Zusätzliches Insulin - eine hergestellte Version des Hormons, das von Zellen in der Bauchspeicheldrüse auf natürliche Weise produziert wird, um den Glukosespiegel (Zucker) im Blut zu regulieren - ist für die Kontrolle von Typ-1-Diabetes (Diabetes mellitus) von entscheidender Bedeutung. Es ist auch eine Behandlung für Schwangerschaftsdiabetes, eine vorübergehende Form der Krankheit, die sich während der Schwangerschaft entwickeln kann. Insulin kann auch erforderlich sein, um Typ-2-Diabetes bei Menschen zu behandeln, bei denen Änderungen des Lebensstils und orale Medikamente nicht ausreichen, um den Blutzuckerspiegel stabil zu halten.
Laut der American Diabetes Association (ADA) werden in den USA mehr als 20 Insulinsorten verkauft. Für Ärzte bedeutet dies, dass es viele Möglichkeiten gibt, die Behandlung auf die spezifischen Bedürfnisse der Patienten abzustimmen. Dies bedeutet auch, dass sich die Aussicht auf Insulin überwältigend und sogar beängstigend anfühlt, da Insulin direkt in den Körper injiziert werden muss. Wenn Ihnen Insulin zur Behandlung von Diabetes verschrieben wird, kann dies helfen, die wichtige Rolle des Hormons für die Gesundheit sowie einige grundlegende Unterschiede zwischen den Insulintypen zu verstehen.
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Die Bedeutung von Insulin
Insulin wird von bestimmten Zellen in der Bauchspeicheldrüse produziert, die als Beta-Zellen bezeichnet werden. Seine Aufgabe ist es, dem Körper zu helfen, die Glukose, die aus Kohlenhydraten in der Ernährung gewonnen wird, zu nutzen oder zu speichern. Glukose ist für jede Körperfunktion notwendig; es zirkuliert im Blutkreislauf und wird von Zellen zur Energiegewinnung aufgenommen.
Wenn der Körper kein Insulin produziert (wie im Fall von Typ-1-Diabetes) oder wenn er gegen die ordnungsgemäße Verwendung von Insulin resistent wird (wie dies bei Schwangerschafts- und Typ-2-Diabetes der Fall ist), können die Zellen nicht mehr auf die Energie zugreifen, die sie benötigen, und Im Blut baut sich Glukose auf, die eine Reihe schwerwiegender und sogar lebensbedrohlicher Folgen haben kann.
Die Bauchspeicheldrüse produziert Insulin auf zwei verschiedene Arten:
- Basalinsulin (manchmal auch als Hintergrundinsulin bezeichnet) reguliert den Glukosespiegel zwischen den Mahlzeiten und wird 24 Stunden am Tag freigesetzt, unabhängig davon, ob eine Person isst oder nicht.
- Bolusinsulin wird von der Bauchspeicheldrüse als direkte Reaktion auf die Nahrungsaufnahme freigesetzt, um den unmittelbar folgenden Anstieg des Blutzuckers zu bewältigen.
Arten von Ersatzinsulin
Die verschiedenen Arten von zusätzlichem Insulin sollen sowohl Bolus- als auch Basalinsulin ersetzen. Sie unterscheiden sich tatsächlich anhand von drei Merkmalen:
- Beginn: Wie viel Zeit vergeht zwischen der Injektion des Insulins und dem Beginn der Beeinflussung des Blutzuckerspiegels? Zeitspanne zwischen Ihrer Injektion und dem Zeitpunkt, an dem das Insulin beginnt, Ihren Blutzucker zu senken.
- Dauer: Wie lange Insulin nach seiner Wirkung noch wirkt.
- Peak: Der Punkt, an dem Insulin mit maximaler Kapazität arbeitet.
Die ADA listet fünf Arten von zusätzlichem Insulin auf: schnell wirkendes, kurz wirkendes (manchmal als normal bezeichnetes), mittelwirksames, lang wirkendes und ultralangwirkendes Insulin.
Schnelle und kurz wirkende Insuline
Beide Arten werden verwendet, um das von der Bauchspeicheldrüse produzierte natürliche Bolusinsulin zu ersetzen. Da sie schnell zu arbeiten beginnen, werden sie kurz vor den Mahlzeiten oder Snacks verwendet, um den sofortigen Anstieg des Glukosespiegels auszugleichen, der durch das Essen entsteht.
Zwischenwirkendes Insulin
Es gibt nur eine Art von Insulin mit mittlerer Wirkung auf dem Markt - neutrales Protamin Hagedorn (NPH). Die Dauer von NPH kann erheblich variieren, daher ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen, die es verwenden, auch eine Dosis normales oder schnell wirkendes Insulin einnehmen, um Mahlzeiten abzudecken. NPH sieht auch anders aus als andere Insulintypen. Im Gegensatz zu der klaren Flüssigkeit, die kurz- und schnell wirkende Insuline kennzeichnet, weist NPH eine trübe Konsistenz auf, die durch Insulinkristalle in der Lösung verursacht wird.
Langwirksames und ultralangwirksames Insulin
Intermediäre, langwirksame und ultralangwirksame Insuline werden verwendet, um das Basalinsulin zu ersetzen, mit dem Ziel, den Blutzuckerspiegel Tag und Nacht konstant zu halten. Sie beginnen etwa zwei Stunden nach der Injektion zu wirken und werden langsam freigesetzt. Sie erreichen ihren Höhepunkt vier bis acht Stunden nach der Injektion und halten mindestens 24 Stunden an.
Wie hier beschrieben, kann es innerhalb jeder Insulintyp mehr als eine Marke geben.
Admelog, Humalong (Insulin lispro), Fiasko, NovoLog (Insulinaspart)
Neben diesen Standard-Insulinsorten gibt es noch einige andere Optionen.
Vorgemischte Insuline
Vorgemischte Insuline, die unterschiedliche Mengen an Insulin mit mittlerer Wirkung mit schnell oder kurz wirkendem Insulin kombinieren, sind ein bequemer Weg, um die Vorteile beider Insulintypen in einer Injektion zu erzielen. Sie setzen je nach Mischung zwischen 15 Minuten und einer Stunde ein. Die Spitzenzeit variiert und kann jeweils bis zu 24 Stunden dauern.
Inhaliertes Insulin
Es gibt auch eine Form von Insulin, die inhaliert werden kann: Afrezza (Insulin-Inhalationssystem der Technosphäre). Es wurde 2014 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen und ist ein schnell wirkendes Insulin, das innerhalb von 12 bis 15 Minuten nach etwa 30 Minuten zu wirken beginnt und innerhalb von drei Stunden aus dem System entfernt wird.
Ein Wort von Verywell
Zu lernen, dass Sie Insulin einnehmen müssen, um mit Diabetes umzugehen, mag entmutigend sein, aber Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Arzt eng mit Ihnen zusammenarbeitet, um sicherzustellen, dass sowohl Ihre Dosis als auch die Art des verschriebenen Insulins mit Ihrem Lebensstil übereinstimmen. Er oder sie bietet Ihnen auch die Unterstützung, die Sie benötigen, um sich mit der Injektion Ihres Insulins oder der Verwendung einer Pumpe vertraut zu machen, wenn sich herausstellt, dass dies die beste Option für Sie ist.