Eine akute Verletzung der Patella (Kniescheibe) kann durch einen Schlag auf das Knie oder einen Sturz verursacht werden. Das Weichgewebe kann beschädigt werden, z. B. ein Patellasehnenriss oder ein Knochenbruch.
Zu den Symptomen können Schmerzen, Schwellungen oder ein Gefühl der Instabilität gehören oder dass das Gelenk blockiert ist. Einige Arten von Verletzungen können mit Verspannungs- und Rehabilitationsübungen behandelt werden, andere müssen möglicherweise operiert werden.
Jeannot Olivet / Getty ImagesArten von akuten Patellaschäden
Die Patella ist zusammen mit der Tibia (Schienbein) und dem Femur (Oberschenkelknochen) Teil des Kniegelenks. Es ist in die Patellasehne eingewickelt, die den Quadrizepsmuskel des Oberschenkels mit der Tibia unterhalb des Kniegelenks verbindet.
Die Patella sitzt vorne am Kniegelenk und verläuft in einer Rille am Ende des Femurs (des Patellofemoralgelenks). Dadurch wird die Streckung des Knies verbessert.
Die häufigsten Arten von akuten Patellaschäden sind die folgenden.
- Patellarsehnenriss: Ein Riss kann klein, teilweise oder vollständig sein. Ein vollständiger Riss kann eine schwere Verletzung sein, die häufig eine Operation und eine Erholung von mindestens vier bis sechs Monaten erfordert.
- Luxation der Kniescheibe: Dies tritt auf, wenn die Kniescheibe vollständig aus ihrer Rille am Femur herausragt, normalerweise seitlich. Es muss in der Regel wieder eingesetzt werden, was als Reduktion bezeichnet wird. Es ist zwar schmerzhaft, aber nicht so schwerwiegend wie eine Knieversetzung, bei der Oberschenkelknochen und Schienbeinknochen den Kontakt miteinander verlieren.
- Patellasubluxation (instabile Kniescheibe): Dieser Zustand hängt mit einer Luxation der Kniescheibe zusammen und bezieht sich auf die Patella, die nicht in ihrer Rille am Femur verbleibt. Sie kann eine teilweise oder vollständige Luxation beinhalten und Schmerzen und Beschwerden bei der Aktivität verursachen.
- Fraktur (gebrochene Kniescheibe): Der Patellaknochen kann während eines Sturzes oder eines Aufpralls gebrochen werden. Es kann eine komplizierte Fraktur sein, die eine Operation erfordert.
Symptome
Akute Verletzungen der Kniescheibe führen zu Symptomen, die bei anderen Weichteil- und Knochenverletzungen häufig sind, wie Schmerzen, Schwellungen und Deformitäten. Sie werden oft auch funktionelle Symptome haben.
Häufige Symptome sind die folgenden.
- Schmerzen: Die meisten akuten Patellaschäden sind sehr schmerzhaft. Knieschmerzen können bei bestimmten Aktivitäten stärker auftreten, z. B. beim Treppensteigen (insbesondere beim Abstieg) oder beim Knien. Aber es kann so schwer sein, dass Sie überhaupt kein Gewicht auf das Bein legen können.
- Schwellung: Akute Verletzungen führen häufig zu Schwellungen aufgrund von Entzündungen.
- Geräusche: Sie können zum Zeitpunkt der Verletzung ein Knallgeräusch hören oder ein Knackgefühl verspüren, insbesondere bei einem Riss oder einer Luxation der Patellasehne. In einigen Fällen kann es zu Knarren oder Knirschen (Crepitus) kommen, obwohl dies auch bei normalen Knien auftreten kann.
- Instabilität: Möglicherweise können Sie Ihr Beingewicht nach der Verletzung nicht mehr tragen. Es kann knicken, wenn Sie versuchen aufzustehen oder zu gehen.
- Gesperrtes Gelenk: Möglicherweise ist das Gelenk blockiert und kann Ihr Knie nicht beugen oder strecken.
- Deformität: Insbesondere bei einer Fraktur oder Luxation kann Ihr Kniegelenk unförmig erscheinen.
- Blutergüsse: Es kann zu erheblichen Blutergüssen mit einer Fraktur oder einem Sehnenriss kommen, aber auch mit einer traumatischen Verletzung der Kniescheibe.
Verletzungen der Patella führen normalerweise zu Schwierigkeiten beim Bewegen des Knies, beim Gehen oder Laufen. Die Patella ist funktionell wichtig, da sie die Hebelwirkung des Kniegelenks und die Stärke der Beinstreckung erhöht.
Eine ausgerenkte Kniescheibe kann spontan wieder einrasten. Dies kann zu Blutergüssen und Schäden an den Weichteilen führen. Sie sollten Ihren Arzt so bald wie möglich zur weiteren Beurteilung aufsuchen, auch wenn keine Schäden vorliegen.
Präpatellare Bursitis (Entzündung und Schwellung des Beutels um das Knie) kann eine Komplikation traumatischer Verletzungen der Patella sein, entweder aufgrund der Verletzung selbst oder einer Infektion nach einer Verletzung. Zusätzlich zur Schwellung an der Vorderseite der Kniescheibe kann der Bereich zart und warm sein. Wenn eine Schleimbeutelentzündung auf eine Infektion zurückzuführen ist, kann es auch zu Fieber und Schüttelfrost kommen.
Ursachen
Akute Patellaschäden können durch Trauma, sportliche Aktivitäten oder anatomische Probleme im Kniegelenk auftreten.
Unfälle und Trauma
Die Position der Patella an der Vorderseite des Knies macht sie anfällig für Brüche, Luxationen oder Sehnenrisse bei Stürzen, Schlägen auf das Knie oder scharfen Stößen, z. B. mit dem Armaturenbrett bei einem Autounfall.
Verkehrsunfälle sind die Ursache für 78,3% der Patellafrakturen. Arbeitsunfälle und Unfälle zu Hause machen 13,7% bzw. 11,4% aus.
Wenn eine Person an Osteoporose leidet, kann die Schwäche des Knochens das Risiko einer Patellafraktur durch einen leichten Sturz oder einen Schlag auf das Knie erhöhen. Pathologische Patellafrakturen können auch bei Knocheninfektionen oder einem Knochentumor auftreten.
Sportverletzungen
Akute Patellaschäden können auch bei plötzlichen Bewegungen auftreten, wie sie beispielsweise bei sportlichen Aktivitäten auftreten können, z. B. wenn der Fuß gepflanzt ist und sich der Oberkörper beim Schwingen eines Baseballschlägers schnell dreht.
Sie können auch Ihre Patellasehne reißen, wenn Sie von einem Sprung mit gebeugtem Knie und gepflanztem Fuß landen. Sie können für einen Patellasehnenriss prädisponiert sein, wenn Sie bereits eine Patellasehnenentzündung (Springerknie) haben, bei der es sich um eine Entzündung handelt, die durch Überbeanspruchung des Kniegelenks verursacht wird. Es tritt bei Menschen auf, die auf harte Oberflächen springen, wie z. B. Basketball- oder Volleyballspieler.
Eine plötzliche Kontraktion des Quadrizeps kann zu einer Patellafraktur führen. Dies kann passieren, wenn Sie einen Sprung aus großer Höhe landen, obwohl dies ungewöhnlich ist.
Anatomische Unterschiede
Variationen in der Anatomie des Knies können zum Verletzungsrisiko beitragen, insbesondere wenn es um Instabilität oder Luxation geht.
Einige Menschen werden mit einer unebenen oder flachen Femurrille geboren. Dies beeinträchtigt die Stabilität des Patellofemoralgelenks und kann dazu führen, dass die Kniescheibe aufgrund scheinbar normaler Aktivitäten verschoben wird - nicht nur durch einen Schlag oder einen Sturz.
Einige Menschen sind möglicherweise anfälliger für Kniescheibenversetzungen, weil sie lockerere Bänder haben. Kniescheibenversetzungen werden am häufigsten bei jugendlichen Frauen berichtet.
Diagnose
Abhängig von den Umständen können Sie Ihren Hausarzt aufsuchen oder eine Notfallbehandlung in Anspruch nehmen. Eine dringende Beurteilung ist am besten, wenn die Knieverletzung während eines Sturzes oder Unfalls erlitten wurde oder wenn eine Kniescheibenluxation nicht wieder eingesetzt wurde.
Der Arzt nimmt Ihre Anamnese auf und berichtet, was zu den Knieschmerzen geführt hat, welche Symptome zu diesem Zeitpunkt aufgetreten sind (z. B. das Hören eines Knackens) und Ihre aktuellen Symptome.
Untersuchung
Während der körperlichen Untersuchung beobachtet der Arzt, ob Sie gehen und Ihr Knie beugen oder beugen können. Sie werden das Knie abtasten, um festzustellen, ob es Bereiche gibt, die Defekte, Verschiebungen oder lokalisierte Schmerzen aufweisen. Bei einer visuellen Untersuchung des Knies wird festgestellt, ob Schwellungen, Deformitäten oder offensichtliche Verschiebungen vorliegen.
Manuelle Tests und Manöver werden verwendet, um Schäden an der Kniescheibe oder den Sehnen zu bewerten, einschließlich des Versuchs, Ihr Knie gegen die Schwerkraft zu strecken. Der Test zum Anheben des geraden Beins kann eine Störung des Streckmechanismus aufdecken, der die Quadrizepssehne, die Patella und die Patellasehne umfasst.
Bildgebung und Labore
Eine Röntgenaufnahme ist häufig der erste verwendete Bildgebungstest, da sie zeigen kann, ob eine Fraktur vorliegt, die wichtig ist, um sie frühzeitig zu finden oder auszuschließen.
Dies kann die einzige durchgeführte Bildgebung sein, oder der Anbieter kann eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, um die Schädigung der Bänder, Sehnen oder des Knorpels weiter zu bewerten.
Blutuntersuchungen werden normalerweise nicht bei Knieverletzungen durchgeführt, können jedoch speziell angeordnet werden, um bei Verdacht auf eine Infektion nach Anzeichen einer Entzündung zu suchen. Wenn es zu einer signifikanten Schwellung kommt, kann in einigen Fällen eine Arthrozentese durchgeführt werden, um Flüssigkeit aus dem Knie zu extrahieren und im Labor nach Infektionen oder Blut aus einer Verletzung zu suchen.
Differentialdiagnosen können Arthritis und Chondromalacia patellae (Läuferknie) umfassen. Diese können die Quelle von Knieschmerzen ohne traumatischen Vorfall sein oder sie können zusätzlich zu anderen Patellaschäden vorliegen.
Behandlung
Die Behandlung dieser verschiedenen akuten Kniescheibenerkrankungen hängt von der Diagnose ab. Es gibt jedoch einige allgemeine Richtlinien, die befolgt werden können. Ihr Arzt wird Sie anhand Ihrer Diagnose beraten.
Hausmittel
Akute Kniescheibenverletzungen erfordern eine Selbstpflege, die Sie durchführen können, bis Sie eine medizinische Behandlung erhalten und danach, wie von Ihrem Arzt empfohlen:
- Legen Sie das verletzte Knie ab, um weitere Verletzungen zu vermeiden, und lassen Sie die Entzündung nach.
- Tragen Sie Eis auf das Knie auf, um Entzündungen zu reduzieren. Um Verletzungen der Haut zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass sich zwischen dem Eisbeutel und der Haut eine Stoffbarriere befindet, und vermeiden Sie es, die Verletzung länger als jeweils 15 Minuten zu vereisen.
- Nehmen Sie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen) ein, um Entzündungen zu lindern und einige Schmerzen zu lindern.
Die Ermäßigung
Eine Luxation der Kniescheibe muss reduziert werden (ein Verfahren, bei dem die Kniescheibe wieder in die Oberschenkelhand zurückgeführt wird). Wenn dies nicht spontan passiert ist, wird der Arzt die Reduktion so schnell wie möglich durchführen.
Eine Reduktion kann Schmerzmittel erfordern, damit der Anbieter das Bein strecken und die Kniescheibe manipulieren kann. Oft rastet es mit leichtem Druck wieder ein, wenn das Bein gestreckt wird.
Immobilisierung
Jede der akuten Patellaschäden muss möglicherweise mit einem Gipsverband, einer Schiene oder einer Zahnspange immobilisiert werden, um die Heilung von Knochen, Sehnen oder anderen Weichteilen zu ermöglichen. Ihr Arzt wird Ihnen gegebenenfalls empfehlen, welche davon geeignet ist.
Ihr Arzt kann Ihnen empfehlen, das betroffene Bein während der Immobilisierungsphase nicht zu belasten. Möglicherweise müssen Sie Krücken oder andere Mobilitätshilfen verwenden, bis dieser Zeitraum abgeschlossen ist.
Chirurgische Maßnahmen
Eine gebrochene Kniescheibe kann eine Operation erfordern, wenn Knochenstücke nicht an Ort und Stelle sind. Dies bedeutet häufig, dass Drähte, Schrauben, Platten oder Stifte installiert werden, um die Knochenstücke zu vereinen und an Ort und Stelle zu halten, während Sie heilen.
Komplette Risse der Patellasehne erfordern häufig eine chirurgische Reparatur. Nähte werden in die Sehne gelegt und an Löchern oder chirurgischen Ankern auf der Patella verankert. Dies kann ambulant durchgeführt werden.
Es gibt verschiedene chirurgische Verfahren zur Stabilisierung der Kniescheibe, die bei wiederkehrenden Patella-Luxationen oder Subluxationen durchgeführt werden können. Wiederkehrende partielle und vollständige Luxationen sind mit einer Schädigung des medialen patellofemoralen Bandes verbunden, das die Kniescheibe an Ort und Stelle hält. Eine Operation kann durchgeführt werden, um das Band zu reparieren oder zu rekonstruieren.
Physiotherapie
Bei akuten Patellaschäden wird wahrscheinlich eine physikalische Therapie empfohlen, nachdem die anfängliche Entzündung abgeklungen ist und keine Immobilisierung mehr erforderlich ist. Die Immobilisierung selbst führt zu Steifheit und Verlust der Muskelkraft. Ihr Physiotherapeut wird daran arbeiten, die Bewegungsfreiheit und Muskelkraft des Knies wiederherzustellen.
Wenn das Tragen von Gewichten nicht erlaubt war, werden Sie allmählich in der Lage sein, das verletzte Bein zu belasten. Dies beginnt mit einer Zehenberührung für ein paar Wochen, geht dann zu einer Gewichtsbelastung von 50% über und endet schließlich nach vier bis sechs Wochen, abhängig von Ihrer Art der Verletzung.
Die Funktion des Kniegelenks erfordert ein Gleichgewicht der Muskelkraft um das Kniegelenk. Am wichtigsten ist, dass die Quadrizeps- und Oberschenkelmuskelgruppen flexibel und ausgeglichen sein sollten. Ihr Physiotherapeut wird je nach Zustand bestimmte Übungen empfehlen.
Ein Wort von Verywell
Eine akute Kniescheibenverletzung ist oft nicht nur schmerzhaft, sondern auch frustrierend, da sie Einschränkungen bei Ihren Aktivitäten während der Heilung bedeutet. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Physiotherapeuten, damit Sie verstehen, was Sie tun können, um eine vollständige Genesung sicherzustellen. Die meisten Menschen sind oft in der Lage, nach der Behandlung einer Fraktur, eines Sehnenrisses oder einer Luxation zu ihren vorherigen Aktivitäten zurückzukehren.