Asthma mit Hustenvariante ist eine Form von Asthma, bei der das Hauptsymptom ein trockener, unproduktiver Husten ist. Dies unterscheidet sich von anderen Formen von Asthma, bei denen Husten Schleim produziert. Hustenvariantes Asthma - insbesondere wenn es nicht richtig behandelt wird - ist jedoch häufig einVorläuferzu "klassischem" Asthma, bei dem Kurzatmigkeit, Keuchen und Brustschmerzen von einem feuchten, produktiven Husten begleitet werden.
Asthma mit Hustenvariante kann schwierig zu diagnostizieren sein, da chronischer trockener Husten auf viele Erkrankungen zurückzuführen ist.
BSIP / Getty ImagesHustenvariante Asthmasymptome
Asthma mit Hustenvariante ist eine verwirrende Erkrankung, da es für die meisten Menschen nicht als Asthma "gelesen" wird. Ein chronischer, unproduktiver Husten ist das Unterscheidungsmerkmal, aber es gibt keine anderen typischen Anzeichen oder Symptome von Asthma.
Es gibt viele Gründe, warum eine Person einen chronischen Husten entwickeln kann (definiert als ein Husten, der bei Erwachsenen länger als acht Wochen und bei Kindern vier Wochen dauert). Der erste Hinweis darauf, dass Asthma beteiligt ist, ist der Zeitpunkt der schweren Hustenanfälle.
Asthma mit Hustenvariante sollte vermutet werden, wenn:
- Hustenanfälle wecken Sie aus dem Schlaf (nächtliches Asthma)
- Nach dem Training treten Hustenanfälle auf (übungsbedingtes Asthma).
- Bei kaltem, trockenem Wetter (Asthma bei kaltem Wetter) verschlimmert sich der Husten.
- Heuschnupfen oder die Exposition gegenüber Staub oder Hautschuppen löst eine Hustenepisode aus (allergisches Asthma)
Ursache
Wie bei klassischem Asthma ist die Ursache für Asthma mit Hustenvariante nicht bekannt. In einigen Fällen kann Asthma mit Hustenvariante ein frühes Anzeichen für das Auftreten von klassischem Asthma sein. Kinder sind häufiger von Asthma mit Hustenvariante betroffen als Erwachsene, was die Hypothese glaubwürdiger macht.
Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass Asthma Teil eines Kontinuums von Störungen ist, das als atopischer Marsch bezeichnet wird. Es wird angenommen, dass sich Atopie, eine genetische Tendenz zu allergischen Erkrankungen, ab der frühen Kindheit entwickelt, wenn ein unreifes Immunsystem Substanzen ausgesetzt ist, die es nicht hat doch als harmlos erkennen.
Die Immunüberreaktion kann eine Kettenreaktion auslösen, bei der das Immunsystem andere Substanzen zunehmend als schädlich ansieht.
Der atopische Marsch beginnt klassisch mit atopischer Dermatitis (Ekzem), die zu Nahrungsmittelallergien und schließlich zu allergischer Rhinitis (Heuschnupfen) und Asthma führen kann. Es ist möglich, dass Asthma mit Hustenvariante lediglich ein Übergangsschritt im Marsch ist.
Allerdings wird nicht jeder, der an Asthma mit Hustenvariante leidet, klassisches Asthma entwickeln. Eine Überprüfung von Studien aus Italien im Jahr 2010 ergab, dass nur etwa 30% der Menschen mit Asthma mit Hustenvariante dies weiterhin tun werden.
Da es sich um eine mildere Form der Krankheit handelt, ist es wahrscheinlicher, dass Asthma mit Hustenvariante im Teenageralter oder im Erwachsenenalter von selbst verschwindet als mäßig anhaltendes oder schwer anhaltendes Asthma.
Prospektive Studien haben auch gezeigt, dass eine von vier Personen mit idiopathischem chronischem Husten (Husten unbekannter Herkunft) an Asthma mit Hustenvariante leidet.
Diagnose
Asthma mit Hustenvariante kann leicht falsch diagnostiziert und schwer zu bestätigen sein, selbst wenn der Verdacht auf die Krankheit besteht.
Asthma wird hauptsächlich anhand Ihrer Symptome, Ihrer Krankengeschichte und einer Vielzahl von Tests diagnostiziert, die Ihre Lungenfunktion bewerten.Diese Tests, sogenannte Lungenfunktionstests (PFTs), messen die Kapazität der Lunge und die Ausatmungskraft nach Exposition gegenüber verschiedenen Substanzen. Bei Bedarf können auch andere Tests in Betracht gezogen werden.
Lungenfunktionstests
Für Erwachsene und Kinder über 5 Jahren wird die erste verwendete PFT als Spirometrie bezeichnet. Es handelt sich um ein Gerät namens Spirometer, in das Sie einatmen, damit Ihr erzwungenes Ausatmungsvolumen in einer Sekunde (FEV1) und Ihre erzwungene Volumenkapazität (FVC) gemessen werden können. Diese anfänglichen FEV1- und FVC-Werte werden dann erneut getestet, nachdem Sie ein Medikament namens Bronchodilatator eingeatmet haben, das die Atemwege öffnet.
Aufgrund von Änderungen der FEV1- und FVC-Werte kann der Arzt über ausreichende Beweise verfügen, um Asthma endgültig zu diagnostizieren. Ein Nachteil der Spirometrie - abgesehen von der Tatsache, dass sie bei jüngeren Kindern, deren Lunge sich noch entwickelt, nicht angewendet werden kann - ist, dass sie eine hohe Rate falsch positiver Ergebnisse aufweist. Dies macht es viel schwieriger, Grenzergebnisse zu interpretieren.
Wenn Spirometrietests alles andere als sicher sind, kann ein anderer Test durchgeführt werden, der als Bronchoprovokations-Challenge bezeichnet wird. Für diesen Test werden die FEV1- und FVC-Werte vor und nach der Exposition gegenüber Substanzen oder Ereignissen verglichen, die Allergiesymptome auslösen können. Diese schließen ein:
- Methacholin, ein inhalatives Medikament, das bei Menschen mit Asthma eine Bronchokonstriktion (Verengung der Atemwege) verursachen kann
- Bewegung, die eine durch körperliche Betätigung hervorgerufene Allergie auslösen kann
- Kalte Luft, die bei kaltem Wetter Asthma auslösen kann
- Histamin, eine natürlich vorkommende Substanz, die allergisches Asthma auslösen kann
Das Problem bei der Bronchoprovokation besteht darin, dass Menschen mit Asthma mit Hustenvariante weniger überempfindlich (Atemwegsempfindlichkeit) sind als Menschen mit klassischem Asthma und tendenziell weniger auf Methacholin und andere Reize ansprechen.
Sputum Kultur
Im Zweifelsfall kann ein Arzt eine Sputumprobe anfordern, damit diese zur Auswertung an ein Labor geschickt werden kann. Menschen mit Asthma können häufig hohe Mengen an weißen Blutkörperchen Eosinophile. Hohe Eosinophil-Werte können die Diagnose von Asthma mit Hustenvariante unterstützen. (Trotzdem haben Menschen mit Asthma mit Hustenvariante tendenziell niedrigere Eosinophilenzahlen als Menschen mit klassischem Asthma.)
Alkoholtest
In ähnlicher Weise ist ein Atemtest für ausgeatmetes Stickoxid (ein entzündliches Gas, das aus der Lunge freigesetzt wird) ein starker Hinweis auf Asthma mit Hustenvariante, selbst wenn alle anderen Tests nicht schlüssig sind.
Selbst wenn die Tests nicht eindeutig sind, werden einige Ärzte Asthma mit Hustenvariante vermutlich mit einem kurz wirkenden Rettungsinhalator wie Albuterol behandeln, wenn die Symptome stark auf die Krankheit hindeuten. Wenn sich die Symptome während der Behandlung bessern oder bessern, kann dies die vorläufige Diagnose unterstützen.
Differentialdiagnosen
Wenn die Testergebnisse ungewiss sind, die Symptome jedoch bestehen bleiben, kann der Arzt die Untersuchung erweitern, um andere mögliche Ursachen für chronischen Husten in der Differentialdiagnose zu untersuchen. Dies kann Folgendes umfassen:
- Bronchiektasie
- Herzinsuffizienz
- Chronische Rhinosinusitis
- Mukoviszidose
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
- Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
- Lungenembolie
- Funktionsstörung des Stimmbandes
Behandlung
Die Behandlung von Asthma mit Hustenvariante ist praktisch dieselbe wie bei klassischem Asthma. Wenn die Symptome mild und intermittierend sind, kann ein Albuterol-Inhalator alles sein, was benötigt wird. Wenn die Symptome anhalten, kann ein inhaliertes Kortikosteroid wie Flovent (Fluticason) täglich angewendet werden, um die Überempfindlichkeit gegen Atemwegsentzündungen zu verringern.
Einige Ärzte befürworten einen aggressiveren Behandlungsansatz unter der Annahme, dass dies das Auftreten von klassischem Asthma verhindern könnte. Dies gilt insbesondere bei starken Hustenanfällen.
In solchen Fällen kann der Arzt einen Rettungsinhalator, ein täglich inhaliertes Kortikosteroid und ein tägliches orales Medikament, das als Leukotrien-Modifikator bekannt ist, verschreiben, bis der chronische Husten abgeklungen ist. Bei Bedarf kann ein orales Kortikosteroid für ein bis drei Wochen hinzugefügt werden, wenn die Hustenanfälle schwerwiegend sind.
Sobald die Symptome vollständig abgeklungen sind, können täglich inhalierte Kortikosteroide fortgesetzt werden, um zu verhindern, dass sie zurückkehren. Ein Arzt kann dann Ihren Zustand überwachen und bestimmen, wie lange die tägliche Behandlung erforderlich ist.
Ein Wort von Verywell
Jeder Husten, der bei Erwachsenen länger als acht Wochen oder bei Kindern vier Wochen dauert, sollte nicht ignoriert werden, da dies ein frühes Anzeichen für Asthma sein kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und führen Sie ein Tagebuch mit Einzelheiten zu Hustenanfällen (z. B. nachts oder nach dem Training). Durch die Überprüfung dieser Erkenntnisse kann ein Arzt möglicherweise Asthma als Ursache bestimmen und mit der Behandlung beginnen.