Für die meisten Frauen sind die Blutgerinnsel, die manchmal in Ihrem Regelblut austreten, ein wesentlicher Bestandteil der Menstruation. Tatsächlich ist es sowohl normal als auch notwendig, dass Blut gerinnt.
Gerinnung ist der Mechanismus des Körpers, um Blutungen zu stoppen. Der Schorf, der sich bei einem Schnitt entwickelt, besteht zum Teil aus geronnenem Blut, das aushärtet und eine Art natürlichen Verband auf der Wunde bildet. Während Blutgerinnsel im Menstruationsblut nicht gerade Krusten sind, sind sie normalerweise kein Grund zur Sorge.
Hier erfahren Sie, wie normale Gerinnsel und Klumpen in Ihrer Periode entstehen, woraus sie bestehen und wie Sie wissen, wann Gerinnsel ein Zeichen dafür sein können, dass etwas nicht stimmt.
Sehr gut / Emily RobertsWie sich Menstruationsgerinnsel bilden
Ihre Menstruationsperiode beginnt, wenn Hormone Ihren Körper dazu veranlassen, die Gebärmutterschleimhaut zu entfernen, kleine Blutgefäße freizulegen und sie bluten zu lassen. Während dieses Blut in Ihrer Gebärmutter darauf wartet, während der Menstruation durch den Gebärmutterhals und die Vagina zu gelangen, produziert Ihr Körper Antikoagulanzien, die helfen, Blut und Gewebe abzubauen, damit Sie es leichter passieren können.
Wenn sich das Blut schneller bewegt als die Antikoagulanzien, können sich jedoch Gerinnsel bilden. In das Menstruationsblut eingemischt sind auch winzige Gewebestücke aus den kleinen Gefäßen in der Gebärmutterschleimhaut, dem Endometrium. Manchmal scheint ein Blutgerinnsel tatsächlich ein Klumpen von Endometriumzellen zu sein, oder es kann eine Mischung aus ihnen und Blutgerinnseln sein.
Dunkelrote oder schwärzliche Gerinnsel können in den ersten Tagen Ihrer Periode auftreten, wenn der Fluss am stärksten ist. Im Allgemeinen sollten Sie sich keine Sorgen machen, wenn die Gerinnsel kleiner als ein Viertel sind und es nicht viele davon gibt.
Wenn Ihr Menstruationsfluss schwerer ist, sind die Blutgerinnsel tendenziell größer, weil mehr Blut in der Gebärmutter sitzt. Die gebildeten Blutgerinnsel haben normalerweise eine viel hellere rote Farbe, weil sich Blut füllt und aus der Gebärmutterhöhle austritt schneller - so schnell, dass es keine Zeit zum Abdunkeln hat.
Dies erklärt zum Teil auch, warum bei starkem Fluss Krämpfe häufiger auftreten. Um größere Blutgerinnsel passieren zu können, muss sich der Gebärmutterhals etwas ausdehnen, was zu Schmerzen führen kann, die sehr stark sein können.
Ursachen
Abhängig von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte können eine Reihe von Faktoren das Volumen Ihres Menstruationsflusses erhöhen und / oder die Bildung überdurchschnittlicher Gerinnsel verursachen, darunter:
- Uterusmyome: Diese nicht krebsartigen Wucherungen in Ihrer Gebärmutter sind sehr häufig.
- Endometriose: In diesem Zustand wächst das Endometriumgewebe in der Gebärmutterschleimhaut außerhalb Ihrer Gebärmutter, normalerweise auf Ihren Eileitern und Eierstöcken.
- Adenomyose: Dies ist eine Erkrankung, bei der das Endometriumgewebe in der Gebärmutterschleimhaut durchbricht und in Ihrer Gebärmutterwand zu wachsen beginnt, wodurch Ihre Gebärmutter häufig größer wird.
- Hormonelle Ungleichgewichte: Hypothyreose, polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS), Perimenopause und Wechseljahre können dazu führen, dass Ihre Menstruationszyklen unregelmäßig sind, was dazu führen kann, dass Gerinnung und starke Blutungen aus der Gebärmutterschleimhaut nicht regelmäßig vergossen werden.
- Fehlgeburt: Schwangerschaftsverlust kann sehr früh auftreten, manchmal sogar bevor Sie überhaupt wissen, dass Sie schwanger sind, und zu Gerinnung und Blutungen führen.
- Kaiserschnitt-Narbe: Bei einigen Frauen können abnormale Blutungen auftreten, die mit einem Kaiserschnitt-Narbendefekt verbunden sind.
- Krebs in Ihrer Gebärmutter oder Ihrem Gebärmutterhals: Diese sind möglich, aber weniger wahrscheinlich die Quelle der Blutgerinnsel.
Wenn Sie schwanger sind und Blutgerinnsel haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder gehen Sie zur nächsten Notaufnahme, da dies ein Zeichen für eine Fehlgeburt oder eine möglicherweise lebensbedrohliche Eileiterschwangerschaft sein kann (bei der der Fötus außerhalb der Gebärmutter implantiert wurde).
Diagnose von Grunderkrankungen
Blutgerinnsel an und für sich sind keine Krankheit oder Krankheit, sondern ein mögliches Symptom einer anderen Grunderkrankung. Ihr Arzt kann die Suche nach der Ursache Ihrer Blutgerinnsel beginnen, indem er Ihnen einige Fragen stellt, wie z.
- Wie lange dauert Ihre Periode?
- Wie schwer ist dein üblicher Fluss?
- Haben Sie im Laufe der Zeit Veränderungen in Ihrem Fluss bemerkt?
- Warst du schon mal schwanger?
- Haben Sie sich jemals einer Beckenoperation unterzogen?
- Verwenden Sie Geburtenkontrolle und wenn ja, welche?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Als nächstes wird Ihr Arzt eine Beckenuntersuchung durchführen. Er oder sie wird wahrscheinlich auch einige Tests durchführen wollen, um herauszufinden, was Ihre Blutgerinnsel verursachen könnte. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Blutuntersuchungen: Eine Blutuntersuchung kann durchgeführt werden, um Ihre Schilddrüsenfunktion zu untersuchen und um festzustellen, ob ein hormonelles Ungleichgewicht vorliegt oder ob ein Problem mit der Blutgerinnung vorliegt. Es kann auch verwendet werden, um festzustellen, ob Sie an Anämie leiden, einer häufigen Komplikation schwerer Blutungen, bei der Sie sich müde und schwach fühlen können.
- Pap-Test: Zellen werden aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen und auf Veränderungen untersucht, um festzustellen, ob dies die Ursache für starke Blutungen und / oder Blutgerinnsel sein kann.
- Ultraschall: Ihr Arzt kann einen Ultraschall durchführen, ein schmerzloses externes Verfahren, bei dem Schallwellen verwendet werden, um den Blutfluss zu überwachen und Ihre Gebärmutter auf Myome oder Endometriose zu überprüfen.
- Endometriumbiopsie: Während einer Endometriumbiopsie werden Gewebeproben Ihrer Gebärmutterschleimhaut entnommen und ausgewertet, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Während dieses Vorgangs können Krämpfe auftreten.
- Sonohysterogramm: Mit diesem Test kann Ihr Arzt die Gebärmutterschleimhaut untersuchen. Nachdem die Flüssigkeit durch einen Schlauch, der durch Ihre Vagina und Ihren Gebärmutterhals eingeführt wird, in Ihre Gebärmutter injiziert wurde, wird ein Ultraschall durchgeführt. Die Flüssigkeit hilft Ihrem Arzt, Ihr Endometrium genauer zu sehen, sodass Probleme klarer erkennbar sind. Dieser Vorgang kann zu Krämpfen oder Druck führen.
- Hysteroskopie: Bei diesem Verfahren haben Sie möglicherweise eine Vollnarkose oder nur eine Lokalanästhesie, um Ihren Beckenbereich zu betäuben. Ihr Arzt setzt ein dünnes Zielfernrohr mit einem Licht ein, um sich genauer in Ihrer Gebärmutter umzusehen. Dies kann bei der Diagnose von Polypen und Myomen helfen.
- Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT): Eine CT ähnelt einer Röntgenaufnahme und eine MRT verwendet leistungsstarke Magnete und Radiowellen, um ein Bild Ihrer Gebärmutter zu erstellen. Dies ist eine völlig schmerzfreie Prozedur.
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Behandlung von abnormalen Blutgerinnseln
Ihre Behandlung hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter, was Ihre großen Blutgerinnsel und / oder starken Blutungen verursacht, wie schwer sie sind, wie alt Sie sind und wo Sie sich auf Ihrer Fortpflanzungsreise befinden.
Zu den Medikamenten, die Ihr Arzt möglicherweise verwendet, gehören:
- Eisenpräparate: Wenn Sie an Anämie leiden, wird das Eisen durch Eisenpräparate wieder in Ihr Blut gelangen. Diese Behandlung reduziert jedoch nicht die Blutung.
- Antibabypillen: Die hormonelle Empfängnisverhütung kann Ihre Regelblutung regelmäßiger machen und den Menstruationsblutfluss verringern. Kombinierte Antibabypillen, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können den Menstruationsblutfluss um bis zu 50 Prozent senken. Eine Progesteron-Pille oder Injektion wie Norethindron (Norethisteron) kann den Menstruationsblutfluss um bis zu 83 Prozent senken.
- Intrauterinpessar (IUP): Es wurde gezeigt, dass ein IUP wie Mirena den Menstruationsblutfluss nach einem Jahr der Anwendung um bis zu 96 Prozent reduziert, obwohl Sie in den ersten sechs Monaten oder länger möglicherweise unregelmäßige Blutungen und Flecken haben.
- Advil oder Motrin (Ibuprofen): Ibuprofen wird während Ihrer Periode eingenommen und kann Schmerzen, Krämpfe und Blutungen um bis zu 49 Prozent reduzieren.
- Hormontherapie: Progesteron, Östrogen oder eine Kombination aus beiden können helfen, Blutungen zu reduzieren. Diese Hormone können als Verhütungsmittel oder in Dosen verschrieben werden, die nicht speziell auf die Empfängnisverhütung zugeschnitten sind.
- Antifibrinolytika: Lysteda (Tranexamsäure) oder Amicar (Aminocapronsäure) können helfen, Blutungen zu reduzieren. Lysteda kann Ihren Menstruationsfluss um bis zu 58 Prozent reduzieren.
Eine chirurgische Behandlung kann eine Option für Sie sein, wenn Polypen oder Myome entfernt werden müssen oder wenn Medikamente kontraindiziert sind oder nicht helfen. Operationen können umfassen:
- Operative Hysteroskopie: Diese kann verwendet werden, um Myome oder Gebärmutterschleimhaut zu entfernen oder Probleme in Ihrer Gebärmutter zu beheben.
- Endometriumablation oder -resektion: Diese ähnlichen Verfahren entfernen Ihre Gebärmutterschleimhaut ganz oder teilweise, wodurch Ihre Perioden verkürzt oder gestoppt werden, Sie aber auch keine Kinder bekommen.
- Laparoskopie: Diese minimalinvasive Operation kann verwendet werden, um kleine Uterusmyome und Wucherungen mit einem kleinen chirurgischen Schnitt in Ihrem Bauch zu entfernen.
- Myomektomie: Wenn Ihre Myome groß sind, benötigen Sie möglicherweise eine Myomektomie, die einen größeren Einschnitt in Ihren Bauch beinhaltet.
- Hysterektomie: Bei dieser Operation wird Ihre Gebärmutter entfernt, was bedeutet, dass Sie keine Perioden mehr haben. Dies kann eine Option sein, die Sie in Betracht ziehen sollten, wenn Medikamente nicht geholfen haben und / oder wenn Sie keine Kinder mehr haben und noch weit von den Wechseljahren entfernt sind, wenn Blutungsprobleme aufhören.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
- Wenn Ihre Menstruationsblutung stark ist und Sie alle paar Stunden den Tampon oder das Pad wechseln müssen
- Wenn die Blutung länger als sieben Tage dauert
- Wenn die Blutgerinnsel größer als ein Viertel sind
- Wenn es zu viel Blutgerinnsel gibt
- Wenn Sie extreme Bauchschmerzen mit Übelkeit oder Erbrechen haben
- Wenn Sie während der Schwangerschaft Blutungen oder Blutgerinnsel haben