Männliche Beckenschmerzen - die sich um den Unterbauch oder das Gesäß drehen - können ein Zeichen für verschiedene Zustände sein. Beckenschmerzen können plötzlich auftreten, wie bei einem Nierenstein oder einem gezogenen Muskel, oder sie können allmählich auftreten, wie bei einer Prostatitis oder einer Harnwegsinfektion (UTI).
Andere mögliche Ursachen sind, ohne darauf beschränkt zu sein, ein Leistenbruch, eine Prostatitis, eine Blasenentzündung oder Verdauungsprobleme.
Mediaphotos / Getty ImagesMännliche Beckenschmerzen können je nach Ursache und Schweregrad andere unterschiedliche Merkmale aufweisen. Die Schmerzen können sehr lokalisiert sein oder sich über einen großen Bereich ausbreiten. Einige beschreiben den Schmerz möglicherweise als stumpf oder scharf, fühlen sich eher wie Druck, konstant oder umständlich oder haben andere Eigenschaften.
Wenn Sie Schmerzen im Beckenbereich haben, ist es wichtig, dass Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Obwohl die Ursache möglicherweise nicht schwerwiegend ist, gibt es andere Fälle, in denen sich die Schmerzen ohne geeignete Behandlung schnell verschlimmern und sogar langfristige Komplikationen (wie Unfruchtbarkeit) verursachen können.
Ursachen
Einige Ursachen für Beckenschmerzen betreffen nur Menschen mit männlichen Urogenitalorganen und Anatomie, während andere jede Person betreffen können.
Prostatitis
Prostatitis ist eine Entzündung der Prostata. Eine Infektion kann akute Fälle verursachen. Chronische Prostatitis hingegen wird häufig häufig durch Entzündungen verursachtohneeine Infektion. Zusätzlich zu Beckenschmerzen kann Prostatitis Harnprobleme oder Probleme mit der Ejakulation verursachen.
Wenn eine bakterielle Infektion nicht die Ursache für Prostatitis ist, ist der Zustand unter mehreren Namen bekannt, einschließlich chronischer Prostatitis / chronischem Beckenschmerzsyndrom (CP / CPPS), Prostatodynie (schmerzhafte Prostata) und abakterieller Prostatitis.
Prostatahyperplasie (Vergrößerung)
Die Prostata kann sich aufgrund von gutartiger Prostatahyperplasie (BPH), Prostatakrebs oder Prostatitis vergrößern. Eine große Prostata kann Beckenschmerzen, Blasenprobleme oder überhaupt keine Symptome verursachen.
Hernie
Eine Reihe verschiedener Hernientypen betrifft Menschen mit männlicher Anatomie, wie Leistenbruch, Oberschenkelbruch, Nabelbruch und Hiatusbruch.
Ein Leistenbruch ist ein Vorsprung des Darms in den Leistenkanal, der ein "Tunnel" ist, in dem die Hoden absteigen, und der nur Männer betrifft.
Männliches chronisches Beckenschmerzsyndrom
Dieses Schmerzsyndrom kann mit Prostatitis oder BPH assoziiert sein, aber der Schmerz kann unter diesen Bedingungen länger als erwartet anhalten. Es kann sogar ohne erkennbare Ursache auftreten.
Das männliche chronische Beckenschmerzsyndrom ist eine Ausschlussdiagnose. Dies bedeutet, dass Ihr Arzt versucht, andere Ursachen für Beckenschmerzen zu identifizieren, bevor er zu dem Schluss kommt, dass Ihre Symptome auf dieses Schmerzsyndrom zurückzuführen sind.
Hodentorsion
Hodentorsion kann starke Beckenschmerzen verursachen. Es ist zwar ungewöhnlich, aber ein medizinischer Notfall. Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, und eine Verzögerung kann zum Verlust des betroffenen Hodens führen.
Andere Ursachen
Beckenschmerzen können auch durch gesundheitliche Probleme verursacht werden, die Menschen jeden Geschlechts betreffen, einschließlich:
- Muskelzerrung
- Magen-Darm-Probleme wie Reizdarmsyndrom (IBS)
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- Harnwegsinfektionen (HWI)
- Appendizitis
- Nierensteine
- Krebs im Becken oder in den Beckenknochen
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie an einer chronischen Erkrankung wie IBS oder wiederkehrender Verstopfung leiden, können Beckenschmerzen erneut auftreten, wenn sich Ihre Erkrankung auswirkt. In solchen Situationen hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise bereits Medikamente verschrieben, die Sie in diesem Fall anwenden können.
Wenn Sie jedoch neue Beckenschmerzen entwickeln, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Zu den damit verbundenen Problemen, die darauf hinweisen, dass Ihre Beckenschmerzen durch ein ernstes Problem verursacht werden könnten, gehören:
- Fieber
- Häufiges Wasserlassen, besonders nachts (Nykturie)
- Ein dringender Harndrang
- Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen (Dysurie)
- Eine Ausbuchtung des Beckens, der Leiste, der Hoden oder des Unterbauchs
- Ein Ausschlag oder Ausfluss
- Schwierigkeiten beim Wasserlassen wie Tröpfeln oder Zögern im Urin
- Bauchschmerzen oder Zärtlichkeit
- Schwierigkeiten beim Stuhlgang
- Blut im Stuhl (kann hellrot oder dunkel erscheinen und verweilen)
Wenn Sie starke Beckenschmerzen und eines dieser Symptome einer Hodentorsion haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf: Schwellung des Hodens, Rötung / Verdunkelung des Hodensacks, Bauchschmerzen, Übelkeit / Erbrechen, häufiges Wasserlassen oder Fieber.
Diagnose
Ihre medizinische Beurteilung umfasst eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Blutuntersuchung, eine Urinanalyse (U / A) und / oder eine Bildgebung.
Aufnahme und Prüfung
Während Ihrer Krankengeschichte wird Ihr Arzt Sie nach der Schwere Ihrer Schmerzen fragen, ob Sie diese Art von Schmerzen in der Vergangenheit hatten, ob sie konstant sind oder kommen und gehen, ob irgendetwas sie besser oder schlechter macht und ob Sie welche haben assoziierte Symptome.
Im Rahmen Ihrer körperlichen Untersuchung wird Ihr Arzt den Bereich untersuchen, in dem Sie Schmerzen haben. Ihre körperliche Untersuchung umfasst das Abtasten (Berühren und sanften Druck) im Bereich Ihrer Schmerzen. Ein Leistenbruch kann normalerweise bei einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden.
Abhängig von Ihren Symptomen können Sie auch eine Prostatauntersuchung durchführen lassen, bei der eine digitale Rektaluntersuchung (DRE) durchgeführt wird.
Labore und Tests
Wenn Bedenken bestehen, dass Sie eine Blasenentzündung oder eine Entzündung der Blase haben könnten, kann Ihr Arzt eine U / A anordnen, um Ihren Urin auf Anzeichen einer Infektion (Bakterien und / oder weiße Blutkörperchen) oder eines Tumors (abnormale Blasenzellen) zu untersuchen oder rote Blutkörperchen).
Möglicherweise müssen Sie auch eine Blutuntersuchung durchführen lassen, um festzustellen, ob Anzeichen einer Infektion vorliegen, insbesondere wenn Bedenken hinsichtlich einer Blinddarmentzündung bestehen. Ein Bluttest kann auch verwendet werden, um prostataspezifisches Antigen (PSA) nachzuweisen, das auf Prostatakrebs hinweisen kann. Die Ergebnisse eines PSA-Tests schließen jedoch Prostatakrebs nicht unbedingt ein oder aus.
Bildgebung
Bildgebende Tests können Röntgenaufnahmen des Beckens und / oder des Abdomens, Computertomographie (CT), Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen. Diese Tests können Anzeichen von Blinddarmentzündung, Beckeninfektion, Nierensteinen, Tumoren, Magen-Darm-Erkrankungen, eine vergrößerte Prostata oder Hodentorsion.
Behandlung
Ihre Behandlung hängt von der Ursache Ihrer Beckenschmerzen ab. Möglicherweise benötigen Sie eine Schmerzkontrolle sowie die Behandlung Ihres zugrunde liegenden medizinischen Problems.
Jede Ursache von Beckenschmerzen erfordert einen eigenen Ansatz. Zum Beispiel werden Antibiotika benötigt, wenn Sie eine bakterielle Infektion haben. Nierensteine können durch Trinken von viel Flüssigkeit oder bei Bedarf durch Lithotripsie oder chirurgische Entfernung behandelt werden. Und Tumore können eine Operation, Chemotherapie oder Bestrahlung erfordern.
Die physikalische Therapie wurde eingesetzt, um verschiedene Ursachen für männliche Beckenschmerzen zu behandeln, einschließlich des chronischen Beckenschmerzsyndroms und der Beckenschmerzen nach einer Prostatektomie.
Übliche Behandlungen zur Behandlung von Beckenschmerzen sind:
- Kurzwirksame Schmerzmittel wie Paracetamol oder nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs)
- Antidepressiva, die off-label zur Schmerzbehandlung eingesetzt werden, wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
- Behandlung von Prostatahypertrophie wie Flomax (Tamsulosin), einem alpha-adrenergen Blocker
- Orale Muskelrelaxantien oder Botulinumtoxin A-Injektionen zur Behandlung von Spastik der Blasenmuskulatur
Andere Behandlungen, die bei der Behandlung des chronischen Beckenschmerzsyndroms verwendet werden, umfassen Akupunktur, Prostatamassage und Impulswellentherapie.
Verhütung
Manchmal ist es nicht möglich, Beckenschmerzen zu vermeiden, aber es gibt einige Ansätze, die dazu beitragen können, die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklung zu verringern.
- Übe Safer Sex. Da sexuell übertragbare Krankheiten zu den Ursachen männlicher Beckenschmerzen gehören, kann der Schutz Ihrer selbst Schmerzen und anderen Symptomen vorbeugen. Barriereschutz ist der effektivste Weg, um eine Infektion zu vermeiden.
- Verwalten Sie Verdauungsprobleme. Verstopfung und Darmreizbarkeit können zu Beckenschmerzen führen. Wenn Sie anfällig für Verdauungsprobleme sind, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes in Bezug auf Medikamente und / oder Ernährung.
- Trinken Sie ausreichend Flüssigkeit. Dehydration kann das Risiko von Nierensteinen und Blasenentzündungen erhöhen. Beide Zustände können oft verhindert werden, indem genügend Wasser getrunken wird, und wenn Sie genügend Flüssigkeit erhalten, kann dies sogar zur Genesung beitragen, wenn bei Ihnen einer der beiden Zustände diagnostiziert wurde.
- Holen Sie sich empfohlene Vorsorgeuntersuchungen. Stellen Sie sicher, dass Sie die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen für Darmkrebs und Prostatakrebs durchführen. Diese schwerwiegenden Krankheiten können Beckenschmerzen verursachen und lebensbedrohlich sein. Je früher sie jedoch identifiziert werden, desto besser sind Ihre Heilungschancen.
Ein Wort von Verywell
Männliche Beckenschmerzen können Ihre Aktivität einschränken und ein Zeichen für eine Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss. Es ist nicht immer einfach, Beckenschmerzen von Leistenschmerzen (zwischen Unterbauch und Oberschenkel) oder Rektalschmerzen zu unterscheiden. Wenn Sie in diesen Bereichen Schmerzen haben, ist es wichtig, dass Sie diese nicht ignorieren oder versuchen, sie selbst zu handhaben.