Ein Gehirnaneurysma tritt auf, wenn ein schwacher oder dünner Bereich in der Wand einer Hirnarterie - die Art von Blutgefäß, das sauerstoffreiches Blut zum Gehirn transportiert - durch den Druck des zirkulierenden Blutes vergrößert wird. Es bildet sich ein Sack oder eine Ausbuchtung, die Druck auf die umgebenden Nerven und das Gewebe ausübt.
Wenn ein Gehirnaneurysma ausläuft oder reißt (platzt), wird es zu einem medizinischen Notfall, der zu Schlaganfall, Hirnschäden, Koma oder Tod führen kann.
Ein Gehirnaneurysma ist auch als zerebrales Aneurysma oder intrakranielles Aneurysma bekannt.
Frentusha / Getty ImagesStandorte und Typen
Gehirnaneurysmen können überall im Gehirn auftreten, sie treten jedoch am häufigsten in Bereichen auf, in denen sich die Hauptarterien entlang der Schädelbasis in Äste teilen. Dazu gehört der Kreis von Willis, einer Gruppe von Blutgefäßen im unteren Mittelteil von das Gehirn.
Häufige Lokalisationen von Aneurysmen sind:
- Vordere kommunizierende Arterie
- Hintere kommunizierende Arterie
- Mittlere zerebrale Arterie
Es gibt drei Arten von Gehirnaneurysmen:
- Sacculares Aneurysma (Beerenaneurysma): Dieser Typ ist ein mit Blut gefüllter kugelförmiger Sack, der einer Beere an einer Rebe ähnelt. Es ist an einer Hauptarterie oder einem ihrer Zweige befestigt und ist die häufigste Art von Gehirnaneurysma.
- Fusiformes Aneurysma: Ein fusiformes Aneurysma steigt auf allen Seiten der Arterie auf oder wölbt sich und ist häufig mit Atherosklerose (Plaquebildung innerhalb der Arterien) verbunden.
- Mykotisches Aneurysma: Dieser Typ bildet sich nach einer Infektion, die die Arterie schwächt und eine Ausbuchtung verursacht.
Aneurysmen werden auch nach ihrer Größe in der Breite klassifiziert:
- Klein: Durchmesser weniger als 11 Millimeter (mm); entspricht einem großen Radiergummi
- Groß: 11 bis 25 mm Durchmesser; etwa die Breite eines Cent
- Riese: Mehr als 25 mm Durchmesser; eine Breite größer als ein Viertel
Symptome eines Gehirnaneurysmas
Kleine Aneurysmen verursachen oft keine Symptome. Manchmal kann jedoch ein kleines Gehirnaneurysma beim Wachstum gegen nahegelegene Blutgefäße oder andere Strukturen im Gehirn drücken und zu leichten Symptomen wie Kopfschmerzen oder Schmerzen um die Augen führen.
Suchen Sie einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome eines wachsenden Aneurysmas auftritt, das auf Gewebe oder Nerven drückt:
- Verschwommenes oder doppeltes Sehen
- Hängendes Augenlid
- Erweiterte Pupille
- Schmerzen über und hinter einem Auge
- Schwäche und / oder Taubheit
- Lähmung auf einer Seite des Gesichts
Oft dienen diese Symptome als Warnung, die zur Diagnose auffordert. Eine wirksame Behandlung kann dann begonnen werden, bevor schwerwiegendere Symptome auftreten.
Anzeichen eines Bruchs
Wenn ein Gehirnaneurysma reißt, ist das häufigste Symptom ein sogenannter Donnerschlagkopfschmerz, den viele Menschen als den „schlimmsten Kopfschmerz ihres Lebens“ bezeichnen.
Suchen Sie dringend einen Arzt auf, wenn eines der folgenden Symptome eines gebrochenen Aneurysmas oder seiner Komplikationen auftritt:
- Plötzliches Auftreten schwerer Kopfschmerzen
- Doppelte Sicht
- Übelkeit
- Erbrechen
- Betäubendes oder prickelndes Gefühl
- Nackensteife
- Lichtempfindlichkeit
- Anfälle
- Bewusstlosigkeit (dies kann kurz oder länger dauern)
- Plötzlich zusammenbrechen
- Nach Luft schnappen
Blutung und Schlaganfall
Wenn ein Gehirnaneurysma reißt, verursacht es Blutungen (Blutungen, die zu einem hämorrhagischen Schlaganfall führen können.
Es gibt drei Arten von intrazerebralen Blutungen:
- Subarachnoidalblutung: Blutung unter der Arachnoidalschicht der Meningen.
- Intraparenchymal (Blutungen im Gehirngewebe selbst)
- Intraventrikulär (Blutung in den Ventrikel)
In diesen Fällen erhält die Region des Gehirns, die normalerweise Blut aus der blutenden Arterie erhält, möglicherweise nicht genügend Blutfluss, was auch zu einem ischämischen Schlaganfall führen kann.
Ursachen
Jeder kann in jedem Alter ein Gehirnaneurysma haben, aber sie treten am häufigsten bei Erwachsenen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf. Sie treten auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.
Gefäßveränderungen oder Entzündungen können zu Gehirnaneurysmen führen, und es gibt Faktoren, die das Risiko für deren Entwicklung erhöhen können. Sie beinhalten:
- Unbehandelte Hypertonie (Bluthochdruck)
- Atherosklerose der Arterien im Gehirn
- Zigaretten rauchen
- Drogenmissbrauch wie Kokain, Amphetamine oder intravenöser Drogenkonsum
- Starker Alkoholkonsum
- Schädeltrauma
- Gehirntumor
- Östrogenarm
In einigen Fällen sind Gehirnaneurysmen (dort bei der Geburt) aufgrund einer Abnormalität in den Arterienwänden angeboren.
Es gibt auch einige vererbte Risikofaktoren für Gehirnaneurysmen, darunter:
- Vererbte Bindegewebsstörungen, die die Arterienwände schwächen können
- Polyzystische Nierenerkrankung (multiple Zysten bilden sich in den Nieren)
- Arteriovenöse Fehlbildungen des Gehirns (AVMs, Verwicklungen von Blutgefäßen im Gehirn, die den Blutfluss stören)
- Familiengeschichte des Aneurysmas, insbesondere bei einem Familienmitglied ersten Grades
Blutungs- und Bruchgefahr
Das Risiko von Rupturen und Blutungen ist bei Menschen mit großen oder riesigen Aneurysmen am größten, insbesondere bei Menschen mit multiplen Aneurysmen, die bereits zuvor eine Ruptur erlitten haben.
Frauen, insbesondere über 55-Jährige, haben etwa 1,5-mal häufiger eine Ruptur als Männer. Bei Frauen mit einer Familienanamnese von Aneurysma-Rupturen in der Familienanamnese besteht möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, selbst eine Ruptur zu erleiden.
Aneurysmen können auch in Situationen bluten, in denen der Blutdruck übermäßig erhöht ist. Episoden mit deutlich hohem Blutdruck können durch eine Reihe von Ursachen ausgelöst werden, einschließlich des Konsums illegaler Drogen (Kokain, Amphetamine) oder Hauptschwankungen der Herz-, Nieren- oder Leberfunktion.
Es wird geschätzt, dass ungefähr 2% der Menschen in den Vereinigten Staaten (ungefähr 1 von 50 Menschen) mindestens ein Gehirnaneurysma haben. Es wird auch geschätzt, dass zwischen 50% und 80% der Gehirnaneurysmen niemals reißen werden.
Diagnose
Wenn Sie Symptome haben, die auf ein mögliches Gehirnaneurysma hinweisen, oder wenn Sie eine Familienanamnese von Gehirnaneurysmen oder Erbkrankheiten haben, die Ihr Risiko dafür erhöhen, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen, um einen Überblick über das Gehirn zu erhalten. Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Computertomographie (CT-Scan): Spezielle Röntgenstrahlen können dreidimensionale Bilder erzeugen.
- CT-Angiographie (CTA): Ein Farbstoff (bekannt als Kontrastmittel) wird injiziert, um die Blutgefäße und den Blutfluss im Gehirn während eines CT-Scans beobachten zu können.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Ein Magnetfeld und Radiowellen werden verwendet, um zwei- oder dreidimensionale Bilder des Gehirns zu erhalten.
- MR-Angiographie (MRA): Ein Farbstoff wird injiziert, um eine detailliertere Ansicht der Blutgefäße und des Blutflusses im Gehirn während einer MRT zu erhalten.
- Zerebrales Angiogramm: Ein an einer Kamera befestigter Katheter wird durch eine Arterie eingeführt und in das Gehirn eingeführt. Ein Farbstoff wird injiziert, um detaillierte Röntgenbilder zu erhalten.
Einige Aneurysmen können bei MRT- oder CT-Scans sichtbar sein. In vielen Fällen ist jedoch eine zerebrale Angiographie (CTA oder MRA) erforderlich, um ein Aneurysma zu finden oder um festzustellen, ob es zu einer Ruptur und Blutung kommt. Die zerebrale Angiographie kann detailliertere Informationen liefern als andere Arten der Bildgebung, ist jedoch auch invasiver und birgt ernsthafte Risiken, weshalb es sich in der Regel um einen Folgetest handelt, wenn andere Tests nicht schlüssig sind.
Wenn bei Ihnen Symptome einer Ruptur auftreten, kann Ihr Arzt auch einen Wirbelsäulenhahn (Lumbalpunktion) anordnen. Eine Nadel wird in die Lendenwirbelsäule eingeführt, um eine Probe von Liquor cerebrospinalis zu entnehmen, die auf Anzeichen einer Subarachnoidalblutung getestet wird.
Behandlung
Einige Aneurysmen können chirurgisch oder mit neurointerventionellen Verfahren repariert werden, um das Blutungsrisiko zu verringern.
Die Verfahren zur Behandlung von Gehirnaneurysmen und zur Vorbeugung von Blutungen umfassen:
- Mikrovaskuläres Clipping: Dies beinhaltet das Stoppen des Blutflusses zum Aneurysma mit einem Clipping-Gerät und erfordert eine Operation des offenen Gehirns.
- Embolisation der Platinspule: Ein Katheter wird in eine Arterie eingeführt, normalerweise in die Leiste, und durch den Körper zum Gehirnaneurysma geführt. Ein Draht mit abnehmbaren Platinspulen wird dann in den Katheterschlauch eingeführt. Die Spulen werden freigegeben, um das Aneurysma zu blockieren und den Blutfluss zu verringern.
- Durchflussumleitungsgeräte: Diese werden zur Behandlung von sehr großen Aneurysmen und solchen verwendet, die mit den oben genannten Optionen nicht behandelt werden können. Dabei wird ein kleiner Stent (flexibler Netzschlauch) in die Arterie eingesetzt, um den Blutfluss in das Aneurysma zu verringern. Der Stent wird auch über einen Katheter durch den Körper geführt.
Jedes dieser Verfahren ist zwar wirksam, birgt jedoch ernsthafte Risiken wie Schäden an anderen Blutgefäßen oder Schlaganfall.
Aus diesem Grund müssen Personen mit kleinen Gehirnaneurysmen möglicherweise nur überwacht werden. Dazu gehören regelmäßige Bildgebungstests wie MRA oder CTA, um das Wachstum zu überprüfen.
Ob andere Kandidaten für eine Reparatur eines Gehirnaneurysmas sind oder nicht, hängt von der Position und Größe des Aneurysmas sowie von der allgemeinen Gesundheit und der Fähigkeit ab, ein Verfahren sicher zu tolerieren.
Nachdem ein Gehirnaneurysma blutet, kann eine Operation erforderlich sein, um das Blut zu entfernen. Dies hängt von der Blutmenge und dem Ort der Blutung im Gehirn ab. Oft löst sich das Blut jedoch langsam von selbst auf und eine Operation ist nicht erforderlich.
Prognose
Aneurysmen, die nicht reißen, bleiben oft unbemerkt und haben keine Konsequenzen.
Die Prognose nach einer Aneurysma-Ruptur variiert und hängt von der Größe der Blutung, ihrem Ort und der Behandlung ab, aber etwa die Hälfte der Menschen mit gebrochenen Aneurysmen überlebt nicht. Etwa 25% der Menschen mit einem gebrochenen Aneurysma sterben innerhalb der ersten 24 Stunden, und weitere 25% sterben innerhalb von sechs Monaten an Komplikationen.
Eine Subarachnoidalblutung kann zu Hirnschäden führen, und diejenigen, die an dieser Art von Hirnblutung leiden, benötigen häufig körperliche, sprachliche und ergotherapeutische Maßnahmen, um ihre verlorene Funktion wiederzuerlangen und den Umgang mit dauerhaften Behinderungen zu erlernen.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen oder Ihrem Angehörigen ein Gehirnaneurysma diagnostiziert wurde, behandeln Sie die Erkrankung mit der Aufmerksamkeit, die sie verdient. Beachten Sie jedoch, dass die meisten Fälle nicht zu Blutungen im Gehirn führen und es wirksame Möglichkeiten gibt, dies zu verhindern.
Selbst nachdem ein Gehirnaneurysma geplatzt ist, erholen sich viele Menschen und verbessern sich im Laufe der Zeit durch eine engmaschige medizinische Versorgung und Rehabilitation, die der Schlaganfallrehabilitation sehr ähnlich ist.