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Wenn bei Ihnen Symptome einer tiefen Venenthrombose (DVT) aufgetreten sind, ist es wichtig, dass Sie sich an Ihren Arzt oder die örtliche Notaufnahme wenden. DVT ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu einer lebensbedrohlichen Lungenembolie führen kann. Das Ziel der DVT-Behandlung ist es, zu verhindern, dass das Blutgerinnsel in Ihrem Bein größer wird und dass es sich löst und in Ihre Lunge gelangt.
Eine längerfristige Behandlung konzentriert sich darauf, sowohl Komplikationen als auch zukünftige Blutgerinnsel zu verhindern. In den meisten Fällen umfasst die Behandlung nur Antikoagulanzien, obwohl andere Behandlungen wie eine thrombolytische Therapie und Blutfilter in bestimmten Fällen eine Option sind. Bei angemessener Behandlung können sich die meisten Menschen mit TVT vollständig erholen.
Rezepte
DVT wird oft mit einer Kombination aus mehreren Medikamenten und Therapien behandelt.
Antikoagulanzien
Antikoagulanzien, oft als Blutverdünner bezeichnet, werden verwendet, um eine abnormale Blutgerinnung zu verhindern. Obwohl diese Medikamente bereits gebildete Blutgerinnsel nicht auflösen können, sind sie ein wichtiges und möglicherweise lebensrettendes Medikament für Menschen mit TVT oder Lungenembolie (PE) ).
Blutverdünner wirken, indem sie den Gerinnungsprozess unterbrechen. Bei Menschen mit TVT verhindern sie, dass vorhandene Gerinnsel größer werden und dass sich künftige Gerinnsel bilden.
Wenn eine TVT vorliegt, hilft eine sofortige Behandlung mit einer Antikoagulationstherapie (Blutverdünner), eine weitere Blutgerinnung in den Beinvenen zu verhindern und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie zu verringern.
Es gibt verschiedene Arten von Antikoagulanzien. Die beste Wahl für Sie hängt von mehreren Faktoren ab, einschließlich der Schwere Ihrer TVT, Ihren bereits bestehenden Erkrankungen und dem Risiko von Blutungskomplikationen.
Die Erstbehandlung zielt darauf ab, die Ausbreitung von Blutgerinnseln schnell zu stoppen. Wenn Sie im Krankenhaus sind, erhalten Sie möglicherweise intravenöse oder injizierbare Antikoagulanzien. Heparin und verwandte Medikamente wirken sehr schnell, wenn sie als Injektion verabreicht werden. Daher werden sie häufig in Notsituationen eingesetzt. Ihr Arzt kann Sie mit einem oralen Antikoagulans wie Coumadin (Warfarin) beginnen, das einige Tage dauern kann, bis das therapeutische Niveau erreicht ist.
Ihr Arzt wird Sie möglicherweise mit einem der neueren Antikoagulanzien beginnen, die als direkte orale Antikoagulanzien (DOACs) bezeichnet werden, da sie sofort wirken. DOACs kommen ein- oder zweimal täglich in Pillen. Beispiele hierfür sind Pradaxa (Dabigatran), Eliquis (Apixaban), Xarelton (Rivaroxaban) und Savaysa (Edoxaban).
Die Behandlung beginnt normalerweise unmittelbar nach der Diagnose einer TVT und dauert mindestens drei bis sechs Monate. Wenn die TVT wiederholt auftritt, liegt die zugrunde liegende Ursache (z. B. Herzinsuffizienz) immer noch vor, oder wenn eine große Lungenembolie aufgetreten ist, wird die Behandlung normalerweise auf unbestimmte Zeit fortgesetzt.
Die von der American Society of Hematology (ASH) im Jahr 2020 veröffentlichten Richtlinien empfehlen Patienten mit chronischer TVT oder PE, Blutverdünner auf unbestimmte Zeit einzunehmen. Dies bedeutet, dass Blutverdünner ein fester Bestandteil Ihrer Medikationsroutine sein können, abhängig von der Einschätzung Ihres Arztes zu Ihren Risiken.
Antikoagulansrisiken
Trotz der bekannten Vorteile bestehen mit Antikoagulanzien Risiken, die Ihr Arzt zu Beginn Ihrer Behandlung erklären wird. Die häufigste Komplikation bei der Verwendung von Antikoagulanzien sind übermäßige Blutungen. Diese Medikamente verhindern die Gerinnung, was die natürliche Fähigkeit Ihres Körpers, Wunden zu heilen, beeinträchtigt.
Selbst geringfügige Verletzungen wie das Schneiden der Hand beim Zubereiten von Speisen oder das Abkratzen des Beins können zu anhaltenden Blutungen führen. Stumpfe Traumata wie das Schlagen des Kopfes oder das Herunterfallen der Treppe können ebenfalls gefährliche innere Blutungen verursachen.
Einige Antikoagulanzien bergen ein höheres Risiko für übermäßige Blutungen als andere. Menschen, die beispielsweise Warfarin einnehmen, müssen regelmäßig Blutuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass ihre aktuelle Dosis ordnungsgemäß funktioniert. Neuere Antikoagulanzien erfordern keine regelmäßigen Blutuntersuchungen, sind jedoch erheblich teurer als Warfarin.
INR-Test
Diese regelmäßig geplanten Blutuntersuchungen stellen sicher, dass Ihr Blut "dünn" genug ist, um Blutgerinnsel zu verhindern, aber nicht so dünn, dass Sie das Risiko schwerer Blutungen haben.
Ein weiteres Risiko einer Antikoagulationstherapie ist die Art und Weise, wie diese Medikamente mit anderen gängigen Medikamenten interagieren. Die Einnahme bestimmter Schmerzmittel wie Motrin (Ibuprofen) und Aspirin während einer Blutverdünnung kann das Blutungsrisiko erhöhen.
Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen, während Sie gemeinsam einen DVT-Behandlungsplan erstellen.
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Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Achten Sie während der Behandlung auf Warnsignale übermäßiger Blutungen wie:
- Husten oder Erbrechen von Blut
- Schwindel oder Schwäche
- Starke Kopf- oder Bauchschmerzen
- Blut im Urin oder Stuhlgang
- Starke Menstruationsblutungen
Schwangerschaft
Schwangere sollten die Einnahme von Warfarin vermeiden, da dies einen bestimmten Geburtsfehler verursachen kann, der als "Warfarin-Embryopathie" bezeichnet wird, und die DOAC-Medikamente während der Schwangerschaft nicht ausreichend getestet wurden. Aus diesem Grund empfehlen die meisten Experten, Heparin allein zur Behandlung der TVT bei schwangeren Frauen zu verwenden.
Over-the-Counter-Therapien
Kompressionsstrümpfe
Kompressionsstrümpfe, die den Beinvenen helfen, Blut zum Herzen zurückzuführen, sind ein wichtiger Bestandteil der TVT-Behandlung. Kompressionsstrümpfe bestehen aus einem elastischen Material, das es ihnen ermöglicht, eng an Ihren Knöcheln und Unterschenkeln zu sitzen. Sie halten die Venen zusammengedrückt und verhindern die Ansammlung von Blut, was zur Gerinnung führen kann.
Kompressionsstrümpfe können Teil eines DVT-Behandlungsschemas sein oder als vorbeugende Maßnahme verwendet werden, wenn die Bewegung eingeschränkt ist, z. B. während eines langen Fluges. Sie sollten mindestens zwei Jahre nach einer TVT-Diagnose in Betracht gezogen werden. Sie finden sie in den meisten Drogerien oder online.
Operationen und fachärztliche Eingriffe
Schwere Fälle von TVT erfordern manchmal invasivere Behandlungen.
Thrombolytika
Thrombolytika sind Medikamente, die Blutgerinnsel auflösen und auflösen. Diese wirksamen Medikamente sind in der Regel Menschen mit schwerer, gliedmaßenbedrohender TVT vorbehalten. Während sie am besten für jüngere Patienten mit einem geringen Risiko schwerer Blutungen geeignet sind, sind sie auch die zweite Verteidigungslinie für Menschen, die nicht gut auf Antikoagulanzien ansprechen.
Thrombolytika verbessern sofort die TVT-Symptome. Sie tragen auch dazu bei, Schäden an Ihren Beinvenen zu minimieren, die zu Komplikationen wie chronischer Veneninsuffizienz führen können.
Typischerweise werden Thrombolytika in einem Herzkatheterlabor verabreicht, wo das Medikament direkt an das Gerinnsel abgegeben werden kann.
- Ihr Chirurg wird Sie einer leichten Beruhigung aussetzen
- Sie führen einen dünnen Kunststoffschlauch durch ein kleines Loch in Knie, Hals oder Leiste in Ihre Vene ein.
- Anschließend führen sie den Schlauch bis zur Stelle des Gerinnsels, an der das Medikament verabreicht wird.
- In einigen Fällen kann Ihr Chirurg eine Absaugvorrichtung verwenden, um das Gerinnsel physisch aufzubrechen und zu entfernen.
- Nach dem Eingriff bleiben Sie ein bis drei Tage im Krankenhaus.
Während des Eingriffs stellt Ihr Chirurg möglicherweise fest, dass sich die Vene verengt hat. Diese Verengung kann zur Gerinnselbildung beigetragen haben. In diesem Fall können sie eine Angioplastie durchführen.
Während einer Angioplastie verwendet der Chirurg den langen Schlauch, um einen Ballon einzuführen und auszudehnen, um die Vene zu öffnen. Sie können auch eine kleine Vorrichtung einführen, die als Stent bezeichnet wird, um zu verhindern, dass sich die Vene wieder verengt.
Blutfilter
Wenn Sie aufgrund bereits bestehender Erkrankungen keine Antikoagulanzien einnehmen können, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen minderwertigen Hohlvenenfilter. Dieses kleine, drahtige Gerät wird durch einen Katheter eingeführt, der in einer Vene in Ihrer Leiste oder Ihrem Hals platziert ist. Das Gerät befindet sich in einer großen Vene, die als Vena cava inferior bekannt ist.
Blut aus dem Unterkörper fließt durch diese wichtige Vene zurück zum Herzen. Das Herz pumpt dann Blut in Ihre Lunge, wo es den benötigten Sauerstoff aufnimmt. Der Vena-Cava-Filter fängt Blutgerinnsel auf, bevor sie in die Lunge gelangen, und verursacht eine Lungenembolie. Das Gerät kann dies aufgrund seines schirmartigen Designs, das es ihm ermöglicht, sich auszudehnen und an den Wänden des zu haften Vene.
Der Filter kann dauerhaft im Körper verbleiben oder nach einiger Zeit entfernt werden. Es ist zwar hilfreich, verringert jedoch nicht die Größe des Blutgerinnsels und verhindert nicht die Bildung neuer Blutgerinnsel.
Lebensstil
Änderungen des Lebensstils sind ein wichtiger Bestandteil der Behandlung und Prävention von TVT.
- Gehen Sie häufig und machen Sie mindestens 10.000 Schritte pro Tag.
- Vermeiden Sie Situationen, in denen Sie längere Zeit sitzen bleiben müssen. Wenn das unmöglich ist, stehen Sie jede Stunde auf, um sich zu strecken und zu bewegen.
- Arbeiten Sie daran, ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
- Trinke genug.
- Wenn Sie rauchen, versuchen Sie, Ihre Gewohnheit aufzugeben.
- Befolgen Sie die Behandlungsempfehlungen für andere Erkrankungen, die Ihr Gerinnungsrisiko beeinflussen können, einschließlich Herzinsuffizienz und Diabetes, genau.