Das durch Lebensmittelproteine induzierte Enterokolitis-Syndrom (FPIES) tritt bei Säuglingen und Kleinkindern auf, kann jedoch auch ältere Kinder oder Erwachsene selten betreffen. Es verursacht normalerweise Erbrechen und blutigen Durchfall nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (die Trigger-Lebensmittel sind nicht für alle gleich). Schwere Reaktionen können einen medizinischen Notfall wie Dehydration oder sogar Schock auslösen. Im Laufe der Zeit können FPIES zu Unterernährung und Gewichtsverlust führen und die Entwicklungsmeilensteine der Kindheit beeinflussen.
FPIES wird oft mit klassischen Lebensmittelallergien verwechselt, da die Reaktion nach dem Verzehr bestimmter Trigger-Lebensmittel auftritt. FPIES wird jedoch durch eine Immunreaktion auf gängige Lebensmittel verursacht - nicht durch eine klassische IgE-Antikörper-vermittelte allergische Reaktion. Da die meisten Kinder mit FPIES keine allergischen Antikörper gegen das Trigger-Lebensmittel haben, sind Allergietests häufig negativ.
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Symptome von FPIES
Die Symptome von FPIES treten innerhalb weniger Stunden nach dem Verzehr des Trigger-Lebensmittels auf. Wiederholte Episoden von schwerem Erbrechen beginnen normalerweise innerhalb von drei Stunden nach dem Verzehr der verursachenden Nahrung, und Durchfall beginnt innerhalb von fünf Stunden.
Ein Kind kann schnell dehydrieren - Anzeichen sind niedriger Blutdruck und Lethargie. Diese Reaktion erfordert dringend medizinische Versorgung. Es ist üblich, dass ein Kind, das eine Reaktion hat, so krank aussieht, dass bei ihm möglicherweise vorab eine Sepsis diagnostiziert wird.
Während FPIES Nahrungsmittelallergien imitieren können, bestehen die Symptome von FRIES typischerweise nur aus gastrointestinalen Symptomen, und andere Organsysteme bleiben unberührt. Schwere Symptome einer Nahrungsmittelallergie sind Nesselsucht, Schwellung des Gesichts, Husten oder Keuchen. Die Auswirkungen von Lebensmittelallergien treten viel schneller auf als die Auswirkungen von FPIES - oft innerhalb weniger Minuten nach dem Verzehr des Trigger-Lebensmittels.
Lebensmittel, die FPIES verursachen
Es wurde berichtet, dass eine Vielzahl von Lebensmitteln FPIES verursacht. Die häufigsten Schuldigen sind Säuglingsanfangsnahrung auf Milch- und Sojabasis. Reaktionen auf Säuglingsanfangsnahrung treten normalerweise vor dem Alter von 1 Jahr auf, oft innerhalb weniger Wochen nach Einführung der Formel. Einige Säuglinge mit FPIES reagieren sowohl auf Milch als auch auf Soja.
Das häufigste feste Lebensmittel, das FPIES verursacht, ist Reismüsli, obwohl auch über Reaktionen auf andere Getreidekörner berichtet wurde. Kinder, die Symptome von FPIES bei einem Getreidekorn entwickeln, haben eine 50% ige Chance, Symptome von FPIES bei einem anderen Getreidekorn zu entwickeln. Andere Lebensmittel, die als Ursachen für FPIES-Symptome gemeldet werden, sind Hülsenfrüchte, Geflügel, Süß- und Weißkartoffeln, verschiedene Früchte, Fisch und Schalentiere.
Eier lösen bei Kindern mit FPIES selten eine Reaktion aus. Die meisten Obst- und Gemüsesorten sind für Kinder mit FPIES nicht häufig ein Problem.
Es ist selten, dass ein Kind über einem Jahr neu auftretende FPIES für ein neu eingeführtes Lebensmittel entwickelt. Die Ausnahme bilden Fische und Schalentiere, von denen bekannt ist, dass sie selbst bei älteren Kindern und Erwachsenen FPIES verursachen.
Crashkurs über die häufigsten NahrungsmittelallergeneDiagnose von FPIES
Wenn die Auswirkungen mild sind, werden FPIES häufig über Wochen bis Monate nicht diagnostiziert, und die Symptome werden häufig auf Probleme wie virale Gastroenteritis (Magengrippe), eine andere Infektion oder Nahrungsmittelallergien zurückgeführt.
Allergietests sind normalerweise negativ, und Lebensmittel, die normalerweise keine Allergien auslösen, wie Reis und Geflügel, werden häufig als mögliche Ursache übersehen.
Die Diagnose von FPIES wird normalerweise auf klinischer Basis gestellt, da kein diagnostischer Test zur Bestätigung der Diagnose verfügbar ist.
Eine orale Nahrungsmittelherausforderung ist normalerweise nicht notwendig. Einige Forscher schlagen vor, dass Patch-Tests an Lebensmitteln nützlich sein können, um die Diagnose zu bestätigen oder um festzustellen, wann ein Kind aus FPIES herausgewachsen ist. Dies ist jedoch keine Standard- oder verifizierte Diagnosemethode im klinischen Umfeld.
Behandlung
Die Vermeidung der Trigger-Lebensmittel ist die Hauptstütze der Behandlung. Wenn Ihr Kleinkind FPIES hat, die durch eine Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis verursacht werden, empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise auch, Soja-Formel zu vermeiden, da Säuglinge mit FPIES zu Kuhmilch auch FPIES zu Soja haben können. Es ist jedoch nicht immer notwendig, beides zu vermeiden - nur wenn ein starkes Risiko für eine Reaktion besteht oder wenn eine Reaktion festgestellt wurde.
Umfangreich hydrolysierte Säuglingsanfangsnahrung (wie Alimentum und Nutramigen), bei der das Milchprotein in kleine Stücke zerlegt wird, reicht typischerweise für Säuglinge mit FPIES aus. Wenn diese Formeln nicht toleriert werden, können stattdessen Aminosäureformeln verwendet werden.
Wenn Ihr Kind mit FPIES nach dem Stillen Reaktionen hat, schlägt der Arzt Ihres Kindes möglicherweise vor, dass Sie den Verzehr von Kuhmilch, Soja oder anderen FPIES-Auslösern vermeiden.
Wenn Ihr Kind Symptome entwickelt, ist angesichts der möglicherweise schwerwiegenden Folgen eine medizinische Notfallversorgung erforderlich. Zur akuten Behandlung von FPIES-Symptomen können intravenöse (IV, in einer Vene) Flüssigkeiten und Kortikosteroide verabreicht werden.
Kinder mit FPIES haben ein hohes Risiko für Nährstoffmangel und / oder Gedeihstörungen. Um Nährstoffmangel zu vermeiden, müssen Säuglinge und Kinder mit FPIEs nur Lebensmittel meiden, auf die sie reagieren, und alle anderen Lebensmittel, um die sich ihre Ärzte Sorgen machen.
In welchem Alter löst sich FPIES auf?
In der Regel löst sich FPIES im Alter von 3 Jahren auf, und Ihr Kind wird wahrscheinlich irgendwann in der Lage sein, die schuldigen Lebensmittel zu tolerieren. Eltern sollten jedoch nicht versuchen festzustellen, ob das Kind das Essen zu Hause vertragen kann. Der Allergologe Ihres Kindes kann unter strenger ärztlicher Aufsicht eine orale Nahrungsmittelherausforderung durchführen. Wenn Ihr Kind in der Vergangenheit eine schwere Reaktion hatte, können die Ernährungsprobleme mit einem IV-Katheter durchgeführt werden, sodass die Behandlung bei Bedarf durchgeführt werden kann.