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Als ob ein Schlaganfall nicht schlimm genug wäre, gehen Schlaganfälle oft mit zusätzlichen medizinischen Komplikationen einher. Dies können Lungenentzündung, Lungenembolie, Magen-Darm-Blutungen, Harnwegsinfektionen und Herzkomplikationen sein. Komplikationen wie diese verlängern häufig den Krankenhausaufenthalt, verzögern die Rehabilitation oder sind schlimmer.
Insbesondere Herzprobleme sind bei Menschen mit Schlaganfall äußerst häufig. Wenn Sie einen Schlaganfall haben, müssen sowohl Sie als auch Ihre Ärzte während der akuten Phase des Schlaganfalls, während der Erholungsphase - und danach - besonders wachsam gegenüber Ihrem Herzen sein.
Arten von Herzproblemen mit Schlaganfall gesehen
Verschiedene Arten von Herzproblemen treten häufig bei Menschen auf, die einen Schlaganfall erleiden. Dazu gehören Myokardinfarkt (Herzinfarkt), Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen - insbesondere Vorhofflimmern, ventrikuläre Tachykardie und Kammerflimmern.
Herzprobleme, die mit Schlaganfällen verbunden sind, können durch den Schlaganfall selbst oder durch denselben zugrunde liegenden Prozess verursacht werden, der den Schlaganfall verursacht hat, am häufigsten durch Thrombose (Blockade) einer Arterie. Oder das Herzproblem kann zuerst auftreten und der Schlaganfall kann daraus resultieren. Dies tritt am häufigsten auf, wenn Vorhofflimmern eine Embolie des Gehirns hervorruft.
Wenn ein Schlaganfall durch ein Herzproblem kompliziert wird, ist es für den Arzt sehr wichtig, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Ursache und Wirkung zu klären. Dieses Verständnis ist notwendig, damit die effektivste Therapie ausgewählt werden kann, um die Genesung zu beschleunigen und künftig weitere Probleme zu vermeiden.
Schlaganfall und Myokardinfarkt
Bis zu 13% der Schlaganfallopfer ab 60 Jahren erleiden innerhalb von drei Tagen nach dem Schlaganfall einen Herzinfarkt. Umgekehrt ist es nicht ungewöhnlich, dass auf einen Herzinfarkt schnell ein Schlaganfall folgt.
Da viele Patienten mit einem akuten Schlaganfall möglicherweise Schwierigkeiten haben, die Symptome eines Herzinfarkts wahrzunehmen oder zu melden, kann das Herzproblem unbemerkt bleiben. Daher ist es für Ärzte, die sich um Schlaganfallpatienten kümmern, wichtig, diese sorgfältig auf Anzeichen einer Herzischämie zu überwachen.
Dies umfasst die Überprüfung der EKGs in den ersten Tagen mindestens täglich und die Überwachung der Herzenzyme auf Anzeichen von Herzschäden.
Es ist nicht ganz klar, warum akute Herzinfarkte und akute Schlaganfälle so oft zusammen auftreten. Es ist wahrscheinlich, dass einige Menschen mit Atherosklerose Zeiträume durchlaufen, in denen das Thromboserisiko an der Stelle einer atherosklerotischen Plaque besonders hoch ist (z. B. ein oder zwei Tage nach dem Rauchen einer Zigarette).
Da Plaques häufig in Arterien gefunden werden, die sowohl das Herz als auch das Gehirn versorgen, können Schlaganfälle und Herzinfarkte in Zeiten mit hohem Risiko nahezu gleichzeitig auftreten.
Für Ärzte, die einen akuten Herzinfarkt behandeln, ist es besonders wichtig sicherzustellen, dass der Patient keinen Schlaganfall hat, bevor sie Thrombolytika (dh „Gerinnsel-Buster“) einnehmen. Während das Auflösen einer Thrombose in einer Koronararterie häufig therapeutisch ist, kann das Auflösen einer Thrombose in einer Hirnarterie zu einer Gehirnblutung und einer dramatischen Verschlechterung des Schlaganfalls führen.
Die Tatsache, dass eine Person einen Schlaganfall hatte, birgt ein hohes Risiko für einen zukünftigen Herzinfarkt. Dies liegt daran, dass Schlaganfall in den meisten Fällen letztendlich durch Arteriosklerose verursacht wird, dieselbe Krankheit, die auch zu Herzinfarkten führt. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass die meisten Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, an einer signifikanten koronaren Herzkrankheit (KHK) leiden, und sie müssen aggressive Anstrengungen unternehmen, um ihr zukünftiges Herzrisiko zu verringern.
Schlaganfall und Herzinsuffizienz
Schlaganfall kann auf verschiedene Weise mit neuer oder sich verschlimmernder Herzinsuffizienz verbunden sein. Eine Möglichkeit besteht darin, dass eine Herzinsuffizienz auftreten kann, wenn ein Schlaganfall von einem Myokardinfarkt begleitet wird.
Oder der Schlaganfall selbst kann direkt zu einer Schwächung des Herzens führen, indem er den Adrenalinspiegel dramatisch erhöht (sowie andere, weniger genau definierte neurologische Veränderungen). Diese Veränderungen können selbst bei Menschen ohne CAD zu einer signifikanten Herzischämie (Sauerstoffmangel im Herzmuskel) führen. Der Herzschaden, der durch diese „neurologisch vermittelte“ Herzischämie verursacht wird, die tendenziell dauerhaft ist, ist bei jungen, gesunden Menschen, die einen Schlaganfall aufgrund einer Subarachnoidalblutung haben, äußerst häufig.
Ein Schlaganfall ist auch mit einer vorübergehenden „Herzbetäubung“ verbunden, bei der ein Teil des Herzmuskels plötzlich nicht mehr normal funktioniert. Dieser Zustand, der wahrscheinlich mit dem sogenannten „Syndrom des gebrochenen Herzens“ identisch ist, kann zu Episoden schwerer, aber vorübergehender Herzinsuffizienz führen.
Schlaganfall und Herzrhythmusstörungen
Signifikante Herzrhythmusstörungen treten in den ersten Tagen bei 25% der Patienten auf, die mit akutem Schlaganfall ins Krankenhaus eingeliefert wurden.
Die Arrhythmie, die am häufigsten mit einem Schlaganfall in Verbindung gebracht wird, ist Vorhofflimmern, das mehr als die Hälfte der Schlaganfall-bedingten Herzrhythmusstörungen ausmacht.
Es können auch lebensbedrohliche Arrhythmien auftreten, einschließlich Kammerflimmern und Herzstillstand. In vielen Fällen sind solche potenziell tödlichen Arrhythmien auf ein langes QT-Syndrom zurückzuführen, das aus einem Schlaganfall resultieren kann.
Eine signifikante Bradykardie (langsame Herzfrequenz) kann auch nach einem Schlaganfall auftreten. Normalerweise ist die Bradykardie vorübergehend, aber gelegentlich kann ein signifikanter Herzblock auftreten, der das Einsetzen eines Herzschrittmachers erfordert.
Zusammenfassung
Schwere Herzprobleme sind nach einem Schlaganfall nur allzu häufig. Jeder, der einen Schlaganfall erleidet, muss mindestens einige Tage lang sorgfältig untersucht und auf mögliche Myokardinfarkte, Herzinsuffizienz und Herzrhythmusstörungen hin überwacht werden. Und da ein Schlaganfall selbst häufig darauf hinweist, dass Sie ein hohes Risiko für zukünftige Herzprobleme haben, werden aggressive Schritte zur Reduzierung Ihres Herzrisikos besonders kritisch, wenn Sie einen Schlaganfall hatten.