Die Wirbelsäulenfusion ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Knochen in der Wirbelsäule miteinander verbunden werden, um Rückenprobleme wie Bandscheibenvorfälle, Frakturen oder Skoliose zu behandeln. Während der Operation werden die Wirbel miteinander verschmolzen, um zu einem einzigen festen Knochen zu heilen, wodurch Bewegungen zwischen ihnen vermieden und Schmerzen gelindert werden.
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Was ist eine Wirbelsäulenfusionsoperation?
Die Wirbelsäule oder das Rückgrat besteht aus kleinen, einzelnen Knochen, die zusammengestapelt sind. Zwischen jedem dieser Wirbel befindet sich ein weiches Kissen, das als Scheibe bezeichnet wird. Es ist dieser Abstand der Wirbel, der es jedem ermöglicht, sich leicht zu biegen, wodurch Sie sich nach vorne beugen, nach hinten wölben und von einer Seite zur anderen drehen können.
Wenn es ein Problem mit Wirbeln oder Bandscheiben gibt, kann die Bewegung schmerzhaft werden. Durch das Zusammenschmelzen von zwei oder mehr Wirbeln durch Knochentransplantation wird die Bewegung beseitigt, die Schmerzen verursacht.
Knochentransplantationen können mit Knochen aus einem anderen Körperteil (Autotransplantationsverfahren), einem Teil eines Wirbels, der zur Dekompression entfernt wurde (ein lokales Autotransplantat) oder Knochen, der von einem verstorbenen Spender (einem Allotransplantat) entnommen wurde, durchgeführt werden.
Künstliche Transplantationsmaterialien sind ebenfalls erhältlich, einschließlich demineralisierter Knochenmatrizen (DBMs) aus Leichen, synthetischen knochenmorphogenetischen Proteinen (BMPs) und synthetischem Knochen.
In der Regel als geplante Operation in einem Krankenhaus durchgeführt, gibt es verschiedene Techniken und Ansätze für die Wirbelsäulenfusion. Tatsächlich hat die Operation viele Namen, die typischerweise auf dem Teil der Wirbelsäule basieren, an dem operiert wird, und auf der Vorgehensweise des Chirurgen, um darauf zuzugreifen.
Möglicherweise hören Sie einige der folgenden allgemeinen Begriffe:
- Gebärmutterhals: Beteiligung der Wirbel am Hals oder an der Halswirbelsäule
- Brustkorb: Beteiligung der Wirbel an der Mitte des Rückens oder der Brustwirbelsäule
- Lendenwirbelsäule: Beteiligung der Wirbel im unteren Rücken- oder Lendenwirbelsäulenbereich
- Posterior: Die Operation wird über den hinteren Teil des Körpers angegangen.
- Anterior: Die Operation wird durch die Vorderseite des Körpers angegangen.
- Seitlich: Die Operation wird durch die Körperseite angegangen.
Kleinere Fusionsoperationen können unter Verwendung minimalinvasiver laparoskopischer Techniken durchgeführt werden, aber viele Wirbelsäulenfusionen erfordern eine offene Operation. Die angewandte Technik hängt von der Position der betroffenen Wirbel und dem Umfang der erforderlichen Arbeit ab.
Kontraindikationen
Eine Wirbelsäulenfusionsoperation wird normalerweise als letzter Ausweg durchgeführt, nachdem andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Mit dem Verfahren sind keine Kontraindikationen verbunden.
Mögliche Risiken
Wie bei allen Operationen gibt es einige Risiken im Zusammenhang mit Wirbelsäulenfusionsoperationen, darunter:
- Infektion der Wunde oder der Knochen
- Schädigung des Spinalnervs, die zu Schwäche, Schmerzen, Gefühlsverlust und Verlust der Darm- oder Blasenkontrolle führen kann
- Die Wirbel über und unter der Fusion nutzen sich eher ab, was später zu weiteren Problemen führt
- Austreten von Wirbelsäulenflüssigkeit, die möglicherweise mehr Operationen erfordert
- Kopfschmerzen
- Blutungen und Blutgerinnsel
- Reaktion auf Anästhesie einschließlich Atemproblemen
Zweck der Wirbelsäulenfusion
Das Ziel der Wirbelsäulenfusionsoperation besteht darin, das Knochenwachstum zwischen zwei oder mehr Wirbeln durch Knochentransplantation zu stimulieren. Sobald sich neuer Knochen bildet, werden die Wirbel miteinander verbunden, und es sollte keine weitere Bewegung zwischen den verschmolzenen Segmenten stattfinden.
Verschiedene Zustände sind durch die Bewegung von Wirbeln gekennzeichnet, die Rücken- und / oder Nackenschmerzen verursachen. Beispiele für Probleme, die daher durch eine Wirbelsäulenfusion behoben werden können, sind:
- Degenerative Bandscheibenerkrankung
- Spondylolisthesis
- Stenose der Wirbelsäule
- Skoliose
- Gebrochener Wirbel
- Infektion
- Bandscheibenvorfall
- Tumor
Der Weg von anfänglichen Problemen mit der Wirbelsäule bis zur Wirbelsäulenfusionsoperation kann lang sein. Mit Ausnahme eines gebrochenen Wirbels wird eine Operation normalerweise erst in Betracht gezogen, wenn sich andere weniger invasive Behandlungen als unwirksam erwiesen haben. Medikamente und physikalische Therapie sind Erstlinientherapien gegen Rückenschmerzen.
Die Entscheidung für eine Wirbelsäulenchirurgie basiert auf der Vorgeschichte von Symptomen, Tests einschließlich Magnetresonanztomographie (MRT), Röntgen und körperlicher Untersuchung.
Merken Sie sich
Wirbelsäulenfusionsoperationen werden häufig zusammen mit anderen Wirbelsäulenoperationen durchgeführt, z. B. einer Diskektomie zur Entfernung einer beschädigten Bandscheibe zwischen Wirbeln, einer Laminektomie zur Entfernung eines Teils der Wirbel (z. B. eines Knochensporns) oder einer Foraminotomie zur Erweiterung der Öffnung an den Nervenwurzeln Verlasse die Wirbelsäule.
Wie vorzubereiten
Abhängig von Ihrem aktuellen Zustand und der Verfügbarkeit des Chirurgen können Sie Wochen oder sogar Monate auf die Operation warten.
Eine Wirbelsäulenfusionsoperation ist fast immer ein geplanter Eingriff, der einen Krankenhausaufenthalt von zwei bis fünf Nächten erfordert. Sobald Ihr Eingriff gebucht ist, erhalten Sie vom Operationsteam detailliertere Anweisungen, was Sie in den Tagen und Stunden vor der Operation tun müssen.
Ort
Die Wirbelsäulenfusionsoperation wird in einem Operationssaal eines Krankenhauses durchgeführt. Die Patienten werden normalerweise gebeten, einige Stunden vor dem geplanten Eingriff im Krankenhaus anzukommen. Sie werden Ihre Eingriffszeit nur ein oder zwei Tage vor Ihrer Operation erfahren.
Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus dürfen Sie nicht fahren. Sie sollten daher im Voraus dafür sorgen, dass Sie von jemandem ins Krankenhaus gebracht und wieder nach Hause gefahren werden.
Was man anziehen soll
Die Operation wird durchgeführt, während Sie ein Krankenhauskleid tragen. Daher möchten Sie möglicherweise etwas tragen, das sich leicht ausziehen lässt.
Sie dürfen während des Eingriffs keinen Schmuck tragen und sollten etwas Wertvolles zu Hause lassen.
Essen und Trinken
Essen oder Trinken vor der Operation kann Probleme verursachen, wenn Sie unter Narkose stehen. Es wird normalerweise empfohlen, acht Stunden vor einem chirurgischen Eingriff mit dem Essen und Trinken aufzuhören. Befolgen Sie die spezifischen Anweisungen des Krankenhauses im Voraus.
Medikamente
Einige Wochen vor Ihrer Operation haben Sie Termine mit Ihrem Chirurgen und einer Anästhesieschwester. Sie überprüfen alle Ihre Medikamente und geben Ihnen spezifische Anweisungen, ob (und wann) Sie sie vor dem Eingriff absetzen müssen.
Beispielsweise wird Ihnen etwa zwei Wochen vor der Operation empfohlen, die Einnahme nichtsteroidaler entzündungshemmender Medikamente (NSAIDs) wie Motrin (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen) abzubrechen. Es wird Ihnen auch empfohlen, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Fischöl oder Ginkgo abzubrechen, die Ihr Blutungsrisiko erhöhen.
Wenn Sie Aspirin, Coumadin (Warfarin), Plavix (Clopidogrel) oder ein anderes blutverdünnendes Medikament einnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie sich darüber im Klaren sind, wie Ihr Chirurg Sie behandeln möchte.
Um chirurgischen Komplikationen vorzubeugen, müssen Sie Ihrem Chirurgen und Ihrer Anästhesieschwester unbedingt alle Medikamente mitteilen, die Sie einnehmen, einschließlich:
- Verschreibungspflichtige Medikamente
- Over-the-Counter-Medikamente
- Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine oder Kräuterprodukte
- Freizeitdrogen
Was zu bringen
Bereiten Sie vor, was Sie am Abend zuvor benötigen, damit Sie morgens einsatzbereit sind, insbesondere wenn Ihre Operation früh am Tag geplant ist. Artikel, die Sie brauchen oder wollen:
- Ihr Führerschein und Ihre Versicherungskarte
- Persönliche Toilettenartikel wie Zahnbürste und Kamm
- Slip-On-Schuhe mit Gummisohlen, um nach der Operation im Krankenhaus herumzulaufen
- Bequeme Kleidung, um das Krankenhaus zu verlassen
- Ein zusätzliches Kissen zum Schlafen: Es wird wahrscheinlich empfohlen, ein Kissen unter den Knien (wenn Sie auf dem Rücken schlafen) oder ein Kissen zwischen Ihren Beinen (wenn Sie auf der Seite schlafen) zu verwenden.
- Komfortartikel (z. B. Augenmaske, Handcreme, Ohrstöpsel, Magazin oder Tablet)
Änderungen des Lebensstils vor der Operation
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität vor der Operation können Ihnen helfen, sich danach schneller zu erholen. Natürlich ist es am besten, Ihren Arzt zu fragen, welche Übungen für Sie sicher sind.
Wenn Sie Raucher sind, kann das Aufhören Wochen vor der Operation Ihre Chancen auf einen erfolgreichen Eingriff verbessern. Das Risiko eines Versagens der Wirbelsäulenfusion - das Fehlen einer neuen Knochenbildung - steigt bei Rauchern um etwa 500%. Dies liegt daran, dass Rauchen die Bildung neuer Knochen behindert, was sich nachteilig auf Ihre Genesung auswirken kann.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Nehmen Sie sich am Tag Ihrer Wirbelsäulenfusionsoperation etwas mehr Zeit, um im Krankenhaus zu parken und zu navigieren. Denken Sie daran, Ihre Versicherungsdokumente und Ihren Ausweis mitzubringen.
Wenn Sie in der Einrichtung ankommen, werden Sie einige Zeit damit verbringen, einzuchecken, die Einwilligung und andere Formulare auszufüllen und alle Versicherungsinformationen zu überprüfen.
Vor dem Eingriff
Sie werden in ein Zimmer gebracht, um sich in ein Krankenhauskleid zu verwandeln. An diesem Punkt werden Sie gebeten, Ihre Krankengeschichte zu aktualisieren und zu überprüfen, Fragen zum letzten Mal zu beantworten, wenn Sie gegessen oder getrunken haben, und sich einer kurzen körperlichen Untersuchung zu unterziehen. Sie werden mit einer Infusion für Flüssigkeiten und Medikamente verbunden.
Von hier aus werden Sie in den Operationssaal gebracht, der mit einem Operationstisch, chirurgischen Geräten, Computern und Bildschirmen sowie anderen medizinischen Geräten ausgestattet ist. Der Operationssaal mag kühl sein, aber Sie haben Decken, um sich warm zu halten.
Wie Sie auf den Tisch gelegt werden, hängt von der Art des durchgeführten Vorgangs ab. Ein anteriorer Ansatz kann für Eingriffe an der Lendenwirbelsäule oder der chirurgischen Wirbelsäule verwendet werden. In diesem Fall werden Sie für die Operation auf den Rücken gelegt. Bei einer posterioren Operation werden Sie auf den Bauch gelegt.
Der Anästhesieanbieter gibt Ihnen ein IV-Beruhigungsmittel, damit Sie sich entspannen können. Dann wird ein Atemschlauch oder Endotrachealtubus durch den Mund und in die Luftröhre eingeführt, bevor er an ein Beatmungsgerät angeschlossen wird.
Der Atemschlauch ist notwendig, da eine Vollnarkose eine vorübergehende Lähmung verursacht und Sie bewusstlos macht. Während dieser Zeit können Sie nicht ohne Hilfe atmen und sind auf das Beatmungsgerät angewiesen, um Ihre Lunge mit Luft zu versorgen.
Das chirurgische Personal wischt die Haut im Bereich der Operation mit einer Lösung ab, die Keime abtötet, um Infektionen entlang der Inzision zu verhindern. Sobald die Haut für die Operation vorbereitet ist, werden Sie vom Personal mit sterilen Abdecktüchern abgedeckt, um den Bereich während der Operation so sauber wie möglich zu halten.
Während der Operation
Während der genaue Ablauf der Operation von der Position und dem Ansatz der Fusion abhängt, finden Sie hier eine allgemeine Aufschlüsselung dessen, was Sie erwarten können:
- Inzision: Ihr Chirurg wird eine Inzision auf Ihrem Rücken oder Ihrer Seite vornehmen, um Zugang zu Ihrer Wirbelsäule zu erhalten. Bei offenen Operationen wird ein größerer Einschnitt vorgenommen. Bei minimalinvasiven Operationen wird ein kleinerer Einschnitt vorgenommen.
- Transplantaternte: Knochentransplantate für die Wirbelsäulenfusion werden häufig aus einem Teil des Beckens entnommen, der als Beckenkamm bezeichnet wird. Das Knochenstück kann durch denselben Einschnitt entfernt werden, der für den Zugang zu Ihrer Wirbelsäule gemacht wurde, oder durch einen neuen Einschnitt. Dies hängt vom chirurgischen Ansatz des Chirurgen ab. (Hinweis: Dieser Schritt wird übersprungen, wenn sich ein Chirurg für die Verwendung eines synthetischen Knochentransplantats oder eines Transplantats aus Leichenknochen entscheidet.)
- Wirbelsäulenexposition und andere Verfahren: Sobald das Transplantat fertig ist, verwendet der Chirurg spezielle Instrumente durch den Wirbelsäulenschnitt, um die Rückenmuskulatur aus dem Weg zu räumen. Manchmal werden an diesem Punkt andere Verfahren durchgeführt, bevor das Transplantat platziert wird (z. B. eine Diskektomie oder eine Laminektomie).
- Transplantatinsertion: Das Knochentransplantat wird im Raum zwischen den Wirbeln platziert und mit speziellen Schrauben, Platten und / oder Stäben gesichert.
- Verschluss: Nach Abschluss des Eingriffs versiegelt der Chirurg die Haut um und über dem Einschnitt mit Stichen oder Klammern. Die Inzisionsstelle wird dann mit einem sterilen Verband abgedeckt.
Die Operation dauert etwa drei bis vier Stunden, kann jedoch je nach Umfang der durchzuführenden Reparaturarbeiten länger oder kürzer sein.
Nach der Operation
Sobald der Einschnitt bedeckt ist, wird die Anästhesie gestoppt und Sie beginnen langsam aufzuwachen. Wenn die Anästhesie nachlässt, wird der Atemschlauch entfernt und Sie werden zur Überwachung in den Aufwachraum gebracht.
Sie können erwarten, zuerst benommen zu sein und langsam wacher zu werden. Ihre Vitalfunktionen werden engmaschig auf mögliche Komplikationen überwacht, und bei Bedarf werden Schmerzmittel verabreicht.
Sobald Sie wach sind und Ihr Blutdruck, Puls und Ihre Atmung stabil sind, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, um mit der Heilung zu beginnen.
Im Krankenhaus erhalten Sie Schmerzmittel entweder oral, intravenös oder über eine Pumpe, mit der Sie steuern können, wie viel Arzneimittel Sie erhalten (mit Grenzwerten).
Möglicherweise können Sie zwei bis drei Tage nach der Operation keine festen Lebensmittel essen, aber Sie erhalten Nährstoffe durch eine Infusion und dürfen möglicherweise weiche Lebensmittel wie Suppe oder Gelatine essen.
Da eine sofortige Mobilisierung nach der Operation für Ihre Heilung wichtig ist, kommt ein Physiotherapeut vorbei, um Ihnen zu helfen, aus dem Bett zu kommen und herumzulaufen. Sie werden Ihnen auch sanfte Muskel- und Nervendehnungsübungen beibringen.
Sie werden diese Übungen und ein Gehprogramm (eines, das die Häufigkeit und Dauer von Spaziergängen langsam erhöht) zu Hause fortsetzen, bis Sie etwa acht bis 12 Wochen nach der Operation ein formelles Rehabilitationsprogramm beginnen.
Im Krankenhaus wird Ihnen Ihr Operationsteam auch beibringen, wie Sie sich bewegen müssen, um Ihren Rücken während der Heilung zu schützen. Verwenden Sie beispielsweise eine "Log-Roll" -Technik, um aus dem Bett zu kommen und eine Verdrehung der Wirbelsäule zu vermeiden. Möglicherweise können Sie auch eine Rückenstütze verwenden, die Sie bei der Genesung verwenden können.
Einige Patienten benötigen zusätzliche Unterstützung und werden möglicherweise aus dem Krankenhaus in eine Reha-Einrichtung entlassen oder zu Hause mit einer Krankenschwester und einem Physiotherapeuten beauftragt.
Wiederherstellung
Die Genesung nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation kann langsam und schmerzhaft sein, und die Zeit, die benötigt wird, um sich wieder wie Sie selbst zu fühlen, hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich Ihrem Alter, Ihrer Gesundheit und dem Umfang des durchgeführten Verfahrens. Es kann länger dauern, bis sich ein Becken-Autotransplantat erholt hat, als wenn ein lokales Autotransplantat oder Allotransplantat verwendet wird.
Ältere Erwachsene oder solche, die umfangreichere Eingriffe hatten, können vier bis sechs Monate brauchen, um sich zu erholen. Jüngere Patienten können schneller zurückspringen, sollten aber dennoch damit rechnen, dass es vier bis sechs Wochen dauern wird, bis sie wieder an einem Schreibtisch arbeiten - für körperliche Arbeit sogar noch länger.
Vergessen Sie nicht, zwei bis vier Wochen nach Ihrer Operation oder nach anderweitiger Anweisung einen postoperativen Folgetermin zu vereinbaren.
Aktivität
In den ersten zwei Wochen nach der Operation müssen Sie die Treppenauf- und -abfahrten auf einmal am Tag beschränken, kurze Spaziergänge machen und nicht länger als jeweils 20 Minuten sitzen.
Sie dürfen auch nicht fahren, bis Sie von Ihrem Arzt freigegeben wurden. Vermeiden Sie Autofahrten, die länger als 30 Minuten dauern, ohne eine Pause einzulegen, um Ihre Beine zu vertreten.
Vermeiden Sie Hausarbeit, tragen Sie etwas schwerer als 10 Pfund (einschließlich Kinder) oder heben Sie etwas über Ihren Kopf, bis Ihr Schnitt verheilt ist.
Wenn Sie nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation für eine Rückenstütze oder -stütze ausgestattet waren, wird im Allgemeinen empfohlen, diese im Sitzen und Gehen zu tragen. Abhängig von Ihrem Zustand ist es jedoch möglicherweise nicht erforderlich, sie im Schlaf zu tragen.
Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres medizinischen Teams, um normale Aktivitäten und Übungen, einschließlich sexueller Aktivitäten, wieder aufzunehmen.
Heilung
Sie müssen den Einschnitt für die ersten fünf bis sieben Tage trocken halten und sollten beim Baden mit Plastikfolie abgedeckt werden. Der Verband wird sich wahrscheinlich nach sieben bis 10 Tagen von selbst lösen.
Es ist normal, dass der Schnitt rot, taub oder wund ist, wenn er heilt, aber achten Sie genau auf Anzeichen einer Infektion. Sie sollten auch auf Symptome von Blutgerinnseln achten: Schwellung unterhalb des Knies, Empfindlichkeit oder Rötung um das Knie und Wadenschmerzen. Blutgerinnsel können gefährlich sein, wenn sie durch den Blutkreislauf wandern und sich in der Lunge festsetzen.
Schmerztherapie
Die Genesung nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation kann schmerzhaft sein und Sie werden das Krankenhaus wahrscheinlich mit einem Rezept für Opioid-Schmerzmittel wie OxyContin (Oxycodon) oder Percocet (Oxycodon mit Paracetamol) verlassen.
Während Opioide sehr wirksame Schmerzmittel sind, machen sie süchtig und sollten sparsam eingesetzt werden. Opioid-Nebenwirkungen können ebenfalls signifikant sein und Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Harnverhaltung, Schläfrigkeit, Denkstörungen und schlechte Atemfunktion umfassen.
Over-the-Counter-nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Tylenol (Paracetamol) und Advil (Ibuprofen) können auch zur Behandlung von postoperativen Schmerzen eingesetzt werden. Viele Ärzte empfehlen eine abwechselnde Dosierung. Percocet enthält jedoch auch Paracetamol und sollte nicht zusammen mit Tylenol eingenommen werden, da Leberschäden auftreten können.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Wenn eines der folgenden Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt:
- Schüttelfrost oder Fieber von 101 Grad F oder höher
- Mehr Schmerzen in dem Bereich, der operiert wurde
- Der Einschnitt fühlt sich warm an, mit mehr Rötung und Schwellung
- Drainage aus dem Einschnitt, insbesondere wenn die Drainage grün, gelb oder übel riechend ist
- Gefühlsverlust oder Gefühlsveränderung in Ihren Armen (wenn Sie sich einer Halsoperation unterzogen haben) oder Ihren Beinen und Füßen (wenn Sie sich einer Operation am unteren Rücken unterzogen haben)
- Schwellung in den Beinen
- Wadenschmerzen
- Rückenschmerzen, die sich verschlimmern und mit Ruhe- und Schmerzmitteln nicht besser werden
- Schwierigkeiten beim Urinieren und Kontrollieren Ihres Stuhlgangs
Rufen Sie 911 an oder gehen Sie in die Notaufnahme, wenn Sie Schmerzen in der Brust oder Atemnot haben, da dies ein Zeichen dafür sein kann, dass ein Blutgerinnsel in die Lunge gelangt ist.
Physiotherapie
Die Rehabilitation nach einer Wirbelsäulenfusionsoperation ist wichtig, um Schmerzen zu lindern und die Gesamtfunktion zu verbessern.
Formale postoperative Physiotherapieprogramme für die Wirbelsäulenfusionsoperation beginnen in der Regel zwei bis drei Monate nach der Operation. Das genaue Timing hängt jedoch von Faktoren ab, wie gut Sie von der Operation geheilt sind, von Ihrer Fähigkeit, sicher und bequem zu trainieren, und vom Ermessen des Chirurgen.
Typische Ziele eines solchen Programms sind:
- Stärkung der Wirbelsäule
- Optimierung der Bewegungsfreiheit und Flexibilität der Wirbelsäule
- Verringerung von Angstzuständen und Verspannungen während der Genesung
- Steigerung der Herz-Kreislauf-Gesundheit, der Rumpfstabilität, des Gleichgewichts und der allgemeinen Fitness
Langzeitpflege
Wenn Sie sich um Ihren Körper kümmern, können Sie Ihre Rückenschmerzen auf lange Sicht lindern. Es ist wichtig sicherzustellen, dass Sie Ihren gesamten Physiotherapie-Kurs abgeschlossen haben und sichere Bewegungstechniken anwenden, z. B. die Knie beugen, um schwere Gegenstände anzuheben und nicht zu übertreiben.
Nach einer gesunden Ernährung sind regelmäßige Bewegung (einschließlich täglicher Dehnübungen), die Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts und die Vermeidung von Rauchen und Tabakprodukten unerlässlich, um nach einer Rückenoperation zu heilen und Rückenschmerzen langfristig in Schach zu halten.
Ein Wort von Verywell
Eine Wirbelsäulenfusionsoperation kann bei der Behandlung chronischer Rückenschmerzen sehr effektiv sein, nachdem andere Behandlungen fehlgeschlagen sind. Es funktioniert jedoch nicht immer bei jedem und kann in einigen Fällen die Schmerzen verschlimmern. Das Befolgen der Anweisungen Ihres Arztes und Therapeuten zur ordnungsgemäßen postoperativen Versorgung kann Ihre Chancen auf ein erfolgreiches Eingriffsergebnis erhöhen.