Osteopetrose ist eine Erkrankung, bei der abnormales Knochenwachstum und hohe Knochendichte zu einer Anfälligkeit für Knochenbrüche und andere Auswirkungen wie Blutungen führen können. Osteopetrose gehört zu einer Familie sklerosierender Knochendysplasien, die durch eine Beeinträchtigung der normalen Knochenresorption (Knochenumbau) gekennzeichnet sind.
Forscher haben verschiedene Arten von Osteopetrose mit unterschiedlichem Schweregrad identifiziert. Lesen Sie weiter, um mehr über Osteopetrose zu erfahren, einschließlich ihrer Arten, Symptome, Ursachen und mehr.
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Arten von Osteopetrose
Osteopetrose wird anhand der Symptome, des Erkrankungsalters und der Vererbungsmuster klassifiziert. Die häufigsten Typen sind autosomal dominante, autosomal rezessive, intermediäre autosomale Osteopetrose und Osteopetrose mit verzögertem Auftreten bei Erwachsenen.
Autosomal dominante Osteopetrose
Die autosomal dominante Osteopetrose, die Albers-Schönberg-Krankheit, ist die häufigste Art der Osteopetrose, die im Jugend- oder Erwachsenenalter auftritt.
Dieser Typ ist mit Frakturen der langen Knochen (Knochen, die länger als breit sind) oder des hinteren Teils der Wirbel (Knochen der Wirbelsäule) verbunden. Es kann auch zu Skoliose, Hüftarthrose, Osteomyelitis des Unterkiefers (Knocheninfektion des Unterkieferknochens), Anämie (niedrige rote Blutkörperchen, Erythrozyten) und / oder septischer Osteitis (Infektion des Knochens) führen.
Autosomal rezessive Osteopetrose (ARO)
ARO wird auch als maligner kindlicher Typ bezeichnet und entwickelt sich früh im Säuglingsalter. Es ist bekannt für Frakturen, Wachstumsstörungen, Verdickungen der Schädelbasis, die zu Sehnervenkompression, Gesichtslähmung und Hörverlust führen.
ARO ist auch mit dem Fehlen einer Knochenmarkhöhle verbunden, was zu schwerer Anämie, Thrombozytopenie (ein Mangel an Blutplättchen, der zu abnormalen Blutungen führt), wiederkehrenden Infektionen, Zahn- und Zahnanomalien, Kieferinfektionen und Entzündungen, Hypokalzämie (niedriger Kalziumspiegel) führt. Anfälle und zu viel Nebenschilddrüsenhormon.
Ohne Behandlung beträgt die maximale Lebensdauer etwa 10 Jahre.
Intermediate Autosomal Osteopetrosis (IAO)
Der IAO-Beginn erfolgt in der Kindheit. Zu den Merkmalen der IOA gehören die Veranlagung zu Frakturen nach geringfügigen Traumata, Skelettveränderungen, leichte Anämie und Sehstörungen aufgrund der Sehnervenkompression. Die Lebenserwartung wird von IOA nicht beeinflusst.
Osteopetrose mit verzögertem Beginn bei Erwachsenen
Die Osteopetrose mit verzögertem Beginn bei Erwachsenen ist eine mildere Art der autosomal dominanten Osteopetrose, die im Erwachsenenalter beginnt.
Menschen mit dieser Art von Osteopetrose haben bei der Geburt eine normale Knochenstruktur. Osteopetrose mit verzögertem Auftreten bei Erwachsenen wird als gutartig eingestuft. Tatsächlich sind bis zu 40% der Menschen mit erwachsenem Typ asymptomatisch (ohne Symptome).
Die Knochenmasse nimmt mit dem Alter zu, aber die Symptome scheinen die Gesundheit, die Gehirnfunktion oder die Lebensdauer im Allgemeinen nicht zu beeinträchtigen. Die Diagnose einer Osteopetrose bei Erwachsenen wird normalerweise anhand von Knochenanomalien gestellt, die in Bildgebungsstudien festgestellt wurden, die für einen anderen Zweck durchgeführt wurden. Einige Menschen werden diagnostiziert, nachdem sie eine Osteomyelitis des Kiefers entwickelt haben.
Zusätzliche Symptome im Zusammenhang mit Osteopetrose bei Erwachsenen sind Knochenschmerzen, Frakturen, Rückenschmerzen und degenerative Arthritis.
X-chromosomale Osteopetrose
In seltenen Fällen weist Osteopetrose ein X-chromosomales Vererbungsmuster auf. X-chromosomale Osteopetrose ist gekennzeichnet durch Lymphödeme (abnormale Schwellung der Extremitäten durch Ansammlung von Lymphflüssigkeit) und anhidrotische ektodermale Dysplasie, eine Erkrankung, die eine abnormale Entwicklung von Haut, Haaren, Zähnen und Schweißdrüsen verursacht.
Menschen, die von X-chromosomaler Osteopetrose betroffen sind, haben eine Beeinträchtigung des Immunsystems, die zu wiederkehrenden Infektionen führt.
Osteopetrosesymptome
Osteopetrose führt zu übermäßiger Knochenbildung und brüchigen Knochen. Leichte Arten von Osteopetrose verursachen normalerweise keine Symptome oder Komplikationen, aber schwere Arten können eine Reihe von Anzeichen und Symptomen verursachen.
Dies können sein:
- Erhöhtes Frakturrisiko
- Verkümmertes Wachstum
- Knochendeformitäten, einschließlich Knochen der Extremitäten, Rippen und der Wirbelsäule
- Wiederkehrende Infektionen
- Verengung des Knochenmarks durch Knochenexpansion, was zu Anämie, Thrombozytopenie und Leukopenie führt (geringe Mengen an weißen Blutkörperchen, WBC)
- Extramedulläre Hämatopoese: Ein Zustand, in dem sich Blutvorläuferzellen, die typischerweise im Knochenmark gefunden werden, außerhalb des Knochenmarks ansammeln
- Blindheit, Gesichtslähmung oder Taubheit durch erhöhten Knochendruck auf die entsprechenden Hirnnerven
- Cortisol-Knochenanomalien: Cortisol blockiert im Allgemeinen Kalzium, wodurch das Wachstum der Knochenzellen verringert wird
- Probleme mit der Temperaturregelung
- Knochenschmerzen und Arthrose
- Craniosynostose: Ein Geburtsfehler, bei dem sich die Schädelknochen eines Babys zu schnell verbinden
- Hypokalzämie: Niedriger als normales Blutkalzium
- Hydrocephalus: Flüssigkeitsansammlung um das Gehirn
- Makrozephalie: Abnormale Kopfvergrößerung
Ursachen
Die autosomal dominante Osteopetrose betrifft ungefähr 1 von 20.000 Menschen, während autosomal rezessive Typen ungefähr 1 von 250.000 Menschen betreffen. Andere Arten von Osteopetrose sind selten und wurden in der medizinischen Literatur erwähnt.
Eine autosomal dominante Vererbung tritt auf, wenn nur eine Kopie eines mutierten Gens erforderlich ist, um die Störung zu verursachen. Bei dieser Art von Osteopetrose erben Sie die Erkrankung von einem betroffenen Elternteil.
Autosomal rezessive Vererbung bedeutet, dass zwei Kopien eines mutierten Gens benötigt werden, um die Störung zu verursachen. Die Eltern einer Person mit der autosomal rezessiven Krankheit tragen jeweils mindestens eine Kopie des mutierten Gens. Ein Elternteil einer Person mit einer rezessiven Krankheit kann die Krankheit haben, wenn sie 2 Kopien des mutierten Gens hat - aber Eltern mit nur einer Kopie des mutierten Gens würden keine Anzeichen der Erkrankung zeigen.
X-chromosomale rezessive Vererbung bezieht sich auf Erbkrankheiten, die mit X-Chromosomenmutationen verbunden sind. Diese Zustände betreffen hauptsächlich genetische Männer, da sie nur ein X-Chromosom tragen. Bei genetischen Frauen, die zwei X-Chromosomen tragen - wenn sie die Genmutation nur auf einem X-Chromosom, aber nicht auf dem anderen X-Chromosom tragen, zeigen sie keine Anzeichen einer rezessiven X-chromosomalen Störung.
In etwa 30% der Fälle von Osteopetrose ist die Ursache der Erkrankung unbekannt.
Entwicklung
Osteoklasten sind Zellen, die am Knochenumbau beteiligt sind und eine Rolle bei der Osteopetrose spielen.
Der Knochenumbau ist ein kontinuierlicher lebenslanger Prozess des Knochenabbaus (Reabsorption) durch Osteoklasten. Auf die Reabsorption folgt die Bildung von neuem Knochengewebe durch Zellen, die als Osteoblasten bezeichnet werden.
Mit Osteopetrose verbundene Gendefekte können zu einem Mangel oder einer Funktionsstörung von Osteoklasten führen. Ohne ausreichend funktionierende Osteoklasten ist die Reabsorption beeinträchtigt, selbst wenn sich neues Knochengewebe bildet. Dies ist der Grund, warum Knochen ungewöhnlich dicht und ungewöhnlich strukturiert werden.
Diagnose
Osteopetrose wird normalerweise vermutet, wenn Röntgenaufnahmen oder andere bildgebende Verfahren Knochenanomalien oder eine erhöhte Knochendichte aufdecken. Zusätzliche Tests könnten durchgeführt werden, um nach anderen Problemen zu suchen, einschließlich solcher im Zusammenhang mit Sehen und Hören, Blutzusammensetzung und Gehirnanomalien.
Eine Knochenbiopsie kann eine Diagnose bestätigen, aber dieses Verfahren ist mit einem Infektionsrisiko verbunden.
Gentests können durchgeführt werden, um eine Diagnose zu bestätigen und die Art der Osteopetrose zu bestimmen. Gentests können auch hilfreich sein, um die Prognose, das Ansprechen auf die Behandlung und das Rezidivrisiko zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung von Osteopetrose bei Säuglingen und Kindern umfasst Medikamente, die die Knochenbildung beeinflussen, sowie Medikamente, die verschiedene Auswirkungen der Erkrankung behandeln.
Calcitriol: Dies ist eine synthetische Form von Vitamin D3, die bei der Stimulierung ruhender Osteoklasten zur Stimulierung der Knochenresorption hilfreich sein kann.
Gamma-Interferon: Es wird angenommen, dass die Gamma-Interferon-Therapie die WBC-Funktion erhöht und das Infektionsrisiko verringert. Es kann auch dazu beitragen, das Knochenmassenvolumen zu reduzieren und das Knochenmark zu vergrößern. Es wurde gezeigt, dass eine Kombinationstherapie mit Calcitriol die Langzeitergebnisse verbessert, sie wird jedoch mit Vorsicht bei der Behandlung von Osteopetrose vom kindlichen Typ angewendet.
Erythropoetin: Eine synthetische Form eines Hormons, das hauptsächlich in den Nieren produziert wird, kann verwendet werden, um die Produktion von Erythrozyten zu erhöhen.
Kortikosteroide: Eine Kortikosteroidtherapie kann bei der Behandlung von Anämie helfen und die Knochenabsorption stimulieren.
Die Osteopetrose bei Erwachsenen erfordert normalerweise keine Behandlung, obwohl Komplikationen der Krankheit behandelt werden müssen.
Verfahren
- Die Behandlung der autosomal rezessiven malignen infantilen Osteopetrose kann auch eine hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) umfassen. HSCT fördert die Wiederherstellung des Knochenresorptionsprozesses durch von Spendern stammende Osteoklasten.
- Eine Knochenmarktransplantation hat sich bei der Behandlung schwerer infantiler Osteopetrose als erfolgreich erwiesen. Es kann das Knochenmarkversagen beheben und die Überlebenschancen bei infantiler Osteopetrose verbessern.
- Zur Behandlung von Frakturen kann eine Operation erforderlich sein.
Prognose
Die langfristigen Aussichten für Osteopetrose hängen von der Art und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Infantile Osteopetrosetypen sind mit einer verkürzten Lebenserwartung verbunden, insbesondere wenn sie nicht behandelt werden.
Eine Knochenmarktransplantation kann einige Säuglinge von dieser Krankheit heilen und dadurch die Lebenserwartung verbessern. Die Langzeitprognose nach Knochenmarktransplantation für Osteopetrose ist jedoch nicht bekannt.
Die Prognose einer Osteopetrose im Kindes- und Jugendalter hängt von den Symptomen ab, einschließlich der Fragilität der Knochen und des Frakturrisikos.
Die Lebenserwartung bei Osteoporose vom Typ Erwachsener bleibt im Allgemeinen unberührt.
Ein Wort von Verywell
Osteopetrose ist eine seltene Erkrankung. Bei vielen Menschen verursacht die Erkrankung leichte oder keine Symptome. Wenn es Säuglinge, Kinder und Jugendliche betrifft, sollten sich die Eltern der möglichen Komplikationen der Krankheit bewusst sein und wissen, wie solche Komplikationen verhindert werden können.
Eine gute Ernährung ist wichtig für Kinder und Erwachsene mit Osteopetrose, einschließlich einer ausreichenden Kalzium- und Vitamin D-Supplementierung.
Genetische Beratung ist eine Option für Familien, die von Osteopetrose betroffen sind. Es kann dazu beitragen, die Familienplanung, die Früherkennung und Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheitskomplikationen anzugehen.