Lebensversicherungen sind ein wichtiges Mittel, um Ihre Angehörigen im Todesfall zu schützen. Eine bezahlbare Police zu finden, kann oft eine Herausforderung sein, wenn Sie älter oder nicht bei bester Gesundheit sind. Für einige mit einer chronischen oder bereits bestehenden Erkrankung kann dies nahezu unmöglich erscheinen.
Dies ist bei Menschen mit HIV der Fall. Unabhängig davon, wie gesund Sie sind oder wie sehr Sie sich an die Behandlung halten, sind Ihre Optionen heute nur wenige und viele Male teurer, als von einer durchschnittlichen Person erwartet wird.
Das heißt nicht, dass Sie keine Lebensversicherung abschließen können. In einigen Fällen können Sie. Die harte Realität ist jedoch, dass HIV-Lebensversicherungen extrem kostspielig und sogar exorbitant sein können, was das Problem nicht so sehr auf Zugänglichkeit, sondern auf Erschwinglichkeit macht.
Rawpixel Ltd / iStockLebensversicherung als Diskriminierung
Beginnen wir damit, wie es ist: Versicherungen sind und waren immer diskriminierend. Versicherungsunternehmen stützen ihre Kosten und Qualifikationen auf das versicherungsmathematische Risiko und ziehen eine statistische Linie darüber, wer ein gutes Risiko ist und wer nicht. Sie betrachten Sie nicht als Individuum, sondern als eine Mischung von Faktoren, die dazu führen können, dass Sie früher sterben, als Sie sollten.
Das lange und kurze daran ist, dass Lebensversicherungen ein Wettspiel sind und für die meisten Versicherer Menschen mit HIV einfach eine schlechte Wette sind.
Aber spiegelt dies die Fakten oder eine unbegründete Tendenz wider, die die gesamte HIV-Bevölkerung aktiv diskriminiert? Wenn wir die Überlebensstatistik objektiv betrachten, wissen wir dies mit Sicherheit:
- Laut Untersuchungen der nordamerikanischen AIDS-Kohorten-Kollaboration für Forschung und Design (NA-ACCORD) kann eine 20-jährige, HIV-positive Person, die eine antiretrovirale Therapie erhält, jetzt mit einem Alter von Anfang 70 rechnen.
- Eine Studie der Multicenter AIDS Cohort Study (MACS) aus dem Jahr 2014 stützte diese Behauptungen weiter und kam zu dem Schluss, dass Menschen, die früh mit der Therapie beginnen (wenn ihre CD4-Zahl über 350 liegt), eine Lebenserwartung haben sollten, die gleich oder sogar höher ist als die der allgemeine Bevölkerung.
Im Vergleich dazu rasieren sich Menschen, die rauchen, durchschnittlich 10 Jahre ihres Lebens im Vergleich zu Menschen, die nicht rauchen.Dies bedeutet zwar nicht, dass sie nicht von Versicherern bestraft werden, sie würden jedoch nicht automatisch gesperrt oder denselben himmelhohen Prämien ausgesetzt wie ein gesunder Nichtraucher mit HIV.
Warum Versicherer sich der Deckung widersetzen
Versicherer sehen das nicht so. Ihr Ziel ist es, die Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, die beide Seiten der Bilanz betreffen können, und für sie belasten die Statistiken die Menschen mit HIV stark. Bedenken Sie:
- Trotz steigender Lebenserwartung ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen mit HIV Jahre vor ihren nicht infizierten Kollegen nicht mit HIV in Zusammenhang stehen, höher. Herzinfarkte beispielsweise treten in der Regel 16 Jahre früher auf als in der Allgemeinbevölkerung, während sie nicht auftreten -HIV-assoziierte Krebserkrankungen werden 10 bis 15 Jahre früher diagnostiziert.
- Während durch eine frühe antiretrovirale Therapie eine normale Lebenserwartung erreicht wurde, bleibt eine enorme Lücke in der Anzahl der Menschen, die in der Lage sind, eine nicht nachweisbare Viruslast aufrechtzuerhalten. Heute können nur etwa 30% der mit HIV diagnostizierten Personen eine Virussuppression erreichen, während weniger als die Hälfte nach der Diagnose in Pflege bleibt.
Am Ende argumentieren die Versicherer, dass sie, egal wie "gut" ein einzelner Kandidat sein mag, nicht kontrollieren können, was mit einem langen Leben verbunden ist - ob eine Person ihre Pillen einnehmen wird oder nicht.
In mancher Hinsicht ist dies ein veraltetes Argument, da die HIV-Therapie weitaus wirksamer und verzeihender ist als in der Vergangenheit. In den Augen des Versicherers wird HIV durch die chronische Behandlung der Krankheit in dieselbe Risikokategorie eingestuft wie Menschen mit Herzinsuffizienz.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass Sie nicht an einer chronischen Erkrankung erkrankt sein müssen, um nicht versichert zu werden. du musst einfachhabenHIV.
Lebensversicherungsoptionen
Wenn Ihnen traditionelle Formen der Lebensversicherung nicht zur Verfügung stehen, können Sie dennoch eine Reihe von Optionen prüfen. Im Allgemeinen bieten sie Ihnen kein so hohes Sterbegeld wie eine Einzelversicherung, aber sie können ausreichen, um bestimmte Kosten (z. B. Bestattungs- oder Bildungskosten) zu decken, falls Sie sterben sollten.
Zu den praktikabelsten Optionen:
- Eine arbeitgeberbasierte Gruppenlebensversicherung kann von Ihrem Unternehmen angeboten werden, in einigen Fällen sowohl für den Arbeitnehmer als auch für den Ehepartner des Arbeitnehmers. Die Sterbegeldleistungen liegen im Bereich von 10.000 USD für den Arbeitnehmer und 5.000 USD für den Ehepartner. Als Gruppenplan sind die Kosten tendenziell günstiger.
- Die freiwillige Lebensversicherung Ihres Arbeitgebers ist eine weitere Option, die von größeren Unternehmen angeboten wird und die den Mitarbeitern (und manchmal ihren Ehepartnern) die Lebensversicherung ohne Nachweis der Versicherbarkeit ermöglicht. Einige dieser Pläne bieten Sterbegeldleistungen von bis zu 100.000 US-Dollar.
- Lebensversicherungen mit garantierter Emission (auch als garantierte Akzeptanzpolicen bezeichnet) sind kleine Lebensversicherungen mit Todesfallleistungen zwischen 5.000 und 25.000 US-Dollar. In der Regel gibt es keine gesundheitlichen Fragen und die Zulassung ist garantiert. Daher sind die Prämien hoch und die vollen Leistungen werden in der Regel erst ein oder zwei Jahre nach dem Datum des Inkrafttretens in Anspruch genommen.
Wenn alle anderen Optionen fehlschlagen, können Sie einen im Voraus bezahlten Bestattungsplan (auch als Pre-Need-Plan bezeichnet) beantragen. Diese werden meist über Bestattungsunternehmen verkauft und ermöglichen es Ihnen, entweder eine Pauschale oder einen Ratenzahlungsplan zu bezahlen. Einige Bestattungsunternehmen legen Ihr Geld in einen Treuhandfonds, der nach Ihrem Tod freigegeben wird. In anderen Fällen schließt das Bestattungsunternehmen eine Versicherung für Ihr Leben ab und benennt sich als Begünstigten.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie mit der Ablehnung einer Lebensversicherung konfrontiert sind, sollten Sie Ihren Fokus auf die Altersvorsorge verlagern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie bei guter Gesundheit sind und noch arbeiten.
Viele Organisationen haben begonnen, Programme anzubieten, die sich mit dem langfristigen finanziellen Wohlbefinden von Menschen mit HIV befassen. Das wichtigste unter ihnen ist das in Manhattan ansässige Unternehmen New York Life, das 2013 die Initiative "Positive Planning" ins Leben gerufen hat, um 11.000 seiner Agenten über die finanziellen Bedürfnisse der HIV-Bevölkerung zu schulen.
Viele gemeindenahe HIV-Organisationen bieten ähnliche Programme an, mit denen Kunden kostenlose Seminare besuchen oder sich einzeln mit Finanzspezialisten treffen können. Sie können sich auch bei den örtlichen Community Colleges erkundigen, von denen viele Kurse zur Altersvorsorge anbieten.
Unabhängig davon, ob Sie eine Lebensversicherung abschließen können oder nicht, ist es am produktivsten, sich so weit im Voraus vorzubereiten, dass alle Aspekte Ihres Ruhestands und nicht nur Ihr Tod berücksichtigt werden.