Die Extremitätenrettung ist ein chirurgischer Eingriff zur Rettung einer Extremität (normalerweise einer der unteren Extremitäten), bei der ein hohes Amputationsrisiko besteht. Die Notwendigkeit einer Extremitätenrettung kann aus verschiedenen Ursachen resultieren, einschließlich verschiedener Arten von Trauma, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Krebs oder Neuropathie.
Das Hauptziel der Extremitätenrettung ist die Aufrechterhaltung oder Wiederherstellung der Stabilität der Person sowie der Gehfähigkeit. Die genauen Interventionsmechanismen können je nach der zugrunde liegenden Ursache für den möglichen Verlust einer Extremität und der Schwere der Extremität erheblich variieren der ursächliche Zustand und andere Faktoren.
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Typen
Bei der Betrachtung der anatomischen Merkmale von Erkrankungen, die möglicherweise eine Rettung der Gliedmaßen erfordern, ist es wichtig zu berücksichtigen, dass es viele verschiedene Gründe gibt, warum ein Glied gerettet werden muss. Dies können sein:
Knochenkrebs
Das Hauptziel der Extremitätenrettung bei einer Person mit Knochenkrebs besteht darin, einen Tumor mit minimalen Komplikationen zu entfernen und - falls erforderlich - eine rekonstruktive Operation durchzuführen, um das Aussehen, die Haltbarkeit und die Funktionalität der Extremität zu erhalten.
Das Speichern eines von Knochenkrebs betroffenen Gliedes kann abhängig von vielen verschiedenen Faktoren eine Herausforderung darstellen, z. B.:
- Wie der Tumor auf Chemotherapie, Strahlentherapie oder andere Eingriffe anspricht, die darauf abzielen, den Tumor zu verkleinern
- Wie groß der Tumor ist
- Wie stark hat sich der Tumor auf nahegelegene Gewebe ausgebreitet?
- Wie viel Knochengewebe muss entfernt werden, um ein hohes Metastasierungsrisiko auszuschließen?
- Wenn ein Knochentransplantat benötigt wird
Sobald der Tumor verkleinert und chirurgisch entfernt wurde, kann mit der Wiederherstellung der rekonstruktiven Extremitäten begonnen werden.
Die Rettung von Gliedmaßen und die rekonstruktive Chirurgie können Folgendes umfassen:
- Blutgefäße wieder anschließen
- Ersetzen wichtiger Blutgefäße
- Ersetzen von Muskeln, die entfernt wurden (aufgrund von Krebs)
Nerventransplantate oder die Reparatur von Nerven können auch erforderlich sein, wenn die Nerven vom Tumorwachstum betroffen sind. Angesichts aller Faktoren, die bei Menschen mit Knochenkrebs, die eine Rettung der Gliedmaßen benötigen, angegangen werden müssen, ist die Rekonstruktion fehlenden Knochens eine der größten Herausforderungen.
Die Rekonstruktion fehlenden Knochens kann Folgendes umfassen:
- Endoprothese: Interne Metallteile, die chirurgisch eingeführt wurden, um Knochen zu ersetzen, der aufgrund von Krebs entfernt wurde.
- Allotransplantatknochen: Verwendung von gespendeten Knochen, die von einem Spender stammen und aus Knochengewebe stammen, das nach dem Tod einer Person erhalten geblieben ist.
- Geweberegeneration: Der Prozess der Erneuerung, des Wachstums und der Reparatur von Gewebe, das durch den Tumor beschädigt wurde.
Im medizinischen Bereich zeichnet sich eine innovative neue Behandlung zur Geweberegeneration ab, bei der die eigenen Zellen einer Person in Kombination mit synthetischen Matrixmaterialien und Proteinwachstumsfaktoren verwendet werden, um die Regeneration des eigenen Gewebes einer Person zu fördern.
Diabetische Neuropathie
Wenn eine Person an Neuropathie leidet, insbesondere an diabetischer Neuropathie, führt dies häufig dazu, dass eine Extremität (normalerweise ein Bein) amputiert werden muss. Dies geschieht aufgrund einer Folge von Ereignissen, einschließlich:
- Hoher Blutzuckerspiegel (Zucker), der zu Nervenschäden führt
- Nervenschäden senken das Gefühl einer Person in den Gliedmaßen (sie beginnen normalerweise in den Füßen).
- Ein Mangel an Empfindung in den unteren Extremitäten kann zu unbemerkten Verletzungen führen, die häufig zu Hautgeschwüren oder Infektionen führen.
- Diabetiker haben oft eine schlechte Wundheilung; Sobald eine Infektion im Fuß beginnt, schreitet sie häufig fort und erfordert möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, um den infizierten Bereich zu entfernen. Im schlimmsten Fall ist eine Amputation erforderlich, es sei denn, die Extremität kann gerettet werden.
Periphere arterielle Erkrankung (PAD)
Periphere arterielle Erkrankungen (PAD) führen zu einer Verringerung des Blutflusses zu den Gliedmaßen, die normalerweise in den Beinen auftritt. Die durch PAD verursachte verminderte Durchblutung kann zu einem Zustand führen, der als kritische Extremitätenischämie (CLI) bezeichnet wird und zu einer schlechten Wundheilung und starken Schmerzen im Bein oder Fuß führen kann. es kann sogar Brandwunden verursachen.
Die Rettung von Gliedmaßen umfasst eine Gruppe von Behandlungen, die möglicherweise durchgeführt werden müssen, um die Gliedmaßen bei einer Person mit CLI zu retten. Diese Eingriffe können Folgendes umfassen:
- Angioplastie und Stenting: Ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Wiederherstellung des Blutflusses durch eine verstopfte oder verengte Arterie.
- Atherektomie: Ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Plaques aus den verengten Blutgefäßen. Die Atherektomie ist eine weniger invasive Alternative zur Angioplastie.
- Bypass: Verwenden Sie eine autogene Vene oder einen synthetischen Schlauch, um ein verstopftes oder verengtes Blutgefäß zu umgehen. Dadurch kann das Blut frei im blockierten Bereich zirkulieren und dem ischämischen Bereich lebenswichtigen Sauerstoff und Nährstoffe zuführen.
Trophisches Geschwür
Ein trophisches Geschwür ist ein Druckgeschwür, das durch ein äußeres Trauma eines Körperteils verursacht wird, das von Krankheiten betroffen ist, wie z.
- Unterernährung
- Immunschwäche
- Gefäßinsuffizienz
- Verlust der sensorischen Nervenfasern
Wenn eine Extremitätenrettung zur Behandlung eines trophischen Geschwürs durchgeführt wird, kann dies die Bereitstellung einer stabilen Lauffläche beinhalten (insbesondere wenn nekrotische Fußgeschwüre vorliegen).
Kritische Extremitätenischämie
Kritische Extremitätenischämie wird als Syndrom (eine Reihe von damit verbundenen Symptomen) angesehen, das durch Ischämie (unzureichende Blutversorgung eines Körperteils, was zu einem Mangel an ausreichender Sauerstoffversorgung führt) verursacht wird. Periphere Arterienerkrankungen sind eine häufige Erkrankung, die zu einer kritischen Ischämie der Extremitäten führen kann.
Kritische Ischämie der Gliedmaßen kann Symptome verursachen, darunter:
- Schmerzen
- Gewebeverlust
- Geschwüre, die nicht richtig heilen
- Gangrän
Kritische Extremitätenischämie birgt ein sehr hohes Risiko für den Verlust einer Extremität. Das Hauptziel der Extremitätenrettung bei kritischer Extremitätenischämie besteht darin, den Blutfluss in den betroffenen Bereich mithilfe minimalinvasiver endovaskulärer Techniken oder einer offenen Methode der Gefäßchirurgie wiederherzustellen.
Die Entscheidung, ein schwer verletztes Glied zu retten, wird normalerweise von einem multidisziplinären Team von Angehörigen der Gesundheitsberufe getroffen, die viele verschiedene Faktoren berücksichtigen und eine sehr individuelle Entscheidung zusammen mit einem genauen Behandlungsplan treffen.
Medizinischen Bereich
Es gibt eine Vielzahl von Spezialisten, die möglicherweise an dem Ziel beteiligt sind, die Gliedmaßen einer Person zu retten. Dieses multidisziplinäre Team, das daran beteiligt ist, die Funktion eines Gliedes zu erhalten und gleichzeitig einer Person zu helfen, eine Amputation zu vermeiden, kann Folgendes umfassen:
- Fuß- und Sprunggelenkchirurgen: Gegebenenfalls verantwortlich für die Entfernung von infiziertem Gewebe. Führen Sie auch rekonstruktive Operationen durch, wenn Deformitäten der unteren Extremitäten vorliegen.
- Orthopädische Fachchirurgen: Chirurgen, die sich auf den Bewegungsapparat spezialisiert haben.
- Gefäßchirurgen: Subspezialchirurgen, die Verfahren wie endovaskuläre Operationen (wie Angioplastie) durchführen, um die Heilung von Wunden und Operationsstellen durch Verbesserung der Blutflussprobleme zu fördern.
- Spezialisten für Infektionskrankheiten: Verwalten Sie Behandlungen wie die Verabreichung einer mikrobiellen Therapie.
- Fachärzte für Innere Medizin: Verwalten Sie die zugrunde liegenden Erkrankungen, die zu einem hohen Amputationsrisiko beitragen, wie z. B. Diabetes, Nieren- oder Herzerkrankungen.
- Endokrinologen: Spezialisiert auf die Behandlung von Diabetes und helfen Patienten bei der Aufrechterhaltung eines normalen Blutzuckerspiegels, was eine bessere Wundheilung fördert.
- Plastische Chirurgen: Führen Sie spezielle rekonstruktive Operationen für sehr große Wunden oder Gewebedefekte bei komplexen Wunden (z. B. schweren Kampfwunden) durch.
- Ergotherapeuten und Physiotherapeuten: Helfen Sie den Patienten, nach der Operation so viel Funktion wie möglich wiederzuerlangen.
Krankenversicherung
In Bezug auf die langfristigen Kosten berichten einige Quellen, dass die Bergung von Gliedmaßen kostengünstiger ist als eine Amputation. Unabhängig von den langfristigen Kosteneinsparungen wird jedoch ein Großteil der Kosten für die Bergung von Gliedmaßen nicht gedeckt durch Versicherung.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 ergab, dass diejenigen, die zu einer Gruppe mit niedrigem wirtschaftlichen Status gehören, mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Amputation haben als diejenigen mit gutem Versicherungsschutz.
Eine weitere Studie mit 10 medizinischen Einrichtungen in verschiedenen Teilen der USA, an der 566 Personen mit Medicare-Versicherungsschutz beteiligt waren, von denen die meisten einer arteriellen rekonstruktiven Extremitätenrettung unterzogen wurden, ergab, dass alle 10 Zentren finanzielle Verluste für diejenigen hatten, die eine Extremitätenrettung hatten.
Während die Rettung von Gliedmaßen auf lange Sicht kostengünstig sein kann, ist es wichtig, dass Sie sich bei Ihrem Versicherer erkundigen, um sicherzustellen, dass Ihre Operation abgedeckt ist.
Behandlung
Das Ergebnis für die Rettung von Gliedmaßen ist von Fall zu Fall unterschiedlich.
Knochenkrebs
Die Rettung von Gliedmaßen hat keinen Einfluss auf die Überlebensrate bei Patienten mit einer bestimmten Krebsart, dem sogenannten Gliedmaßen-Sarkom. In 95% der Fälle ist dies die primäre Behandlungsmethode - gegenüber einer Amputation.
Knochenkrebs bei Kindern
Das Knochensarkom - eine Gruppe von Krebsarten, die den Knochen und das Bindegewebe betreffen - bei kleinen Kindern kann das normale Wachstum des Kindes unterbrechen. Dies gilt insbesondere dann, wenn sich der Tumor um das Knie befindet und dort kritische Wachstumsplatten in der unteren Extremität stören kann.
Eine 2020-Studie umfasste 45 Kinder mit Knochensarkom im Kniebereich, die sich einer Extremitätenrettungsoperation mit Endoprothese unterzogen hatten.
Die Überlebensrate und die funktionellen Ergebnisse (einschließlich der Auswirkungen auf das Wachstum) wurden aufgezeichnet. Nach 5 Jahren betrug die Gesamtüberlebensrate nach der Operation 72,7% und die krebsfreie Überlebensrate 54,9%.
Die Gliedmaßen wurden nach 5 Jahren gemessen. Bei 20 Patienten wurden Abweichungen der Gliedmaßenlänge innerhalb von nur 2 cm (0,79 Zoll) festgestellt. Die Kinder zeigten ebenfalls gute funktionelle Ergebnisse.
Periphere arterielle Erkrankung (PAD)
Eine Studie aus dem Jahr 2014 zielte darauf ab, den Erfolg / das Ergebnis von 202 Personen mit 229 Gliedmaßen mit PAD zu bewerten. Einige der Patienten hatten PAD in beiden Beinen.
Die endovaskuläre Chirurgie wurde als anfänglicher Behandlungsplan für 198 Gliedmaßen durchgeführt. Insgesamt 31 Studienteilnehmer wurden einer Bypass-Operation unterzogen, und weitere 16 Personen hatten eine endovaskuläre Intervention, die zu unbefriedigenden Ergebnissen führte: Diese Personen wurden nach dem fehlgeschlagenen endovaskulären Eingriff einer Bypass-Operation unterzogen.
Zu den chirurgischen Eingriffen, um das Ziel der Extremitätenrettung zu erreichen, gehörten:
- Endovaskuläre Chirurgie
- Angioplastie-Revaskularisation
- Bypass-Operation
Die Studienergebnisse zeigten, dass die amputationsfreien Überlebensraten nach einem Jahr 75,5% und nach zwei Jahren 57,6% betrugen. Die Studie kam zu dem Schluss, dass der erste Ansatz, minimalinvasive endovaskuläre chirurgische Methoden (wie Angioplastie) für PAD, zu einer zufriedenstellenden Rettungsrate der Gliedmaßen führen könnte.
Extremitätenrettung bei akuter Extremitätenischämie aufgrund eines Traumas
Ein Trauma, das eine Gefäßverletzung verursacht, kann zu einer akuten Extremitätenischämie (ALI) führen, die mit einer hohen Morbiditätsrate (Krankheitsrate) verbunden ist.
In einer Studie aus dem Jahr 2020 wurde das Ergebnis der Extremitätenrettung bei Patienten untersucht, bei denen eine Revaskularisierung wegen traumatischer ALI durchgeführt wurde. Obwohl eine sehr hohe Rate an Verfahren zur Bergung von Gliedmaßen durchgeführt wurde, stellte die Studie fest, dass keine guten funktionellen Ergebnisse erzielt wurden.
Zu den funktionellen Ergebnissen gehörte die Wiederherstellung der Funktion, z. B. das Stehen oder Gehen auf dem geretteten Glied nach der Operation. Dies bedeutet, dass die komplexen Verletzungen bei Personen, bei denen eine Extremitätenrettung wegen eines Traumas durchgeführt wurde, für erfolgreiche Ergebnisse bei der Funktionalität der geretteten Extremität nicht sehr förderlich waren. Dies traf insbesondere dann zu, wenn Traumapatienten mehrfach operiert wurden.
Ein Wort von Verywell
Wir bei Verywell Health wissen, dass eine Operation zur Wiederherstellung von Gliedmaßen einen großen Scheideweg im Leben eines Menschen darstellen kann. Es ist wichtig, dass Sie Ihre Recherchen durchführen, um den chirurgischen Prozess und die medizinische Terminologie in Bezug auf Ihre Erkrankung so gut wie möglich zu verstehen und sich über alle verfügbaren Behandlungsoptionen zu informieren.