Riesenzellarteriitis (auch als GCA, Schädelarteriitis oder temporale Arteritis bezeichnet) ist eine Art von Vaskulitis, bei der es sich um eine Entzündung der Blutgefäße handelt. Die am häufigsten an der GCA beteiligten Gefäße sind die Arterien des Kopfes und der Kopfhaut, insbesondere in der Nähe der Schläfen. Manchmal sind auch Arterien des Halses, der Arme, der Brust und des Bauches betroffen.
iloveimages / Cultura / Getty ImagesSymptome einer Riesenzellarteriitis
Das häufigste mit GCA verbundene Symptom sind neue Kopfschmerzen, typischerweise in der Nähe der Schläfen, die jedoch überall über dem Schädel auftreten können.
Andere Effekte sind:
- Generalisierte Symptome: Sie können Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, grippeähnliche Empfindungen und anhaltendes oder wiederkehrendes Fieber erleben.
- Mund- und Kieferbeteiligung: Kieferschmerzen oder Gesichts-, Zungen- oder Rachenschmerzen können auftreten, sind jedoch nicht häufig.
- Schwindel: Es kann auch zu Schwindel oder Gleichgewichtsstörungen kommen.
- Sehvermögen: GCA kann die Blutversorgung des Auges beeinträchtigen und zu Sehstörungen, Doppelsehen oder Blindheit führen.
Wenn Sie mit GCA einen Sehverlust entwickeln, kann dieser plötzlich auftreten und ist möglicherweise nicht reversibel. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sofort einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome einer GCA haben. Eine frühzeitige Behandlung kann einen dauerhaften Sehverlust verhindern.
Menschen neigen dazu, abzuwarten, ob die Symptome nachlassen. Im Fall von GCA könnte sich dies als bedauerlicher Ansatz erweisen.
Diagnose einer Riesenzellarteriitis
Es gibt keinen diagnostischen Test, der die Diagnose einer GCA definitiv bestätigen kann, aber es gibt einige Tests, die zur Diagnose der Erkrankung verwendet werden.
Die Sedimentationsrate (ESR), gemessen mit einem Bluttest, ist typischerweise mit GCA erhöht. Eine erhöhte ESR weist jedoch auf eine unspezifische Entzündung hin und kann bei einer Vielzahl von Entzündungszuständen auftreten.
Ultraschall der Schläfenarterie oder Computertomographie (CT) können Schwellungen oder Entzündungen in oder in der Nähe der Schläfenarterie zeigen, aber diese Tests zeigen häufig keine Anomalien bei der GCA.
Eine Biopsie eines kleinen Stücks der Schläfenarterie kann bei mikroskopischer Untersuchung eine Entzündung oder das Auftreten von Riesenzellen zeigen.
Behandlung der Riesenzellarteriitis
Die Behandlung der Riesenzellarteriitis sollte beginnen, sobald der Verdacht auf eine Erkrankung besteht und noch bevor eine Bestätigung der Biopsieergebnisse vorliegt. Manchmal kann die Behandlung Entzündungen reduzieren und die Biopsieprobe normal erscheinen lassen.
Oft wird der Zustand mit Prednison in einer Dosis von einem Milligramm (mg) / Milligramm (kg) behandelt. Typischerweise beträgt die Behandlung für GCA 40 bis 60 Milligramm (mg) Prednison pro Tag. Manchmal wird Prednison mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs) wie Methotrexat oder Tocilizumab kombiniert.
Während Kopfschmerzen und einige andere Symptome mit der Behandlung schnell verschwinden, wird diese Dosis von Kortikosteroiden einen Monat lang fortgesetzt, langsam für weitere Monate auf fünf bis zehn mg pro Tag reduziert und nach ein oder zwei Jahren abgesetzt.
Wenn Ihre Kortikosteroiddosis reduziert wird, können die Symptome zurückkehren und sollten sich mit einer vorübergehend erhöhten Dosis von Kortikosteroiden schnell bessern. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt und nehmen Sie keine Änderungen an Ihrer Dosis selbst vor.
Sobald Sie eine steroidfreie Remission haben, wird ein Wiederauftreten der GCA als unwahrscheinlich und selten angesehen.
Prävalenz von Riesenzellarteriitis und Statistik
GCA betrifft ältere Erwachsene, normalerweise über 50 Jahre alt. Etwa 50% der Patienten mit GCA haben auch Symptome von Polymyalgia rheumatica. Die Symptome dieser beiden Zustände können gleichzeitig oder getrennt auftreten. Frauen sind häufiger von GCA betroffen als Männer, und Weiße leiden häufiger unter der Krankheit als Nicht-Weiße. Es wurde geschätzt, dass 200 pro 100.000 Menschen über 50 Jahre eine GCA entwickeln.