Da Fettleibigkeit ein bedeutender Risikofaktor für Herzinsuffizienz ist, kann Gewichtsverlust ein wirksamer Weg sein, um diesen lebensbedrohlichen Zustand zu verhindern. Gewichtsverlustchirurgie, die klinisch als bariatrische Chirurgie bekannt ist, sollte nicht die anfängliche Strategie zum Abnehmen sein. Aber wenn andere Methoden (wie das Verringern von Kalorien und das Erhöhen der körperlichen Aktivität) nicht ausreichen, ist dies für viele Menschen eine praktikable Option.
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Eine Operation zur Gewichtsreduktion ist jedoch immerhin eine Operation, und die Vorteile überwiegen nicht immer die potenziellen Risiken. Wenn Sie eine der beiden Arten von bariatrischen Eingriffen in Betracht ziehen - eine Magenbandoperation oder ein Magenbypass -, sollten Sie sich der Vor- und Nachteile bewusst sein, um eine fundierte Entscheidung über die weitere Vorgehensweise treffen zu können.
Selbst eine geringe Gewichtsabnahme im Bereich von 5% bis 7% des Übergewichts kann helfen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Herzinsuffizienz vorzubeugen.
Der Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und Herzgesundheit
Fettleibigkeit und Übergewicht sind Risikofaktoren für verschiedene Arten von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Bluthochdruck, Herzinfarkt, Vorhofflimmern und Schlaganfall. Schwere Herzerkrankungen können zu Herzinsuffizienz führen, einem Zustand, bei dem das Herz nicht so gut pumpen kann, wie es sollte, wodurch dem Körper effektiv ausreichend sauerstoffreiches Blut entzogen wird.
Übergewicht zwingt das Herz, härter als normal zu arbeiten, um den ganzen Körper mit ausreichend Blut zu versorgen. Im Laufe der Zeit kann die zusätzliche Arbeitsbelastung das Herz und verwandte Strukturen, einschließlich der Arterien, Venen und Ventrikel, beschädigen. Die Belastung beeinträchtigt auch die Schlüsselfunktionen des Herzens.
Obwohl eine fettleibige Person möglicherweise keine Symptome einer Herzinsuffizienz aufweist, wird Fettleibigkeit routinemäßig als Kennzeichen einer Herzinsuffizienz im Frühstadium angesehen.
Wie sich eine Gewichtsverlustchirurgie auf die Herzinsuffizienz auswirkt
Die Forschung zeigt die potenzielle Wirksamkeit von bariatrischen Verfahren zur Behandlung von Herzinsuffizienz und die Bedingungen, die dazu beitragen. Zum Beispiel zeigte eine 2020-Studie mit fast 40.000 Menschen, dass diejenigen mit Adipositas, die sich sowohl einer bariatrischen Operation unterzogen als auch Anpassungen des Lebensstils (Diät und Bewegung) vorgenommen hatten, mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit eine Herzinsuffizienz entwickelten als diejenigen, die allein Änderungen des Lebensstils vornahmen.
Die Forscher vermuteten, dass die beeindruckende Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie zur Vorbeugung von Herzinsuffizienz mit den bekannten Auswirkungen des Verfahrens auf die Reduzierung von Risikofaktoren wie Diabetes, Bluthochdruck und Vorhofflimmern zusammenhängt.
In ähnlicher Weise ergab eine Studie aus dem Jahr 2016, dass ein Gewichtsverlust durch bariatrische Operationen das Risiko von Vorhofflimmern bei Menschen, die wegen schwerer Fettleibigkeit behandelt werden, wirksamer senkte als bei Menschen, die sich allein um ihren Lebensstil bemühten. Interessanterweise war dieser Risikominderungseffekt bei jüngeren Menschen und bei Menschen mit höherem Blutdruck am größten.
Das Ausmaß der Wirksamkeit der Gewichtsverlustchirurgie zur Vorbeugung von Herzerkrankungen war beeindruckend. Eine im Jahr 2020 veröffentlichte große Studie zeigte beispielsweise, dass das Risiko für Tod und Herzkomplikationen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und Adipositas um 40% gesenkt wurde.
Es ist auch erwähnenswert, dass eine bariatrische Operation kurzfristig zu einem viel größeren Gewichtsverlust führen kann. Eine Studie zeigte, dass die Patienten ein Jahr nach der Operation durchschnittlich 41 Pfund mehr abgenommen hatten als diejenigen, die nur Änderungen des Lebensstils vorgenommen hatten.
Arten der Gewichtsverlustchirurgie
Wenn Sie eine Gewichtsverlustoperation in Betracht ziehen, können Sie zwischen zwei Optionen wählen:
- Restriktive Verfahren wie die Magenbandoperation verkleinern die funktionelle Größe des Magens auf die einer Nuss und begrenzen die Menge an Nahrung, die eine Person in einer Sitzung essen kann, dramatisch.
- Malabsorptive Eingriffe wie der Roux-en-Y-Magenbypass schrumpfen den Magen und erzeugen einen Bypass um einen Teil des Dünndarms. Der Bypass verhindert, dass das Verdauungssystem einen Teil der Nahrung aufnimmt, die eine Person isst. Dies setzt das Appetitregulierungssystem des Körpers zurück und beschleunigt das Völlegefühl nach dem Essen.
Gemäß den 2013 von der American Heart Association, dem American College of Cardiology und der Obesity Society veröffentlichten Richtlinien kann eine bariatrische Chirurgie eine Option für Erwachsene sein, die:
- Ein BMI von 40 oder mehr
ODER
- Ein BMI von 35 oder mehr zusätzlich zu einem mit Fettleibigkeit verbundenen Gesundheitsproblem wie Typ-2-Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlafapnoe
ODER
- Ein BMI von 30 oder mehr mit einem schwerwiegenden Gesundheitsproblem im Zusammenhang mit Fettleibigkeit (gilt nur für Magenbandoperationen)
Die Richtlinien empfehlen Hausärzten und anderen Patienten mit hohem BMI, eine Verhaltensbehandlung mit oder ohne Medikamente zu versuchen, bevor sie operiert werden. Wenn diese Bemühungen in Verbindung mit anderen Diät- und Lebensstilmaßnahmen nicht zu einem ausreichenden Gewichtsverlust führen, sind Sie möglicherweise ein Kandidat für eine bariatrische Operation.
Risiken und Prognose
Der ultimative Vorteil einer Gewichtsverlustoperation ist eine Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten und Todesfälle sowie eine Verbesserung der Lebensqualität. Schneller Gewichtsverlust kann bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu erheblichen Verbesserungen führen, es gibt jedoch Vorbehalte und Risiken.
Patienten mit ausgedehnten Umgehungen des normalen Verdauungsprozesses müssen sorgfältig überwacht werden und müssen sich für den Rest ihres Lebens dazu verpflichten, spezielle Lebensmittel und Medikamente zu essen.
Nach dem Magenbypass besteht ein 30% iges Risiko für Nährstoffmängel, da Vitamine und Mineralien nicht richtig aufgenommen werden. Daher müssen Sie für den Rest Ihres Lebens Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, um sich vor Malabsorptionsproblemen wie Anämie und Osteoporose zu schützen.
Kurzfristig birgt jede der bariatrischen Operationen potenzielle Risiken im Zusammenhang mit den Verfahren selbst. Diejenigen, die mit dem Magenbypass verbunden sind, sind:
- Blutungen (von geringfügig bis stark genug, um den Tod zu verursachen)
- Blutgerinnsel, die zu einer tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie führen können
- Typische Komplikationen der Vollnarkose
- Infektion - an der Stelle der Einschnitte sowie in der Blase, der Lunge (Lungenentzündung) oder den Bauchorganen
- Darmverschluss durch Narbengewebe, der eine chirurgische Reparatur erfordert
- Schlaganfall, Herzinfarkt, Verlust von Gliedmaßen und andere Probleme im Zusammenhang mit der Operation
Mögliche Risiken für Magenbandoperationen sind die oben genannten sowie:
- Perforation des Magens, die zu inneren Undichtigkeiten führen kann und eine wiederholte Operation und Intensivpflege erfordert und tödlich sein kann
- Erosion, ein seltenes Ereignis, bei dem ein Magenband allmählich in den Magen eindringt und chirurgisch entfernt werden muss
- Schluckbeschwerden und Brustschmerzen
Der langfristige Erfolg nach einer bariatrischen Operation hängt in hohem Maße von der Einhaltung einer empfohlenen Diät- und Trainingsroutine ab. Dies ist für einige eine Herausforderung, da es sich um eine lebenslange Verpflichtung handelt.
Während viele Menschen infolge einer Gewichtsverlustoperation einen schnellen und signifikanten Gewichtsverlust erzielen, ist es möglich, die Pfunde wiederzugewinnen. Dies kann bereits innerhalb von ein bis zwei Jahren nach der Operation geschehen. Zu viel Gewicht wiederzugewinnen kann die Herzvorteile von bariatrischen Operationen umkehren.