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Die zentralen Thesen
- Nach den Ergebnissen einer neuen Studie ist die Androgentherapie als Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs vielversprechend.
- Die Androgentherapie beinhaltet die Verwendung von natürlichen Androgenen oder androgenen Arzneimitteln, um das Wachstum von Brusttumoren zu hemmen.
- Die klinischen Studien mit einem solchen Medikament, Enobosarm, sollen im zweiten Quartal 2021 beginnen.
Forscher der Universität von Adelaide in Südaustralien haben eine potenzielle neue Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs identifiziert, die von der Manipulation des Sexualhormonspiegels abhängt.
Die Studie untersucht Androgene - normalerweise als männliche Sexualhormone angesehen, aber auch in niedrigeren Konzentrationen bei Frauen - als mögliche Behandlung für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs. Die Januar-Studie wurde in der Zeitschrift veröffentlichtNaturmedizin.
"Angesichts der Vorteile für die Lebensqualität und der Wirksamkeit dieser Behandlungsstrategie in mehreren Krankheitsstadien in unserer Studie hoffen wir, diese Ergebnisse in klinische Studien als neue Klasse der endokrinen Therapie für Brustkrebs umzusetzen", so eine Studie Autoren Wayne Tilley, PhD, Direktor der Krebsforschungslabors von Dame Roma Mitchell an der Adelaide Medical School, erzählt Verywell.
Was dies für Sie bedeutet
Wenn Sie an Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs leiden, steht Ihnen in den kommenden Jahren möglicherweise eine zusätzliche Behandlungsoption zur Verfügung: die Androgentherapie. Die Androgentherapie hat nur wenige Nebenwirkungen und kann Östrogenrezeptor-positive Brustkrebserkrankungen behandeln, die auf herkömmliche endokrine Therapien nicht ansprechen.
Wie Sexualhormone einfließen
Hormonrezeptor-positive Brustkrebserkrankungen - Brustkrebserkrankungen, die entweder Östrogenrezeptoren oder Progesteronrezeptoren oder beides besitzen - machen etwa zwei Drittel aller Brustkrebserkrankungen aus.
Hormonrezeptornegative Brustkrebserkrankungen - Brustkrebserkrankungen, die weder Östrogenrezeptoren noch Progesteronrezeptoren besitzen - machen das verbleibende Drittel aus.
Östrogen, Progesteron und Androgene wie Testosteron und Androstendion sind Sexualhormone, was bedeutet, dass sie die sexuelle Entwicklung und Fortpflanzung des Menschen fördern. Alle drei sind sowohl bei Männern als auch bei Frauen in unterschiedlichem Maße vorhanden.
Sexualhormone sind zwar für ein normales Wachstum und eine normale Entwicklung notwendig, können aber auch die Art der grassierenden Zellteilung auslösen, die Krebs verursacht. Eine übermäßige Östrogenaktivität ist beispielsweise die biologische Grundlage für Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs.
Die Beziehung hat viele Behandlungsansätze inspiriert, einschließlich der endokrinen Therapie. Gegenwärtige endokrine Therapien, auch als Hormontherapien bekannt, umfassen die Verwendung von Arzneimitteln wie Aromatasehemmern, um die Östrogen- oder Progesteronkonzentrationen im Körper zu senken. Sie werden häufig verschrieben, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern.
Trotzdem sind sie alles andere als effektiv. Die Resistenz gegen aktuelle endokrine Therapien ist laut Tilley die „Hauptursache für die Brustkrebssterblichkeit“.
Eine alternative Behandlung finden
Auf der Suche nach einer Alternative begannen die Forscher, die Verwendung von Androgenen zur Behandlung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs zu untersuchen. Ihre Arbeit wurde durch jahrzehntelange Krankengeschichte geprägt. Einst ein erster Ausweg, fiel die Androgentherapie nach den 1980er Jahren zum Teil aufgrund ihrer maskulinisierenden Wirkung in Ungnade, sagt Tilley. Die medizinische Angelegenheit weiter zu komplizieren, war die weit verbreitete Verwirrung über die Rolle von Androgenen bei der Entwicklung von Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs.
Östrogenrezeptor-positive Brustkrebsarten exprimieren neben Östrogenrezeptoren auch Androgenrezeptoren. Als sie diese Entdeckung machten, standen die damaligen Wissenschaftler vor einem Dilemma: Haben Androgene Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs geholfen oder geschadet? Die Debatte um die richtige Antwort tobt seitdem.
Da Östrogen und Progesteron das Wachstum fördern und Androgene es hemmen, wäre es jedoch sinnvoll, dass eine Erhöhung des Androgenspiegels die Tumorgröße negativ beeinflusst.
Anhand von Zelllinien- und Patientenmodellen zeigten die Forscher, dass die Androgenrezeptoraktivierung einen „starken Antitumor“ -Effekt auf Östrogenrezeptor-positive Brustkrebsarten hat, einschließlich solcher, die nicht angemessen auf die endokrine Therapie angesprochen haben.
Laut Tilley übertraf „die Androgenrezeptor-aktivierende Therapie in allen präklinischen Modellen durchweg die auf Östrogenrezeptoren ausgerichtete Standardtherapie.“ Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass die Deaktivierung des Androgenrezeptors keinen Einfluss auf den Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebs hatte, wodurch die Debatte 30 Jahre nach ihrem Beginn effektiv gelöst wurde.
„Unsere Forschung veröffentlicht inNaturmedizinzeigt, dass der Androgenrezeptor aktiviert und nicht blockiert werden sollte, um eine große Kontroverse zu lösen, die die Umsetzung einer rationalen klinischen Strategie für die Verwendung von Androgenen, die den Androgenrezeptor als Brustkrebstherapeutikum aktivieren, behindert hat “, sagt Tilley.
Die Zukunft der Behandlung
Androgenrezeptoren können durch natürliche Androgene oder androgene (Androgen nachahmende) Medikamente aktiviert werden. Klinische Studien mit einem solchen Medikament, Enobosarm, sind für das zweite Quartal 2021 geplant. Zusätzlich zur Verhinderung des Fortschreitens des Östrogenrezeptor-positiven Brustkrebses können androgene Medikamente die psychische Gesundheit verbessern, Knochen stärken und Muskeln aufbauen.
Als solches stellt die Androgentherapie „eine neue Form der endokrinen Therapie dar, die ohne die schwächenden Nebenwirkungen der derzeitigen endokrinen Standardtherapien“ wie Gelenkschmerzen und Hitzewallungen funktioniert, sagt Tilley. Es muss zunächst in Kombination mit „endokrinen Standard- oder CDK4 / 6-Inhibitoren [Enzym]“ verwendet werden, fügt er hinzu.
Wenn es weit verbreitet ist, wird die Androgentherapie wahrscheinlich mit offenen Armen begrüßt. Menschen, die sich einer Behandlung mit Östrogenrezeptor-positivem Brustkrebs unterzogen haben oder diesen überlebt haben, sagen, dass dringend zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten erforderlich sind. Wenn die Ergebnisse dieser neuen Studie schließlich zu neuen Behandlungen führen, könnten solche für andere mit Östrogen betriebene Erkrankungen wie Schlaganfall, Blutgerinnung und Herzerkrankungen folgen.