Katatonie ist eine psychomotorische Erkrankung, bei der eine Person erhebliche motorische Störungen aufweist. Dies kann sich in Bewegungsmangel (verzögerter Typ), schneller und unregelmäßiger Bewegung (angeregter Typ) oder lebensbedrohlichen autonomen Veränderungen (bösartiger Typ) äußern.
Schizophrenie ist eine psychiatrische Erkrankung, die durch Halluzinationen, Wahnvorstellungen, unorganisierte Sprache und mehr gekennzeichnet ist. Einige Menschen können eine sogenannte katatonische Schizophrenie erleben, wenn sich diese beiden Zustände überschneiden.
Historisch gesehen wurde die katatonische Schizophrenie als Subtyp der Schizophrenie angesehen. Ab 2013 und dem Aufkommen des neuesten "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) wurde die Katatonie zu einem unabhängigen Syndrom, das von der Schizophrenie getrennt war .
Obwohl Katatonie nicht länger als Subtyp der Schizophrenie angesehen wird, ist sie jetzt neben anderen psychischen Erkrankungen ein Spezifizierer für Schizophrenie.
Es wird derzeit geschätzt, dass etwa 20% der Menschen mit Katatonie an Schizophrenie leiden. Studien zeigen, dass zwischen 7,6% und 20% der Menschen mit Schizophrenie an Katatonie leiden.
Eine Katatonie ist häufiger mit einer Stimmungsstörung wie einer bipolaren Störung verbunden als eine katatonische Schizophrenie. Ungefähr 43% der Menschen mit Katatonie haben auch eine bipolare Störung.
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Symptome
Jemand mit katatonischer Schizophrenie hat Symptome sowohl von Katatonie als auch von Schizophrenie. Zusätzlich zu den Halluzinationen und Wahnvorstellungen, die eine Person mit Schizophrenie erlebt, können sie auch ungewöhnliche Bewegungsmuster aufweisen, z. B. eingefroren sein, die Bewegungen anderer Menschen nachahmen oder nicht kommunizieren.
Katatonie Symptome
Die Symptome einer Katatonie variieren in vier Bereichen: Motorik, Verhalten, autonome Instabilität und Unfähigkeit, motorische Funktionen zu unterdrücken. Gemäß DSM-5 muss eine Person mindestens drei der folgenden Symptome für eine Katatoniediagnose aufweisen: .
- Stupor
- Katalepsie
- Mutismus
- Wachsartige Flexibilität
- Negativismus
- Haltung
- Manierismen
- Stereotypie
- Aufregung oder Grimassen
- Echolalia
- Echopraxie
Es gibt drei Verhaltenstypen der Katatonie, die auf Symptomen beruhen, die häufig zusammengefasst werden. Diese schließen ein:
- Retardierte oder akinetische Katatonie: Dieser Typ ist durch Bewegungsmangel, Mutismus und das Auftreten von "gefroren" gekennzeichnet.
- Aufgeregte Katatonie: Dieser Typ ist durch unregelmäßige und aufgeregte Bewegungen, Delirium und "Nachahmer" -Bewegungsmuster gekennzeichnet.
- Maligne oder tödliche Katatonie: Diese lebensbedrohliche Art der Katatonie umfasst Hyperthermie und drastische Veränderungen des Blutdrucks, der Herzfrequenz und der Atemfrequenz. Erfordert sofortige ärztliche Hilfe.
Schizophrenie-Symptome
Laut DSM-5 hat jemand mit Schizophrenie zwei oder mehr der folgenden Symptome, wobei mindestens eines der ersten drei Symptome aufgeführt ist:
- Halluzinationen
- Wahnvorstellungen
- Desorganisierte Sprachmuster
- Desorganisiertes oder katatonisches Verhalten
- Negative Symptome (verminderter emotionaler Ausdruck)
- Zusammen mit einem deutlichen Rückgang des Funktionsniveaus bei der Arbeit, akademisch, zwischenmenschlich oder in der Selbstversorgung
Insbesondere fehlt jemandem mit Schizophrenie oft der Einblick in seinen Zustand.
Ursachen
Es gibt keine schlüssigen Beweise für die genaue Ursache der Katatonie bei Schizophrenie oder unter anderen Bedingungen. Wissenschaftler haben Theorien und es werden Forschungen zu den Ursachen der unabhängigen Bedingungen entwickelt.
Katatonie
Es wird angenommen, dass eine Katatonie teilweise durch eine Fehlregulation bestimmter Neurotransmitter verursacht wird.
Der am meisten untersuchte Neurotransmitter in Bezug auf Katatonie ist Gamma-Amino-Buttersäure (GABA). Die Positronenemissionstomographie (PET) zeigt eine verminderte GABAerge Gehirnaktivität, und GABAerge Arzneimittel sind bei der Behandlung von Katatonie wirksam.
Andere Neurotransmitter-Anomalien, einschließlich Dopamin und Glutamat, wurden ebenfalls mit Katatonie in Verbindung gebracht. Obwohl die Rolle von Neurotransmittern, einschließlich GABA, gut bekannt ist, ist die genaue Ursache der Katatonie und dieser Neurotransmitter-Dysfunktion noch unklar.
Katatonie wurde mit über 100 Erkrankungen in Verbindung gebracht, einschließlich Infektionskrankheiten und Autoimmunerkrankungen. Es ist wahrscheinlich, dass die Ursache der Katatonie multifaktoriell ist.
Schizophrenie
Untersuchungen haben gezeigt, dass es einen genetischen Zusammenhang mit Schizophrenie gibt. Die Heritabilität von Schizophrenie wird auf 65-80% geschätzt, aber nicht jeder mit Schizophrenie hat einen Verwandten mit der Erkrankung.
Es gibt auch viele nicht genetische Risikofaktoren für Schizophrenie. Dazu gehören Kindheitstrauma, soziale Isolation, Substanzkonsum, Schwangerschafts- und Geburtskomplikationen, Urbanität und mehr.
Es ist wahrscheinlich, dass es keine einzige Ursache für Schizophrenie gibt, sondern dass der Zustand durch ein komplexes Zusammenspiel von genetischen und Umweltfaktoren verursacht wird.
Die Ursache der katatonischen Schizophrenie oder der Schnittpunkt dieser beiden Zustände ist nicht ausreichend erforscht. Studien zur Schizophrenie enthalten häufig verschiedene Präsentationsstichproben, was die Schlussfolgerungen einschränkt, die insbesondere zur Ursache der katatonischen Schizophrenie gezogen werden können.
Diagnose
Um mit einer katatonischen Schizophrenie diagnostiziert zu werden, muss bei einer Person sowohl eine Katatonie als auch eine Schizophrenie getrennt diagnostiziert werden. Dies liegt daran, dass Katatonie eine unabhängige Erkrankung innerhalb des DSM-5 ist und nicht länger als Subtyp der Schizophrenie angesehen wird.
Katatonie kann jetzt jedoch als Spezifikator für 10 psychiatrische Erkrankungen, einschließlich Schizophrenie, verwendet werden. "Spezifizierer" sind Möglichkeiten für Psychiater und Ärzte, einer Diagnose eine Dimension zu verleihen.
Katatonie-Diagnose
Für eine Katatoniediagnose muss eine Person drei der zwölf zuvor aufgeführten Symptome aufweisen. Ein Arzt oder Psychiater kann bestimmte Screening-Tools wie die Northoff Catatonia Rating Scale oder die Bush-Francis Catatonia Rating Scale verwenden, um eine Katatonie zu identifizieren.
Ein wichtiger Teil des Katatonie-Diagnoseprozesses besteht darin, andere potenzielle Diagnosen nicht in Betracht zu ziehen. Katatonie wurde in der Vergangenheit falsch diagnostiziert, da Erkrankungen wie Autismus, Enzephalopathie, Schlaganfall, Parkinson und andere ähnliche Symptome aufweisen können.
Insbesondere für die Diagnose einer katatonischen Schizophrenie ist es für Ärzte wichtig, zwischen negativen Symptomen einer Schizophrenie (wie mangelnder emotionaler Ausdruck oder flacher Affekt) und echten katatonischen Symptomen zu unterscheiden.
Schizophrenie-Diagnose
Um mit Schizophrenie diagnostiziert zu werden, muss eine Person die zuvor aufgeführten Symptome haben. Dazu gehört mindestens eines der drei primären Symptome: Halluzinationen, Wahnvorstellungen oder unorganisierte Sprache, begleitet von einer Phase des funktionellen Rückgangs.
Es gibt keinen physiologischen Test für Schizophrenie, aber Ihr Arzt fordert Sie möglicherweise auf, sich einer Magnetresonanztomographie (MRT), einer Computertomographie (CT), einem Urin oder Blutuntersuchungen zu unterziehen, um andere Erkrankungen wie Hirntumoren, Läsionen oder bestimmte Medikamente auszuschließen .
Eine Person, die die Diagnosekriterien sowohl für Schizophrenie als auch für Katatonie erfüllt, kann mit einem katatonischen Spezifizierer mit Schizophrenie diagnostiziert werden.
Behandlung
Die Behandlung der katatonischen Schizophrenie wird umfassend sein und sollte sowohl die schizophrenen als auch die katatonischen Symptome getrennt und in Kombination behandeln.
Die Behandlung von Katatonie hat aufgrund ihrer symptomatischen Wirkung und des Potenzials, zu einem lebensbedrohlicheren Typ zu gelangen, im Allgemeinen Priorität.
Schizophrenie selbst ist nicht heilbar, kann jedoch durch einen vielschichtigen Ansatz behandelt werden, der Medikamente, Krankenhausaufenthalte, Ergotherapie, Beratung und mehr umfasst.
Medikation
Die Erstbehandlung bei Katatonie sind verschreibungspflichtige Medikamente. Benzodiazepine sind die am häufigsten verschriebenen Medikamente, wobei Ativan (Lorazepam) in relativ hohen Dosierungen verschrieben wird, manchmal bis zu über 20 Milligramm (mg) pro Tag. Eine Verringerung der Symptome kann typischerweise schnell beobachtet werden, aber eine vollere Reaktion kann zwischen drei und sieben Tagen dauern.
Bei der Akutbehandlung von Katatonien werden Antipsychotika im Allgemeinen vermieden, da sie den Zustand möglicherweise verschlimmern können. Wenn die Katatonie abgeklungen ist, können Antipsychotika vorsichtig wieder eingeführt werden, um die zugrunde liegende Schizophrenie zu behandeln.
Andere Behandlung
Die Elektrokrampftherapie (ECT) ist eine weitere gut untersuchte Behandlung für Katatonie, die in der Regel versucht wird, wenn verschreibungspflichtige Medikamente nicht toleriert werden oder nicht erfolgreich sind. ECT gilt als Erstlinientherapie bei maligner Katatonie.
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) wird hinsichtlich ihres möglichen Einsatzes bei Katatonie untersucht.
Prognose
Katatonie ist eine schwere Erkrankung, die lebensbedrohlich sein kann. Es ist jedoch sehr behandelbar. Die Prognose sowohl für Katatonie als auch für Schizophrenie verbessert sich, je früher sie behandelt wird.
Eine verzögerte oder erregte Katatonie, die mit zugrunde liegenden bipolaren, depressiven oder medizinischen Störungen verbunden ist, verschwindet tendenziell mit der Behandlung der Katatonie zusätzlich zu der zugrunde liegenden psychiatrischen oder medizinischen Erkrankung.
Eine Katatonie bei Patienten mit Schizophrenie kann anhaltender sein, obwohl dies nicht bedeutet, dass eine Remission unmöglich ist.