Menschen, die mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) infiziert sind, leiden unter einer hohen Rate an allergischen Erkrankungen, einschließlich allergischer Rhinitis (Heuschnupfen), Arzneimittelallergien und Asthma. Das HIV-Virus infiziert und zerstört CD4 + T-Zellen, eine Art weiße Blutkörperchen. Dies führt zu einer veränderten Immunfunktion, die zur Entwicklung von Infektionen, Krebs und anderen Immunproblemen beiträgt.
Martin Leigh / Getty ImagesHIV und der Zusammenhang mit Allergien
Eine HIV-Infektion ist mit hohen Konzentrationen des allergischen Antikörpers (IgE) verbunden, insbesondere wenn die CD4 + -T-Zellspiegel sinken. Die hohen IgE-Spiegel korrelieren jedoch nicht unbedingt mit einer Verschlechterung der Allergien, sondern können mit einer Verschlechterung der Immunschwäche aufgrund einer B-Zell-Dysfunktion verbunden sein. Die IgE-Antikörper können gegen verschiedene Allergene gerichtet sein oder unspezifisch sein.
Diese Veränderungen können aufgrund einer Störung des Gleichgewichts des Immunsystems auftreten, die zu Veränderungen der normalen Allergiekontrollmechanismen und folglich zur Entwicklung von Symptomen einer allergischen Erkrankung führen kann.
Heuschnupfen
Menschen mit HIV haben sehr hohe Raten an Nasensymptomen. Studien zeigen, dass 60% der Menschen mit HIV über chronische Sinusitis-Symptome klagen und mehr als ein Drittel der HIV-Patienten im Krankenhaus Anzeichen einer Sinusitis haben.
Verschiedene Studien zeigen auch, dass Menschen, die mit HIV infiziert sind, im Vergleich zu Menschen ohne HIV-Infektion eine hohe Rate an positiven Ergebnissen bei Allergietests aufweisen.
Die Behandlung der allergischen Rhinitis mit HIV-Infektion ähnelt der Behandlung der Erkrankung ohne HIV. Allergenvermeidung ist der effektivste Weg, um eine allergische Reaktion zu verhindern. Wenn eine Vermeidung von Allergenen nicht möglich ist, gelten orale Antihistaminika, Nasensteroidsprays und andere Allergiemedikamente im Allgemeinen als sicher, wenn Sie HIV haben.
Ob es für Sie sicher ist, eine Allergen-Immuntherapie (Allergiespritzen) bei HIV durchzuführen, ist eine Frage, die Ihr Allergologe beantworten muss, insbesondere wenn Ihre CD4 + -Zahlen 400 oder höher sind. Es gab Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Stimulierung des Immunsystems bei Menschen mit HIV, aber diese Allergietherapie wurde bei Menschen mit HIV angewendet.
Drogenallergie
Eine HIV-Infektion ist mit einer hohen Rate an Arzneimittelallergien verbunden, die wahrscheinlich auf eine Störung der normalen Vorschriften des Immunsystems zurückzuführen sind.
Trimethoprim-Sulfamethoxazol (TMP-SMX), ein sulfahaltiges Antibiotikum, wird häufig benötigt, um häufig auftretende Infektionen bei Menschen mit HIV zu verhindern und zu behandeln. Nebenwirkungen treten bei mehr als der Hälfte der HIV-Infizierten auf (im Vergleich zu weniger als 10% der nicht mit HIV infizierten Menschen). Die Desensibilisierung gegen TMP-SMX-Allergien ist häufig erfolgreich.
Abacavir, ein Medikament zur Behandlung von HIV, ist ein Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor. Es kann bei 5-8% der HIV-Infizierten zu einer lebensbedrohlichen Überempfindlichkeitsreaktion führen. Einige Menschen haben eine genetische Veranlagung für Abacavir-Überempfindlichkeit. Diese Veranlagung kann durch die Verwendung eines Bluttests vor Beginn der Behandlung mit Abacavir festgestellt werden. Wenn eine Person nicht über das mit der Reaktion verbundene Gen verfügt, kann Abacavir normalerweise sicher eingenommen werden.
Asthma
Es gibt eine Zunahme der Asthmasymptome mit HIV. Tatsächlich haben Menschen mit Asthmasymptomen wie Atemnot und Keuchen bei der HIV-Behandlung nicht unbedingt eine verbesserte Lungenfunktion. In einigen Fällen kann sich Asthma sogar verschlimmern.
In Studien wurde gezeigt, dass HIV-infizierte Männer im Vergleich zu Männern ohne HIV-Infektion eine höhere Keuchrate aufweisen, insbesondere bei Männern, die Tabakprodukte rauchen. HIV-infizierte Kinder, die antivirale Medikamente erhalten, weisen im Vergleich zu HIV-infizierten Kindern, die keine antiviralen Medikamente einnehmen, eine erhöhte Asthmarate auf.
Diese Studien legen nahe, dass Menschen mit einer HIV-Infektion besonders anfällig für die reizenden Wirkungen von Tabakrauch sind. Darüber hinaus schützen HIV-Behandlungen vor dem Verlust der Immunfunktion, was das Risiko für entzündliche allergische Erkrankungen wie Asthma erhöhen kann.
Diese Probleme sind kein Hinweis darauf, die HIV-Behandlung zu verzögern oder zu vermeiden. HIV ist eine tödliche Krankheit, wenn es nicht behandelt wird, aber Keuchen und andere Asthmasymptome können behandelt werden. Weitere Forschung ist erforderlich, um den Zusammenhang zwischen HIV-Behandlung und Asthmasymptomen besser zu verstehen.
Asthmabehandlungen für Menschen mit HIV ähneln den Behandlungen, die Menschen ohne HIV-Infektion durchführen würden. Orale Kortikosteroide sollten jedoch aufgrund ihrer unterdrückenden Wirkung auf das Immunsystem nach Möglichkeit vermieden werden.