Wunden im Mund betreffen zwischen 70% und 90% der Menschen mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) zu einem bestimmten Zeitpunkt der Krankheit. Tatsächlich können die verschiedenen Wunden, Plaques, Läsionen und Geschwüre, die häufig bei Menschen mit HIV auftreten, ein frühes Anzeichen einer Infektion sein. In anderen Fällen könnten sie jedoch ein Hinweis auf das Fortschreiten der Krankheit zum erworbenen Immunschwächesyndrom (AIDS) sein.
Die durch HIV verursachten Mundschmerzen können die Lebensqualität einer Person erheblich beeinträchtigen, und das Vorhandensein dieser Läsionen hängt in einigen Fällen mit ihrer psychischen Gesundheit zusammen.
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Aphthöse Geschwüre
Aphthen sind Krebsgeschwüre. Sie können bei jedem Menschen auftreten, sind jedoch bei Menschen mit HIV häufiger - und häufiger und häufiger -.
Während die Begriffe oft synonym verwendet werden, sind "Krebsgeschwüre" und "Fieberbläschen" nicht dasselbe.
Die primären Symptome von Aphthen treten am häufigsten an der Innenfläche der Wangen und Lippen, der Zunge, der Oberseite des Mundes und der Zahnfleischbasis auf und können Folgendes umfassen:
- Ein oder mehrere schmerzhafte rote Flecken oder Beulen, die sich zu einem offenen Geschwür entwickeln
- Weiße oder gelbe Mitte
- Kleine Größe (meistens mit einem Durchmesser von weniger als einem Drittel Zoll oder 1 Zentimeter)
- Zu Beginn der Heilung entwickelt sich eine weißgraue Membran
Es können auch begleitende Symptome von Aphthen auftreten, wie:
- Fieber
- Allgemeines Unbehagen oder Unbehagen (Unwohlsein)
- Geschwollene Lymphknoten
Die Diagnose kann schwierig sein, da die Wunden wie Herpes-simplex-Virus (HSV) -Geschwüre aussehen können. Medikamente gegen HSV-Geschwüre wirken jedoch nicht bei Krebsgeschwüren. Dies ist eine Möglichkeit, dies als Möglichkeit auszuschließen.
In einigen Fällen kann bei größeren Aphthen eine Biopsie erforderlich sein, um sicherzustellen, dass sie nicht krebsartig sind. Krebsgeschwüre werden behandelt mit:
- Salzwasserspülungen
- Mundspülungen
- Topisches Anästhetikum
- Topische Steroide
Aphthen sind nicht ansteckend
Dies ist auf die Verwechslung zwischen Krebsgeschwüren (Aphthen) und Fieberbläschen zurückzuführen. Fieberbläschen sind dank eines Virus hoch ansteckend. Krebsgeschwüre hingegen sind nicht ansteckend.
Herpes-Simplex-Virus (HSV)
Es gibt zwei Arten von HSV: HSV-1 und HSV-2. Ungefähr 70% der Menschen mit HIV haben HSV-2, während 95% entweder HSV-1 oder HSV-2 haben.
Fieberbläschen sind häufiger mit HSV-1 verbunden, können aber auch HSV-2 betreffen, wenn sie während des Oralsex übertragen werden. Ausbrüche von HSV-Fieberbläschen sind in der Regel häufiger und schwerwiegender, wenn das Immunsystem unterdrückt wird.
Die Fieberbläschen beginnen als Läsionen an Lippen und Mundschleimhaut und entwickeln sich dann schrittweise von der Papel (eine feste, erhabene Beule) über das Vesikel (einen kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Sack) bis zum Geschwür und schließlich zur Kruste.
Es gibt verschiedene Stadien von HSV-Fieberbläschen, von denen jedes seine eigenen Symptome aufweist.
Bevor ein Fieberbläschen sichtbar wird, können folgende Symptome auftreten:
- Jucken der Lippen oder der Haut um den Mund
- Brennen in der Nähe der Lippen oder des Mundbereichs
- Kribbeln in der Nähe der Lippen oder des Mundbereichs
Bevor die Blasen mit Fieberbläschen auftreten, können folgende Symptome auftreten:
- Halsschmerzen
- Fieber
- Geschwollene Drüsen
- Schmerzhaftes Schlucken
Läsionen oder Hautausschläge können sich auf Ihrem:
- Zahnfleisch
- Lippen
- Mund
- Kehle
Es ist auch möglich, eine Ansammlung von HSV-Blasen zu haben, was als Ausbruch bekannt ist. Dies kann Folgendes umfassen:
- Rote Blasen, die aufbrechen und auslaufen
- Kleine Blasen gefüllt mit klarer gelblicher Flüssigkeit
- Mehrere kleinere Blasen, die zu einer großen Blase zusammenwachsen können
- Gelbe und knusprige Blase, wenn sie heilt, die sich schließlich in rosa Haut verwandelt
In den meisten Fällen können Ärzte und Krankenschwestern oralen Herpes diagnostizieren, indem sie ihn einfach in einer Untersuchung betrachten. Manchmal möchten sie Tests an einer Probe der Wunde durchführen, einschließlich:
- Eine virale Kultur
- Viraler DNA-Test
- Tzanck-Test
HSV-Fieberbläschen werden typischerweise mit antiviralen Arzneimitteln wie Aciclovir, Famciclovir und Valacyclovir behandelt. Es gibt auch antivirale Hautcremes, die jedoch teuer sind und den Ausbruch kaum verkürzen.
Wie lange halten HSV-Wunden an?
Die Wunden dauern in der Regel ein bis zwei Wochen ohne Behandlung, können jedoch erneut auftreten, da das HSV im Körper bestehen bleibt.
Orale Candidiasis
Orale Candidiasis - auch als Mundsoor bekannt - ist die häufigste orale opportunistische Infektion, von der Menschen mit HIV oder AIDS betroffen sind. Tatsächlich ist es in etwa 10% der Fälle das erste Anzeichen von HIV.
Bei der oralen Candidiasis handelt es sich um dieselbe Art von Pilz (Candida), die vaginale Hefeinfektionen verursacht.
Die primären Symptome einer Candidiasis in Mund und Rachen können sein:
- Weiße Flecken auf den inneren Wangen, der Zunge, dem Gaumen und dem Hals
- Rötung oder Schmerzen
- Baumwollartiges Gefühl im Mund
- Geschmacksverlust
- Schmerzen beim Essen oder Schlucken (das Hauptsymptom der Candidiasis in der Speiseröhre)
- Risse und Rötungen in den Mundwinkeln
Orale Candidiasis tritt typischerweise in Form von weißen Plaques auf, die die Mundschleimhaut, die Zunge sowie den harten und weichen Gaumen betreffen.
Die Plaques sind normalerweise:
- Schmerzlos und verbunden mit Geschmacksverlust und eckiger Cheilitis (Hautrisse im Mundwinkel des Patienten).
- Mit einem Zungenblatt schwer zu entfernen oder abzukratzen - und der Prozess hinterlässt häufig entzündete, schmerzhafte Läsionen, die bluten können.
Die Diagnose einer oralen Candidiasis umfasst typischerweise eine Untersuchung auf der Grundlage des Aussehens und anderer Risikofaktoren. Wenn nach dem Schaben die Basis der Plaques rot wird, sich entzündet und zu bluten beginnt, führt dies typischerweise zu einer Diagnose von Mundsoor.
Die Wunden werden typischerweise mit topischen oder oralen Antimykotika behandelt.
Candidiasis und AIDS
Candidiasis ist eine AIDS-definierende Erkrankung, wenn sie auftritt in:
- Speiseröhre
- Luftröhre
- Bronchien
- Lunge
Ösophagus-Candidiasis ist eine der häufigsten Infektionen bei Menschen mit HIV / AIDS.
Orale haarige Leukoplakie (OHL)
Orale haarige Leukoplakie (OHL) kann bei bis zu 50% der Menschen mit HIV auftreten, die sich keiner HIV-Behandlung (ART) unterziehen. OHL ist auch ein häufiges erstes Symptom bei Menschen mit HIV.
Das Einsetzen von OHL steht in direktem Zusammenhang mit der Unterdrückung des Immunsystems und tritt tendenziell auf, wenn die CD4-Zahl unter 300 fällt. OHL ist auf eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus zurückzuführen.
OHL kann auch bei anderen Formen schwerer Immunschwäche auftreten - wie bei Chemotherapiepatienten - oder bei Patienten, die eine Organtransplantation oder Leukämie hatten.
Während OHL manchmal asymptomatisch ist, sind die auffälligen Symptome:
- Eine nicht zarte weißliche Plakette entlang des seitlichen Randes der Zunge, die spontan erscheinen und verschwinden kann.
Bei einigen Patienten können begleitende Symptome auftreten, darunter:
- Milder Schmerz
- Dysästhesie
- Veränderte Empfindlichkeit gegenüber der Lebensmitteltemperatur
- Veränderung des Geschmacksempfindens durch Veränderung der Geschmacksknospen
- Die psychologischen Auswirkungen seiner unattraktiven kosmetischen Erscheinung
Wie sehen OHL-Läsionen aus?
OHL-Läsionen können in Schwere und Aussehen variieren - wobei einige glatt, flach und klein sind, während andere unregelmäßig, "haarig" oder "federartig" mit markanten Falten oder Vorsprüngen sind.
Neben der Zunge befinden sich die Wunden auch auf der Mundschleimhaut und / oder der Gingiva. Wie bei der oralen Candidiasis können OHL-Läsionen nicht abgekratzt werden.
Die Diagnose erfolgt über ein Testkit, das Folgendes sucht:
- DNA
- RNA
- Protein des Epstein-Barr-Virus in den Epithelzellen
OHL erfordert möglicherweise keine andere spezifische Behandlung als die antiretrovirale Therapie (ART). Einige Optionen umfassen jedoch:
- Antivirale Medikamente
- Topische Retinsäure
- Kryotherapie (gelegentlich)
HIV-assoziierte Gingivitis
HIV-assoziierte Gingivitis - bei Menschen mit HIV häufiger als Parodontitis bezeichnet - hat zwei Formen:
- Lineares Gingivarythem: Dieses selbst war früher als HIV-assoziierte Gingivitis bekannt und ist die weniger schwere der beiden Formen.
- Nekrotisierende ulzerative Parodontitis: Dies ist die schwerere der beiden Formen.
HIV-assoziierte Gingivitis tritt häufiger bei fortgeschrittener Infektion auf, wenn sich die CD4-Zahl 200 nähert.
Entdecken Sie, warum Mundgesundheit wichtig ist, wenn Sie HIV habenDie Symptome einer HIV-assoziierten Gingivitis umfassen:
- Schneller Verlust von Knochen und Weichgewebe
- Spontane Rötung
- Schwellung
- Zahnfleischbluten
- Schmerzhafte Geschwüre an den Spitzen der Interdentalpapille und entlang der Zahnfleischränder
Unbehandelt können die kraterartigen Geschwüre starke Schmerzen und Zahnverlust auslösen.
Viele Patienten hatten vernünftigen Erfolg mit dem folgenden Protokoll:
- Plaqueentfernung
- Lokales Debridement
- Bewässerung mit Povidon-Jod
- Skalierung und Wurzelplanung
- Wartung mit einer Chlorhexidin-Mundspülung (Peridex) ein- oder zweimal täglich
In einigen Fällen werden dem Regime Antibiotika hinzugefügt.
HIV-assoziierte Gingivitis vs. reguläre Gingivitis
Die größten Anzeichen dafür, dass Gingivitis mit HIV assoziiert ist, sind:
- Schneller Beginn
- Der Patient hat starke Schmerzen
- Schnelle Zerstörung eines oft extrem sauberen Mundes
Humanes Papillomavirus (HPV)
Humanes Papillomavirus (HPV) wird am häufigsten mit Genitalwarzen in Verbindung gebracht, kann aber auch durch Oralsex im Mund auftreten.
HPV ist die häufigste sexuell übertragbare Infektion in den USA und kommt in mehr als 100 verschiedenen Varianten vor. Ungefähr 10% der Männer und 3,6% der Frauen haben orales HPV, das den Mund und den Rachen beeinträchtigen kann. Es wird auch angenommen, dass 70% der oropharyngealen Krebserkrankungen in den Vereinigten Staaten verursacht werden.
Orales HPV hat keine Symptome - weshalb es so einfach sein kann, es an andere Menschen weiterzugeben, ohne es zu merken. Wenn jemand über einen längeren Zeitraum an HPV leidet, kann dies zu oropharyngealem Krebs führen.
Die Symptome von oropharyngealem Krebs können sein:
- Abnormale (hohe) Atemgeräusche
- Husten
- Blut husten
- Schluckbeschwerden, Schmerzen beim Schlucken
- Halsschmerzen, die auch mit Antibiotika länger als zwei bis drei Wochen anhalten
- Heiserkeit, die in drei bis vier Wochen nicht besser wird
- Geschwollene Lymphknoten
- Weißer oder roter Bereich (Läsion) an den Mandeln
- Kieferschmerzen oder Schwellung
- Hals- oder Wangenklumpen
- Unerklärlicher Gewichtsverlust
Eine orale HPV-Infektion hat nicht nur keine Symptome, sondern es gibt auch keine Möglichkeit, sie zu testen.
Wenn bei Ihnen einige der oben aufgeführten Symptome auftreten und Sie sich Sorgen machen, sollten Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen. Sie untersuchen Ihren Mund und können zusätzliche Tests wie eine Biopsie und Bildgebung anordnen.
In den meisten Fällen verschwinden orale HPV-Infektionen von selbst ohne Behandlung innerhalb von zwei Jahren und verursachen normalerweise keine gesundheitlichen Probleme.
HPV-Impfungen
Empfehlungen der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC):
- Der HPV-Impfstoff für die Routineimpfung im Alter von 11 oder 12 Jahren kann jedoch bereits im Alter von 9 Jahren eingesetzt werden.
- Jeder bis zum Alter von 26 Jahren sollte geimpft werden, wenn er zuvor nicht ausreichend geimpft wurde.
- Keine Impfung für Personen, die älter als 26 Jahre sind.
Kaposi-Sarkom (KS)
Das Kaposi-Sarkom (KS) ist der häufigste AIDS-definierende Krebs. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wurde es häufig bei Menschen mit AIDS beobachtet, aber die Werte sanken erheblich, als wirksame ART verfügbar wurde, und es lebten weniger Menschen mit HIV, bei denen die CD4-Werte auf sehr niedrige Werte fielen. Dennoch bleibt KS ein starker Indikator für das Fortschreiten der Krankheit.
KS ist auf eine Infektion mit humanem Herpesvirus-8 (HHV8) zurückzuführen.
KS kann jeden Körperteil betreffen und dazu führen, dass Flecken oder Läsionen abnormalen Gewebes unter der Haut wachsen, die normalerweise eine rote oder violette Farbe haben. Dies kann auftreten:
- In der Mundschleimhaut
- Nase
- Kehle
- Lymphknoten
- Andere Organe
Diese Pflaster bestehen aus Krebszellen, Blutgefäßen und Blutzellen.
Während die KS-Hautläsionen möglicherweise keine Symptome verursachen, können sie sich bei Menschen mit HIV / AIDS auf andere Körperteile ausbreiten. Dies wird besonders schwerwiegend, wenn sie sich auf den Verdauungstrakt oder die Lunge ausbreiten, da sie Blutungen verursachen und das Atmen erschweren können.
Zusätzlich zu einer körperlichen Untersuchung, die sich auf die Läsionen konzentriert, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests zur Diagnose von KS anordnen, darunter:
- Bronchoskopie
- CT-Scan
- Endoskopie
- Hautbiopsie
Die Behandlungsmöglichkeiten für KS hängen davon ab, ob die Person immunsupprimiert ist, wie viele und wo sich ihre Tumoren befinden und welche anderen Symptome sie haben (einschließlich Atemnot, Bluthusten und Beinschwellung).
KS-Behandlungen umfassen:
- Antivirale Therapie gegen HIV, da es keine spezifische Therapie für HHV-8 gibt
- Kombinationschemotherapie
- Einfrieren der Läsionen
- Strahlentherapie
Leider können in einigen Fällen Tumore und Läsionen nach der Behandlung zurückkehren.
Ein Wort von Verywell
Viele der oben aufgeführten Erkrankungen können durch den Einsatz antiretroviraler Medikamente vermieden oder behoben werden - ein wichtiger Schritt vorwärts im Umgang mit HIV / AIDS. Im Jahr 2015 veröffentlichte die Studie zum strategischen Timing der antiretroviralen Behandlung (START) - die erste groß angelegte randomisierte klinische Studie, in der nachgewiesen wurde, dass eine frühere antiretrovirale Behandlung allen HIV-infizierten Personen zugute kommt - neue Daten. Zu den Ergebnissen gehörte die Tatsache, dass HIV-infizierte Personen, die früher mit der Einnahme antiretroviraler Medikamente beginnen, wenn ihre CD4 + -T-Zellzahl höher ist, anstatt zu warten, bis die CD4 + -Zellzahl auf ein niedrigeres Niveau abfällt, ein erheblich geringeres Risiko haben, an AIDS zu erkranken oder andere schwere Krankheiten.