Geschlechtsspezifische Dysphorie ist der Begriff, der verwendet wird, um die Belastung zu beschreiben, die verursacht wird, wenn das biologische Geschlecht und die Geschlechtsidentität einer Person nicht den kulturellen Erwartungen entsprechen.
Zum Beispiel kann eine Person mit einem Penis als Frau existieren, während eine Person mit einer Vagina als Mann existieren kann.
Darüber hinaus kann jemand als Geschlecht außerhalb der binären Kategorien von Mann und Frau existieren, unabhängig von ihren Geschlechtsmerkmalen.
nito100 / Getty ImagesHintergrund
In der Vergangenheit haben Fachkräfte der psychischen Gesundheit die Krankheit mit Begriffen wie "geschlechtsübergreifende Identifikation" bezeichnet, was darauf hindeutet, dass sich Menschen einfach mit dem anderen Geschlecht identifizieren.
In ihrer neuesten Ausgabe des "Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders" (DSM-5) stufte die American Psychiatric Association (APA) es als "Gender Dysphoria" ein.
Anstatt zu behaupten, dass eine Person "das andere Geschlecht sein will", behauptet der DSM-5, dass es einen konkreten Konflikt oder eine Inkongruenz zwischen der sexuellen Physiologie und der Identität gibt (die Eigenschaften, Überzeugungen, Persönlichkeit, Aussehen und Ausdrücke, die Sie ausmachen) einzigartig).
Da die Öffentlichkeit immer mehr auf geschlechtsspezifische Dysphorie (und auf Transgender-Personen im Allgemeinen) aufmerksam wird, wurden Anstrengungen unternommen, um zu klären, wie die Krankheit diagnostiziert wird.
Zu diesem Zweck hat die APA eine Reihe von Kriterien für eine Diagnose herausgegeben, die einige Leute als geschlechtsspezifischen Dysphorie-Test bezeichnen.
Es gibt langjährige Kontroversen um die Diagnose "Geschlechtsdysphorie". Viele Transsexuelle lehnen das Vorhandensein von "Gender Dysphoria" als Diagnose im DSM ab und behaupten oft, dass es das Transsexuelle stigmatisiert und es als Krankheit bezeichnet.
Einstufung
In der vorherigen DSM-4 aus dem Jahr 1994 wurde die geschlechtsspezifische Dysphorie als Störung der Geschlechtsidentität (GID) eingestuft.
Dies stellte den Zustand unter eine breitere Klassifizierung von sexuellen Störungen, was darauf hindeutet, dass eine Behandlung zur Korrektur einer "psychischen Anomalie" angeboten wurde. Es war ein stigmatisierendes Etikett, das viele Menschen davon abhielt, Behandlung und Unterstützung zu suchen.
Es formuliert den Zustand weiter als eine Notlage, die möglicherweise durch Verfahren zur Geschlechtsumwandlung behoben werden kann, und nicht als eine lebenslange Störung der Identität.
Um einen Rahmen für die Diagnose bereitzustellen, hat die APA eine Liste von Kriterien herausgegeben, die eine Person erfüllen muss, um mit geschlechtsspezifischer Dysphorie diagnostiziert zu werden.
Es gibt zwei Kriteriensätze, einen für Erwachsene und Jugendliche und einen für Kinder.
Geschlechtsspezifische Dysphorie ist in keiner Weise mit sexueller Orientierung verbunden und bezieht sich auch in keiner Weise auf Homosexualität. Bei der geschlechtsspezifischen Dysphorie liegt der Schwerpunkt vielmehr auf der Belastung des eigenen Körpers aufgrund der sozialen Durchsetzung von Geschlecht und geschlechtsspezifischen Binärdateien.
Definitionen
Eine der Schwierigkeiten, mit denen Einzelpersonen, Familien und die Öffentlichkeit gleichermaßen konfrontiert sind, ist die anhaltende Verwechslung mit Terminologien, einschließlich der Wörter "Geschlecht" und "Geschlecht".
Geschlecht bezieht sich speziell auf die Biologie, nämlich die Fortpflanzungsorgane, denen männliche und weibliche Geschlechter bei der Geburt von Medizinern zugeordnet werden.
Im Gegensatz dazu bezieht sich Geschlecht auf soziale Rollen oder geschlechtsspezifische Leistungserwartungen, die zwischen den Kulturen variieren.
Personen, deren zugewiesenes Geschlecht und Geschlechtsidentität nicht übereinstimmen, werden als Transgender bezeichnet und gelten als unabhängig von Kleidung, Hormontherapie oder Operation.
Daher müssen Sie sich weder einer Geschlechtsumwandlung unterziehen noch an einer geschlechtsspezifischen Dysphorie leiden, um Transgender zu sein. Sie werden einfach aufgrund Ihrer Selbstidentifikation als Transgender betrachtet.
Geschlechtsspezifische Abweichungen
Geschlechtsspezifische Dysphorie sollte nicht mit geschlechtsspezifischer Nichtübereinstimmung (GNC) verwechselt werden.
Per Definition hält sich GNC nicht an ein binäres Modell des Geschlechts oder an die Vorstellung, dass Sie entweder ein Mann oder eine Frau sind. Es beschreibt vielmehr Menschen, die außerhalb der gesellschaftlichen Einschränkungen der Geschlechterkategorien und der Leistung existieren.
Manchmal bezeichnen sich Menschen, die sich mit beiden oder keinem Geschlecht identifizieren, als "nicht-binär" oder "genderqueer". WährendetwasNicht-binäre oder geschlechtsspezifische Personen sind Transgender, nicht alle Mitglieder dieser Community sind Transgender. Es ist am besten, nicht anzunehmen.
Im Gegensatz dazu werden Begriffe wie "transsexuell" oder "Crossdresser" als anstößig angesehen, was eher sexuelle Abweichungen als eine gesunde Erforschung der eigenen Geschlechtsidentität impliziert.
Der Begriff "Cisgender" wird verwendet, um Personen zu beschreiben, deren bei der Geburt zugewiesenes Geschlecht mit den sozialen Erwartungen an die Geschlechtsidentifikation übereinstimmt.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 in derAmerican Journal of Public Health390 von 100.000 Menschen in den Vereinigten Staaten - ungefähr eine Million - sind Transgender. Aufgrund der Definitionsverwirrung und der Stigmatisierung von Transgender-Personen glauben die Forscher, dass die Zahlen tatsächlich weitaus größer sind.
Diagnose bei Erwachsenen
Geschlechtsspezifische Dysphorie kann bestätigt werden, wenn bestimmte von der APA festgelegte Kriterien erfüllt sind. Das DSM-5 besagt, dass mindestens zwei der folgenden Kriterien bei Jugendlichen oder Erwachsenen mindestens sechs Monate lang erfüllt sein müssen:
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene zu haben
- Ein starker Wunsch, als ein anderes Geschlecht als das bei der Geburt zugewiesene behandelt zu werden
- Eine Inkongruenz zwischen dem erlebten oder zum Ausdruck gebrachten Geschlecht und den Geschlechtsmerkmalen
- Ein starker Wunsch, die Geschlechtsmerkmale eines alternativen Geschlechts zu haben
- Ein starkes Verlangen, seine Geschlechtsmerkmale loszuwerden
- Eine feste Überzeugung, dass man die typischen Reaktionen und Gefühle eines anderen Geschlechts hat
Darüber hinaus müssen diese Bedingungen erhebliche Belastungen verursachen, unter denen man in der Schule, bei der Arbeit oder bei sozialen Aktivitäten nicht normal funktionieren kann.
Diagnose bei Kindern
Die Diagnose einer geschlechtsspezifischen Dysphorie bei Kindern ist weitaus schwieriger. Das liegt daran, dass Kinder möglicherweise weniger Einblick in das haben, was sie erleben, oder nicht in der Lage sind, diese Einblicke auszudrücken. Zu diesem Zweck konzentriert sich der Test ebenso auf Verhaltensweisen wie auf Vorlieben, Abneigungen und Vorlieben.
Gemäß DSM-5 müssen Kinder mindestens sechs der folgenden und damit verbundenen erheblichen Belastungen oder Funktionsstörungen aufweisen, die mindestens sechs Monate dauern:
- Ein starker Wunsch, ein anderes Geschlecht zu sein oder darauf zu bestehen, dass eines ein anderes Geschlecht ist
- Eine starke Präferenz für das Tragen von Kleidung eines anderen Geschlechts
- Eine starke Präferenz für geschlechtsübergreifende Rollen im Scheinspiel
- Eine starke Präferenz für Spielzeug, Spiele oder Aktivitäten, die stereotyp von einem anderen Geschlecht verwendet werden
- Eine starke Präferenz für Spielkameraden eines anderen Geschlechts
- Eine starke Ablehnung von Spielzeug, Spielen und Aktivitäten, die typischerweise mit ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht verbunden sind
- Eine starke Abneigung gegen die sexuelle Anatomie
- Ein starkes Verlangen nach den körperlichen Geschlechtsmerkmalen, die mit einem anderen Geschlecht verbunden sind
Da Begriffe wie "starke Präferenz" und "starkes Verlangen" sehr subjektiv sind, ist eine klinische Beurteilung durch einen qualifizierten Psychologen erforderlich, um eine Diagnose zu erstellen. Selbst dann kann es schwierig sein zu beurteilen, wie lange diese Gefühle bei Kindern anhalten können oder nicht.
Bei Erwachsenen kann beispielsweise ein Gefühl der Inkongruenz ein Leben lang auftreten. Bei Kindern können sich die intensiven emotionalen Reaktionen im Laufe der Zeit ändern.
Die Daten sind oft widersprüchlich, wie viele Kinder "aufhören" und schließlich eine Übereinstimmung zwischen ihrem Geschlecht und ihrer Geschlechtsidentität erreichen werden. Je nachdem, auf welche Studie Sie sich beziehen, kann die Rate nur 25% oder 80% betragen.
Kinder stehen jedoch in der Regel unter starkem Druck, gesellschaftliche Normen aufrechtzuerhalten, und werden stillschweigend vom Übergang abgehalten.
Viele Kinder geben sich dem Druck hin und behaupten, Cisgender zu sein, auch wenn die Dysphorie anhält. Aus diesem Grund bewerten Psychologen ihren emotionalen Gesamtzustand, um die Art ihrer Reaktionen besser zu charakterisieren. Es ist oft besser, dies weg von Eltern und anderen Einflüssen zu tun, auch wenn dies gut gemeint ist.
Ein Wort von Verywell
Während Sie sich oder Ihr Kind auf Geschlechtsdysphorie "selbst testen" können, sollte dies nur als erster Schritt in Richtung einer Diagnose betrachtet werden. Selbst als Erwachsene können Menschen Schwierigkeiten haben, ihre wahren Gefühle zu artikulieren oder die Quellen dieser Gefühle zu identifizieren.
Darüber hinaus erkennen wir als Eltern möglicherweise nicht, wie unsere eigenen Vorurteile und Worte die Reaktionen unserer Kinder unbeabsichtigt beeinflussen. Oft konzentrieren sich Eltern nur auf die Bestätigung der Geschlechtsidentität eines Kindes, anstatt die Entwicklung der Identität des Kindes, wie auch immer, positiv zu unterstützen.
Es ist wichtig, mit einem Kliniker zusammenzuarbeiten, der Erfahrung mit geschlechtsspezifischer Dysphorie hat, um eine positive Diagnose zu erhalten und eine angemessene Versorgung zu finden. Sie können Ihre Suche mit dem Online-Psychologen-Locator der APA starten.
Sie können dann festlegen, welche Schritte zu unternehmen sind, wenn eine geschlechtsspezifische Dysphorie diagnostiziert wird, einschließlich emotionaler und familiärer Unterstützung, Beratung zum Ausdruck des Geschlechts, Hormontherapie oder Operation.
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