Bevor Sie sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen, müssen Sie und Ihr Chirurg eine Reihe von Details zu Ihrem Eingriff besprechen. Eine umfassende Planung findet vor der Rückenoperation statt, und einige dieser Probleme werden näher am Tag Ihrer Operation behoben, während andere möglicherweise lange vor der voraussichtlichen Operation in Betracht gezogen werden.
Hier sind 10 Dinge, die Ihr Wirbelsäulenchirurg vor Ihrer Operation bewerten möchte.
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Präoperative MRTs sind eine gute Sache
Die Magnetresonanztomographie (MRT) wird häufig verwendet, um zu entscheiden, ob ein Wirbelsäulenverfahren erforderlich ist. Dies ist jedoch nicht der einzige Wert dieser Technologie.
Ihr Chirurg wird sich auf Ihre Filme beziehen, um Ihre Anatomie der Wirbelsäule, die Chemie der Bandscheibe, den Grad der Degeneration in Ihrer Wirbelsäule zu beurteilen und um festzustellen, ob ein Bandscheibenvorfall vorliegt und ob er enthalten ist oder nicht.
All diese Faktoren werden bei der Planung der Details Ihres Verfahrens verwendet.
Neben MRTs können Sie auch andere bildgebende Tests durchführen, um die Visualisierung Ihrer Wirbelsäule zu ergänzen.
Das richtige chirurgische Verfahren für Sie zu finden, ist der Schlüssel
Nicht alle Wirbelsäulenprobleme werden mit derselben chirurgischen Methode behoben. Eine Mikrodiscektomie ist häufig die Operation der Wahl für einen einfachen Bandscheibenvorfall. Eine offene Diskektomie, die invasiver ist, könnte jedoch der richtige Ansatz für Sie sein. Und wenn Ihre Wirbelsäule instabil ist, benötigen Sie möglicherweise ein völlig anderes Verfahren.
Viele Faktoren spielen bei der Auswahl des richtigen Verfahrens für Ihr Rückenproblem eine Rolle. Fragen Sie Ihren Arzt, warum er Ihnen ein bestimmtes Verfahren empfohlen hat - manchmal basiert es auf Chancen auf dauerhafte Verbesserung, und manchmal spielen Risikofaktoren eine größere Rolle bei der Entscheidung.
Ein weiteres hilfreiches Wissen ist, wie oft und wie lange Ihr Chirurg die für Sie empfohlene Operation durchgeführt hat.
Ist Ihre Wirbelsäule stabil genug für eine Bandscheibenoperation?
Einige Wirbelsäulenerkrankungen gehen mit einer Instabilität der Wirbelsäule einher. Die Spondylolyse ist eine Stressfraktur in einem Teil des Wirbelsäulenknochens, der als Pars interarticularis bezeichnet wird. Wenn eine Pars-Fraktur nicht behandelt wird, kann es zu einem vollständigen Fall von Spondylolisthesis (Bandscheibenvorfall) kommen, bei dem sich ein Wirbelsäulenknochen entweder vorwärts oder rückwärts des darunter liegenden Knochens bewegt.
Woher weiß Ihr Chirurg, ob Ihre Schmerzen von Ihrer Bandscheibe oder von einer Instabilität der Wirbelsäule herrühren?
Indem festgestellt wird, wo an der Nervenwurzel die Kompression stattfindet. Dies wird durch eine körperliche Untersuchung und diagnostische Studien festgestellt.
Laut einer 2016 veröffentlichten Studie in derAsian Spine Journal,Bandscheibenvorfälle neigen dazu, den unteren Teil der Wurzel zu betreffen. Die Spondylolyse neigt dazu, den oberen Teil zu komprimieren. Ihre körperliche Untersuchung kann dabei helfen, festzustellen, welcher Bereich der Wurzel betroffen ist - und Studien wie MRT und Elektromyographie können ebenfalls hilfreich sein.
Wird Ihr Ischias wirklich durch einen Bandscheibenvorfall verursacht?
Ein Bandscheibenvorfall ist eine häufige Ursache für Ischias, bei dem es sich um Beinschmerzen aufgrund einer Radikulopathie (Kompression oder Reizung einer Spinalnervenwurzel) handelt.
Ischias kann jedoch eine Reihe anderer möglicher Ursachen haben, die nicht mit einem Bandscheibenvorfall zusammenhängen. Dies können Piriformis-Syndrom, Spondylitis ankylosans, Hypertrophie der Facettengelenke, Neuropathie oder Krebs sein.
Ihr Chirurg wird vor Ihrer Operation den Ort Ihrer Krankheitsbeteiligung sowie die Ursache Ihres Zustands ermitteln.
Fehlerfreie Vorbereitung und Nachverfolgung
Die Vorbereitung auf eine Diskektomie oder eine andere Wirbelsäulenoperation und die Sicherheit während und nach dem Eingriff umfassen eine Reihe von Schritten und medizinischen Protokollen.
- Vor Ihrer Operation kümmert sich das Team Ihres Chirurgen um eine Reihe von Sicherheitsmaßnahmen, einschließlich der Information über mögliche Komplikationen Ihrer Operation und der Überwachung und Verwaltung all Ihrer Schmerzmittel (möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger oder aller Medikamente kurz vor Ihnen abbrechen hineingehen).
- Während der Operation wird Ihr Team Sie sicher positionieren, Ihre Anästhesie koordinieren und sicherstellen, dass Ihre Reparatur sorgfältig durchgeführt wird und Ihre Wunde ordnungsgemäß geschlossen wird.
- Was Sie nach der Operation tun - wie die richtige Art der Rehabilitation nach dem Eingriff oder die physikalische Therapie - ist für Ihre Heilung von Bedeutung. Und wenn Sie zu früh oder nicht früh genug aktiv sind, kann dies auch Ihre Genesung beeinträchtigen.
Andere Dinge, die einen Unterschied darin machen, wie gut Sie wieder in Schwung kommen können, sind die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Sauberkeit Ihrer Wunde. Ihr Arzt wird mit Ihnen alle Faktoren besprechen, um die Sie sich kümmern müssen.
Machen Sie einen guten chirurgischen Kandidaten?
Psychische Gesundheitsprobleme wie Angstzustände, Depressionen und sekundärer Gewinn können eine Rolle bei Ihrer Genesung spielen. Manchmal können schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen zu schlechteren chirurgischen Ergebnissen oder Problemen wie der postoperativen Drogenabhängigkeit führen.
Beispiele für sekundären Gewinn sind eine Entschuldigung dafür, nicht zur Arbeit zu gehen oder Sympathie zu gewinnen.
Ihr Chirurg kann Sie auf zugrunde liegende psychologische Probleme untersuchen, indem er Ihnen einen speziell gestalteten Fragebogen zum Ausfüllen gibt, z. B. das Multiphasic Personality Inventory (MMPI) oder die Distress and Risk Assessment Method (DRAM).
Wenn sich herausstellt, dass Ihr psychischer Zustand zu einem nachteiligen Ergebnis führen kann, kann Ihr Chirurg entscheiden, die Operation abzubrechen und Sie stattdessen an einen Spezialisten für psychische Gesundheit zu verweisen.
Vorsicht vor falschem Level
Die meisten Bandscheibenvorfälle bleiben entweder bei L4-L5 oder L5-S1 bestehen, und Chirurgen sind im Allgemeinen in der Lage, diese Werte bei ihren Patienten zu erkennen.
Seltene anatomische Variationen können es jedoch schwieriger machen, den richtigen Bereich für den Eingriff genau zu lokalisieren. Wenn ein Bruch in einem ungewöhnlich betroffenen Bereich der Wirbelsäule auftritt, nämlich L1-L4, kann dies auch zu einem höheren Risiko von Lokalisierungsfehlern führen.
Wenn Ihr Chirurg während Ihrer Operation das falsche Niveau aufdeckt, es jedoch erkennt und dann zum richtigen Niveau übergeht, ist es möglich, dass Sie aufgrund des Problems überhaupt keine Probleme haben. Die Freilegung des falschen Wirbelsäulenniveaus kann jedoch das Risiko eines längeren Eingriffs, einer Infektion oder einer chirurgisch bedingten Gewebeschädigung erhöhen.
Hoppla! Falsche Seite
Laut einer britischen Studie aus dem Jahr 2017 ist eine Operation auf der falschen Körperseite die häufigste Art von Fehlern an der falschen Stelle. Eine Studie zeigte, dass über 72 Prozent der chirurgischen Fehler an der falschen Stelle auf eine Operation auf der falschen Körperseite zurückzuführen waren.
Und eine Studie aus dem Jahr 2014 hat einen Faktor gefunden, der zu dieser Art von Fehler beiträgt: Die Seite der Operation kann in den Unterlagen fehlen, die Sie auf Ihrer medizinischen Reise mitnehmen. Zu den Unterlagen gehören Ihr Klinikbrief, Ihr Einverständnisformular oder andere Dokumente. Sie können die Dinge für sich selbst ein wenig sicherer machen, wenn Sie diese wichtigen Informationen in Ihrem Einverständnisformular suchen, bevor Sie sie unterschreiben. Die Studie befürwortet auch, dass Operationsteams die Checkliste für die chirurgische Sicherheit der WHO (Weltgesundheitsorganisation) verwenden. Laut den Autoren war diese Checkliste sehr effektiv bei der Minimierung der Operation am falschen Ort beim NHS. Sie könnten auch Ihren Chirurgen danach fragen.
Das Markieren des Bereichs mit einem Filzstift ist eine weitere Taktik, die von Operationsteams vor der Operation angewendet wird. Seien Sie also nicht überrascht, wenn Ihr Arzt über Ihren Körper schreibt. Aber zögern Sie nicht, danach zu fragen und stellen Sie sicher, dass alles, was alle über den Ort Ihrer Operation sagen, mit dem übereinstimmt, was Ihnen gesagt wurde.
Rückenschmerzen bedeuten nicht immer eine Bandscheibenoperation
Nur weil Sie Rückenschmerzen haben, bedeutet dies nicht, dass Sie eine Bandscheibenoperation benötigen. Andere Probleme, die keine Operation erfordern, können die Schmerzen verursachen. Das vielleicht beste Beispiel sind degenerative Veränderungen Ihrer Bandscheiben, eine häufige Erkrankung, die durch Physiotherapie und medizinisches Management behoben werden kann.
Ein Bandscheibenvorfall in Ihrer Lendenwirbelsäule kann sehr schmerzhaft sein. Die gute Nachricht ist, dass es häufig mit einer konservativen Behandlung behoben wird, die im Allgemeinen aus einer Physiotherapie in Kombination mit Schmerzmitteln und / oder Muskelrelaxantien besteht. Wenn nicht-invasive Behandlungen wie diese den Trick nicht vollständig ausführen, können Sie möglicherweise dennoch eine Operation mit einer Steroidinjektion vermeiden.
Nach sechs Wochen nicht-invasiver Behandlung ohne zufriedenstellende Ergebnisse kann es zu einer Operation kommen. In diesem Fall kann eine Diskektomie alles sein, was Sie brauchen, um die gewünschte Erleichterung zu erreichen.
Halte es einfach
Wenn Sie mehr Rückenschmerzen als Beinschmerzen haben und / oder Ihre Diagnose Änderungen an der modischen Endplatte umfasst, sind Sie im Allgemeinen möglicherweise ein Kandidat für eingehendere chirurgische Eingriffe. Andernfalls erfordert ein einfacher Bandscheibenvorfall möglicherweise nur eine Mikrodiscektomie.
Sprechen Sie ehrlich mit Ihrem Arzt, um Ihre Möglichkeiten zu prüfen und eine zweite Meinung einzuholen, wenn Sie von der Aussicht auf eine umfassende Operation und eine längere Genesung eingeschüchtert sind.
Ein Wort von Verywell
Nun, Puh! Das war schon die Liste. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn sich Ihr Kopf dreht oder Sie sich fragen, wie Sie all diese Fragen im Auge behalten können! Ihre Krankenakte enthält die Antworten auf diese Fragen, während Ihr Arzt Ihre Beurteilung durcharbeitet. Und Ihr Chirurg, Hausarzt, Physiotherapeut und Krankenschwestern sind alle da, um Sie zu führen und sicherzustellen, dass Sie alles verstehen, damit Sie die Schritte vor und nach Ihrer Operation unternehmen können, um es zu einem vorteilhaften Verfahren zu machen.