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Die zentralen Thesen
- Eine systematische Überprüfung ergab, dass niedrig dosiertes Naltrexon bei der Behandlung weit verbreiteter chronischer Schmerzzustände vielversprechend ist.
- Niedrig dosiertes Naltrexon macht weniger süchtig als Opioid-Medikamente, die auch zur Behandlung chronischer Schmerzen eingesetzt werden.
- Niedrig dosiertes Naltrexon kann in Kombination mit vorhandenen Medikamenten zur Behandlung chronischer Schmerzen angewendet werden.
Für Menschen, die mit chronischen Schmerzen leben, kann es eine schwierige Entscheidung sein, Medikamente zur Schmerzbehandlung einzunehmen. Menschen, die Opioide gegen chronische Schmerzen einnehmen, laufen möglicherweise Gefahr, Opioidabhängigkeit zu entwickeln.
Forscher haben jedoch herausgefunden, dass niedrig dosiertes Naltrexon, ein Medikament, das traditionell zur Unterstützung von Menschen eingesetzt wird, die mit Drogenmissbrauch zu kämpfen haben, bei der Behandlung weit verbreiteter chronischer Schmerzzustände hilfreich sein kann. Einige dieser Bedingungen umfassen:
- Fibromyalgie
- Komplexes regionales Schmerzsyndrom
- Chronische Beckenschmerzen
- Interstitielle Blasenentzündung.
Die systematische Überprüfung umfasste acht Artikel zur Bewertung, die sich alle mit der Fähigkeit von niedrig dosiertem Naltrexon befassten, die Intensität chronischer Schmerzen zu verringern. Die Überprüfung wurde in der Dezember 2020-Ausgabe derZeitschrift der American Dental Association.
Die Forscher glauben, dass niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) auch zur Behandlung von orofazialen Schmerzen eingesetzt werden kann - den Schmerzen im Gesicht und im Mund. "LDN wird als Managementinstrument verwendet, das Zahnpfleger chronischen Patienten mit Gesichtsschmerzen anbieten können", schrieben die Forscher.
Was ist niedrig dosiertes Naltrexon?
Naltrexon ist ein Medikament, das traditionell verwendet wird, um Menschen mit Drogenproblemen zu helfen, Alkohol zu vermeiden oder nicht verschriebene Medikamente einzunehmen. Naltrexon macht nicht süchtig. Es wird in einer Tablette gegeben, wenn es zu Hause eingenommen wird, und wird normalerweise einmal täglich eingenommen.
Hohe Dosen von Naltrexon wurden mit Leberschäden in Verbindung gebracht.
Untersuchungen aus dem letzten Jahrzehnt zeigen, dass niedrig dosiertes Naltrexon bei der Behandlung von Schmerzen aufgrund chronischer Erkrankungen hilfreich ist. Eine 2014 veröffentlichte Studie in derKlinische RheumatologieJournal fand zum Beispiel heraus, dass niedrig dosiertes Naltrexon bei Patienten mit Fibromyalgie (FM) entzündungshemmende Marker aufweist. "Personen mit einer höheren [Erythrozytensedimentationsrate] zu Studienbeginn hatten einen stärkeren Schmerzabfall bei der Einnahme von LDN, obwohl FM nicht als klassische entzündliche Erkrankung angesehen wird und die ESR-Werte im normalen bis hochnormalen Bereich lagen." Die Forscher schrieben.
Ilan Danan, MD, MSc, Sportneurologe und Schmerzspezialist am Zentrum für Sportneurologie und Schmerzmedizin des Cedars-Sinai Kerlan-Jobe-Instituts in Kalifornien, erklärt Verywell, dass er erwägen würde, Menschen mit chronischen Schmerzen niedrig dosiertes Naltrexon zu verabreichen haben eine Geschichte von Drogenmissbrauchsproblemen. "Für diejenigen, die zweifellos mit Sucht zu kämpfen haben, wäre dies eine Patientenbasis, bei der man darüber nachdenken würde", sagt Danan.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie mit chronischen Schmerzen leben und in der Vergangenheit Probleme mit Drogenmissbrauch hatten, ist es wichtig, die potenzielle Suchtgefahr von Medikamenten zur Behandlung chronischer Schmerzen wie bei vielen Opioiden abzuwägen. Niedrig dosiertes Naltrexon hat sich bei der Behandlung chronischer Schmerzen als vielversprechend erwiesen und macht nicht süchtig. Daher ist es möglicherweise eine gute Option, dies mit Ihrem Arzt zu besprechen.
Nachweis der Schmerzreduktion
Die systematische Überprüfung im DezemberIn vier Studien wurde hervorgehoben, dass Menschen nach eigenen Angaben eine Verringerung oder eine erhöhte Toleranz gegenüber chronischen Schmerzen verspürten, wenn sie 4,5 Milligramm (mg) niedrig dosiertes Naltrexon gegen Fibromyalgie einnahmen.
In seiner eigenen Praxis hat Dr. med. Medhat F. Mikhael, Schmerzspezialist und medizinischer Direktor des nichtoperativen Programms im Spine Health Center des kalifornischen MemorialCare Orange Coast Medical Center, die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Naltrexon selbst beobachtet Patienten.
"Zwei mg bis 3 mg einmal täglich waren bei einigen Patienten wirksam. Wir sind auf 4 oder 5 mg gestiegen", sagt Mikhael gegenüber Verywell. "Es ist ein sehr sicheres Medikament und das Nebenwirkungsprofil ist sehr, sehr niedrig."
Während schwerwiegende Nebenwirkungen von niedrig dosiertem Naltrexon selten sind, sagt Mikhel, dass die wenigen seiner Patienten, bei denen sie aufgetreten sind, dieses Medikament weiterhin wie vorgeschrieben einnehmen konnten. "Einige Patienten berichteten von Müdigkeit und Angstzuständen, von Schwindel, aber es war sehr, sehr selten", sagt er.
Die systematische Überprüfung untersuchte auch die Rolle, die niedrig dosiertes Naltrexon bei der Senkung der proinflammatorischen Zytokinspiegel spielen kann. Zytokine beeinflussen das Wachstum von Blutzellen und anderen Zellen, die dem Körper helfen, normale Immun- und Entzündungsreaktionen hervorzurufen. Wenn Zytokine stark entzündet sind, hat der Körper eine falsche Immunantwort.
In der Überprüfung wurde eine Studie aus dem Jahr 2017 hervorgehoben, in der die Zytokinspiegel von Menschen mit Fibromyalgie untersucht wurden, die acht Wochen lang niedrig dosiertes Naltrexon erhalten hatten. Die Studie ergab, dass niedrig dosiertes Naltrexon die Entzündung von Zytokinen verringert.
Umgang mit chronischen und akuten Schmerzen
Bei der Behandlung von akuten Schmerzen wie Verletzungen des Bewegungsapparates und postoperativen Schmerzen empfiehlt Danan nicht, Menschen niedrig dosiertes Naltrexon zu verschreiben. Die Überprüfung befasste sich nur mit Studien, in denen die Wirksamkeit von niedrig dosiertem Naltrexon bei Menschen mit chronischen Schmerzen und nicht mit akuten Schmerzen untersucht wurde.
"Es ist wirklich für diejenigen, die Tag für Tag mit starken Schmerzen zu tun haben, wo dies ihre Lebensqualität beeinträchtigt", sagt Danan. "Medikamente wie Naltrexon können für diejenigen hilfreich sein, die einem gewissen Grad lebenslanger Schmerzen ausgesetzt sein werden."
Ein 2013 veröffentlichtes Papier in derAmerikanischer HausarztDas Journal empfahl, die folgenden pharmakologischen Behandlungen für akute Schmerzen in Betracht zu ziehen:
- Paracetamol ist die Erstbehandlung für die meisten leichten bis mittelschweren akuten Schmerzen.
- Ibuprofen und Naproxen sind gute nichtsteroidale Antiphlogistika der ersten Wahl (NSAID) für leichte bis mittelschwere akute Schmerzen, basierend auf Wirksamkeit, Nebenwirkungsprofil, Kosten und rezeptfreier Verfügbarkeit.
- Cyclooxygenase-2-selektive NSAIDs sind Zweitlinienmedikamente gegen leichte bis mittelschwere Schmerzen, basierend auf ihrer ähnlichen Wirksamkeit wie nicht selektive NSAIDs und höheren Kosten.
Kombination von niedrig dosiertem Naltrexon mit anderen Medikamenten
Anstatt ein Medikament zur Behandlung chronischer Schmerzen durch ein anderes zu ersetzen, verwendet Mikhael einen multimodalen Ansatz. "Wir sagen immer, dass Schmerz wie ein Monster ist", sagt er. "Die einzige Möglichkeit, das Monster zu töten, besteht darin, aus verschiedenen Winkeln und Wirkmechanismen auf es zu schießen.
Mikhael kann niedrig dosiertes Naltrexon verschreiben, um einen Patienten mit Fibromyalgie zu behandeln. Wenn die Schmerzen des Patienten immer noch nicht behandelt werden, kann Mikhael zusätzlich Pregabalin, ein Nervenschmerzmittel, verschreiben. "Manchmal verwenden wir auch niedrig dosiertes Naltrexon, wir sehen einige Ergebnisse, aber es gibt andere Faktoren, die wir brauchen, um es weiter voranzutreiben oder bei anderen Dingen zu helfen, die das niedrig dosierte Naltrexon nicht erreicht hat", sagt er. "Eine Kombination aus beiden kann jedoch sehr sicher und komplementär sein und zu guten Ergebnissen führen."
Laut Mikhael ist die multimodale Behandlung chronischer Schmerzen ohne Opioid bei der Behandlung chronischer Schmerzen wirksamer als die bloße Einnahme eines Opioid-Medikaments aus zahlreichen Gründen. Einer der Gründe ist, dass Patienten mit chronischen Schmerzen eine Hyperalgesie entwickeln können, eine erhöhte Schmerzempfindlichkeit.
Menschen, die Opioide zur Behandlung chronischer Schmerzen einnehmen, können ebenfalls eine Abhängigkeit von ihnen entwickeln. "Diese Patienten nehmen Betäubungsmittel ein ... sie denken, dass es ihnen gute Ergebnisse bringt", sagt Mikhael. "Drei Jahre später ist der Schmerz auf einer Skala von null bis zehn wieder auf acht angewachsen ... Das liegt daran, dass sich das Zentralnervensystem akklimatisiert."
Mikhael findet auch, dass Gabapentin, ein Antikonvulsivum und Nervenschmerzmedikament, sowie trizyklische Antidepressiva in Kombination mit niedrig dosiertem Naltrexon zur Behandlung chronischer Schmerzen hilfreich sein können.
Nicht-pharmakologische Behandlungen für chronische Schmerzen
Zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten zur Behandlung chronischer Schmerzen gibt es Behandlungen, die über Medikamente hinausgehen, die Menschen anwenden können. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten empfehlen, dass Menschen mit häufigen chronischen Schmerzzuständen Folgendes verfolgen:
- Wenn Sie Schmerzen im unteren Rückenbereich haben, sollten Sie die Bettruhe einschränken, Sport treiben, eine kognitive Verhaltenstherapie (CBT) durchführen und eine interdisziplinäre Rehabilitation durchführen.
- Wenn Sie Migräne haben, sollten Sie Ihre Migräneauslöser vermeiden, CBT durchführen, sich entspannen, Biofeedback erhalten und Bewegungstherapie durchführen.
- Wenn Sie Arthrose haben, sollten Sie trainieren und versuchen, ein gesundes Gewicht zu haben.
- Wenn Sie an Fibromyalgie leiden, sollten Sie Aerobic-Übungen mit geringen Auswirkungen (CBT) durchführen, Biofeedback erhalten und an der interdisziplinären Rehabilitation teilnehmen.