Die Diagnose von Asthma basiert auf einer Kombination von Symptomen, körperlicher Untersuchung und verschiedenen Tests, einschließlich Lungenfunktionstests zur Bewertung der Atmung. Da die verräterischen Symptome von Asthma wie Keuchen und Atemnot bei anderen Atemwegserkrankungen häufig sind, kann auch eine Differentialdiagnose erforderlich sein, um andere Ursachen als Asthma auszuschließen.
FatCamera / Getty ImagesSelbstprüfungen / Tests zu Hause
Asthma ist keine Krankheit, die selbst diagnostiziert werden kann. Wenn Sie sich jedoch mit den häufigsten Symptomen vertraut machen, werden Sie möglicherweise auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht, dass Sie (oder Ihr Kind oder eine andere Person in Ihrem Haushalt) Asthma haben, insbesondere:
- Keuchen: Ein hohes Geräusch, das beim Ausatmen entsteht
- Kurzatmigkeit (Atemnot): Das Gefühl, dass Sie nicht zu Atem kommen können
- Engegefühl in der Brust, das mit Atemnot einhergeht
- Husten: Trocken, unproduktiv und nachts am häufigsten
Wenn Sie diese Symptome entwickeln und sie häufig und anhaltend auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder einem Lungenarzt (einem auf Atemwegserkrankungen spezialisierten Arzt).
Bevor Sie Ihren Arzt aufsuchen, sollten Sie Ihre Symptome schriftlich festhalten. Notieren Sie sich die Art des Symptoms, wann und wo es auftritt und was Sie gerade tun. Beachten Sie beispielsweise, wenn beim Staubwischen Symptome auftreten, wenn Sie sich in der Nähe von Tieren oder Rauchern befinden oder wenn sich das Wetter ändert (kalte trockene Luft ist ein häufiger Asthma-Auslöser). Dies zeigt ein Muster von Asthmaanfällen, das Ihnen hilft, Ihre Diagnose genau zu bestimmen und die möglichen Auslöser Ihres Asthmas aufzudecken.
Körperliche Untersuchung
Um Asthma zu diagnostizieren, fragt Ihr Arzt zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und den aktuellen Gesundheitsproblemen. Asthma tritt besonders häufig bei Menschen mit atopischen Erkrankungen wie Heuschnupfen (allergische Rhinitis) oder atopischer Dermatitis auf. Ihre familiäre Krankengeschichte wird ebenfalls wichtig sein, da Asthma in der Regel in Familien auftritt.
Als nächstes wollen sie so viele Details über Ihre Symptome, wie Sie zur Verfügung stellen können. In diesem Fall kann es von unschätzbarem Wert sein, Ihre Symptome aufzuzeichnen. Teilen Sie dem Arzt auch alle Änderungen mit, die Sie in Ihrem täglichen Leben vorgenommen haben und die möglicherweise durch Asthmasymptome ausgelöst wurden: Werden Ihnen Lebensmittel geliefert, weil Sie sich beim Tragen von Paketen oder beim Gehen in einem Geschäft aufgewühlt fühlen? Musste Ihr Kind wegen Atembeschwerden öfter im Fitnessstudio sitzen?
Der nächste Schritt bei der Diagnose von Asthma wird wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung sein, die sich auf Ihre Atmung konzentriert. Der Arzt wird sorgfältig auf das Keuchen achten, das bei Menschen mit Asthma nicht immer auftritt. Wenn es jedoch während Ihres Termins auftritt, gibt es einen starken Hinweis auf Ihre Diagnose.
Der Arzt wird auch in Ihrer Nase nach Entzündungen suchen - Schwellungen der Nasenhöhlen, die auf eine allergische Rhinitis hinweisen können.
Labore und Tests
Wenn Ihr Arzt sicher ist, dass Sie Asthma haben, führt er möglicherweise bestimmte Tests durch, um weitere Informationen über Art und Schweregrad Ihrer Erkrankung zu erhalten.
Lungenfunktionstests
Dies sind schnelle, nicht-invasive Tests, die zeigen, wie gut Ihre Lungen funktionieren:
- Peak Expiratory Flow Rate (PEFR): PEFR ist ein Maß dafür, wie stark Sie ausatmen können. Dies wird mit einem einfachen Handgerät gemessen, das als Peak-Flow-Meter bezeichnet wird. Ein normaler PEFR beträgt 80% oder mehr als für die getestete Person vorhergesagt.
- Spirometrie: Ein Test, der misst, wie viel Luft Sie ein- und ausatmen und wie schnell.
Sie werden wahrscheinlich zu Hause Spirometrietests als Teil Ihres Asthma-Pflegeplans durchführen.
Bronchodilatations- und Bronchoprovokationstests
Diese Tests messen, wie gut die Lunge entweder auf ein Asthmamedikament zur schnellen Linderung oder auf eine absichtliche Störung des normalen Luftstroms anspricht. Sie werden normalerweise durchgeführt, wenn die Spirometrie trotz Asthmasymptomen normal ist.
- Bronchodilatator-Empfindlichkeitstest: Ein Bronchodilatator ist ein schnell wirkendes Medikament, das eine schnelle Linderung von Asthmasymptomen bietet. Bei diesem Test wird ein Bronchodilatator verabreicht und 10 bis 15 Minuten später ein anfänglicher Spirometrietest wiederholt und die Ergebnisse verglichen. Wenn das Medikament eine Erhöhung des Luftstroms um 12% bewirkt, ist dies ein Hinweis darauf, dass Asthma die Ursache der Symptome ist.
- Bronchoprovokationstest: Bei diesem Test werden entweder aerosolisierte Chemikalien oder kalte Luft eingeatmet oder Übungen durchgeführt, um festzustellen, ob Asthmasymptome auftreten. Durch Messung der Lungenfunktion nach Exposition gegenüber diesen Auslösern kann ein Arzt möglicherweise Asthma diagnostizieren.
Fractional Exhales Stickoxid (FeNO) -Test
Wenn nach Routinetests, einschließlich Spirometrie und Reaktionsfähigkeit des Bronchodilatators, eine Asthmadiagnose nicht sicher ist, kann ein FeNO-Test gemäß den Empfehlungen der National Institutes of Health für das Asthmamanagement durchgeführt werden. Dieser Test bestimmt das Vorhandensein einer Entzündung in der Lunge und wird unter Verwendung eines tragbaren Geräts durchgeführt, das den Stickoxidspiegel in Teilen pro Milliarde (PPB) in der Ausatemluft misst.
Anforderungen an die Asthmadiagnose
Eine Asthmadiagnose erfordert:
- Vorhandensein von Symptomen, die mit Asthma vereinbar sind, wie Husten, Keuchen oder Atemnot.
- Objektive Messung eines verminderten Luftstroms in Ihrer Lunge, der sich entweder teilweise oder vollständig spontan oder mit der Behandlung verbessert.
Bildgebung
Die meisten Menschen mit Asthma haben normale Röntgenaufnahmen der Brust, aber einige Ärzte bestellen sie für Patienten, bei denen zum ersten Mal Keuchen auftritt. Dies liegt daran, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Überdehnung (überfüllte Lunge) aufzeigen kann, wenn Asthma über einen längeren Zeitraum nicht diagnostiziert wurde.
Differentialdiagnosen
Da Keuchen symptomatisch für andere Krankheiten als Asthma sein kann, muss Ihr Arzt diese möglicherweise ausschließen, um Asthma endgültig zu diagnostizieren:
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD): GERD kann zu Keuchen und Husten führen; Es ist auch häufig für nächtliche Symptome verantwortlich. Patienten verspüren häufig ein schmerzhaftes Brennen sowie einen sauren oder bitteren Geschmack im hinteren Teil des Mundes.
- Herzinsuffizienz: Dies ist ein Zustand, bei dem die Herzpumpe ausfällt und keine ausreichende Blutversorgung gewährleisten kann. Zusätzlich zu asthmaähnlichen Symptomen kann es zu Schwellungen in beiden Beinen und Atembeschwerden im Liegen kommen.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD): Ein signifikanter Unterschied zwischen COPD und Asthma besteht darin, dass COPD häufig durch einen morgendlichen Husten gekennzeichnet ist, während Asthmasymptome jederzeit und häufig erst nach Exposition gegenüber Auslösern auftreten können.
- Lungenembolie (PE): Eine PE führt manchmal zu Keuchen, aber das plötzliche Einsetzen von Atemnot und Brustschmerzen sind das häufigste Symptom von PE, aber die Erkrankung verursacht manchmal Keuchen, das anfänglich mit Asthma verwechselt werden könnte.
- Mukoviszidose (Mukoviszidose, CF): CF-Patienten keuchen sowie unter Atemnot und Husten. Diese chronische Krankheit ist jedoch auch mit einem schlechten Wachstum und einer Reihe anderer Probleme in der frühen Kindheit verbunden.
Ein Wort von Verywell
Da Asthma eine fortschreitende Krankheit ist, die sich ohne Behandlung verschlimmern kann, ist es unbedingt erforderlich, einen Arzt aufzusuchen, sobald Symptome auftreten. Eine frühzeitige Diagnose ist der Schlüssel zu einer wirksamen Behandlung und zur Verhinderung, dass die Krankheit Ihre Lebensqualität beeinträchtigt.
Wie Asthma behandelt wird