Metastasierter Lungenkrebs ist das am weitesten fortgeschrittene Lungenkrebsstadium, in dem sich die Krankheit auf entfernte Organe ausgebreitet (metastasiert) hat. Es wird manchmal als Krebs im Stadium 4 bezeichnet. Es kann bei jeder Art von Lungenkrebs auftreten, einschließlich nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom (NSCLC) und kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC).
Obwohl die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs schwierig ist, erhöhen neuere zielgerichtete Medikamente und Immuntherapien die Überlebenszeiten und die Lebensqualität von Menschen mit diesem fortgeschrittenen Krebs.
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Wie Lungenmetastasen auftreten
Krebstumorzellen bilden sich normalerweise an einer primären Stelle des Körpers. In einigen Fällen können sich Krebszellen jedoch von der Primärstelle lösen und zu anderen Körperteilen wandern.
Wenn sich diese Zellen in entfernten Körperteilen außerhalb der Primärstelle bilden, spricht man von Metastasen. Die Metastasierung ist normalerweise ein Indikator dafür, dass der Primärtumor besonders aggressiv ist.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie sich Krebszellen ausbreiten können. Der Prozess beginnt normalerweise damit, dass Krebszellen in Gewebe nahe der Primärstelle eindringen. Sie können sich dann in Lymphknoten und Blutgefäße in der Nähe bewegen.
In diesen Bereichen können die Krebszellen durch den Blutkreislauf oder das Lymphsystem zu entfernten Körperteilen wandern. Zu jedem Zeitpunkt können die Krebszellen die Gefäße oder das Lymphsystem verlassen und in Gewebe in der Nähe eindringen. Sobald sie sich niedergelassen haben, wachsen sie weiter, bis sich ein weiterer Tumor (Metastasen) bildet.
Wenn sich Krebs ausbreitet, behält er den gleichen Namen wie der ursprüngliche Krebs. Beispielsweise wird Lungenkrebs, der sich auf die Leber ausbreitet, immer noch als Lungenkrebs bezeichnet. Lungenkrebs metastasiert am häufigsten im Gehirn, in der zweiten Lunge, in den Knochen, in der Leber oder in den Nebennieren.
Symptome
Lungenkrebs kann schwierig zu diagnostizieren sein. Frühe Symptome wie Husten oder Müdigkeit sind oft nicht schwerwiegend genug, um einen Arzt aufzusuchen. Aus diesem Grund werden viele Menschen erst diagnostiziert, wenn die Krankheit fortgeschritten ist.
Die häufigsten Symptome von Lungenkrebs sind: anhaltender Husten, Atemnot bei Anstrengung, multiple Brustinfektionen, Bluthusten, unerklärlicher Gewichtsverlust oder Schmerzen in Brust, Rücken, Arm oder Schulter.
Bei metastasiertem Lungenkrebs können sich zusätzliche Symptome entwickeln, wenn die Metastasen zu wachsen beginnen und die Funktion der Organe beeinträchtigen, in die sie eindringen. Anzeichen und Symptome von Metastasen können wie folgt auftreten:
- Hirnmetastasen: Schwindel, Sehstörungen, Gleichgewichtsstörungen, Kopfschmerzen oder Krampfanfälle
- Knochenmetastasen: Schmerzen, Frakturen oder Kompression des Rückenmarks
- Lebermetastasen: Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut) oder geschwollener Bauch
- Nebennierenmetastasen: Gewichtsverlust, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Rückenschmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Fieber oder Verwirrtheit
Inszenierung
Es gibt verschiedene Arten von Lungenkrebs, und alle können metastasieren, einige schneller als andere. Die beiden häufigsten Arten von Lungenkrebs sind NSCLC, das 80-85% der Fälle ausmacht, und SCLC, das etwa 15% der Fälle ausmacht.
Um die Schwere der Krankheit zu beschreiben, wird Krebs inszeniert. Dies hilft, den Behandlungsplan zu leiten. Die Inszenierung kann kompliziert sein. Haben Sie also keine Angst, Ihren Arzt zu fragen, was die Inszenierung bedeutet, wenn sie keinen Sinn ergibt.
NSCLC wird normalerweise mit dem TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC) durchgeführt. Die Initialen TNM stehen für Tumor, Lymphknoten und Metastasierung.
NSCLC inszenieren
Ein sehr kurzer Überblick über die Phasen von NSCLC lautet wie folgt:
- Stadium 0: Auch als Präkanzerose oder Carcinoma in situ bekannt. Ärzte haben möglicherweise Krebszellen durch einen Computertomographie-Scan oder andere Lungenkrebs-Screening-Tests identifiziert. Es ist auf die Auskleidung der Atemwege beschränkt. Es wird nicht angenommen, dass es sich auf tiefere Lungengewebe, Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat.
- Stadium 1 NSCLC: Der Tumor ist invasiv, aber Krebs hat sich nicht auf nahe gelegene Lymphknoten oder entfernte Körperteile ausgebreitet. Es ist je nach Größe untergeordnet.
- Stufe 1a: Der Durchmesser darf nicht größer als 3 cm sein. Der invasive Teil im tieferen Lungengewebe hat einen Durchmesser von nicht mehr als ½ cm.
- Stufe 1b: Es ist größer als 3 cm im Durchmesser, aber nicht größer als 4 cm. Der Tumor ist entweder in einen Hauptluftweg oder in die Lungenmembranen gewachsen.
- Stadium 2 NSCLC: Beschreibt lokalisierten Lungenkrebs, der entweder in einer Lunge enthalten ist oder sich auf die Lymphknoten auf dieser Seite der Lunge ausgebreitet hat. Der Tumor kann sich auf nahegelegene Lymphknoten, Atemwege oder viszerales Pleuragewebe ausgebreitet haben.
- Stadium 3 NSCLC: Krebs hat sich auf nahegelegene Gewebe oder Organe wie die Carina-Lymphknoten, die Hilus-Lymphknoten, das Herz, das Zwerchfell, die supraklavikulären Lymphknoten oder die andere Seite der Brust ausgebreitet. Stadium 3 wird basierend auf der Größe des Tumors und den Lymphknoten, auf die sich der Krebs ausgebreitet hat, in weitere Teilstadien unterteilt. Es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet.
- Stadium 4 NSCLC (metastasierter Lungenkrebs): Dies ist das am weitesten fortgeschrittene Stadium von Lungenkrebs. Krebs kann sich auf die zweite Lunge, die Flüssigkeit um die Lunge oder das Herz oder andere entfernte Körperbereiche ausgebreitet haben.
- Stadium 4A: Krebs hat sich auf die Lymphknoten und / oder andere Körperteile ausgebreitet. Die Ausbreitung befindet sich innerhalb der Brust und / oder hat sich auf einen Bereich außerhalb der Brust ausgebreitet.
- Stadium 4B: In diesem Fall hat sich Krebs außerhalb der Brust auf mehr als eine Stelle in einem einzelnen Organ oder auf mehr als ein Organ ausgebreitet.
SCLC bereitstellen
SCLC kann auf die gleiche Weise wie NSCLC inszeniert werden, wird jedoch häufiger in zwei Stufen unterteilt:
- SCLC im begrenzten Stadium: In diesem Stadium ist Krebs nur auf einer Seite der Brust vorhanden. Die Behandlung kann mit einem einzigen Strahlungsfeld erfolgen. In den meisten Fällen befindet sich der Krebs nur in einer Lunge, aber möglicherweise hat er die Lymphknoten auf derselben Seite wie diese Lunge erreicht.
- SCLC im ausgedehnten Stadium (metastasierter Lungenkrebs): In diesem SCLC-Stadium kann sich Krebs in einer einzigen Lunge weit verbreitet haben. Alternativ kann es sich auf die zweite Lunge, die Lymphknoten oder andere Körperteile (einschließlich der Flüssigkeit um die Lunge) ausgebreitet haben.
Weniger häufige Arten von Lungenkrebs sind Karzinoidtumoren und Mesotheliome, die beide ähnlich wie NSCLC inszeniert werden.
Diagnose
Die Diagnose von Lungenkrebs kann schwierig sein, da die Symptome nicht immer vorhanden oder schwerwiegend genug sind, um einen Arzt aufzusuchen. In den Vereinigten Staaten sind 57% aller Lungenkrebserkrankungen zum Zeitpunkt der Diagnose metastasiert. Zur Diagnose, zum Stadium und zum Grad von Lungenkrebs werden verschiedene Tests und Verfahren durchgeführt:
- Screening: Das Screening wird Patienten ohne Lungenkrebssymptome angeboten, bei denen jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Lungenkrebs besteht. Dies schließt Menschen zwischen 55 und 80 Jahren mit einer starken Raucheranamnese ein, die in den letzten 15 Jahren entweder weiter rauchen oder mit dem Rauchen aufhören
- Körperliche Untersuchung: Umfasst einen Arzt, der Ihnen eine vollständige Untersuchung durchführt, einschließlich des Hörens der Lunge, des Betrachtens Ihrer Gesichtszüge und Fingernägel, des Fühlens Ihrer Lymphknoten und der Erstellung einer vollständigen Anamnese und eines vollständigen Symptomprofils.
- Bildgebung: Verschiedene bildgebende Untersuchungen können zur Diagnose von Lungenkrebs verwendet werden, darunter Röntgenaufnahmen des Brustkorbs, Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronenemissionstomographie (PET).
- Lungenbiopsie: Bei einer Biopsie wird eine kleine Gewebeprobe aus der Lunge entnommen, um sie genauer zu untersuchen und die Art des Lungenkrebses zu bestimmen. Ärzte können viele verschiedene Techniken durchführen, um eine Lungenbiopsie zu erhalten. Die häufigsten Verfahren umfassen Bronchoskopie, endobronchialen Ultraschall, Feinnadelbiopsie, Thorakozentese oder Mediastinoskopie.
- Lungenfunktionstests: Dies sind eine Reihe von Tests, mit denen die Lungenkapazität getestet wird. Sie können helfen, festzustellen, wie stark ein Tumor die Atmung stört.
- Andere Labortests: Andere Tests, die während der Diagnose von Lungenkrebs durchgeführt werden können, umfassen Bluttests, Sputumzytologie, Gentests, PD-L1-Tests und eine Flüssigkeitsbiopsie.
Behandlung
Die Behandlung von metastasiertem Lungenkrebs hängt von der Art des behandelten Krebses ab. Im Stadium 4 hat sich metastasierender Krebs bereits ausgebreitet, was die Heilung erschwert. Zu den Behandlungsoptionen gehören:
- Chirurgie
- Chemotherapie
- Gezielte Therapie
- Immuntherapie
- Strahlentherapie
In vielen Fällen helfen Ihnen diese Behandlungen, länger zu leben, Symptome zu lindern und Ihre Lebensqualität zu verbessern. Metastasierter Lungenkrebs im Stadium 4 ist jedoch schwer zu heilen.
Für einige Menschen können die angebotenen Behandlungen palliativ sein. Palliative Care ist eine Reihe von Behandlungen und Behandlungen zur Verbesserung der Lebensqualität von Menschen mit schwerem oder lebensbedrohlichem Krebs.
Palliative Care berücksichtigt nicht nur die Krankheit und die körperlichen Bedürfnisse. Es richtet sich an die Person als Ganzes, einschließlich ihrer psychischen, spirituellen und sozialen Bedürfnisse. Ziel der Palliativversorgung ist es, Nebenwirkungen zu lindern, Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
NSCLC
Bei NSCLC im Stadium 4A kann die Behandlung eine Operation, Chemotherapie, Bestrahlung oder eine Kombination aller drei umfassen. In diesem Stadium ist Krebs auf die Lunge und einen anderen äußeren Ort beschränkt. Es ist möglich, dass beide Bereiche operiert und bestrahlt werden.
Bei NSCLC im Stadium 4B werden Genmutationstests häufig vor jeder Behandlung durchgeführt. Wenn spezifische Genmutationen identifiziert werden, ist eine gezielte medikamentöse Therapie häufig die erste Behandlungslinie.
Tumorzellen können auch auf das PD-L1-Protein getestet werden. Wenn höhere Spiegel dieses Proteins gefunden werden, spricht der Krebs eher auf bestimmte Immuntherapeutika an.
Die Chemotherapie wird häufig zusammen mit anderen Behandlungen für metastasierten Lungenkrebs eingesetzt. Ihr Behandlungsplan hängt auch von Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Obwohl es unwahrscheinlich ist, dass eine Behandlung in diesem Stadium metastasierten Lungenkrebs heilt, sind möglicherweise klinische Studien mit neueren Behandlungen verfügbar.
Neue zielgerichtete Therapien
Im Mai 2020 genehmigte die FDA Tabrecta (Capmatinib), das erste zielgerichtete Medikament für NSCLC im Stadium 4.
Dieses zielgerichtete Medikament dient zur Behandlung von erwachsenen Patienten mit aggressivem NSCLC, das sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat. Es ist für Erstlinien- und zuvor behandelte Patienten zugelassen.
SCLC
Chemotherapie und Immuntherapie werden in der Erstbehandlung von SCLC im Extensivstadium eingesetzt. Krebs hat sich zu weit verbreitet, als dass eine Operation oder Strahlentherapie als Erstbehandlung erfolgreich sein könnte. Die Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie soll Krebs verkleinern, Symptome lindern und Ihnen helfen, länger zu leben.
Wenn Krebs auf diese erste Behandlungslinie anspricht, kann auch eine Strahlentherapie eingeführt werden. Das Ziel der Bestrahlung ist es, Ihnen zu helfen, länger zu leben, und prophylaktische Bestrahlung kann in Betracht gezogen werden, um das Fortschreiten von Krebs im Gehirn zu verhindern.
Einer der Hauptunterschiede zwischen NSCLC und SCLC besteht darin, dass SCLC auf viele gezielte Medikamente und Immuntherapien weniger anspricht. Untersuchungen haben ergeben, dass neue therapeutische Behandlungen zwar aufgetaucht sind, das Überleben der Patienten jedoch nicht signifikant verbessert haben.
Die Durchbrüche bei gezielten Therapiebehandlungen für NSCLC sind für SCLC nicht eingetreten. Bei der immuntherapeutischen Behandlung sind jedoch Fortschritte zu verzeichnen.
Die Immuntherapie gilt als die vielversprechendste SCLC-Behandlung, die in den letzten Jahren in Kombination mit einer Chemotherapie oder Strahlentherapie entwickelt wurde. Die Forschung ist im Gange und Wissenschaftler glauben, dass weitere Behandlungsdurchbrüche für Patienten mit SCLC kommen.
Prognose
Die Prognose ist das wahrscheinliche Ergebnis einer Situation, beispielsweise der wahrscheinliche Verlauf einer Krankheit. Art und Stadium des metastasierten Lungenkrebses beeinflussen die Prognose sowie den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und andere möglicherweise auftretende Erkrankungen.
Ärzte untersuchen häufig die allgemeine Gesundheit und Stärke eines Patienten, um Entscheidungen über die richtige Behandlungsoption für diese Person zu treffen.
Die Prognose von metastasiertem Lungenkrebs wird typischerweise anhand der Überlebensraten gemessen. Das SEER-Programm (Surveillance, Epidemiology and End Results) des National Cancer Institute sammelt und veröffentlicht detaillierte Informationen zur Krebsinzidenz und zum Überleben in den USA.
Die SEER-Datenbank erfasst die relativen Fünfjahresüberlebensraten für NSCLC und SCLC. Die 5-Jahres-Überlebensrate ist der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Diagnose am Leben sein werden. Das SEER-Programm unterteilt Daten und Überlebensschätzungen in drei Stadien von Lungen- und Bronchialkrebs:
- Lokalisiert: Beschränkt auf den primären Standort
- Regional: Ausbreitung auf regionale Lymphknoten
- Fern: Krebs hat metastasiert
Überlebensschätzungen
Überlebensschätzungen haben Einschränkungen. Sie spiegeln die gesamte Bevölkerung von Menschen mit Lungenkrebs wider, unabhängig von Alter, Gesundheit, Krebsgrad oder Krebsart.
Schätzungen des Krebsüberlebens können einen allgemeinen Überblick über die Überlebensrate der meisten Menschen in Ihrer Situation geben. Sie können jedoch nicht Ihre Chancen auf Heilung oder Remission als Individuum geben.
Bewältigung
Die Diagnose eines metastasierten Lungenkrebses zu erhalten, kann entmutigend sein, insbesondere wenn er zum Zeitpunkt der Diagnose häufig metastasiert ist. Metastasierter Lungenkrebs ist jedoch nicht dasselbe wie "Krebs im Endstadium". Es gibt viele Behandlungsmöglichkeiten.
Ihr Arzt, Ihr medizinisches Team, Ihre Familie und Freunde können Ihnen bei der Bewältigung von Veränderungen, Symptomen und Nebenwirkungen des metastasierten Lungenkrebslebens helfen. Wenden Sie sich an sie, um Hilfe und emotionale Unterstützung zu erhalten.
Einige Menschen stellen fest, dass die folgenden Tipps ihnen helfen, mit metastasierendem Lungenkrebs umzugehen:
- Erfahren Sie mehr über die Krankheit, Metastasierung, Inszenierung und Behandlungen. Einige Menschen stellen fest, dass die Erweiterung ihres Wissens in diesen Bereichen ihnen hilft, sich der Krankheit und den Behandlungen zu stellen. Wenn Sie mehr wissen möchten, hilft Ihnen Ihr Arzt bei der Beantwortung Ihrer Fragen. Stellen Sie so viele Fragen, wie Sie benötigen, um sich mit dem Informationsstand, den Sie wissen möchten, wohl zu fühlen.
- Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Sorgen, Gefühle und Ihre Situation. Es gibt viel Unterstützung, um Ihnen sowohl psychisch als auch physisch zu helfen. Ihr Gesundheitsteam ist sehr spezialisiert und erfahren. Sie können Ihnen bei Bewältigungsstrategien, psychologischer Unterstützung und Änderungen des Lebensstils helfen.
- Nehmen Sie sich Zeit. Es scheint, als ob Sie immer in der Arztpraxis, im Krankenhaus sind, sich behandeln lassen oder Medikamente einnehmen. Es kann sich überwältigend anfühlen. Daher ist es wichtig, rechtzeitig einen Zeitplan zu erstellen, um etwas zu tun, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Egal, ob Sie lesen, Freunde besuchen, meditieren oder einen Film ansehen, nehmen Sie sich Zeit, um sich zu entspannen.
- Suchen Sie ein Support-Netzwerk. Manchmal hilft es, mit anderen Menschen zu sprechen, die das gleiche Krebsstadium wie Sie durchlaufen haben oder auch damit leben. Fragen Sie Ihren Arzt nach örtlichen Selbsthilfegruppen, an denen Sie teilnehmen können. Alternativ kann es eine Online-Selbsthilfegruppe oder eine Social-Media-Plattform geben, auf der Sie Personen in einer ähnlichen Situation finden, mit denen Sie sprechen können.
- Konzentrieren Sie sich auf Dinge, die Ihnen Spaß machen. Es kann anstrengend sein, eine Behandlung für metastasierten Lungenkrebs zu durchlaufen. Konzentrieren Sie Ihre Energie daher darauf, etwas zu tun, das Ihnen Spaß macht. Planen Sie Ihre Aktivitäten für Tageszeiten, in denen Sie die meiste Energie haben. Oder planen Sie im Voraus, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel gleichzeitig mit etwas haben, das Sie wirklich tun möchten.
- Wenn Sie sich Sorgen darüber machen, wie es Ihrer Familie geht, ermutigen Sie sie, ebenfalls Hilfe zu suchen. Es gibt persönliche und Online-Selbsthilfegruppen für Familienmitglieder und Betreuer.
Ein Wort von Verywell
Obwohl die Diagnose eines metastasierten Lungenkrebses überwältigend erscheinen kann, haben Fortschritte in der Behandlung die Lebenserwartung über mehrere Jahrzehnte erhöht. Die Überlebensraten verbessern sich von Jahr zu Jahr, und die Sterblichkeitsraten durch Lungen- und Bronchialkarzinome sind seit 2009 jedes Jahr um durchschnittlich 3,6% gesunken.
Die Behandlungen für metastasierten Lungenkrebs schreiten weiter voran, und es gibt viele laufende klinische Studien. Wenn bei Ihnen metastasierender Lungenkrebs diagnostiziert wurde und Sie wissen möchten, wie Sie für eine klinische Studie in Betracht gezogen werden können, sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team über Ihre Möglichkeiten.