Die Psychotherapie ist das Kernstück der Behandlung der Borderline-Persönlichkeitsstörung (Borderline Personality Disorder, BPD), da Medikamente nicht die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale und Verhaltensweisen berücksichtigen, die bei dieser psychischen Störung häufig auftreten. Stattdessen werden Medikamente häufig verwendet, um BPD-Symptome wie Stimmungsschwankungen, Depressionen, Impulsivität und Aggression zu lindern.
Es wurde nachgewiesen, dass kein Arzneimittelschema bei allen Menschen mit BPD wirksam ist, und es gibt keine von der US-amerikanischen Food and Administration (FDA) zugelassenen Medikamente zur Behandlung von BPD. Daher müssen pharmazeutische Behandlungen, die typischerweise eine von vier Arzneimittelklassen umfassen, individualisiert werden.
SDI Productions / Getty ImagesAntidepressiva
Studien in verschiedenen Ländern haben gezeigt, dass Antidepressiva die am häufigsten verschriebene Medikamentenklasse für Menschen mit BPD sind. Nahezu 80% der BPD-Patienten nehmen sie ein.
Antidepressiva, nämlich selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und Monoaminoxidasehemmer (MAOIs), wurden am häufigsten untersucht.
Während SSRIs hauptsächlich durch Erhöhung des Serotoninspiegels (wichtig für das Stimmungsmanagement) wirken, blockieren MAOIs mehrere andere Neurotransmitter.
MAOs
MAOs waren die ersten Medikamente auf dem Markt zur Behandlung von Depressionen. Sie werden auch zur Behandlung anderer psychiatrischer Störungen eingesetzt, einschließlich Panikstörung und sozialer Phobie.
Wie der Name schon sagt, hemmen MAOs das Monoaminoxidaseenzym daran, Neurotransmitter im Gehirn abzubauen, nämlich Noradrenalin, Serotonin und Dopamin. Diese Blockade erhöht die Spiegel dieser Neurotransmitter und ermöglicht es ihnen, an von Depressionen betroffenen Zellen zu arbeiten.
Es gibt verschiedene MAOs, zwei, die bei BPD untersucht wurden, sind:
- Nardil (Phenelzin): Es verbessert Depressionen und impulsive Aggressionen bei BPD. Die primäre Nebenwirkung dieses Medikaments kann eine unangenehme Aktivierung sein.
- Parnat (Tranylcypromin): Es liegen nur begrenzte Daten vor, aber einige Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament die affektiven Symptome und die zwischenmenschliche Empfindlichkeit bei BPD verbessert.
MAOs sind nicht die erste Wahl bei der Behandlung von Depressionen. Im Vergleich zu SSRIs haben MAOIs mehr Nebenwirkungen, darunter Mundtrockenheit, Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit, Schwindel und Benommenheit. Diese Medikamente sind auch mit signifikanten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten verbunden und können möglicherweise einen hohen Blutdruck auslösen, wenn bestimmte diätetische Einschränkungen nicht beachtet werden.
SSRIs
SSRIs wirken, indem sie den verfügbaren Serotoninspiegel im Gehirn erhöhen. Es wird angenommen, dass dieser Neurotransmitter unter anderem die Stimmung, den Schlaf und die Emotionsregulation positiv beeinflusst.
Nebenwirkungen von SSRIs sind in der Regel vorübergehend und mild und umfassen vermindertes sexuelles Interesse, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Magenverstimmung, Übelkeit oder Durchfall.
Zu den Arten von SSRIs gehören:
- Prozac (Fluoxetin): Es wurde gezeigt, dass dieses Medikament zu einer leichten Verbesserung der affektiven Symptome, des Ärgers und der impulsiven Aggression führt. Die Auswirkungen können bei Männern und Menschen mit einem hohen Maß an impulsiver Aggression stärker sein.
- Luvox (Fluvoxamin): In einigen Studien wurde gezeigt, dass dieses Medikament zu einer leichten Verbesserung der affektiven Instabilität und nicht der Impulsivität führt.
- Paxil (Paroxetin): Begrenzte Daten zeigen, dass dieses Medikament zu einer möglichen Abnahme der Suizidalität führt, ohne signifikante Auswirkungen auf die Depression zu haben.
Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva
Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva werden verwendet, um bei BPD-Symptomen wie Wut, Stimmungsschwankungen und Impulsivität zu helfen. Stimmungsstabilisatoren werden traditionell zur Behandlung von affektiven Störungen wie bipolaren Störungen verwendet. Etwa 36% der BPD-Patienten nehmen Stimmungsstabilisatoren ein.
Stimmungsstabilisatoren und Antikonvulsiva, die Menschen mit BPD verschrieben werden, umfassen:
- Tegretol (Carbamazepin): Dieses Medikament kann die Impulsivität verbessern, aber auch die melancholische Depression verschlimmern.
- Depakote (Divaiproex-Natrium): Es verbessert die zwischenmenschliche Empfindlichkeit, Reizbarkeit und Aggression (hauptsächlich bei Menschen mit hoher impulsiver Aggression).
- Lamictal (Lamotrigin-Ziel): Es verbessert den Ärger, die affektive Instabilität und die Impulsivität, birgt jedoch das Risiko eines möglicherweise lebensbedrohlichen Ausschlags.
- Eskalith (Lithiumcarbonat): Begrenzte Daten zeigen eine Verbesserung der affektiven Instabilität und möglicherweise der Gesamtfunktion bei Verwendung dieses Medikaments.
- Topamax (Topiramat): Es verbessert Ärger, Angstzustände, zwischenmenschliche Funktionsstörungen und die selbst gemeldete Lebensqualität, aber seine Nebenwirkung des Gewichtsverlusts kann für diejenigen problematisch sein, die auch an einer Essstörung leiden.
Eine Überprüfung von 2018 ergab, dass die Mehrheit der Menschen mit BPD Antidepressiva einnahm, gefolgt von Anxiolytika (46,6%), Antikonvulsiva (38,6%) und Stimmungsstabilisatoren (35,9%). Bei rund 71% der Menschen mit BPD wurde festgestellt, dass sie mindestens sechs Jahre lang irgendeine Form von BPD-Medikamenten einnahmen.
Antipsychotika
Antipsychotika können verwendet werden, um Wutprobleme zu behandeln, die bei BPD-Patienten häufig auftreten. Atypische Antipsychotika können verwendet werden, um impulsive Aggressionen zu behandeln und die affektive Instabilität, Psychose und zwischenmenschliche Dysfunktion bei BPD langfristig zu verbessern Risiken und Nutzen dieser Wirkstoffklasse für Menschen mit BPD sind nicht klar.
Typische Antipsychotika zur Behandlung von BPD sind:
- Prolixin-Decanoat (Fluphenazin-Decanoat) und Fluanxol-Depot (Flupenthixol-Depot): Beide haben nur begrenzte Daten zur Wirksamkeit, werden jedoch zur Behandlung von Selbstmord und selbstverletzendem Verhalten eingesetzt.
- Haldol (Haloperidol): Dieses Medikament verbessert Paranoia und Wut und behandelt möglicherweise Angstzustände und affektive Symptome. Es kann jedoch die Sedierung und Depression erhöhen.
- Loxitan (Loxapin): Begrenzte Daten belegen seine Wirksamkeit, werden jedoch zur Behandlung von Depressionen und Wut eingesetzt.
- Navane (Thiothixen): Begrenzte Daten belegen seine Wirksamkeit, werden jedoch zur Verbesserung der kognitiven Wahrnehmungssymptome und der Psychotik eingesetzt.
Atypische Antipsychotika, die für BPD verwendet werden, umfassen:
- Abilify (Aripiprazol): Dieses Medikament verbessert affektive Symptome, Aggression, Paranoia und die allgemeine Funktionsweise.
- Zyprexa (Olanzapin): Es verbessert Stimmungsschwankungen, Impulsivität, Aggression, zwischenmenschliche Sensibilität und Schwere der Störung im Allgemeinen. Es birgt ein hohes Risiko für Gewichtszunahme und Stoffwechseleffekte.
Trotz einiger Hinweise auf eine Verbesserung der einzelnen Symptome der BPD wurden typische Antipsychotika als Arzneimittelklasse mit einer Verschlechterung der Schwere der gesamten BPD-Symptome in Verbindung gebracht. Ihre Verwendung sollte genau überwacht werden. Zu den bemerkenswerten Nebenwirkungen zählen Langsamkeit, Steifheit, Zittern, Unruhe und bei längerer Anwendung das Risiko einer Spätdyskinesie (unwillkürliche Bewegungen, die dauerhaft werden können).
Anxiolytika
Menschen mit BPD können unter starken Angstzuständen leiden, die einige Stunden bis zu mehreren Tagen andauern. Daher können ihnen Medikamente gegen Angstzustände verschrieben werden, die als Anxiolytika bezeichnet werden.
Anti-Angst-Medikamente erhöhen GABA (ein natürliches Beruhigungsmittel, das die Gehirnaktivität reduziert) und können daher in Zeiten extremer Unruhe und Not nützlich sein. Keine randomisierten kontrollierten klinischen Studien haben ihre Nützlichkeit untersucht, und es gibt nur sehr wenige Forschungsergebnisse, um ihre Verwendung bei der Behandlung von BPD zu unterstützen.
Allgemeine Nebenwirkungen von Anti-Angst-Medikamenten sind Schläfrigkeit, Müdigkeit und geistige Nebelhaftigkeit oder Benommenheit. Anti-Angst-Medikamente können sich im Laufe der Zeit auch im System einer Person ansammeln. Langzeitanwendung ist mit Schlafproblemen, Gedächtnisproblemen, emotionaler Dysregulation und Abhängigkeit verbunden.
Zu den üblicherweise für BPD verschriebenen Anxiolytika gehören:
- Ativan (Lorazepam): Wie die anderen Medikamente auf dieser Liste wirkt dieses Benzodiazepin beruhigend, indem es die Wirkung von GABA verstärkt.
- Klonopin (Clonazepam): Dieses Medikament ist zur Behandlung von Panikstörungen zugelassen.
- Xanax (Alprazolam): Dies wird zur Behandlung von Angstzuständen und Panikstörungen angewendet.
- Valium (Diazepam): Es wird normalerweise zur Behandlung von Angstzuständen, Krampfanfällen und Alkoholentzug angewendet.
Ein plötzliches Absetzen dieser Medikamente kann zu Entzugssymptomen führen, einschließlich Reizbarkeit, Übelkeit, Zittern, Schwindel, Blutdruckänderungen, schneller Herzfrequenz und Krampfanfällen.
Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, in einer Krise steckt, rufen Sie die gebührenfreie National Suicide Prevention Lifeline (NSPL) unter 1-800-273-TALK an. Der Service steht allen 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung.
Menschen, die taub oder schwerhörig sind, können sich über TTY unter 1-800-799-4889 an die Lifeline wenden. Alle Anrufe sind kostenlos und vertraulich. Wählen Sie im Notfall 911.
Neuartige Behandlungen, die untersucht werden
Forscher untersuchen verschiedene neue Behandlungen für BPD, darunter:
- Omega-3-Fettsäuren: Kann einen gewissen Vorteil in Bezug auf Impulsivität und Aggression haben. Sie gelten auch bei BPD und Substanzstörungen als sicher.
- Opioid-Antagonisten: Opioid-Antagonisten haben einige vorläufige Erfolge bei der Reduzierung des für BPD charakteristischen Selbstverletzungsverhaltens gezeigt.
- Vasopressin-Antagonisten: Für diese Medikamente arbeiten die Forscher an den Erkenntnissen, dass die Vasopressin-Konzentration in der Cerebrospinalflüssigkeit positiv mit einer ungehemmten Aggression korreliert, dass die intranasale Vasopressin-Produktion die Wahrnehmung von Bedrohungen als Reaktion auf neutrale Stimuli erhöht und dass eine erhöhte Vasopressin-Konzentration teilweise auftreten kann Erklären Sie die Veranlagung zu erhöhter Reizbarkeit und Aggression bei Menschen mit BPD.
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren: Diese Medikamente verändern die epigenetische Modifikation von Histonen (mit DNA assoziierte Grundproteine). Mit anderen Worten, sie können dazu beitragen, die biologischen Veränderungen rückgängig zu machen, die durch Stress im frühen Leben entstehen (ein bekannter Risikofaktor für BPD). Forscher sagen, dass die Deacetylase-inhibitorischen Eigenschaften von Natriumvalproat (d. H. Seine Fähigkeit, epigenetische Modifikationen und Genexpression umzukehren) teilweise seine Wirksamkeit bei der BPD-Behandlung erklären können.
Ein Wort von Verywell
Medikamente können möglicherweise die Symptome verringern und die Lebensqualität von Menschen mit BPD verbessern, aber es braucht Zeit, um herauszufinden, was funktioniert. Wisse, dass das richtige Medikament einen großen Unterschied machen kann. Jüngste Studien haben gezeigt, dass die Remissionsraten für BPD hoch sind. Es ist jedoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass die medizinische Therapie eine Ergänzung zur Psychotherapie ist, die die Hauptstütze der Behandlung von BPD bleibt. Diese Medikamente haben auch Nebenwirkungen. Sie sollten alle Risiken und Vorteile der Anwendung eines bestimmten Arzneimittels mit Ihrem Arzt besprechen, bevor Sie mit der Einnahme beginnen.