Krebs in all seinen Formen kann Menschen zu oft völlig überraschen. Wenn dies der Fall ist, kann sich die Krankheit zu dem Zeitpunkt, zu dem die Menschen eine Diagnose erhalten, in einem späten Stadium befinden, und zu diesem Zeitpunkt sind die Behandlungsmöglichkeiten eingeschränkter. Eine der besten Möglichkeiten, Krebs frühzeitig und in den am besten behandelbaren Stadien zu erkennen, sind Krebsvorsorgeuntersuchungen.
Screenings werden durchgeführt, bevor ein Patient erkennbare Symptome aufweist. Sie helfen bei der Erkennung kleiner Unregelmäßigkeiten oder Probleme, die krebsartig oder manchmal sogar krebsartig sind, und haben sich als wirksam erwiesen, um die Anzahl der Todesfälle bei einigen Krebsarten zu verringern.
Es gibt viele Arten von Screenings, die je nach Alter, Geschlecht und persönlichen Risikofaktoren variieren sollten. Nachfolgend finden Sie eine Aufschlüsselung der am meisten empfohlenen Screenings für alle und der wichtigsten Screenings für Männer und Frauen.
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Screenings für alle
Einige Krebsvorsorgeuntersuchungen werden sowohl für Männer als auch für Frauen empfohlen, insbesondere Tests oder Verfahren zur Früherkennung von Anzeichen von Dickdarm- oder Lungenkrebs.
Darmkrebs
Einige Personen sollten regelmäßig ab oder zwischen 45 und 50 Jahren auf Darmkrebs untersucht werden, einschließlich Personen ohne Darm- oder Krebssyndrom oder Krebssyndrom, bestimmte Arten von Polypen, jede Art von entzündlicher Darmerkrankung. oder eine persönliche Vorgeschichte, in der Bauch- oder Beckenbestrahlung zur Behandlung anderer Krebsarten erhalten wurde.
Wenn Sie in eine dieser Kategorien fallen, besteht möglicherweise ein erhöhtes oder höheres Risiko für Darmkrebs und Sie müssen möglicherweise vor dem empfohlenen Alter mit dem Screening beginnen, bestimmte Arten von Screenings durchführen lassen oder häufiger gescreent werden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, herauszufinden, was für Sie am besten ist.
Screenings sollten für Menschen mit guter Gesundheit bis zum Alter von 75 Jahren in Intervallen durchgeführt werden, die von der Art des durchgeführten Verfahrens abhängen. Personen im Alter von 75 bis 85 Jahren können abhängig von persönlichen Risikofaktoren untersucht werden. Nach 85 Jahren müssen die Menschen das Verfahren im Allgemeinen nicht mehr fortsetzen.
Ihr Arzt kann Ihnen sagen, welche Art von Screening-Test für Sie am besten geeignet ist. Die am häufigsten durchgeführten Darmkrebs-Screenings fallen im Allgemeinen in eine von zwei Kategorien: visuelle oder strukturelle Untersuchungen des Dickdarms und des Rektums (z. B. Koloskopie) und Tests auf Stuhlbasis.
Visuelle oder strukturelle Prüfungen
Eine Koloskopie ist die am häufigsten durchgeführte visuelle Untersuchung und sollte alle zehn Jahre durchgeführt werden. Eine Kamera wird in das Rektum und den Dickdarm (Dickdarm) eingeführt, damit ein Arzt feststellen kann, ob Wachstum oder Anzeichen von Krebs vorliegen.
Andere visuelle Untersuchungen umfassen die virtuelle Computertomographie (CT) und eine flexible Sigmoidoskopie; Beide Verfahren erfordern ein fünfjähriges erneutes Screening.
Stuhlbasierte Tests
Stuhlbasierte Tests können nach verstecktem Blut im Stuhl einer Person suchen, das auf Gesundheitsprobleme hinweisen kann, sowie auf Veränderungen der zellulären DNA, die auf Krebs oder Krebsvorstufen hinweisen können. Diese weniger invasiven Eingriffe müssen jährlich (oder alle drei Jahre für den DNA-Test) durchgeführt werden.
Wenn ein stuhlbasierter Test zu unerwarteten Ergebnissen führt, ist normalerweise eine nachfolgende Koloskopie erforderlich, um die Ursache des Problems zu ermitteln.
Lungenkrebs
Männer oder Frauen ab 55 Jahren sollten mit einem Gesundheitsdienstleister über ihre Raucheranamnese sprechen und ob ein Screening auf Lungenkrebs ratsam wäre. Lungenkrebs ist in den frühesten Stadien leichter zu behandeln.
Sie sollten jährliche Lungenkrebsvorsorgeuntersuchungen durchführen lassen, wenn alle folgenden Punkte auf Sie zutreffen:
- Ein aktueller oder ehemaliger Raucher, der in den letzten 15 Jahren aufgehört hat
- Ein starker Raucher (oder früher) - das heißt, Sie haben eine 20-Pack-Jahres-Raucherhistorie (d. H. Mindestens eine Packung pro Tag für 20 Jahre, zwei Packungen pro Tag für 10 Jahre usw.).
- Alter 50-80 Jahre und hat keine Symptome
Früher wurden bei diesen Screenings normale Röntgenaufnahmen des Brustkorbs verwendet, aber niedrig dosierte CT-Scans (LDCT) sind genauer und haben in den letzten Jahren die Röntgenstrahlen ersetzt. Scans werden jährlich empfohlen, bis die Person 81 Jahre alt wird oder seit 15 oder mehr Jahren nicht mehr geraucht hat, je nachdem, was zuerst eintritt.
Screenings für Männer
Männer sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, welche Krebsvorsorgeuntersuchungen sie erhalten sollten, einschließlich Tests zur Erkennung von Anzeichen von Prostatakrebs.
Prostatakrebs-Screenings werden nicht für alle Männer empfohlen. Männer sollten jedoch mit ihren Ärzten darüber sprechen, ob ein Prostatakrebs-Screening speziell für sie eine gute Idee ist. Wenn Ihr Anbieter ein Screening empfiehlt, schlagen sie wahrscheinlich vor, dass Sie regelmäßige Prostata-spezifische Antigen-Tests (PSA) durchführen.
PSA-Test
Die Überprüfung des prostataspezifischen Antigenspiegels eines Patienten durch einen PSA-Test ist die häufigste Methode zur Überprüfung auf möglichen Prostatakrebs. Mit steigendem PSA-Spiegel im Blut steigt auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Prostatakrebs, obwohl es keine spezifische PSA-Schwelle gibt, die eindeutig auf das Vorhandensein von Krebszellen hinweist.
Eine Vielzahl von Faktoren kann die Haftklebemasse beeinflussen. Dies macht es schwierig, einen harten Cutoff zu etablieren.
Follow-up-Tests
Wenn ein Test mit einem ungewöhnlichen PSA-Ergebnis zurückkommt, sind wahrscheinlich andere Prüfungen erforderlich. Eine ist eine digitale Rektaluntersuchung (DRE), bei der ein Arzt einen Finger in das Rektum einführt, um manuell nach Unebenheiten oder Klumpen zu suchen, bei denen es sich möglicherweise um Krebs handelt.
Eine andere ist eine Prostata-Biopsie, bei der ein Stück lebendes Gewebe entfernt und zur Analyse geschickt wird. Eine Prostata-Biopsie ist der wahrscheinlich nächste Schritt, wenn entweder die PSA- und / oder die DRE-Ergebnisse abnormal sind. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch auch empfehlen, mit einem Urologen zu sprechen oder einen bildgebenden Test der Prostata durchzuführen.
Screenings für Frauen
Screenings, die Frauen erhalten sollten, umfassen Tests auf frühe Anzeichen von Gebärmutterhals- und Brustkrebs.
Gebärmutterhalskrebs
Alle Frauen im Alter von 25 bis 65 Jahren, die einen Gebärmutterhals haben, sollten auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden. Die meisten Arten von Gebärmutterhalskrebs werden durch das humane Papillomavirus (oder HPV) verursacht.
Regelmäßige Screenings können durch HPV verursachte Läsionen identifizieren, bevor sie krebsartig werden (damit sie entfernt werden können), und andere Arten von Gebärmutterhalskrebs in frühen, besser behandelbaren Stadien erkennen. Welche Art von Screening Sie erhalten sollten - und wie oft - hängt von Ihrem Alter und Ihrer Krankengeschichte ab.
Screening-Tests zur Überprüfung auf Gebärmutterhalskrebs umfassen:
- Pap-Test: Bei diesem Verfahren wird eine Probe von Gebärmutterhalszellen entnommen und an ein Labor geschickt, um nach abnormalen Zellen zu suchen. Wenn Ihre Pap-Testergebnisse negativ ausfallen, können Sie wahrscheinlich drei Jahre warten, bevor Sie eine weitere erhalten.
- HPV-Test: Dies erfolgt ähnlich wie bei einem Pap-Test, jedoch wird die Probe der Gebärmutterhalszellen auf das Vorhandensein von HPV getestet. Wenn Ihre Ergebnisse wieder normal sind, können Sie möglicherweise fünf Jahre vor Ihrem nächsten Screening-Test warten.
- Pap-Test und HPV-Test: Möglicherweise erhalten Sie gleichzeitig einen Pap-Abstrich und einen HPV-Test. Wenn beide Tests klar sind, wird Ihnen Ihr Arzt wahrscheinlich sagen, dass Sie fünf Jahre warten können, bevor Sie erneut auf Gebärmutterhalskrebs untersucht werden.
Wenn die Tests abnormal ausfallen, sind möglicherweise weitere Tests erforderlich, um den Schweregrad der Änderungen und die richtigen Behandlungsschritte zu bestimmen.
Einige Frauen müssen möglicherweise mehr oder weniger häufig untersucht werden. Beispielsweise müssen Frauen, die bestimmte Risikofaktoren haben, wie z. B. ein geschwächtes Immunsystem, HIV oder zuvor wegen Krebsvorstufen oder Gebärmutterhalskrebs behandelt wurden, möglicherweise häufiger getestet werden.
Ebenso gibt es Hinweise darauf, dass Screenings bei adipösen Frauen aufgrund von Schwierigkeiten beim Zugang oder bei der Visualisierung des Gebärmutterhalses weniger effektiv sind. Frauen, die aus Gründen, die nichts mit Krebs zu tun haben, eine totale Hysterektomie hatten, benötigen kein Screening.
Brustkrebs
Die Empfehlungen für das Brustkrebs-Screening können sehr unterschiedlich sein und hängen stark vom Alter und den persönlichen Risikofaktoren ab. Im Allgemeinen sollten Frauen jedoch mit ihrem Arzt darüber sprechen, wie hoch das Risiko für Brustkrebs sein könnte und wie sie die Empfehlungen für Brustkrebs beeinflussen könnten Screening.
Frauen, bei denen ein durchschnittliches Brustkrebsrisiko besteht, sollten ihren Arzt bereits ab dem 40. Lebensjahr nach jährlichen Vorsorgeuntersuchungen fragen. Nach dem 55. Lebensjahr können Frauen alle zwei Jahre zu Untersuchungen wechseln oder die jährlichen Mammogramme fortsetzen .
Sie haben ein durchschnittliches Risiko, wenn Sie keine persönliche oder starke familiäre Vorgeschichte der Krankheit haben, keine genetischen Mutationen, die ein erhöhtes Risiko verursachen, und vor dem 30. Lebensjahr keine Strahlentherapie erhalten haben.
Frauen mit einem hohen Brustkrebsrisiko sollten viel früher mit dem jährlichen Screening beginnen, normalerweise um das 30. Lebensjahr. Zu diesen Frauen gehören:
- Eine Familiengeschichte von Brustkrebs
- Eine bekannte BRCA1- oder BRCA2-Genmutation oder ein Verwandter ersten Grades mit der Mutation
- Eine Vorgeschichte der Strahlentherapie der Brust im Alter zwischen 10 und 30 Jahren
- Eine Vorgeschichte spezifischer Syndrome, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, bestimmte Krebsarten zu entwickeln
Das Screening sollte fortgesetzt werden, solange eine Frau bei guter Gesundheit ist und eine Lebenserwartung von über 10 Jahren hat.
Die häufigsten Screening-Tests auf Brustkrebs sind regelmäßige Mammogramme und klinische Brustuntersuchungen.
- Ein Mammogramm ist eine Röntgenaufnahme der Brust, die Tumore erkennen kann, die noch nicht physisch zu spüren sind, oder winzige Kalziumflecken (sogenannte Mikroverkalkungen), die manchmal auf Brustkrebs hinweisen können. Zwei Platten komprimieren das Brustgewebe, sodass die Röntgenstrahlen, die niedrigere Dosen als herkömmliche Röntgenstrahlen aufweisen, ein klareres und genaueres Bild erhalten.
- Sowohl klinische als auch selbst verabreichte Brustuntersuchungen sind eine gründliche Untersuchung des Brustgewebes auf der Suche nach Klumpen, Schmerzen oder anderen unerwarteten Veränderungen. Während diese Untersuchungen allein keinen Krebs erkennen können und mit dem Aussehen und der Haptik Ihres Brustgewebes vertraut sind, können Sie genauer erkennen, wann eine Veränderung auftritt.
Frauen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko benötigen neben einer Mammographie möglicherweise auch eine jährliche Magnetresonanztomographie (MRT) der Brust. Der Patientin wird Kontrastmittel in das Blut injiziert, um maximale Details des Brustgewebekontrasts zu erzielen, und es wird ein speziell entwickeltes MRT-Gerät verwendet.
Wenn die Ergebnisse einer Mammographie abnormal sind, ist ein Ultraschall oft der nächste diagnostische Schritt.
Andere Arten von Krebsvorsorgeuntersuchungen
Es gibt viele andere Arten von Krebsvorsorgeuntersuchungen, einschließlich Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen-, Hoden- und Schilddrüsenuntersuchungen. Vorsorgeuntersuchungen auf diese Krebsarten scheinen jedoch die Todesfälle nicht zu verringern. Bei Screenings auf Mundkrebs, Blasenkrebs und Hautkrebs wurden nicht genügend Beweise gefunden, um die Vorteile und Risiken abzuwägen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welche Krebsvorsorgeuntersuchungen Sie möglicherweise benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder einem primären Gesundheitsdienstleister. Sie können Ihnen helfen, Ihre persönlichen Risikofaktoren besser zu verstehen und welche Screenings für Sie von Vorteil sein können.