Divertikulitis ist eine häufige Verdauungskrankheit, bei der sich kleine, abnormale Beutel im Verdauungstrakt entzünden oder infizieren. Während Wissenschaftler glauben, dass eine ballaststoffarme Ernährung einen wesentlichen Beitrag zur Störung leistet, sind sie sich nicht ganz sicher, welche Mechanismen die Bildung der Beutel (Divertikel genannt) auslösen und warum sich bei einigen Menschen Symptome entwickeln und bei anderen nicht. Unter den Hauptrisikofaktoren tragen Alter, Fettleibigkeit und Rauchen bekanntermaßen zum Anstieg und / oder zur Schwere der Divertikulitis-Symptome bei.
© Verywell, 2018Häufige Ursachen
Divertikulose - bei der anhaltender Druck auf den Dickdarm den Muskel belastet und Schwachstellen ausbeulen und Beutel bilden, die als Divertikel bezeichnet werden - ist der Vorläufer der Divertikulitis. Dies trägt normalerweise keine Symptome und ist nicht problematisch.
Divertikulitis entsteht, wenn sich diese Beutel entzünden oder infizieren, was Schmerzen verursacht.
Die Darmbeutel sind in der Lage, Bakterien einen Zufluchtsort für das Überwachsen zu bieten. In diesem Fall kann die Entzündung auf niedrigem Niveau dazu führen, dass fäkale Mikroorganismen in das bereits gefährdete Gewebe eindringen. Dies kann eine Entzündung des Mesenterialgewebes auslösen (das den Darm an der Bauchdecke befestigt), was zur Entwicklung eines Abszesses oder einer Darmperforation führen kann.
Nach in der Zeitschrift veröffentlichten Forschungsergebnissen,Therapeutische Fortschritte in der GastroenterologieZwischen 10 und 25 Prozent der Divertikulitis-Fackeln können auf eine bakterielle Infektion zurückgeführt werden.
Ein Ungleichgewicht der Bakterienflora wurde lange Zeit als wahrscheinliche Ursache für Divertikulitis, insbesondere einen erhöhten Spiegel von, vermutetEscherichiaundClostridium coccoidesBakterien. Die meisten bisherigen Forschungen haben diese Hypothese jedoch nicht gestützt.
Während eine ballaststoffarme Ernährung seit langem als Hauptursache für Divertikulitis angesehen wird, bleiben die Beweise für diese Theorie weitgehend widersprüchlich und inkonsistent. Es ist jedoch unbestritten, dass die Ernährung eine wichtige Rolle für das Risiko von Divertikulose und Divertikulitis spielt (mehr dazu weiter unten).
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Genetik
Die Genetik scheint auch bei Divertikelerkrankungen eine bedeutende Rolle zu spielen. Dies wird teilweise durch in Schweden durchgeführte Untersuchungen gestützt, die zeigten, dass sich das Risiko einer Divertikulitis mehr als verdreifacht, wenn Sie einen brüderlichen Zwilling mit Divertikulitis haben. Wenn Ihr Zwilling identisch ist, würde sich das Risiko im Vergleich um das Siebenfache erhöhen an die allgemeine Bevölkerung, nach Forschern.
Insgesamt wird angenommen, dass rund 40 Prozent aller Fälle von Divertikulitis durch Vererbung beeinflusst werden (obwohl die genauen genetischen Mutationen hierfür noch nicht identifiziert wurden).
Diät
Die Hypothese, dass ballaststoffarme Diäten für die Entwicklung von Divertikelerkrankungen von zentraler Bedeutung sind, ist nicht ohne überzeugende Beweise.
Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Bildung der Beutel größtenteils durch anhaltenden Druck im Dickdarm ausgelöst wird, und der Schlüssel dazu ist Verstopfung - ein Zustand, der von Natur aus mit einem Mangel an Ballaststoffen verbunden ist. In diesem Fall wird es schwieriger, den Stuhl zu passieren, und es kommt zu einer abnormalen Dehnung des Darmgewebes, insbesondere im Sigma (dem Abschnitt neben dem Rektum, in dem sich die meisten Divertikel entwickeln).
Hintergrund
Aus historischer Sicht wurden Divertikelerkrankungen erstmals in den frühen 1900er Jahren in den USA identifiziert. Dies ist ungefähr zu der Zeit, als verarbeitete Lebensmittel erstmals in die amerikanische Ernährung aufgenommen wurden, wodurch unsere Aufnahme von gemahlenem Mehl mit hohem Ballaststoffgehalt auf raffiniertes Mehl mit niedrigem Ballaststoffgehalt verlagert wurde.
Heute hat die zunehmende Aufnahme von rotem Fleisch, gehärteten Fetten und verarbeiteten Lebensmitteln in Industrieländern wie den USA, England und Australien, in denen die Divertikuloserate bei rund 50 Prozent liegt, zu einer regelrechten Epidemie von Divertikelerkrankungen geführt.
Im Gegensatz dazu sind Divertikelerkrankungen in Asien und Afrika selten, wo die Menschen weniger rotes Fleisch und mehr ballaststoffreiches Gemüse, Obst und Vollkornprodukte essen. Infolgedessen beträgt die Divertikuloserate in diesen Regionen weniger als 0,5 Prozent.
1971 schlugen die Chirurgen Denis Burkitt und Neil Painter die Theorie vor, dass eine "zuckerarme und ballaststoffarme" Diät mit geringem Restgehalt für den Anstieg der Divertikulitis in Ländern der westlichen Hemisphäre verantwortlich sei. Es war eine Theorie, die den Behandlungsverlauf für die nächsten 40 Jahre bestimmen würde, wobei Ärzte routinemäßig eine ballaststoffreiche Ernährung als Hauptaspekt der Behandlung und Prävention verschreiben würden.
Heute gibt es jedoch zunehmend Zweifel und Verwirrung darübergenauRolle Ballaststoffe spielen bei Divertikulitis.
Widersprüchliche Beweise
Im Jahr 2012 berichteten Forscher der Medizinischen Fakultät der Universität von North Carolina, dass unter 2.104 durch Koloskopie untersuchten Patienten tatsächlich eine hohe Ballaststoffaufnahme und häufiger Stuhlgang zu verzeichnen sinderhöhtdas Risiko einer Divertikulose, das die seit langem bestehende Überzeugung in Frage stellt, dass wenig Ballaststoffe der Hauptauslöser für die Entwicklung von Krankheiten sind.
Andererseits deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass eine ballaststoffreiche Ernährung einige der schwerwiegenderen Komplikationen einer Divertikulitis verhindern kann. Eine Studie der Universität Oxford aus dem Jahr 2011, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 15.000 älteren Erwachsenen retrospektiv analysiert wurden, ergab, dass eine ballaststoffreiche Ernährung mit einem Rückgang der Zahl der Krankenhauseinweisungen und Todesfälle aufgrund der Divertikelerkrankung um 41 Prozent verbunden war.
Während die widersprüchliche Forschung die Vorteile einer ballaststoffreichen Ernährung nicht untergräbt, deutet sie darauf hin, dass die Ernährung das Auftreten von Divertikelerkrankungen weniger wirksam verhindert und die langfristigen Komplikationen wirksamer vermeidet.
Andere Risikofaktoren
Das Alter spielt eine wichtige Rolle bei der Bildung von Divertikeln. Mehr als die Hälfte der Fälle tritt bei Menschen über 60 auf. Während Divertikulose bei Menschen unter 40 selten ist, kann das Risiko mit zunehmendem Alter stetig steigen.
Im Alter von 80 Jahren haben zwischen 50 und 60 Prozent der Erwachsenen eine Divertikulose entwickelt. Von diesen hat jeder vierte eine Divertikulitis.
Fettleibigkeit ist auch ein Hauptrisikofaktor. Eine Studie der University of Washington School of Medicine aus dem Jahr 2009, in der die Gesundheitsdaten von mehr als 47.000 Männern über einen Zeitraum von 18 Jahren erfasst wurden, kam zu dem Schluss, dass Fettleibigkeit - definiert als Body Mass Index (BMI) von über 30 - das Risiko nahezu verdoppelte von Divertikulitis und verdreifachte das Risiko von Divertikelblutungen im Vergleich zu Männern mit einem BMI unter 21.
Rauchen ist vielleicht auch nicht überraschend ein Problem. Es ist bekannt, dass die Gewohnheit zu Entzündungen beiträgt, die das Risiko für eine Reihe von Gesundheitsproblemen erhöhen können, und sie kann zur Divertikulitis beitragen, indem sie Entzündungen fördert, die bereits gefährdete Gewebe untergraben und das Risiko für Abszesse, Fisteln und Darmperforationen erhöhen. Laut Untersuchungen des Imperial College London scheint das Risiko bei Menschen am größten zu sein, die mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen.
Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind auch eng mit Divertikulitis und Divertikelblutungen verbunden. Obwohl Aspirin seit langem als Hauptverdächtiger gilt, wurde seitdem gezeigt, dass alle NSAIDs das gleiche Schadenspotential haben. Dazu gehören so beliebte rezeptfreie Marken wie Aleve (Naproxen) und Advil (Ibuprofen).
Im Gegensatz dazu verursachen orale Kortikosteroide und Opiatanalgetika eher eine perforierte Divertikulitis, wodurch sich das Risiko verdoppelt bzw. verdreifacht. Das Risiko steigt bei längerem Gebrauch an.
Wie wird Divertikulitis diagnostiziert?