Bei der Behandlung von Lungenkrebs ist eine Lobektomie ein chirurgischer Eingriff, bei dem einer der fünf Lungenlappen entfernt wird. Diese Intervention kann bei der Behandlung der Krankheit, insbesondere des Lungenkrebses im Frühstadium, erfolgreich sein. Und solange Ihre verbleibenden Lappen gesund sind, sollte die Atmung nach dem Eingriff kein Problem darstellen. Eine Lobektomie ist jedoch eine große Lungenoperation. Es kann zwar lebensrettend sein, birgt jedoch das Risiko von Komplikationen, die sorgfältig abgewogen werden müssen.
Verywell / Hilary AllisonBevor Sie sich für eine Lobektomie entscheiden, überprüft Ihr Arzt alle Ihre Behandlungsoptionen, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und die Möglichkeit, dass bei Ihnen kurz- oder langfristige Komplikationen im Zusammenhang mit diesem Verfahren auftreten.
Eine Lobektomie ist die häufigste Operation zur Behandlung von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs im Frühstadium. Dies ist normalerweise nur eine Option für Lungenkrebs im Stadium 1, Stadium 2 oder Stadium 3A. Es wird gelegentlich auch bei anderen Erkrankungen wie Tuberkulose, schwerer COPD oder Trauma durchgeführt, die wichtige Blutgefäße in der Nähe der Lunge unterbrechen.
Risiko von Komplikationen
Die Lobektomie hat Vorteile gegenüber anderen chirurgischen Optionen bei Lungenkrebs. Darunter: weniger schwerwiegende Komplikationen.
Während zum Beispiel eine Lobektomie einen Lungenlappen entfernt, entfernt eine Hülsenresektion einen Lappen und einen Teil des Hauptbronchus (Atemwege). Eine Pneumonektomie entfernt die gesamte Lunge und nicht einen Lappen. Das Ausmaß dieser Verfahren allein macht sie riskanter als eine Lobektomie.
Das heißt nicht, dass eine Lobektomie nicht ohne das Potenzial für Komplikationen ist. In einigen Fällen kann sogar mehr als die Hälfte der Menschen, die sich einer Lobektomie unterziehen, an Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff leiden - von geringfügigen bis hin zu lebensbedrohlichen Problemen.
Die Operationstechnik ist wichtig, da die Risiken geringer sind, wenn die weniger invasive Option - die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) - verwendet wird.
MwStUmfasst nur wenige kleine Schnitte in der Brust
Tumor mit minimaler Störung des Brustbereichs entfernt
Komplikationen können in 6% bis 34% der Fälle auftreten *
Ein großer Einschnitt wird über die Brust gemacht
Die Rippen sind gespreizt, damit der Chirurg auf die Lunge zugreifen und den Tumor entfernen kann
Komplikationen können bei einer offenen Lobektomie bis zu 58% betragen *
* Die Schätzungen der potenziellen Risiken im Zusammenhang mit Lobektomien variieren stark. Daten basieren auf einer Überprüfung der wichtigsten Studien zu den verschiedenen Techniken.
VATS-Verfahren sind jedoch nicht immer möglich oder einem Verfahren mit offener Brust vorzuziehen.Je nachdem, wo sich der Tumor befindet, ist er möglicherweise nicht für die Entfernung per videoassistierter Operation zugänglich.
Ihr Chirurg kann auch feststellen, dass eine offene Thorakotomie eine bessere Chance bietet, sicherzustellen, dass das gesamte Krebsgewebe entfernt wird.
Arten von Komplikationen
Fortschritte bei der Mehrwertsteuer und der traditionellen Operation am offenen Brustkorb haben dazu beigetragen, die Ergebnisse der Lobektomie zu verbessern. Wenn Sie dieses Verfahren durchführen, sollten Sie auf mögliche Probleme vorbereitet sein, die auftreten können.
Die meisten Komplikationen einer Operation zeigen bereits in den Tagen unmittelbar nach Ihrer Operation Anzeichen, einige können jedoch bestehen bleiben oder sich später entwickeln.
Herzrythmusstörung
Vorhofarrhythmie ist ein unregelmäßiger Herzschlag, der in den oberen Herzkammern beginnt.
Herzrhythmusstörungen treten häufig bei Patienten auf, die sich einer Vollnarkose unterziehen. Dies ist eine der häufigsten Komplikationen im Zusammenhang mit einer Lobektomie. Die Erkrankung kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen.
Anhaltendes Luftleck
Nach der Operation kann sich ein Luftleck bilden. Dieses Problem ist normalerweise vorübergehend und selbstlimitierend und tritt bei etwa 50% der Menschen auf, denen ein Teil ihres Lungengewebes entfernt wurde.
Normalerweise wird das Problem innerhalb weniger Stunden oder Tage von selbst behoben. Unter anderen Umständen muss ein postoperativer Thoraxschlauch länger als geplant an Ort und Stelle bleiben.
Lungenkollaps
Wenn eine Lunge kollabiert (bekannt als Atelektase), füllen sich die Luftsäcke nicht mit Luft, sodass die Lunge nicht funktionieren kann. Dies ist ein ungewöhnliches, aber ernstes Risiko nach der Operation. Es ist häufig das Ergebnis einer längeren Verwendung eines Beatmungsgeräts und der Unfähigkeit, unter Narkose zu husten (und daher die Lunge auf natürliche Weise zu reinigen).
Lungenentzündung
Atelektase kann zu ernsteren Zuständen führen, einschließlich Lungenentzündung. Diese Infektion kann geringfügig sein oder zu einer lebensbedrohlichen Situation führen. Studien zeigen, dass das Risiko für eine Lungenentzündung nach einer Thoraxoperation (Brustoperation) etwa 6% beträgt.
Abhängigkeit des Beatmungsgeräts
Die Notwendigkeit, nach der Operation über einen längeren Zeitraum an einem Beatmungsgerät zu sein, ist ein Problem für Menschen, die sich einer Lungenkrebsoperation unterziehen. Eine längere Beatmung kann erforderlich sein, wenn Sie mit einer anderen Komplikation Ihrer Lobektomie zu tun haben, z. B. einer postoperativen Infektion.
Starke Blutung
Blutungen oder übermäßige Blutungen nach einer Lobektomie scheinen in fast 3% der Fälle aufzutreten. Wenn Ihnen dies passiert, müssen Sie möglicherweise erneut operiert werden, um die Blutung zu kontrollieren.
Bronchopleurafistel
Eine seltene, aber möglicherweise tödliche Komplikation, die Bronchopleurafistel, ist ein abnormaler Durchgang, der sich zwischen großen Atemwegen der Lunge und den Zwischenräumen zwischen den Membranen, die die Lunge auskleiden, entwickelt. Sie werden zurück in den Operationssaal gebracht, um das Problem zu beheben, falls es auftritt.
Blutgerinnsel
Tiefe Venenthrombosen (DVTs), Blutgerinnsel in den Beinen, können in die Lunge gelangen. Dies ist als Lungenembolie bekannt und eine der schwerwiegendsten möglichen Komplikationen der Thoraxchirurgie.
Ihr Arzt wird Vorkehrungen treffen, um dieses Problem zu vermeiden, und Sie sollten alle Ratschläge befolgen, die Sie erhalten, um Ihr Risiko zu verringern. Dazu gehören die Einnahme von Antikoagulanzien oder die Einhaltung eines bestimmten Zeitplans für das Gehen und Ausruhen.
Postoperative Schmerzen
VATS-Verfahren sind mit geringeren Schmerzen verbunden. Tatsächlich haben Studien gezeigt, dass die Erholungszeit nach einer VATS-Lobektomie häufig kürzer ist und weniger postoperative Schmerzen aufweist als bei einer offenen Lobektomie.
Wenn Schmerzen auftreten, werden diese normalerweise mit einer Kombination von Therapien wie Opioiden und interventionellen Schmerzkontrollverfahren behandelt.
Chronischer Schmerz
Eines der schwierigsten langfristigen Probleme, mit denen Sie möglicherweise zu kämpfen haben, ist das Postpneumonektomie-Syndrom oder das Thorakotomie-Schmerzsyndrom.
Dies ist gekennzeichnet durch anhaltende Schmerzen in der Brust, Atembeschwerden, Brennen und / oder Schmerzen bei der Bewegung nach der Operation.
Zwischen 50% und 70% der Menschen, die sich der Entfernung von Lungengewebe unterziehen, verspüren nach der Operation zwei oder mehr Monate lang Schmerzen. mehr als 40% haben noch ein Jahr nach der Operation Schmerzen; Insgesamt leiden 5% unter erheblichen Schmerzen.
Tod
Alle Operationen bergen auch das Risiko des Todes. Glücklicherweise weisen beide Formen der Lobektomie eine niedrige Sterblichkeitsrate auf.
Es wird geschätzt, dass chirurgische Probleme bei 1% bis 3% derjenigen, die entweder eine offene Thorakotomie oder Mehrwertsteuer hatten, tödliche Komplikationen verursachen können. In diesen Fällen sind Lungenentzündung und Atemversagen die häufigsten Todesursachen.
Lobektomie-Prognose
Die Prognose nach einer Lobektomie hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören, welcher Lappen entfernt wird und das Stadium des Lungenkrebses. Andere Faktoren, die das Ergebnis der Operation beeinflussen können, sind Alter, Rauchverhalten, Status der chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) und ob Sie fettleibig sind oder nicht.
Eine Lobektomie kann das Überleben verbessern, und manchmal wird diese Behandlung mit einer Strahlentherapie kombiniert.
Wenn eine Lobektomie bei Lungenkrebs im Frühstadium erfolgreich durchgeführt wird, bietet sie eine Chance auf ein langfristiges Überleben ohne erneutes Auftreten von Krebs. Eine Lobektomie bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs kann sogar zu einer Heilung führen.
Ein Wort von Verywell
Während es gut ist, sich der Möglichkeit von Komplikationen durch eine Lobektomie bewusst zu sein, ist es wichtig zu erkennen, dass jeder Mensch anders ist. Ihr Risiko kann tatsächlich viel niedriger als der Durchschnitt sein, wenn Ihre allgemeine Gesundheit gut ist.
Besprechen Sie Ihre spezifischen Risiken mit Ihrem Arzt (z. B. Lebensstil, Familienanamnese, chronische Erkrankungen) und prüfen Sie, ob Sie vor der Operation Maßnahmen ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Gewichtsverlust oder Raucherentwöhnung zu verringern. Es ist auch eine gute Idee, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass bei der Planung Ihrer Behandlung keine Details übersehen werden.