Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden - allgemein bekannt als Diabetes -, sind Sie sich möglicher Komplikationen von Diabetes bewusst, die verschiedene Körperorgane, einschließlich Augen, Nieren und Herz, betreffen können. Aber es gibt noch ein weiteres Risiko, das Sie berücksichtigen müssen - und das ist Ihr Risiko für Knochenerkrankungen. Im Vergleich zu Menschen ohne Diabetes haben Menschen mit Typ 1 und Typ 2 Diabetes ein höheres Risiko für Frakturen, insbesondere der Hüfte.
Obwohl der Zusammenhang zwischen Diabetes und erhöhtem Risiko für Knochenerkrankungen und Knochenbrüche nicht genau bekannt ist, stimmen die Forscher darin überein, dass ein Zusammenhang besteht und dass das Ergreifen bestimmter Maßnahmen dieses Risiko senken kann.
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Diabetes ist eine Stoffwechselstörung. Diese Störungen treten auf, wenn der Stoffwechselprozess versagt und der Körper zu viel oder zu wenig von einer Substanz produziert, die der Körper als gesund bezeichnen muss. Bei Diabetes handelt es sich bei dieser Substanz um Insulin.
In Bezug auf Diabetes beginnt der Stoffwechsel, wenn Glukose (Zucker) aus verdauten Lebensmitteln in den Blutkreislauf gelangt. Im Allgemeinen wird Glukose von Zellen für Energie verwendet, die der Körper benötigt, um verschiedene Funktionen auszuführen. Damit Glukose in den Blutkreislauf gelangt und die Zellen mit Energie versorgt, muss Insulin verfügbar sein.
Insulin, das in der Bauchspeicheldrüse produziert wird, ist dafür verantwortlich, Glukose aus Ihrem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, um Sie mit dem Sauerstoff zu versorgen, den Sie täglich benötigen. Aber bei Menschen mit Diabetes produziert der Körper zu viel oder zu wenig Insulin oder reagiert nicht richtig auf das Insulin, das er produziert.
Menschen mit Typ-1-Diabetes, die häufiger bei Kindern und jungen Erwachsenen auftreten, produzieren wenig oder gar kein Insulin. Typ-2-Diabetes führt dazu, dass der Körper nicht genügend Insulin produziert oder nicht ausreichend auf das produzierte Insulin reagiert. Es ist häufiger bei älteren Menschen, die möglicherweise übergewichtig oder inaktiv sind und etwa 90% aller Fälle von Diabetes ausmachen.
Mit Diabetes verbundene Knochenerkrankungen
Knochenerkrankungen sind alle Erkrankungen, die das Skelett schädigen und die Knochen schwach und anfällig für Frakturen (Knochenbrüche) machen. Schwache Knochen sind kein normaler Bestandteil des Alterns und auch keine Frakturen. Und während starke Knochen mit der Kindheit beginnen, kann jeder in jedem Alter seine Knochengesundheit verbessern.
Zu den mit Diabetes verbundenen Knochenerkrankungen gehören Osteoporose, Osteopenie, Charcot-Fuß, diabetisches Handsyndrom, diffuse idiopathische Skeletthyperostose, gefrorene Schulter und Dupuytren-Kontraktur.
Osteoporose
Eine der häufigsten Knochenerkrankungen ist die Osteoporose, die durch eine geringe Knochenmasse und eine strukturelle Verschlechterung des Knochengewebes gekennzeichnet ist. Dies kann zu Knocheninstabilität und einem erhöhten Risiko für Frakturen der Hüften, Handgelenke, Knie und Wirbelsäule führen.
Osteoporose ist vermeidbar und behandelbar, betrifft jedoch viele Menschen im Alter. Weltweit erleidet jede dritte Frau über 50 und jeder fünfte Mann über 50 osteoporotische Frakturen. Eine niedrige Knochendichte ist mit Osteoporose verbunden, die auftritt, wenn Knochen lebenswichtige Mineralien, insbesondere Kalzium, verlieren. Infolge dieses Verlustes werden die Knochen schwach und brechen leicht. Menschen mit Diabetes haben tendenziell eine geringere Knochenqualität, was das Osteoporoserisiko erhöht.
Osteopenie
Bei Osteopenie sind die Knochen schwächer als gewöhnlich. Die Knochenmasse und -dichte sind jedoch nicht niedrig genug, um ein leichtes Brechen der Knochen zu bewirken. Osteopenie kann als Mittelpunkt zwischen starken, gesunden Knochen und Osteoporose angesehen werden.
Untersuchungen zeigen, dass Osteopenie eine etablierte Komplikation von T1D ist, insbesondere bei Menschen, die hohe Insulindosen verwenden.
Charcot Fuß
Charcot-Fuß, auch als neuropathische Charcot-Osteoarthropathie bekannt, ist eine Komplikation von Diabetes, die zu Deformitäten des Fußes und des Sprunggelenks führt. Symptome sind Schwellung, Rötung und sichtbare Deformität.
Zu den Behandlungen für den Charcot-Fuß gehören die Verwendung von Hilfsmitteln (um das betroffene Gelenk zu entlasten) und benutzerdefinierte Schuhe (damit das Gelenk heilen kann). Eine Operation wird in Betracht gezogen, wenn andere Optionen fehlgeschlagen sind.
Diabetisches Hand-Syndrom
Das diabetische Hand-Syndrom, auch als diabetische Cheiroarthropathie bekannt, ist eine Komplikation sowohl des Typ-1- als auch des Typ-2-Diabetes, bei der die Fingerbewegung eingeschränkt ist und die Hände wachsartig und dick werden. Das diabetische Handsyndrom tritt häufiger bei Menschen mit langjährigem, unkontrolliertem Diabetes auf.
Diffuse idiopathische Skeletthyperostose
Die diffuse idiopathische Skeletthyperostose (DISH), auch Forestier-Krankheit genannt, ist eine Arthritis, die Sehnen und Bänder betrifft - hauptsächlich in der Wirbelsäule. DISH führt dazu, dass Gewebe verkalkt (verhärtet) werden und sich in Bereichen der Wirbelsäule, die mit dem Knochen verbunden sind, Knochensporen entwickeln.
DISH kann auch Knochensporen in den Hüften, Knien, Schultern, Händen und Füßen sowie eine Verkalkung der Knochen im gesamten Körper verursachen. T2D oder eine andere Erkrankung, die Insulin auslöst, kann dazu führen, dass eine Person diese Erkrankung entwickelt.
Gefrorene Schulter
Gefrorene Schulter, auch als adhäsive Kapsulitis bekannt, entsteht, wenn sich die Bänder um die Schulter entzünden und steif werden. Sowohl Entzündungen als auch Diabetes erschweren die routinemäßige Heilung und führen dazu, dass das Schultergelenk so steif wird, dass die einfachsten Aktivitäten - wie das Knöpfen eines Hemdes - schwierig werden.
Gefrorene Schulter ist eine schmerzhafte Erkrankung, deren Lösung Monate oder Jahre dauern kann. Es wird mit Physiotherapie, entzündungshemmenden Medikamenten und Kortikosteroid-Injektionen behandelt. Untersuchungen haben ergeben, dass Menschen mit nicht behandeltem Diabetes im Vergleich zu Gleichaltrigen ohne Diabetes fünfmal häufiger eine gefrorene Schulter haben.
Dupuytrens Kontraktur
Die Dupuytren-Kontraktur, auch Palmar-Faszie genannt, ist eine Handerkrankung, bei der das Bindegewebe unter der Haut der Hand allmählich dick und stark vernarbt wird. Obwohl die Krankheit nicht immer schmerzhaft ist, schränkt sie die Bewegung der Finger ein und kann dazu führen, dass sie sich kräuseln und zur Handfläche hin beugen.
Diabetes ist ein Risikofaktor, und Menschen mit Diabetes haben ein 3,06-mal höheres Risiko für die Entwicklung von Dupuytren. Menschen mit T1D haben das höchste Risiko für Dupuytren-Kontrakturen.
Wie Diabetes die Knochengesundheit beeinflusst
Zu den Symptomen von Diabetes-bedingten muskuloskelettalen Problemen gehören Gelenkschmerzen, Schwellungen und Steifheit, Muskelschmerzen, verminderte Bewegungsfähigkeit von Gelenken, Gelenk- und Knochendeformitäten sowie ein Nadelstichgefühl (unangenehmes Kribbeln oder Stechen) in Armen, Beinen und Händen und Füße.
Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt so früh wie möglich über alle muskuloskelettalen Symptome informieren, die bei Ihnen auftreten.
Unkontrollierter Diabetes kann zum Zusammenbruch des Bewegungsapparates führen, zu dem auch Knochen, Gelenke, Bänder und Sehnen gehören. Diabetes ist auch mit Arthritis verbunden. Der Begriff Arthritis bezieht sich auf verschiedene Arten von Zuständen, die schmerzhafte Entzündungen und Steifheit der Gelenke verursachen.
Menschen mit Diabetes, insbesondere solche mit T1D, haben tendenziell eine geringere Knochenqualität und ein erhöhtes Risiko für Frakturen. T1D betrifft junge Menschen, wenn ihre Knochenmasse noch wächst. Die maximale Knochenmasse ist die maximale Stärke und Dichte, die Knochen erreichen können. Eine niedrige maximale Knochenmasse erhöht das Osteoporoserisiko mit zunehmendem Alter.
Menschen mit langjährigem Diabetes, schlechter Blutzuckerkontrolle oder Insulin nehmen anscheinend das höchste Risiko für Knochen- und Gelenkprobleme. Darüber hinaus treten Komplikationen bei Diabetes auf, einschließlich Nervenschäden, Muskelschwäche, niedrigem Blutzucker und Unschärfe Vision, kann zu Stürzen und Brüchen beitragen.
Menschen mit T2D-Diabetes haben aufgrund des erhöhten Körpergewichts typischerweise eine höhere Knochendichte, so dass bei ihnen häufig keine niedrige Knochendichte oder Osteoporose diagnostiziert wird. Ohne Anzeichen einer geringen Knochenmasse bedeutet dies, dass sie keine Gelegenheit nutzen, um das Risiko für Frakturen zu verhindern und zu verringern.
Ihr Risiko ist höher als bei anderen in der Allgemeinbevölkerung, die kein T2D haben. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass die Knochenstärke bei Menschen mit T2D 10% geringer ist als bei Gleichaltrigen ohne diese Erkrankung.
Reduzierung des Risikos für diabetische Knochenerkrankungen
Für alle, einschließlich Menschen mit Diabetes, sind regelmäßige Bewegung, eine ausgewogene Ernährung und eine gesunde Lebensweise die beste Möglichkeit, Ihre Knochengesundheit zu erhalten.
Regelmäßiges Training
Ihr Bewegungsapparat reagiert gut auf Bewegung, indem er die Knochen stärker macht. Die besten Aktivitäten für die Knochengesundheit sind Belastungs- und Krafttrainingsübungen.
Zu den Belastungsübungen gehören Joggen, Treppensteigen, Gehen, Tanzen, Gartenarbeit und Tennisspielen. Wenn Sie mit kraftvollen Workouts wie dem Heben von Gewichten und Liegestützen umgehen können, können diese auch dazu beitragen, die Knochen robuster zu machen und das Gleichgewicht zu verbessern.
Diät
Eine täglich ausgewogene Ernährung umfasst Obst und Gemüse, mageres Fleisch und Fisch, Vollkornprodukte, Nüsse und Samen sowie fettfreie und fettarme Milchprodukte und andere kalziumreiche Lebensmittel. Stellen Sie sicher, dass Sie reichlich Vitamin D und Kalzium für gesunde Knochen erhalten.
Lebensstil
Sowohl Rauchen als auch Alkohol sind schlecht für die Knochen. Frauen, die rauchen, können früher in die Wechseljahre eintreten, was auch bedeutet, dass sie aufgrund des reduzierten Östrogens viel früher einen Knochenverlust entwickeln können. Alkohol kann zu Knochenschwund und Knochenbrüchen führen, da Menschen, die viel trinken, schlecht ernährt sind und ein erhöhtes Sturzrisiko haben.
Sie sollten mit Ihrem Arzt zusammenarbeiten, um den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren und zu kontrollieren. Fragen Sie, ob Sie Medikamente benötigen, um die Knochendichte zu verbessern und Osteoporose zu verhindern und zu behandeln und / oder das Risiko von Frakturen zu verringern.
Wenn Sie sich immer noch Sorgen um Ihre Knochengesundheit machen, fragen Sie Ihren Arzt nach einem Knochendichtetest. Dieser Test ist ein schmerzloser Weg, um eine niedrige Knochendichte und Osteoporose festzustellen.
Ein Wort von Verywell
Diabetes bedeutet nicht, dass Sie für Knochenerkrankungen bestimmt sind. Wenn Sie wissen, dass Sie andere Risikofaktoren wie die Familienanamnese haben, sprechen Sie frühzeitig mit Ihrem Arzt, damit Sie zusammenarbeiten können, um Knochenprobleme zu verhindern und zu erkennen, bevor sie sich verschlimmern.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Schwellungen, Rötungen, Taubheitsgefühle oder Schmerzen in Knochen, Muskeln oder Gelenken entwickeln. Diese Symptome müssen so schnell wie möglich behoben werden.
Während viele Knochenerkrankungen keine Heilmittel haben, können Behandlungen Schmerzen, Schwellungen, Steifheit und andere Beschwerden minimieren und das Risiko für Deformität und Behinderung verringern. Die meisten Menschen können trotz Diabetes und Knochenproblemen eine gute Lebensqualität und eine positive Einstellung haben.