Wenn ein Arzt den Verdacht hat, dass ein Patient eine tiefe Venenthrombose (DVT) hat, eine Erkrankung: Durch ein Blutgerinnsel, das sich in einer der tiefen Venen bildet, wird er versuchen, so schnell wie möglich eine endgültige Diagnose zu stellen. Es besteht die Möglichkeit, dass sich ein solches Blutgerinnsel löst und in die Lunge gelangt, was zu einer möglicherweise lebensbedrohlichen Lungenembolie führen kann. Jeder, bei dem Symptome einer TVT auftreten, sollte einen Arzt aufsuchen, der wahrscheinlich einen Ultraschall durchführen wird, wenn er den Zustand vermutet. Andere Tests, wie ein Venogramm, eine Impedanzplethysmographie, ein CT-Scan oder ein D-Dimer-Test, können ebenfalls verwendet werden, um die TVT und / oder ihre Ursache zu identifizieren.
© Sehr gutLabore und Tests
Ihr Arzt kann Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine mit TVT und PE verbundene Bluterkrankung geerbt haben. Die Blutuntersuchungen werden auch zur Messung des Kohlendioxid- und Sauerstoffgehalts verwendet. Ein Blutgerinnsel in der Lunge kann den Sauerstoffgehalt im Blut senken.
Ein D-Dimer-Test wird normalerweise verwendet, um eine TVT bei Personen mit einem geringen oder mittleren Risiko für die Erkrankung auszuschließen. Der Test zeigt an, ob Sie erhöhte D-Dimer-Spiegel haben, ein Proteinfragment, das nach seiner Bildung von einem Gerinnsel übrig bleibt. Wenn Ihr D-Dimer-Test nicht erhöht ist, haben Sie wahrscheinlich keine TVT.
Während das D-Dimer im Allgemeinen zuverlässige Ergebnisse liefert, kann es nicht identifizieren, wo sich das Blutgerinnsel befindet. Die anderen Nachteile des D-Dimer-Tests bestehen darin, dass er möglicherweise nicht so zuverlässig ist, um Blutgerinnsel bei schwangeren Frauen, Personen, die Blutverdünner einnehmen, und Personen mit einer TVT-Vorgeschichte zu finden.
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Bildgebung
Während die wahren Anzeichen und Symptome einer TVT die anderer Erkrankungen imitieren können, wird sich ein Arzt zweifellos für bildgebende Tests entscheiden, um den Dingen auf den Grund zu gehen, wenn eine TVT möglich ist.
Ultraschall
Dies ist normalerweise die bevorzugte Option für die Diagnose. Ein venöser Ultraschall wird normalerweise bei Personen durchgeführt, bei denen in der Vergangenheit eine TVT aufgetreten ist und die Blutverdünner einnehmen, sowie bei Personen, die einen positiven D-Dimer-Test haben.
Es gibt verschiedene Arten der venösen Sonographie:
- Kompressionsultraschall (B-Mode-Bildgebung): Ähnlich wie bei der Duplex-Sonographie ist der Kompressionsultraschall eine Variation der üblicherweise verwendeten medizinischen Ultraschalltechnik (auch als „Echo“ -Test bekannt). Eine Sonde, die auf der Haut der Brust platziert ist, verwendet Schallwellen, um ein Bild des darunter liegenden Gewebes zu erstellen. Der Techniker, der den Ultraschall durchführt, kann dann versuchen, die Vene zu komprimieren, indem er mit der Ultraschallsonde in der Oberschenkelvene (in der Leistengegend) oder in der Vena poplitea (hinter dem Knie) darauf drückt. Venen sind typischerweise stark komprimierbar, was bedeutet, dass sie vorübergehend durch Druck auf sie kollabiert werden können. Wenn jedoch eine TVT vorhanden ist, macht es ein Blutgerinnsel schwierig, die Vene zu komprimieren. Eine nicht komprimierbare Vene ist fast immer ein Hinweis darauf, dass ein DVT vorhanden ist. Die Ultraschalltechnik kann auch verwendet werden, um das Gerinnsel selbst zu visualisieren und um festzustellen, ob der Blutfluss durch die Vene behindert ist.
- Duplex-Ultraschall (B-Mode-Bildgebung und Doppler-Wellenformanalyse): Die Duplex-Sonographie verwendet hochfrequente Schallwellen, um den Blutfluss in den Venen zu visualisieren. Es kann Blutgerinnsel in den tiefen Venen erkennen und ist eine der schnellsten, schmerzlosesten, zuverlässigsten und nichtinvasivsten Methoden zur Diagnose der TVT. Die Duplex-Sonographie umfasst auch eine Farbfluss-Doppler-Analyse.
- Farbdoppler-Bildgebung: Dies erzeugt ein 2-D-Bild der Blutgefäße. Mit einer Doppler-Analyse kann ein Arzt die Struktur der Gefäße, in denen sich das Gerinnsel befindet, und den Blutfluss sehen. Der Doppler-Ultraschall kann auch abschätzen, wie schnell Blut fließt, und aufzeigen, wo es langsamer wird und anhält. Wenn der Schallkopf bewegt wird, wird ein Bild des Bereichs erstellt.
Die Zuverlässigkeit dieser Tests variiert. Beispielsweise eignen sich Kompressionsultraschall am besten zur Erkennung von TVT in proximalen tiefen Venen wie Oberschenkel- und Kniekehlenvenen (Oberschenkel), Duplex-Ultraschall und Farbdoppler-Bildgebung eignen sich jedoch am besten für die TVT der Waden- und Beckenvenen (Becken).
Venogramm
In der Vergangenheit war für eine eindeutige Diagnose der TVT die Durchführung eines Venogramms erforderlich. Mit einem Venogramm wird ein Kontrastmittel auf Jodbasis in eine große Vene im Fuß oder Knöchel injiziert, sodass Ärzte die Venen in den Beinen und Hüften sehen können. Röntgenbilder werden von dem Farbstoff gemacht, der durch die Venen zum Herzen fließt. Dies ermöglicht es Ärzten und Medizinern, größere Verstopfungen der Beinvene zu erkennen.
Dieser invasive Test kann schmerzhaft sein und birgt bestimmte Risiken, wie z. B. Infektionen. Daher bevorzugen Ärzte im Allgemeinen die Verwendung der Duplex-Sonographie. Einige Ärzte verwenden jedoch ein Venogramm für Personen, bei denen in der Vergangenheit eine TVT aufgetreten ist. Da Blutgefäße und Venen bei diesen Personen wahrscheinlich durch frühere Blutgerinnsel beschädigt wurden, kann eine Duplex-Sonographie kein neues Blutgerinnsel wie ein Venogramm erkennen.
Heutzutage verwenden viele Ärzte die Magnetresonanz-Venographie (MR) anstelle der Röntgenversion, da diese weniger invasiv ist. Das MR-Gerät verwendet Hochfrequenzwellen, um Wasserstoffatome in Geweben auszurichten. Wenn der Puls stoppt, kehren die Wasserstoffatome in ihren normalen Zustand zurück und geben eine Art von Signal für Gewebe im Körper und eine andere für Blutgerinnsel ab. Das MR-Gerät verwendet diese, um ein Bild zu erstellen, mit dem Ärzte zwischen beiden unterscheiden können.
MRT- und CT-Scans
Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT) können Bilder der Organe und Gewebe im Körper sowie der Venen und Blutgerinnsel erstellen. Obwohl sie nützlich sind, werden sie im Allgemeinen in Verbindung mit anderen Tests zur Diagnose von TVT verwendet.
Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie eine Lungenembolie (PE) haben, kann er sich für eine computertomographische Lungenangiographie (CTPA) entscheiden - einen Standard-Thorax-Röntgentest, bei dem ein Kontrastmittel in den Arm injiziert wird. Der Farbstoff wandert durch die Blutgefäße, die zur Lunge führen, um in den erzeugten Bildern klare Bilder des Blutflusses zur Lunge zu erzeugen.
Lungenbeatmungs-Perfusions-Scans; Lungenangiographie
Wenn keine CPTA verfügbar ist, erhalten Sie möglicherweise einen Lungenbeatmungs-Perfusions-Scan oder eine Lungenangiographie.
Beim Lungenbeatmungs-Perfusions-Scan zeigt eine radioaktive Substanz den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung der Lunge. Wenn Sie ein Blutgerinnsel haben, zeigt der Scan möglicherweise normale Mengen an Sauerstoff, verlangsamt jedoch den Blutfluss in Teilen der Lunge, in denen Gefäße geronnen sind.
Bei einer Lungenangiographie injiziert ein Katheter aus der Leiste einen Kontrastfarbstoff in die Blutgefäße, der es Ärzten ermöglicht, Röntgenbilder aufzunehmen und dem Weg des Farbstoffs zu folgen, um nach Verstopfungen zu suchen.
Impedanzplethysmographie
Die Impedanzplethysmographie ist ein weiterer nicht-invasiver Test zur Diagnose der TVT. Obwohl dieser Test zuverlässig ist, verfügen viele Krankenhäuser nicht über die Ausrüstung oder das Fachwissen, um diesen Test effizient durchzuführen.
Bei der Impedanzplethysmographie wird eine Manschette (ähnlich einer Blutdruckmanschette) um den Oberschenkel gelegt und aufgeblasen, um die Beinvenen zu komprimieren. Das Volumen des Kalbs wird dann gemessen (mittels dort platzierter Elektroden). Wenn die Manschette entleert ist, kann das im Kalb "eingeschlossene" Blut durch die Venen herausfließen. Die Wadenvolumenmessung wird dann wiederholt.
Wenn eine TVT vorhanden ist, ist der Volumenunterschied (bei aufgeblasener oder entleerter Manschette) geringer als normal, was darauf hinweist, dass die Venen teilweise durch ein Blutgerinnsel verstopft sind.
Differentialdiagnosen
Testergebnisse und eine körperliche Untersuchung können helfen, andere mögliche Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen (oder einzuschließen). Einige, die berücksichtigt werden:
- Unzureichende Durchblutung (venöse Insuffizienz)
- Ein Blutgerinnsel nahe der Hautoberfläche (oberflächliche Thrombophlebitis)
- Muskelverletzung (Belastung, Riss oder Trauma)
- Bäckerzyste
- Cellulitis
- Lymphödem