Gebärmutterkrebs ist der häufigste gynäkologische Krebs in den Vereinigten Staaten mit einer jährlichen Neukrebsrate von 27,2 pro 100.000 Menschen und einer jährlichen Sterblichkeitsrate von 5 pro 100.000 Menschen. Gebärmutterkrebs bezieht sich hauptsächlich auf zwei Arten von Krebs, die die Gebärmutter betreffen: Endometriumkarzinom und Gebärmutter-Sarkom. Uterussarkom ist viel seltener als Endometriumkarzinom.
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Typen
Während Endometriumkarzinome häufig sind und im Frühstadium leicht behandelt werden können, ist ein Uterussarkom selten und kann schwierig zu behandeln sein.
- Endometriumkarzinom: Dieser Krebs beginnt im Drüsengewebe und / oder im Bindegewebe des Endometriums, das die Gebärmutterschleimhaut darstellt. Es gibt mehrere Untergruppen dieser Krebsart:
- Endometriumadenokarzinom (am häufigsten, das Drüsengewebe betrifft)
- Endometriales Stromakarzinom (seltener, Bindegewebe betroffen)
- Maligne gemischte Müller-Tumoren (selten, sowohl mit Karzinom als auch mit Sarkom, auch als Karzinosarkom bekannt).
- Uterussarkom: Das Uterus-Leiomyosarkom (LMS) ist die häufigste Form dieses Krebses. LMS beginnt im Myometrium, der Muskelschicht der Gebärmutter.
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Symptome
Gebärmutterkrebs kann insbesondere im Frühstadium keine Symptome verursachen. Wenn sie auftreten, können Symptome abnormale Vaginalblutungen und Beckenschmerzen sein.
Da sie verschiedene Bereiche der Gebärmutter betreffen, können sich die Symptome des Endometriumkarzinoms von den Symptomen des Uterussarkoms unterscheiden.
Endometriumkarzinom SymptomeBlutungen, die nichts mit Menstruation zu tun haben
Blutungen nach der Menopause
Ungewöhnlicher Ausfluss ohne sichtbares Blut
Schwieriges oder schmerzhaftes Wasserlassen
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
Schmerzen und / oder Masse im Beckenbereich
Unbeabsichtigter Gewichtsverlust
Ungewöhnliche vaginale Blutungen oder Flecken
Blutungen nach der Menopause
Ungewöhnlicher Ausfluss ohne sichtbares Blut
Häufiges Wasserlassen
Bauchschmerzen
Eine Masse (Klumpen oder Wachstum) in der Vagina
Sich jederzeit satt fühlen
Appetitlosigkeit und Veränderungen der Darm- und Blasengewohnheiten können auftreten, wenn die Malignität in nahegelegene Organe eindringt.
Ursachen
Während Wissenschaftler nicht vollständig verstehen, was Gebärmutterkrebs verursacht, wird angenommen, dass hormonelle Ungleichgewichte eine Rolle spielen. Östrogen kann dazu führen, dass sich die Zellen und das Gewebe des Endometriums schneller als gewöhnlich vermehren, was zu einer Endometriumhyperplasie (abnorme Vergrößerung des Endometriums) führen kann.
Risikofaktoren für Gebärmutterkrebs sind:
- Alter: Endometriumkarzinom betrifft hauptsächlich Menschen nach der Menopause mit einem Durchschnittsalter bei Diagnose von 60 Jahren. Dies ist bei Menschen unter 45 Jahren ungewöhnlich.
- Rasse: Bei Weißen wird mit etwas höherer Wahrscheinlichkeit Endometriumkrebs diagnostiziert, bei Schwarzen jedoch eher. Es ist wichtig, die Rolle des systemischen Rassismus in der Medizin zu berücksichtigen, wenn Informationen nach Rasse untersucht werden.
- Eine hohe Anzahl von Menstruationszyklen: Dies bezieht sich auf die Anzahl der Menstruationszyklen im Leben einer Person und schließt Personen ein, die ihre erste Menstruationsperiode vor dem 12. Lebensjahr erlebt haben oder die nach dem 50. Lebensjahr die Wechseljahre durchlaufen haben.
- Keine früheren Schwangerschaften: Gebärmutterkrebs tritt häufiger bei Menschen auf, die nicht schwanger waren. Eine mögliche Erklärung für diesen Zusammenhang ist, dass der Körper während der Schwangerschaft mehr Progesteron und weniger Östrogen produziert. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass Unfruchtbarkeit mit einem Ungleichgewicht zwischen Progesteron und Östrogen verbunden ist, das auch zu Gebärmutterkrebs beitragen kann.
- Alter zum Zeitpunkt der Geburt: Es besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Alter, in dem eine Person zum ersten Mal geboren wird, und Gebärmutterkrebs. Es sind jedoch weitere Studien erforderlich, um Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Östrogenersatztherapie (ERT): In den Wechseljahren produziert der Körper weniger Östrogen. ERT wird nach den Wechseljahren angewendet, um Symptome wie vaginale Trockenheit, starke Hitzewallungen und Schlaflosigkeit zu behandeln. Es kann auch verschrieben werden, wenn bei jemandem ein Osteoporoserisiko besteht. ERT ist mit einem erhöhten Risiko für Gebärmutterkrebs verbunden, insbesondere wenn das Endometrium ohne Progesteron Östrogen ausgesetzt ist. Um dieses Risiko zu verringern, kann Ihr Arzt niedrige Östrogendosen in Kombination mit Progesteron verschreiben.
- Tamoxifen: Es besteht ein geringes Risiko, durch Tamoxifen an Endometriumkrebs zu erkranken (weniger als 1% pro Jahr). Dieses Medikament wird zur Vorbeugung und Behandlung von Brustkrebs eingesetzt. Es wirkt als Antiöstrogen in der Brust, aber wie ein Östrogen in der Gebärmutter. Bei Menschen, die die Wechseljahre durchlaufen haben, kann diese Behandlung dazu führen, dass die Gebärmutterschleimhaut wächst, was das Risiko für Endometriumkrebs erhöhen kann. Wenn Sie Tamoxifen einnehmen, wird Ihr Arzt bei jährlichen gynäkologischen Untersuchungen nach Anzeichen von Krebs suchen und Sie sollten auf Symptome von Endometriumkrebs achten, wie z. B. abnormale Blutungen. Wenn Symptome auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
- Lynch-Syndrom: Dies ist ein erbliches Syndrom, das mit einem höheren Risiko für einige Krebsarten wie Endometrium-, Darm- und Eierstockkrebs verbunden ist. Das geschätzte Lebenszeitrisiko für Endometriumkarzinom in der Allgemeinbevölkerung beträgt 2,6%, und das Lynch-Syndrom erhöht das geschätzte Endometriumkarzinomrisiko auf 42 bis 54%.
- Genetik: Zwar muss noch mehr Forschung betrieben werden, doch deutet eine Studie nachdrücklich auf einen Zusammenhang zwischen der genetischen Mutation BRCA1 und einem leicht erhöhten Risiko für einen ungewöhnlichen, aber aggressiven Gebärmutterkrebs, serösen oder serösen Endometriumkrebs hin. Personen, die die genetische Mutation BRCA1 (oder BRCA2) tragen, wird manchmal eine Mastektomie empfohlen, um das mit dieser Genmutation verbundene Brustkrebsrisiko zu verringern. Manchmal wird die Gebärmutter gleichzeitig mit den Eierstöcken entfernt, wenn bereits eine Operation zur Entfernung der Eierstöcke geplant ist.
- Fettleibigkeit: Mehr als 50% der Endometriumkarzinome sind mit Fettleibigkeit verbunden. Fettgewebe (Fett) wandelt Androgen in Östrogen um, was zu einem Anstieg der ungehinderten Östrogenexposition führen kann. Dies erhöht das Risiko für Gebärmutterkrebs. Andere Zustände, die zu diesem Anstieg führen können, umfassen das metabolische Syndrom und Diabetes mellitus Typ II.
Ein wesentlicher Unterschied zwischen Endometriumkarzinom und Uterussarkom
Im Gegensatz zum Endometriumkarzinom ist das Uterussarkom mit einer vorherigen Strahlenexposition zwischen fünf und 25 Jahren verbunden. Frauen mit Retinoblastom, einer Art von Augenkrebs, erkranken ebenfalls häufiger an dieser seltenen und schweren Form von Gebärmutterkrebs.
Diagnose
Wenn bei Ihnen Symptome von Gebärmutterkrebs auftreten, vereinbaren Sie unbedingt einen Termin mit Ihrem Arzt. Ihr Anbieter fragt nicht nur nach Ihren Symptomen, sondern verwendet auch mehrere Tests, um eine Diagnose zu stellen.
- Körperliche Untersuchung: Ihr Arzt wird auf Blässe (ungewöhnlich blasse Haut) oder einen schnellen Puls prüfen, der aufgrund von Blutverlust auftreten kann. Während Ihrer körperlichen Untersuchung spürt Ihr Arzt Ihre Gebärmutter und Ihren Bauch, um festzustellen, ob sie vergrößert oder empfindlich sind. Während Ihrer Beckenuntersuchung sucht Ihr Arzt nach Anzeichen wie blutigem Ausfluss oder Blutgerinnseln.
- Transvaginaler Ultraschall: Mit einem transvaginalen Ultraschall wird die Gebärmutterschleimhaut untersucht. Bei Menschen nach der Menopause gilt eine Auskleidung mit einer Dicke von mehr als vier Millimetern als abnormal und kann zu weiteren Tests wie einer Biopsie führen.
- Hysteroskopie: Während einer Hysteroskopie führt Ihr Arzt einen dünnen, beleuchteten Schlauch in Ihre Vagina ein, um Ihren Gebärmutterhals und Ihre Gebärmutter zu beobachten. Die Gebärmutter ist mit Kochsalzlösung gefüllt, um die Visualisierung zu erleichtern. Dies kann helfen, die Ursache für abnormale Blutungen zu bestimmen. In einigen Fällen kann während des Eingriffs eine Biopsie oder Entfernung einer Läsion durchgeführt werden.
- Endometriumbiopsie: Während dieses Vorgangs wird eine kleine Menge der Gebärmutterschleimhaut durch den Gebärmutterhals entfernt. Dieses Gewebe wird dann unter einem Mikroskop untersucht.
- Dilatation und Kürettage (D & C): Wenn die Ergebnisse der Endometriumbiopsie nicht diagnostisch sind, kann ein D & C durchgeführt werden. In der Regel ambulant durchgeführt, wird das Endometriumgewebe während dieses Verfahrens mit einem Spezialwerkzeug durch den medizinisch erweiterten Gebärmutterhals aus der Gebärmutter herausgekratzt. Die Gewebeprobe wird dann mit einem Mikroskop untersucht.
Ihre Anzeichen und Symptome können Ihren Arzt auch dazu veranlassen, die Möglichkeit anderer Erkrankungen in Betracht zu ziehen, einschließlich Endometriose, Myomen, Adenomyose, atrophischer Vaginitis, Endometriumatrophie, Endometriumhyperplasie und Endometrium- / Zervixpolypen. Möglicherweise müssen Sie einen oder mehrere Tests durchführen lassen, um einen anderen Zustand während Ihrer diagnostischen Bewertung auszuschließen.
Inszenierung
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wird, wird Ihr Krebs inszeniert. Das Staging definiert die Größe und das Ausmaß der Metastasierung (Ausbreitung) von Krebs. Das Staging ist ein wichtiger Schritt, da es bestimmt, wie Krebs behandelt werden soll und wie erfolgreich die Behandlung sein kann.
Das Staging wird vom TNM-System bestimmt.
Tumor. Wie groß ist es? Wie weit ist Krebs in die Gebärmutter gewachsen und hat nahe gelegene Organe oder Strukturen erreicht?
Knoten. Hat sich Krebs auf die paraaortalen Lymphknoten ausgebreitet (die Lymphknoten im Becken oder um die Aorta, die die Hauptarterie ist, die vom Herzen über den Rücken des Bauches und des Beckens verläuft)?
Metastasierung. Hat sich Krebs auf entfernte Lymphknoten oder entfernte Organe in anderen Körperteilen ausgebreitet?
Nach T, N oder M wird ein Buchstabe oder eine Zahl hinzugefügt, um genauere Informationen zu erhalten. Diese Informationen werden in einem Prozess kombiniert, der als Stufengruppierung bezeichnet wird. Höhere Zahlen und Buchstaben nach T, N oder M zeigen an, dass der Krebs weiter fortgeschritten ist.
Zu den Tests, die zur Bestimmung des Staging verwendet werden, gehören:
- Körperliche Untersuchung Abhängig von der Position des Tumors kann eine körperliche Untersuchung helfen, die Größe zu bestimmen.
- Bildgebende Tests Tests wie Röntgen-, CT-, MRT-, Ultraschall- und PET-Untersuchungen helfen bei der Visualisierung des Tumors und der Metastasen.
- Bluttests Ein CA 125-Test misst die Menge an Krebsantigen 125 im Blut und kann zur Überwachung einiger Krebsarten während und nach der Behandlung verwendet werden.
- Fortgeschrittene genomische Tests Die DNA aus den Krebszellen, die einer Biopsie eines Tumors entnommen wurden, wird sequenziert. Spezifische genetische Anomalien leiten häufig eine gezielte Krebstherapie.
Endometriumkarzinom wird nach numerischen Stadien und mit Buchstaben versehenen Unterstufen klassifiziert, wobei niedrigere Zahlen und frühe Buchstaben auf weniger fortgeschrittenen Krebs hinweisen.
Der meiste Gebärmutterkrebs wird früh erkannt
Da Vaginalblutungen bei Frauen im Alter von 50 bis 60 Jahren leicht als abnormal erkannt werden, werden etwa 70% der Frauen mit Gebärmutterkrebs im Stadium I diagnostiziert.
Benotung
Der Grad bezieht sich auf das Erscheinungsbild der Krebszellen, insbesondere darauf, wie sehr sie unter dem Mikroskop wie gesunde Zellen aussehen.
Ein niedriggradiger Tumor ähnelt gesundem Gewebe und hat organisierte Zellgruppen. Gut differenziertes Krebsgewebe ähnelt gesundem Gewebe und würde als minderwertig bezeichnet.
Krebsgewebe, das sich stark von gesundem Gewebe unterscheidet, wird als schlecht differenziert angesehen und als hochgradiger Tumor eingestuft.
- Note X (GX): Die Note kann nicht bewertet werden.
- Grad 1 (G1): Die Zellen sind gut differenziert.
- Grad 2 (G2): Die Zellen sind mäßig differenziert.
- Grad 3 (G3): Die Zellen sind schlecht differenziert.
Warum sind Staging und Benotung wichtig?
Staging und Grading helfen dabei, den geeigneten Behandlungsverlauf zu bestimmen und die Prognose (Schätzung des wahrscheinlichen Behandlungsergebnisses) einschließlich der Überlebenszeiten zu verbessern.
Wie eine Prognose zu einer besseren Gesundheitsversorgung für Sie beitragen kannBehandlung
Die Behandlung wird anhand der Art des Krebses, des Stadiums, des Grades, des Alters des Patienten und der allgemeinen Gesundheit sowie des Wunsches, Kinder zu gebären, bestimmt. Krebszellen werden auch untersucht, um festzustellen, ob bestimmte Behandlungen wie die Hormontherapie funktionieren könnten.
Behandlungsentscheidungen über zielgerichtete Medikamente können auch auf den genetischen Eigenschaften der Zellen beruhen.
Ein weiterer Faktor bei der Planung Ihrer Behandlung ist Ihr Leistungsstatus. Dies ist, wie gut Sie normale Aktivitäten ausführen können und wie viel von Ihnen erwartet wird, dass Sie Behandlungen tolerieren.
Die Behandlung kann zwischen Endometriumkarzinom und Uterussarkom unterschiedlich sein
Endometriumkarzinom und Uterussarkom werden beide ähnlich behandelt. Trotzdem ist das Uterussarkom weitaus aggressiver und erfordert normalerweise eine Chemotherapie bei Erkrankungen im Frühstadium, während dies bei Endometriumkarzinomen möglicherweise nicht der Fall ist.
Es stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Chirurgie
In der Regel ist die Operation die erste Behandlungslinie für Gebärmutterkrebs. Das Ziel der Operation ist es, den Tumor und einen Teil des gesunden umgebenden Gewebes (bekannt als Rand) zu entfernen.
Operationen, die zur Behandlung von Gebärmutterkrebs durchgeführt werden können, umfassen:
- Einfache Hysterektomie: Entfernung von Gebärmutter und Gebärmutterhals.
- Radikale Hysterektomie: Entfernung der Gebärmutter, des Gebärmutterhalses, des oberen Teils der Vagina und des nahe gelegenen Gewebes.
- Bilaterale Salpingo-Oophorektomie: Bei Menschen in den Wechseljahren werden gleichzeitig mit der Hysterektomie sowohl Eileiter als auch beide Eierstöcke entfernt.
- Lymphadenektomie (Lymphknotenentfernung): Um festzustellen, ob sich Krebs über die Gebärmutter hinaus ausgebreitet hat, kann Ihr Chirurg während Ihrer Hysterektomie Lymphknoten in der Nähe des Tumors entfernen.
Die häufigsten kurzfristigen Nebenwirkungen einer Operation sind Schmerzen und Müdigkeit. Andere Nebenwirkungen können Übelkeit, Erbrechen, Schwierigkeiten beim Entleeren der Blase und Schwierigkeiten beim Stuhlgang sein. Diese Probleme sind normalerweise vorübergehend. Sie beginnen direkt nach der Operation mit einer flüssigen Diät und kehren allmählich zu fester Nahrung zurück.
Wenn Sie vor der Menopause sind und Ihre Eierstöcke entfernt haben, treten Wechseljahrsbeschwerden aufgrund von Veränderungen in der Hormonproduktion auf.
Ein Lymphödem (Schwellung der Beine) ist eine mögliche Nebenwirkung einer Lymphadenektomie.
Strahlung
Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Röntgenstrahlen oder andere Partikel, um Krebszellen zu zerstören. Die Strahlentherapie kann extern (externe Strahlentherapie, bekannt als EBRT) oder intern (Brachytherapie) durchgeführt werden und umfasst normalerweise eine Reihe von Behandlungen, die über einen bestimmten Zeitraum geplant sind.
Die Strahlentherapie wird normalerweise nach der Operation verabreicht, um verbleibende Krebszellen zu zerstören. Manchmal wird sie jedoch vor der Operation verabreicht, um den Tumor zu verkleinern. Manchmal wird es verwendet, wenn jemand nicht operiert werden kann.
Die Nebenwirkungen der Bestrahlung variieren häufig in Abhängigkeit von der Menge der Strahlentherapie. Nebenwirkungen können Müdigkeit, leichte Hautreaktionen, Magenverstimmung und loser Stuhlgang sein. Diese Effekte klingen normalerweise innerhalb von Monaten nach Abschluss der Behandlung ab. Langzeitnebenwirkungen können auftreten, sind aber seltener.
Chemotherapie
Chemotherapie ist eine Art von Medikament, das Krebszellen zerstört, normalerweise indem verhindert wird, dass sich die Zellen teilen, um mehr Zellen zu bilden. Bei der Behandlung von Gebärmutterkrebs wird die Chemotherapie nach der Operation begonnen oder wenn der Krebs nach der Erstbehandlung zurückkehrt.
Die Chemotherapie besteht typischerweise entweder aus einem Medikament oder einer Kombination von Medikamenten, die über einen bestimmten Zeitraum in Zyklen verabreicht werden.
Es kann allein oder in Kombination mit anderen Therapien wie Bestrahlung verabreicht werden. Die Behandlung wird entweder intravenös verabreicht oder in Pillenform geschluckt.
Nebenwirkungen können Müdigkeit, Infektionsrisiko, Übelkeit und Erbrechen, Haarausfall, periphere Neuropathie (Taubheit / Kribbeln in Armen und / oder Beinen), Appetitlosigkeit und Durchfall sein. Die Nebenwirkungen verschwinden normalerweise einige Monate nach Abschluss der Chemotherapie, und es stehen Behandlungen zur Verfügung, um diese Nebenwirkungen zu bekämpfen.
Hormontherapie
Hormone oder hormonblockierende Medikamente können zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, insbesondere von Endometriumkrebs, der fortgeschritten ist (Stadium III oder IV) oder nach der Behandlung zurückgekehrt ist.
Die Hormonbehandlung bei Endometriumkarzinom kann Folgendes umfassen:
- Progestine: Dies ist die wichtigste Hormonbehandlung bei Endometriumkarzinomen. Diese Medikamente verlangsamen das Wachstum von Endometriumkrebszellen und können in bestimmten Fällen zur Erhaltung der Fruchtbarkeit beitragen. Die beiden häufigsten Progestine sind Provera (Medroxyprogesteronacetat), verabreicht durch Injektion oder als Pille) und Megace (Megestrolacetat), verabreicht durch Pille oder Flüssigkeit. Nebenwirkungen können sein: Hitzewallungen; Nachtschweiß; Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsretention und gesteigerten Appetit); Verschlechterung der Depression; erhöhter Blutzuckerspiegel bei Menschen mit Diabetes; und selten ernsthafte Blutgerinnsel.
- Tamoxifen: Tamoxifen wird häufig zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt und ist ein Antiöstrogen-Medikament, das auch zur Behandlung von fortgeschrittenem oder wiederkehrendem Endometriumkarzinom eingesetzt werden kann. Tamoxifen wird manchmal mit Progesteron abgewechselt, das gut zu wirken scheint und besser vertragen wird als Progesteron allein. Mögliche Nebenwirkungen sind Hitzewallungen und vaginale Trockenheit. Menschen, die Tamoxifen einnehmen, haben auch ein höheres Risiko für schwere Blutgerinnsel in den Beinen.
- Luteinisierende hormonfreisetzende Hormonagonisten (LHRH-Agonisten): Diese Medikamente senken den Östrogenspiegel bei Menschen vor der Menopause, die noch funktionelle Eierstöcke haben, indem sie die Eierstöcke "ausschalten", damit sie kein Östrogen produzieren. Zoladex (Goserelin) und Lupron (Leuprolid), auch als Agonisten des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GNRH) bekannt, sind Arzneimittel, die zur Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs eingesetzt werden können. Sie werden alle 1 bis 3 Monate als Schuss gegeben. Nebenwirkungen können Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und andere Symptome der Menopause sein. Sie können auch Muskel- und Gelenkschmerzen verursachen. Bei langfristiger Einnahme können diese Medikamente die Knochen schwächen und manchmal zu Osteoporose führen.
- Aromatasehemmer (AIs): Ohne funktionelle Eierstöcke wird Fettgewebe zur Hauptöstrogenquelle des Körpers. Medikamente wie Femara (Letrozol), Arimidex (Anastrozol) und Aromasin (Exemestan) können die Östrogenproduktion stoppen, um den Östrogenspiegel noch weiter zu senken. Sie werden derzeit am häufigsten bei Menschen angewendet, die sich keiner Operation unterziehen können. Sie werden normalerweise zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt, werden jedoch untersucht, wie sie am besten auch bei Endometriumkrebs eingesetzt werden können. Nebenwirkungen können Kopfschmerzen, Gelenk- und Muskelschmerzen sowie Hitzewallungen sein. Bei langfristiger Einnahme können diese Medikamente die Knochen schwächen und manchmal zu Osteoporose führen
Gezielte Therapie
Eine gezielte Therapie zielt auf die spezifischen Gene, Proteine oder Gewebeumgebungen ab, die zum Wachstum und Überleben von Krebs beitragen und das Wachstum und die Ausbreitung von Krebszellen mit begrenzten Auswirkungen auf gesunde Zellen blockieren.
Eine gezielte Therapie ist normalerweise Krebs im Stadium IV vorbehalten, wenn andere Behandlungen das Fortschreiten nicht verlangsamen. Es ist für Gebärmutterkrebs in klinischen Studien und in einigen Fällen als Teil von Standard-Behandlungsschemata erhältlich.
Die gezielte Therapie von Gebärmutterkrebs umfasst:
- Anti-Angiogenese-Therapie: Diese konzentriert sich darauf, die Angiogenese (den Prozess der Herstellung neuer Blutgefäße) zu stoppen, um den Tumor zu „verhungern“. Avastin (Bevacizumab) ist eine Art Anti-Angiogenese-Therapie zur Behandlung von Gebärmutterkrebs.
- Säugetierziel von Rapamycin (mTOR) -Hemmern: Menschen mit fortgeschrittenem oder rezidivierendem Gebärmutterkrebs können mit einem Medikament wie Afinitor (Everolimus) behandelt werden, das den mTOR-Weg blockiert, wo Mutationen bei Endometriumkarzinom häufig sind. Andere Medikamente, die auf diesen Weg abzielen, sind Ridaforolimus und Torisel (Temsirolimus), die derzeit zur Behandlung anderer Krebsarten zugelassen sind.
- Gezielte Therapie zur Behandlung einer seltenen Art von Gebärmutterkrebs: Das seröse Uteruskarzinom ist eine seltene, aber aggressive Art von Gebärmutterschleimhautkrebs. Etwa 30% dieser Tumoren exprimieren das HER2-Gen. Herceptin (Trastuzumab) ist eine HER2-zielgerichtete Therapie, die hauptsächlich zur Behandlung von HER2-positivem Brustkrebs eingesetzt wird. In einer klinischen Phase-II-Studie stellten die Forscher jedoch fest, dass Trastuzumab in Kombination mit einer Chemotherapie bei der Behandlung dieser Art von Tumoren wirksam war.
Die Nebenwirkungen einer gezielten Therapie variieren je nach Art der Behandlung. Besprechen Sie daher mögliche Nebenwirkungen vor Beginn der Behandlung mit Ihrem Arzt.
Immuntherapie
Das Ziel der Immuntherapie, auch als biologische Therapie bezeichnet, besteht darin, die natürlichen Abwehrkräfte des Körpers zur Bekämpfung des Krebses zu stärken, indem Materialien verwendet werden, die entweder vom Körper oder in einem Labor hergestellt werden, um die Funktion des Immunsystems zu verbessern, gezielt einzusetzen oder wiederherzustellen.
Das Immuntherapeutikum Keyruda (Pembrolizumab) wurde zur Behandlung einiger Gebärmutterkrebstumoren zugelassen. Es wird manchmal in Kombination mit Levinma (Lenvatinib), einem zielgerichteten Therapiemedikament, angewendet.
Die Immuntherapie wird typischerweise bei fortgeschrittenem Gebärmutterkrebs oder wenn andere Behandlungen unwirksam waren, angewendet.
Die Nebenwirkungen variieren je nach Art der Behandlung und können Hautreaktionen, grippeähnliche Symptome, Durchfall und Gewichtsveränderungen umfassen. Lenvima kann hohen Blutdruck verursachen.
Palliativpflege
Palliative Care konzentriert sich auf die physischen, sozialen und emotionalen Auswirkungen von Krebs. Ziel ist es, Patienten und ihren Angehörigen Symptomunterstützung und nichtmedizinische Unterstützung zu bieten. Es kann jederzeit während der Behandlung beginnen und kann größere Vorteile haben, wenn es direkt nach einer Krebsdiagnose begonnen wird. Palliative Care ist mit weniger schweren Symptomen, einer besseren Lebensqualität und einer höheren Zufriedenheit mit der Behandlung verbunden.
Prognose
Was ist eine Prognose?
Die Prognose ist eine Vorhersage oder Schätzung der Chance auf Genesung oder Überleben nach einer Krankheit.
Die Überlebensschätzungen basieren auf der Datenbank für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse (SEER), in der Krebs danach klassifiziert wird, wie viel oder wenig er sich im Körper ausgebreitet hat.
Dies ist natürlich eine Schätzung - manche Menschen leben viel länger als geschätzt.
Bewältigung
Die Behandlung von Gebärmutterkrebs kann überwältigend sein. Es kann hilfreich sein, Ihre Anforderungen in kleinere Kategorien zu unterteilen, die einfacher zu handhaben sind.
- Unterstützung: Bitten Sie Freunde und Familie um Hilfe. Lieben wollen oft helfen, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen. Sie geben oft eine Decke: "Lass es mich wissen, wenn du etwas brauchst." Sagen Sie ihnen genau, was Sie brauchen, sei es Fahrten zu Terminen, zubereiteten Mahlzeiten oder eine beruhigende Schulter.
- Selbsthilfegruppen: Freunde und Familie sind großartig für die Unterstützung, aber manchmal kann es einen großen Unterschied machen, mit jemandem zu sprechen, der weiß, was Sie durchmachen. Krebs-Selbsthilfegruppen können ein guter Ort sein, um Menschen zu finden, mit denen Sie sich identifizieren können. Sie finden sie in Quellen wie der Cancer Support Community, der Gynecologic Cancers Patients Support Group und der Foundation For Women's Cancer.
- Umgang mit Nebenwirkungen: Nebenwirkungen wie Übelkeit, Schmerzen, vaginale Trockenheit, Appetitlosigkeit und andere können mit von Ihrem Arzt verschriebenen Medikamenten behandelt werden. Praktische Maßnahmen wie das Tragen lockerer, bequemer Kleidung zu Ihren Bestrahlungsbehandlungen können ebenfalls einen großen Beitrag zur Steuerung Ihres Komfortniveaus leisten.
- Sexualität: Es ist natürlich, sich Sorgen darüber zu machen, wie sich Krebs und Krebsbehandlung auf Ihr Sexualleben auswirken können. Welche sexuellen Aktivitäten sicher sind, lässt sich am besten unter Anleitung Ihres Gesundheitsdienstleisters entscheiden. Möglicherweise stellen Sie Ihrem Anbieter Fragen zu Sicherheit, Medikamenten, Komfort oder anderen Themen, die Ihnen in den Sinn kommen.
- Stressabbau: Der Umgang mit Krebs ist für Sie und Ihre Lieben stressig. Einige Möglichkeiten, um Stress abzubauen, umfassen gesunde Ernährung, Bewegung, Mediation, Suche nach Unterstützung, Zugang zu sozialen Diensten und Aktivitäten, die Sie als angenehm und entspannend empfinden. Wenn der Stress unüberschaubar oder aufdringlich wird, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Unterstützung für die psychische Gesundheit finden können, z. B. Beratung oder Medikamente.
- Finanzielle Unterstützung: Finanzieller Stress kann Teil der Krebsbehandlung sein. Die Cancer Financial Assistance Coalition (CFAC) bietet finanzielle Mittel für Menschen mit Krebs.
Ein Wort von Verywell
Das Wort Krebs ist immer angstauslösend und die Krebsbehandlung kann entmutigend sein. Wenn Sie eine Diagnose von Gebärmutterkrebs erhalten haben, geraten Sie nicht in Panik. Halten Sie an, atmen Sie und denken Sie daran, dass wirksame Behandlungen verfügbar sind und eine Remission möglich ist.
Eine frühzeitige Diagnose bedeutet normalerweise bessere Ergebnisse. Was auch immer Ihr Alter ist, wenn Sie ungewöhnliche Vaginalblutungen oder Beckenschmerzen bemerken, ignorieren Sie diese nicht. Diese Symptome signalisieren möglicherweise keinen Krebs, sollten jedoch immer ernst genommen und von einem Gesundheitsdienstleister überprüft werden.