Pannus ist eine Komplikation der rheumatoiden Arthritis im Spätstadium (RA). Es tritt auf, wenn eine Schicht faserigen Gewebes über der Oberfläche einer normalen Struktur in Ihrem Körper wächst. Bei RA ist es ein Überwachsen der Synovia (Gelenkauskleidung), das in den Raum zwischen Knochen und Gelenkknorpel innerhalb eines Gelenks eindringt und diesen bedeckt.
Dies kann Erosionen am Knochen verursachen, in den Knochen und das Knochenmark eindringen und die umgebenden Strukturen - einschließlich der Gelenkkapseln und Sehnen - zerstören. All dies kann Entzündungen und Schmerzen verursachen, die nur zu den Auswirkungen eines bereits schmerzhaften Zustands beitragen.
Suze777 / Getty ImagesWarum Pannusformen
Bei RA werden Gelenke mit entzündlichen Zellen und Proteinen wie Zytokinen infiltriert. Untersuchungen legen nahe, dass Immunzellen, einschließlich Interleukin 1beta (IL-1b) und Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-a), an der Pannusbildung beteiligt sein könnten. Forscher theoretisieren auch, dass Zytokine einen Zyklus beginnen, der mit Pannus endet.
Die Fülle an Zytokinen verursacht eine Hypervaskularisation in der Synovia, was eine übermäßige Proliferation der Blutgefäße darstellt.
Dies führt zu einer Erhöhung des Blutflusses in den Bereich und einer Vermehrung der Synovialzellen, was zu einer Verdickung der Synovialzellen führt. Das Gelenk hat nicht genügend Platz, um das überschüssige Gewebe aufzunehmen, daher infiltriert die Synovia in benachbarte kleine Räume und bedeckt die Strukturen, die es umgeben.
Das WortPannuskommt vom lateinischen Wort für Kleidungsstück oder Stoff. Medizinisch gesehen ist es jedes abnormale Gewebe, das eine normale Struktur bedeckt und Blutgefäße enthält.
Pannus in OA gegen RA
Pannus ist mit RA assoziiert, kann aber auch mit Arthrose (OA) auftreten, obwohl es sich nicht um eine häufige Komplikation von OA handelt. Laut einer 2019 veröffentlichten Studie, in der Pannusgewebe von Menschen mit beiden Krankheiten direkt verglichen wurden, sahen die Proben unter dem Mikroskop nahezu ununterscheidbar aus.
Der Pannus von OA enthielt jedoch:
- Weniger Überwachsen des Synovialgewebes
- Weniger faseriges Gewebe
- Weniger Entzündungen der Zellen aus dem Immunsystem
- Etwas weniger zusätzliche Blutgefäße
Diese Faktoren erklären wahrscheinlich, warum Pannus bei OA weniger zerstörerisch ist. Dies kann auf Autoimmunität zurückzuführen sein, eine komplizierte Funktionsstörung des Immunsystems, die RA charakterisiert, nicht jedoch OA.
Symptome und Komplikationen
Die durch Pannus verursachten Symptome sind Gelenkschmerzen und Entzündungen. Dies resultiert aus der Zerstörung von Knochen und Knorpel im Gelenk.
Das verdickte Synovialgewebe trägt auch zu einer Ansammlung von überschüssiger Synovialflüssigkeit bei, was Schmerzen und Schwellungen verstärken kann. Proteine in dieser Flüssigkeit können die Gelenkstrukturen weiter schädigen.
Wenn es unbehandelt bleibt, kann der Pannus zu einer verminderten Beweglichkeit und einer dauerhaften Gelenkdeformität führen.
Pannus kann sich auch an anderen Stellen als den Gelenken bilden, einschließlich über der Hornhaut im Auge (was zu Sehverlust führt) oder an einer Herzklappenprothese. Wenn der Pannus wächst, kann er tumorartig erscheinen.
Diagnose
Ihr Arzt könnte einen Pannus als mögliche Ursache für Ihre Schmerzen und Schwellungen betrachten, insbesondere wenn Sie an RA oder Gelenkdeformitäten leiden.
Ihre Krankengeschichte enthält Fragen zu:
- Wie lange hast du diesen besonderen Schmerz gehabt?
- Ob sich Ihre Schmerzen in letzter Zeit verschlimmert haben
- Ob Ihr Schmerz symmetrisch auftritt (im selben Gelenk auf beiden Seiten Ihres Körpers)
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Pannus haben, kann er bildgebende Untersuchungen wie Röntgen-, Ultraschall-, Magnetresonanztomographie- (MRT) oder Computertomographie- (CT-) Untersuchungen anordnen, um die möglicherweise vorhandenen Strukturen visuell zu untersuchen beteiligt.
Behandlung
Die Tatsache, dass Sie einen Pannus entwickelt haben, kann darauf hinweisen, dass Ihr aktuelles Medikament Ihre Grunderkrankung nicht ausreichend kontrolliert, sodass Ihr Arzt Sie möglicherweise auf ein anderes Medikament umstellt oder Ihrem Regime ein neues hinzufügt.
Zu den häufig für Fälle mit Pannus verwendeten Wirkstoffklassen gehören:
- Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs)
- Kortikosteroide
- Biologics
- Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
Einige Untersuchungen zeigen die Beteiligung von Janus-Kinase-Enzymen an der Bildung von RA-Pannus, was bedeuten könnte, dass die neuere Klasse von Arzneimitteln, die als Janus-Kinase (JAK) -Inhibitoren bezeichnet werden, in Zukunft zur Behandlung von Pannus verwendet werden könnte.
In schwerwiegenderen Fällen oder wenn Ihr Pannus nicht auf die Behandlung anspricht, kann eine chirurgische Entfernung eine Option sein.
Ein Wort von Verywell
Wenn Ihre Arthritis gut behandelt wird, ist es unwahrscheinlich, dass Sie jemals diese Komplikation entwickeln. Wenn Sie Ihre Medikamente einnehmen, Nachsorgetermine einhalten und Ihren Arzt über Veränderungen Ihrer Symptome informieren, können Sie Ihre Krankheit langfristig gut behandeln und eine gute Lebensqualität aufrechterhalten.