ist für die tägliche Patientenversorgung möglicherweise nicht sehr realistisch.
Labore und Tests
Es gibt keine physiologischen Maßnahmen oder Labortests, mit denen eine Diagnose einer saisonalen affektiven Störung gestellt werden kann. Eine korrekte Diagnose kann nur erreicht werden, wenn ein Arzt durch Screening oder Befragung feststellt, dass eine Person die DSM-5-Kriterien erfüllt.
Möglicherweise lässt Ihr Arzt Sie jedoch während des Diagnoseprozesses für saisonale affektive Störungen noch Blutuntersuchungen oder Labore durchführen. Ein vollständiges Blutbild (CBC) und ein Schilddrüsenpanel werden üblicherweise bestellt, da diese Erkrankungen identifizieren können, die zu Lethargie oder Depressionen führen können.
Zu den Zuständen, die Symptome häufig mit saisonalen affektiven Störungen überschneiden, gehören andere depressive Störungen, bipolare Störungen, prämenstruelle Dysphorie, chronisches Müdigkeitssyndrom, Hypothyreose und Substanzstörungen. Screening-Fragebögen können zur Identifizierung von psychischen Erkrankungen verwendet werden.
Selbsttest
Viele Menschen stellen fest, dass ihre Stimmung vom Wetter oder der Jahreszeit beeinflusst wird. Schnee, Regen und erhöhter Stress in den Winterferien können Ihre Stimmungen und Emotionen beeinflussen. Diese normalen Stimmungsschwankungen sollten jedoch nicht mit einem diagnostizierbaren psychischen Gesundheitszustand verwechselt werden.
Wenn Sie über Ihre Stimmungsschwankungen besorgt sind und Ihr Engagement im täglichen Leben von Ihrer Stimmung beeinflusst wird, bringen Sie diese Besorgnis zu Ihrem Arzt. Selbsttests oder Selbstdiagnosen von saisonalen affektiven Störungen werden nicht empfohlen.
Viele Menschen, die glauben, an einer saisonalen affektiven Störung zu leiden, haben möglicherweise eine schwere depressive Störung ohne saisonales Muster. Die Diagnosekriterien für SAD sind spezifisch.
Es ist wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, da Ihr Arzt Ihnen helfen kann, die beste Behandlung zu finden, die verschreibungspflichtige Medikamente, Psychotherapie und Änderungen des Lebensstils umfassen kann.
Darüber hinaus können einige SAD-spezifische Behandlungen, wie z. B. die Lichttherapie, die Symptome bei einigen Menschen mit anderen Erkrankungen verschlimmern. Aus diesem Grund ist es besser, professionelle Hilfe zu suchen, als sich selbst zu diagnostizieren.
Subtypen bestimmen
Laut DSM-5 gibt es nur einen offiziellen Typ einer saisonalen affektiven Störung, der als "Major Depression mit saisonalem Muster" klassifiziert wird. Die Forschung hat jedoch einige häufig erlebte Subtypen einer saisonalen affektiven Störung identifiziert.
Denken Sie daran, dass keiner dieser Subtypen offiziell diagnostizierbar ist, Ihr Arzt sie jedoch möglicherweise berücksichtigt, wenn Sie gemeinsam Ihren Behandlungsplan erstellen.
Subsyndromale saisonale affektive Störung
Die subsyndromale saisonale affektive Störung (S-SAD) ist eine weniger schwere Form der saisonalen affektiven Störung. Es wird allgemein als "Winter-Blues" bezeichnet.
Menschen mit S-SAD erfüllen möglicherweise nicht alle diese diagnostischen Kriterien für SAD, haben jedoch das Gefühl, dass ihr tägliches Leben erheblich von ihren saisonalen Symptomen beeinflusst wird. In diesen Fällen kann eine Diskussion mit Ihrem Arzt zu einer Empfehlung für eine oder mehrere führen Weitere Behandlungsmethoden wie Lichttherapie, Supplementation, Therapie oder Änderungen des Lebensstils.
Saisonale affektive Störung im Herbst und Winter
Saisonale affektive Störungen sind aufgrund der Verringerung des natürlichen Lichts und des möglichen Beitrags von weniger Vitamin D am häufigsten mit einem saisonalen Muster im Herbst und Winter verbunden. Bei Menschen mit SAD im Herbst und Winter verschlechtern sich ihre Symptome in den kälteren Wintermonaten und im Frühling und Sommer nachlassen.
Zusätzliche Symptome einer saisonalen affektiven Störung im Herbst und Winter können sein:
- Verschlafen
- Überessen, einschließlich Heißhunger auf Kohlenhydrate
- Gewichtszunahme
- Sozialer Rückzug und Isolation
Saisonale affektive Störung im Frühling und Sommer
Es ist nicht so bekannt, aber saisonale affektive Störungen können auch ein saisonales Muster im Frühling und Sommer aufweisen. Dieses Muster ist seltener und führt zu einer Verschlechterung der Symptome in den wärmeren Monaten und zu einer Abnahme der Symptome im Herbst und Winter.
Das Symptomprofil für SAD im Frühjahr und Sommer ist ebenfalls unterschiedlich, und Menschen mit diesem Subtyp von SAD können infolgedessen unterdiagnostiziert werden. Zusätzliche Symptome einer saisonalen affektiven Störung im Frühjahr und Sommer können sein:
- Schlaflosigkeit
- Appetitverlust
- Gewichtsverlust
- Aufregung und Angst
- Aggression
Lebensstil und Umwelt Indikationen
Es wurde wiederholt gezeigt, dass Menschen, die in nördlichen Breiten leben, einem höheren Risiko ausgesetzt sind, saisonale affektive Störungen zu entwickeln. Während der Wintermonate erhalten diese Orte weniger Stunden Sonnenlicht. Basierend auf den Theorien des SAD-Mechanismus entsteht dadurch ein höheres Risiko für die Entwicklung der Erkrankung.
Beispielsweise wurde festgestellt, dass in den unteren 48 US-Bundesstaaten nur 1% der Menschen mit SAD diagnostiziert wurden, verglichen mit 9% der Menschen in Alaska.
Dies könnte bedeuten, dass ein Arzt in nördlichen Breiten eher eine SAD-Diagnose in Betracht zieht. Sie können auch berücksichtigen, wie Ihr Lebensstil Sie während des Diagnoseprozesses natürlichem Sonnenlicht aussetzt.
SAD ist jedoch nicht auf die nördlichen Breiten beschränkt, noch nur auf Menschen, die mehr Zeit im Inneren verbringen. Menschen, die in allen Umgebungen leben und viele Lebensstile haben, einschließlich längerer Zeit im Freien, können immer noch SAD entwickeln.
Planen Sie daher nicht, Ihren Lebensstil zu verschieben oder stark zu ändern, wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie an einer saisonalen affektiven Störung leiden. Bringen Sie stattdessen Ihre Bedenken zu Ihrem Arzt, um eine offizielle Diagnose zu erhalten, damit Sie gemeinsam einen Behandlungsplan entwickeln können.
Ein Wort von Verywell
Saisonale affektive Störungen betreffen viele Menschen und können eine schwächende psychische Erkrankung sein. Es ist jedoch sehr behandelbar. Wenn Sie glauben, dass Sie eine saisonale affektive Störung haben oder sich Sorgen um Ihre geistige Gesundheit machen, besprechen Sie Ihre Optionen mit Ihrem Arzt.