Antiretrovirale Medikamente (ARVs) haben HIV von einer lebensbedrohlichen Krankheit in eine chronisch behandelte umgewandelt. Aber wie bei allen Medikamenten gibt es bestimmte Nebenwirkungen.
Während viele mild und / oder vorübergehend sind, können andere unerträglich sein und - in seltenen Fällen - zu lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Einige Nebenwirkungen treten bei allen ARVs auf - wenn auch in unterschiedlichem Maße -, während andere auf bestimmte Klassen von Arzneimitteln oder einzelne Arzneimittelwirkstoffe beschränkt sein können.
Obwohl neuere ARVs im Vergleich zu ARVs älterer Generationen weitaus weniger Nebenwirkungen haben, können dennoch Nebenwirkungen auftreten.
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Auswirkungen auf das Zentralnervensystem
Einige ARVs betreffen das Zentralnervensystem (ZNS), das aus Gehirn und Rückenmark besteht. ZNS-Effekte können eine Vielzahl von Funktionen umfassen, darunter:
- Die Fähigkeit, verschiedene Empfindungen zu sehen, zu hören, zu schmecken, zu riechen und zu fühlen
- Die Fähigkeit zu denken, zu argumentieren, zu sprechen und Erinnerungen zu formen
- Freiwillige und unwillkürliche Funktionen wie Bewegung, Gleichgewicht, Koordination sowie Regulierung der Aktionen der meisten anderen Körpersysteme wie Blutfluss und Blutdruck
Obwohl ZNS-Effekte enger mit bestimmten älteren ARVs, hauptsächlich Sustiva, verbunden sind, sind sie - wenn auch in geringerem Maße - auch mit Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs) wie Edurant und Viramune vorhanden.
Neuere Integrase-Inhibitoren können auch ZNS-Effekte verursachen. Mögliche ARV-induzierte ZNS-Effekte sind:
- Albträume
- Schwindel
- Schlaflosigkeit
- Nervosität
- Wenig Konzentration
- Depression
- Suizidgedanken
- Psychose
Verwendung von Sustiva
Sustiva - der Markenname des NNRTI Efavirenz - wird häufig bei Menschen mit klinischer Depression oder psychiatrischen Problemen vermieden. Dies liegt daran, dass es bestehende Depressionen verschlimmern kann, einschließlich Selbstmordgedanken und / oder Psychosen.
Lebertoxizität
Hepatotoxizität ist der medizinische Begriff für eine Schädigung der Leber, die durch ein Arzneimittel, eine Chemikalie oder eine Ergänzung verursacht wird, und kann eine Nebenwirkung einiger HIV-Arzneimittel sein.
Die Leber hilft dem Körper beim Abbau bestimmter Medikamente - einschließlich NNRTIs und ARVs -, aber der Prozess ist bei einigen Menschen langsamer als bei anderen, was für die Leber schädlich sein kann. Obwohl selten, kann Hepatotoxizität in einigen Fällen zu Leberversagen führen.
Viramune, ein älterer NNRTI, ist am stärksten mit Hepatotoxizität verbunden, kann aber auch bei anderen ARVs wie AZT, Sustiva, Selzentry und allen Proteaseinhibitoren auftreten. Menschen mit zugrunde liegender Leberfunktionsstörung sind dem größten Risiko ausgesetzt.
Da bei vielen ARV eine Lebertoxizität möglich ist, wird die Leberfunktion üblicherweise während der Behandlung überwacht.
Die Symptome der Hepatotoxizität umfassen:
- Ausschlag
- Magenschmerzen
- Übelkeit und Erbrechen
- Ermüden
- Dunkler Urin
- Heller Stuhlgang
- Gelbsucht (gelbe Haut und Augen)
- Appetitverlust
- Fieber
Viramune und Menschen mit Leberproblemen
Viramune ist für die Anwendung bei Menschen mit Leberproblemen kontraindiziert. Bei Patienten, die mit Viramune behandelt wurden, wurde über schwere, lebensbedrohliche und in einigen Fällen tödliche Hepatotoxizität berichtet. Diese schließen ein:
- Fulminante und cholestatische Hepatitis
- Hepatische Nekrose
- Leberversagen
Nierenfunktionsstörung
Eine Nierenfunktionsstörung bezieht sich auf eine Situation, in der die Nieren einer Person nicht in der Lage sind, ihre Funktion zum Reinigen und Filtern von Blut zu erfüllen. Nephrotoxizität ist die nachteilige Wirkung von Substanzen - einschließlich Medikamenten - auf die Nierenfunktion.
Veränderungen der Nierenfunktion, einschließlich solcher, die durch Nephrotoxizität verursacht werden, werden unter Verwendung klinischer Marker bewertet, einschließlich:
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR)
- Blutharnstoffstickstoff (BUN)
- Serumkreatinin (sCr)
- Urinausstoß
Obwohl in einigen Fällen Nephrotoxika Nierenschäden verursachen können, ohne einen etablierten klinischen Marker für die Nierenfunktion zu verändern. In einigen Fällen können Nierenfunktionsstörungen und Nephrotoxizität zu einem Nierenversagen führen.
Manchmal kann es Probleme mit der Nierenfunktion lösen, wenn eine Person die Einnahme des nephrotoxischen Medikaments abbricht und es durch ein anderes ersetzt. In anderen Fällen ist der Schaden jedoch dauerhaft.
Eine Nierenfunktionsstörung wird am häufigsten mit Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF) in Verbindung gebracht und ist weniger besorgniserregend bei Tenofovirdalafenamid (TAF), einer neueren Version des Arzneimittels.
Der neuere Post-Attachment-Inhibitor Trogarzo ist auch mit einem Risiko für Nierenschäden verbunden. Die Nierenfunktion wird üblicherweise überwacht, um Nierenverletzungen zu vermeiden.
Während medikamenteninduzierte Nierenfunktionsstörungen und Toxizität häufig asymptomatisch sind und daher Labortests zur Überprüfung einer Vielzahl von Biomarkern erfordern, können Anzeichen und Symptome von Nierenschäden Folgendes umfassen:
- Änderungen beim Wasserlassen, wie z. B. wenig oder kein Urin, übermäßiges Wasserlassen nachts oder Urinieren, das vollständig aufhört
- Verminderter Appetit
- Anhaltender Schluckauf
- Atemgeruch und ein metallischer Geschmack im Mund
- Blutergüsse leicht
- Veränderungen des mentalen Status oder der Stimmung
- Müdigkeit oder langsame träge Bewegungen
- Übelkeit oder Erbrechen, die tagelang anhalten können
- Nasenbluten
- Handzittern
- Hoher Blutdruck
- Vermindertes Gefühl, besonders in den Händen oder Füßen
- Flankenschmerzen (zwischen Rippen und Hüften)
- Herzgeräusch
- Schwellung aufgrund des Körpers, der in Flüssigkeit bleibt (kann in den Beinen, Knöcheln und Füßen gesehen werden)
- Blut im Stuhl
- Länger andauernde Blutung
- Anfälle
- Kurzatmigkeit
TDF und Menschen mit Nierenerkrankungen
Tenofovirdisoproxilfumarat (TDF), eine HIV-Behandlung seit 2001, ist für die Anwendung bei Menschen mit Nierenerkrankungen kontraindiziert. Einige Studien später wissen wir jetzt, dass TDF ein tubuläres Toxizitätsrisiko darstellt und nicht von Menschen mit Nierenerkrankungen angewendet werden sollte.
Laktatazidose
Eine Laktatazidose tritt auf, wenn sich Milchsäure im Blutkreislauf ansammelt, die entsteht, wenn der Sauerstoffgehalt in den Zellen in den Bereichen des Körpers, in denen der Stoffwechsel stattfindet, niedrig wird.
Die Laktatazidose war ein großes und manchmal potenziell lebensbedrohliches Problem bei einem älteren Nukleos (t) ide-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI) namens Zerit, obwohl sie auch bei AZT und Videx auftreten kann, obwohl das Risiko viel geringer ist.
Es gibt keine Anzeichen von Symptomen, die nur bei Laktatazidose auftreten, und die auftretenden Symptome können je nach Ursache der Laktatazidose erheblich variieren. Im Allgemeinen können die Symptome einer Laktatazidose jedoch Folgendes umfassen:
- Die Schwäche
- Übelkeit
- Erbrechen
Zerit wurde in den USA eingestellt
Aufgrund des Risikos einer Laktatazidose und anderer Bedenken wurde Zerit in den USA im Jahr 2020 eingestellt. Es folgten Berichte über tödliche und nicht tödliche Fälle von:
- Laktatazidose
- Pankreatitis
- Periphere Neuropathie
- Lipoatrophie
Hyperlipidämie
Bestimmte ARVs können den Lipidspiegel erhöhen und zu hohem Cholesterinspiegel und Triglyceriden führen. Hyperlipidämie wird am häufigsten mit Ziagen, AZT, Prezista, Reyataz, Kaletra und Elvitegravir in Verbindung gebracht.
In den meisten Fällen gibt es keine spezifischen Symptome für eine medikamenteninduzierte Hyperlipidämie. Da ein hoher Cholesterinspiegel jedoch eine Vielzahl anderer gesundheitlicher Probleme und Bedenken hervorrufen kann, ist es wichtig, nach diesen Ausschau zu halten, darunter:
Symptome einer peripheren Arterienerkrankung (PAD):
- Beinbeschwerden
- Beinschmerzen oder Krämpfe, die beim Gehen auftreten und in Ruhe gelindert werden (Claudicatio intermittens)
- Schmerzen im Fußballen oder in den Zehen in Ruhe, während die PAD fortschreitet
- In schwereren Formen, schmerzhaften Fußgeschwüren, blauen oder schwarzen Verfärbungen der Zehen, Infektionen und Brandwunden
Symptome eines vorübergehenden ischämischen Anfalls (TIA) oder Schlaganfalls:
- Plötzliche, starke Kopfschmerzen
- Schwäche, Taubheit oder Kribbeln auf einer Seite Ihres Körpers (ein Arm und / oder Bein)
- Bewegungsverlust eines Armes oder Beines
- Teilweiser Sehverlust auf einem Auge (oft als Herunterziehen eines Fensterschattens beschrieben)
- Unfähigkeit, klar zu sprechen oder Ihre Gedanken auszudrücken
Symptome eines Herzinfarkts:
- Brustschmerzen, die sich wie Druck oder Quetschen in der Brust anfühlen können
- Schmerzen oder Druck in Schultern, Armen, Nacken, Kiefer oder Rücken
- Kurzatmigkeit
Angina:
- Brustschmerzen, die auftreten, wenn Ihr Herzmuskel nicht genug Sauerstoff bekommen kann.
Hyperglykämie
Hyperglykämie tritt auf, wenn zu viel Zucker im Blut vorhanden ist, weil der Körper zu wenig Insulin hat, oder wenn der Körper Insulin nicht richtig verwenden kann. Es ist am häufigsten mit Proteaseinhibitoren - insbesondere Crixivan - und bestimmten NRTIs wie Videx und Zerit verbunden. Die Symptome einer medikamenteninduzierten Hyperglykämie können sein:
- Hoher Blutzucker
- Erhöhter Durst und / oder Hunger
- Verschwommene Sicht
- Häufiges Wasserlassen
- Kopfschmerzen
- Müdigkeit (sich schwach, müde fühlen)
- Gewichtsverlust
- Vaginal- und Hautinfektionen
- Langsam heilende Schnitte und Wunden
Wenn Hyperglykämie bei Menschen mit Typ-1-Diabetes unbehandelt bleibt, kann sie sich zu Ketoazidose entwickeln: ein Zustand, der ein medizinischer Notfall ist und zum Koma oder zum Tod führen kann. Zu den Symptomen einer Ketoazidose gehören:
- Erbrechen
- Dehydration
- Ungewöhnlich fruchtiger Geruch im Atem
- Tiefes Atmen oder Hyperventilation
- Schneller Herzschlag
- Verwirrung und Orientierungslosigkeit
- Koma
- Übermäßiger Durst
- Häufiges Wasserlassen
- Übelkeit und Erbrechen
- Dehydration
- Schwäche oder Müdigkeit
Proteaseinhibitor-induzierte Hyperglykämie und Typ-2-Diabetes
Studien haben einen direkten Zusammenhang zwischen PI-induzierter Hyperglykämie und dem Auftreten von Typ-2-Diabetes gezeigt.
Lipodystrophie
Lipodystrophie ist die abnormale Fettverteilung im Körper und kann entweder genetisch vererbt oder erworben werden. Es ist stark mit älteren PIs (wie Crixivan) und älteren NRTIs (wie AZT, Videx und Zerit) verbunden.
Die Lipodystrophie ist nach ihrem Auftreten weitgehend irreversibel und erfordert manchmal eine Operation und Hautfüller, um die Anomalien zu korrigieren.
Die Symptome einer Lipodystrophie infolge von HIV-Medikamenten umfassen:
- Allmählicher Verlust von Unterhautfett aus Armen, Beinen und Gesicht.
- Entwicklung von überschüssigem Fett im Gesicht, im Nacken, im oberen Rücken und in der Taille. Dies kann ein Doppelkinn, einen Buckel am oberen Rücken (auch als "Büffelbuckel" bezeichnet) verursachen und den Umfang der Taille erweitern.
Periphere Neuropathie
Periphere Neuropathie ist eine Störung der peripheren Nerven und gehört zu den häufigsten neurologischen Komplikationen einer HIV-Infektion.
- Periphere sensorische und motorische Nerven
- Brustnerven
- Hirnnerven
- Autonome Nerven
Wie bei der Lipodystrophie ist es oft schwierig, eine periphere Neuropathie rückgängig zu machen, sobald sie auftritt.
Bestimmte HIV-Medikamente werden nicht nur durch das Virus selbst verursacht, sondern können auch die die Nerven umgebende Myelinscheide ablösen, was ebenfalls zu dieser Erkrankung führt. Periphere Neuropathie ist stark mit älteren NRTIs wie Hivid, Zerit, Videx und Lamivudin verbunden.
Andere Medikamente, die bei der Behandlung von HIV-bedingten Erkrankungen eingesetzt werden, können ebenfalls die Wahrscheinlichkeit einer peripheren Neuropathie erhöhen und umfassen:
- Dapson zur Behandlung der Pneumocystis-Pneumonie (PCP)
- Isoniazid (INH, Nydrazid) zur Behandlung von Tuberkulose
- Metronidazol (Flagyl) zur Behandlung von Amöbenruhr und Mikrosporidiose
- Vincristin (Oncovin), das bei Kaposi-Sarkom (KS) und Non-Hodgkin-Lymphom angewendet wird
- Thalidomid zur Behandlung von Krebs, Wasting-Syndrom und schweren Geschwüren im Mund
- Ethambutol (Myambutol) zur Behandlung von Mycobacterium avium complex (MAC) und anderen bakteriellen Infektionen
Die Symptome einer peripheren Neuropathie können sein:
- Leichte bis starke Schmerzen
- Brennen in Füßen und Zehen
- Taubheitsgefühl in Füßen und Zehen
- Kribbeln in Füßen und Zehen
- Steifheit in Füßen und Zehen
- Kribbeln in Füßen und Zehen
- Gefühlsverlust in den Zehen und Fußsohlen
- Schmerzen durch Nerven in Fingern, Händen und Handgelenken (wenn auch seltener)
- Schmerzen über den Knöcheln (auch relativ selten)
Überempfindlichkeit gegen Medikamente
Überempfindlichkeit kann bei jedem Medikament auftreten, aber bestimmte ARVs haben ein höheres Potenzial dafür. Ziagen und Selzentry sind die beiden Medikamente, die am häufigsten mit Überempfindlichkeitsreaktionen (HSR) in Verbindung gebracht werden, die in einigen Fällen lebensbedrohlich werden können.
Die meisten Fälle entwickeln sich innerhalb von ein bis sechs Wochen nach Beginn der Behandlung. Die Symptome einer Arzneimittelüberempfindlichkeit können sein:
- Makulopapuläre Hautausschläge (die sowohl erhabene Beulen als auch flache, verfärbte Hautpartien umfassen)
- Erythrodermie (weit verbreitete Rötung der Haut, begleitet von Schuppenbildung, Schälen und Abblättern der Haut und möglicherweise Haarausfall)
- Peeling-Dermatitis (eine schwere Entzündung von mindestens 90% der gesamten Hautoberfläche)
- Fieber
- Rigors
- Myalgie (Muskelschmerzen)
- Arthralgie (Schmerzen oder Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken des Körpers)
Obwohl äußerst selten, kann eine Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel in einigen Fällen systemische, gelegentlich lebensbedrohliche Reaktionen auslösen, zu denen auch eine Anaphylaxie gehören kann und eine medizinische Notfallbehandlung erforderlich ist.
Aufbieten, ausrufen, zurufen:
HSR und Ziagen
HSR kann bei genetisch anfälligen Personen auftreten (mit dem HLA-B * 57: 01-Allel)die Ziagen erhalten und lebensbedrohlich sein können, wenn sie nicht sofort gestoppt werden.
Ein Wort von Verywell
Insgesamt überwiegen die Vorteile einer antiretroviralen Therapie stets die Risiken. Die tägliche Einnahme Ihrer HIV-Medikamente wie vorgeschrieben bietet viele Vorteile. Das Erhalten und Halten einer nicht nachweisbaren Viruslast ist das Beste, was Sie tun können, um gesund zu bleiben. Wenn bei jemandem mit HIV eine Nebenwirkung auftritt, kann eine Dosisanpassung oder eine Substitution des Arzneimittels in vielen Fällen die Symptome beheben.
Gleichzeitig dient dies als Erinnerung daran, dass Sie mit Ihrem Arzt stets über alle zugrunde liegenden Erkrankungen, insbesondere vor Beginn eines neuen Medikaments, völlig transparent sind. Dies kann Ihnen helfen, Medikamente zu vermeiden, die in erster Linie Nebenwirkungen verursachen.
Wenn Sie schließlich mit der Einnahme eines neuen Arzneimittels beginnen und feststellen, dass sich Ihr Körper und / oder Ihr Gehirn anders fühlen (und dies nicht auf gute Weise), sprechen Sie dies mit Ihrem Arzt. In einigen Fällen kann es sich um eine häufige, harmlose Nebenwirkung eines Medikaments handeln. In anderen Situationen kann dies jedoch ein Hinweis auf etwas Ernsthafteres sein, das sofort angegangen werden muss.