Das Superior Vena Cava (SVC) -Syndrom ist eine Reihe von Effekten, die auftreten, wenn der Blutfluss durch die Superior Vena Cava (das große Blutgefäß, das Blut vom Oberkörper zurück zum Herzen zurückführt) teilweise oder vollständig blockiert ist. Zu den Symptomen gehören Schwellungen von Gesicht, Armen, Hals und Brust, Blähungen der Venen im Nacken und manchmal Atemnot und Husten. Das SVC-Syndrom wird normalerweise mit einer Computertomographie (CT) des Brustkorbs diagnostiziert, es können jedoch auch zusätzliche Tests durchgeführt werden. Die Behandlung konzentriert sich auf die zugrunde liegende Ursache und kann ein Verfahren zur Umgehung der Blutgefäßobstruktion umfassen.
Troels Graugaard / Vetta / Getty ImagesDas SVC-Syndrom ist eine Komplikation, die bei 2 bis 4% der Menschen mit Lungenkrebs auftritt. In einigen Fällen ist es das erste Anzeichen, das zur Diagnose führt. Es tritt am häufigsten bei Tumoren auf, die nahe der Spitze des Lungenkrebses wachsen Lungen, und aufgrund der Lage dieser Tumoren können sie auf einer Röntgenaufnahme der Brust leicht übersehen werden.
Symptome
Die Symptome des SVC-Syndroms werden durch den Druckaufbau in der oberen Hohlvene oberhalb der Blockade verursacht. Die obere Hohlvene leitet Blut aus Kopf und Hals, Armen und der oberen Brust ab, und eine Blockade kann zur Blutstauung führen in Venen in diesen Regionen. Mögliche Anzeichen und Symptome können sein:
- Schwellung von Gesicht, Armen oder Brustwand
- Atembeschwerden (Atemnot)
- Erweiterung (Ausdehnung) der Venen im Nacken und in der Brust
- Rötung von Gesicht, Hals und Handflächen
- Husten und / oder Bluthusten (Hämoptyse)
- Kopfschmerzen
- Brustschmerz
- Heiserkeit
- Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Bläulicher Schimmer auf der Haut des Gesichts oder des Oberkörpers (Zyanose)
- Horner-Syndrom (eine verengte Pupille, ein schlaffes Augenlid und mangelndes Schwitzen auf einer Seite des Gesichts)
Wenn es ein Notfall ist
Das Superior-Vena-Cava-Syndrom kann allmählich auftreten, in einigen Situationen kann es sich jedoch um einen krebsbedingten medizinischen Notfall handeln.
Manchmal können andere Blutgefäße in der Nähe die Ansammlung von Blut kompensieren, insbesondere wenn der SVC nur teilweise blockiert ist - und diese Kompensation kann das Auftreten von Symptomen verlangsamen.
Wenn die Obstruktion der oberen Hohlvene schnell auftritt, haben andere Blutgefäße (sogenannte kollaterale Blutgefäße oder Zirkulation) möglicherweise keine Zeit, sich dem erhöhten Blutfluss anzupassen.
Am besorgniserregendsten ist das durch Lungenkrebs induzierte SVC-Syndrom, das zu einer Verstopfung der Luftröhre (der Atemwege, die von Mund und Nase zu den großen Bronchien in der Lunge führen) führen kann.
Wenn bei Ihnen eines der oben genannten Symptome auftritt, ist es wichtig, sofort Ihren Arzt aufzusuchen.
Ursachen
Die obere Hohlvene ist eine Vene mit weichen Wänden und kann durch Tumoren, Infektionen oder Wucherungen, die sich in der Nähe entwickeln, komprimiert werden.
Die häufigste Ursache für das SVC-Syndrom ist die Kompression der oberen Hohlvene (SVC) durch einen Krebstumor. Lungenkrebs, insbesondere solche, die in der rechten oberen Lunge wachsen, ist die häufigste Ursache für die Kompression, gefolgt von Lymphomen.
Die Ausbreitung anderer Tumoren wie Brustkrebs auf Lymphknoten im Mediastinum (dem Bereich der Brust zwischen den Lungen) kann ebenfalls auftreten. Krebsarten wie Hodenkrebs, Thymuskrebs und Schilddrüsenkrebs können ebenfalls zum Syndrom führen.
Weniger häufige Ursachen sind Blutgerinnsel innerhalb des SVC (häufig sekundär zu zentralen intravenösen Leitungen oder Herzschrittmacherdrähten), Aortenaneurysmen oder Infektionen wie Tuberkulose oder Histoplasmose.
Diagnose
Ihre körperliche Untersuchung kann eine offensichtliche Schwellung zeigen, wenn Sie ein SVC-Syndrom haben.
Radiologische Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder ein CT-Scan können einen Tumor oder Anzeichen für ein SVC-Syndrom zeigen. Andere Tests wie Magnetresonanztomographie (MRT), Ultraschall oder Venographie (ein Test, der mit einem Farbstoff für Röntgenvenen durchgeführt wird) können ebenfalls empfohlen werden. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Krebs Ihre Symptome verursachen könnte, wären weitere Tests zur Suche nach Krebs erforderlich.
Behandlungen
Um die Symptome bis zur endgültigen Behandlung schnell zu verbessern, umfasst das Management häufig das Erhöhen des Kopfes, die Verwendung von Kortikosteroiden zur Verringerung von Entzündungen und die Einnahme von Diuretika ("Wasserpillen") zur Verringerung von Schwellungen.
Die Langzeitbehandlung des SVC-Syndroms hängt zu einem großen Teil von der Ursache ab. Wenn die Symptome auf einen Tumor zurückzuführen sind, der auf die obere Hohlvene drückt, Methoden zur Behandlung des Tumors wie Chemotherapie, gezielte Therapien, Operationen, Immuntherapien oder Strahlentherapien werden oft verwendet. Bei Lymphomen können Behandlungen wie monoklonale Antikörper angewendet werden. Bei einem SVC-Syndrom aufgrund von Metastasen umfasst die Behandlung normalerweise die Behandlung des primären Krebses.
Abhängig von der Schwere Ihrer Symptome kann ein Stent chirurgisch in den SVC eingesetzt werden, um ihn offen zu halten. Blutverdünner können verwendet werden, um die Gerinnung zu verhindern.
In seltenen Fällen kann eine Operation zur Umgehung der Obstruktion erforderlich sein.