Peniskrebs ist ein seltener Krebs, der sich in der Haut oder im Gewebe des Penis entwickelt. Es ist eng mit dem humanen Papillomavirus (HPV) verbunden und kann häufig mit einer Läsion an der Vorhaut, dem Kopf oder dem Schaft des Penis beginnen, die warzenartig wird und Blut oder übelriechende Flüssigkeit sickert. Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie werden üblicherweise zur Behandlung von Peniskrebs eingesetzt.
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung hat Peniskrebs eine 5-Jahres-Überlebensrate von über 80%.
Thomas Barwick / Getty ImagesArten von Peniskrebs
Etwa 95% der Peniskrebserkrankungen sind Plattenepithelkarzinome. Dies ist der Typ, der sich auf der Hautoberfläche und der Auskleidung von Hohlorganen aus Zellen bildet, die als Keratinozyten bekannt sind. Diese Zellen scheiden Keratin aus, ein faseriges Protein, aus dem Haut, Haare und Nägel bestehen.
Weniger häufige Arten von Peniskrebs sind Basalzellkarzinom, Melanom, Merkelzellkarzinom und kleinzelliges Karzinom.
Peniskrebsymptome
Als die vorherrschende Art von Peniskrebs manifestiert sich das Plattenepithelkarzinom des Penis ähnlich wie in anderen Bereichen der Haut.
Frühe Stufen
Im frühen präkanzerösen Stadium, das als Carcinoma in situ bezeichnet wird, kann Peniskrebs auf drei verschiedene Arten auftreten:
- Morbus Bowen: Charakterisiert durch weiße, schuppige Flecken auf der Haut, die nicht abreiben (Leukoplakie), typischerweise am Penisschaft
- Erythroplasie von Queyrat: Anhaltende Rötung, Reizung, Verkrustung oder Schuppenbildung, am häufigsten am Kopf des Penis (Eichel) oder der Vorhaut (Vorhaut)
- Bowenoid-Papulose: Ähnlich wie Morbus Bowen, jedoch mit roten blasenartigen Beulen (Papeln)
Die Erytroplasie von Queyrat ist die häufigste Manifestation eines Peniskarzinoms in situ.
Spätere Etappen
Mit fortschreitender Malignität kann sie sich auf unterschiedliche Weise manifestieren. Es kann zu einer deutlichen Verdickung der Eichel oder Vorhaut kommen, die mit der Bildung einer ulzerativen Läsion einhergeht. Alternativ können die Reizung und das papilläre Wachstum des Schafts zu Geschwüren führen und wie eine Warze nach außen wachsen.
Im Laufe der Zeit kann sich die Läsion seitlich über die Haut ausbreiten und große Teile der Eichel, Vorhaut oder des Schafts bedecken. Blutungen und das Versickern von übelriechender Flüssigkeit sind häufig.
Zusätzlich zu Läsionen treten bei Menschen mit Peniskrebs häufig Dysurie (Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen) und Schwellungen der Leistenlymphknoten der Leiste auf.
Ursachen
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit einer Person, an Peniskrebs zu erkranken, erhöhen können. Unter ihnen:
- Humanes Papillomavirus (HPV): Das Virus, das eng mit Genitalwarzen, Gebärmutterhalskrebs und Analkrebs verbunden ist, wird durch sexuellen Kontakt verbreitet. HPV macht 45% bis 85% aller Fälle von Peniskrebs aus, hauptsächlich mit HPV-Typen 6, 16 und 18.
- HIV-Koinfektion: HIV und HPV erhöhen das Risiko einer Person für Peniskrebs um das Achtfache.
- Penisentzündung: Eine Entzündung der Eichel und der inneren Vorhaut (Balanitis) ist mit einem 3,8-fach erhöhten Risiko für Peniskrebs verbunden. Schlechte Hygiene ist eine häufige Ursache, ebenso wie allergische Reaktionen auf Seife und Diabetes.
- Fehlende Beschneidung: Die Unfähigkeit, die Vorhaut richtig zurückzuziehen (Phimose), kann zu einer anhaltenden Entzündungsreaktion führen und das Risiko für Peniskrebs von 60% um 25% erhöhen.
- Zigarettenrauchen: Unabhängiges Rauchen erhöht das Risiko für invasiven Peniskrebs um 450%. Es wird angenommen, dass eine durch das Rauchen ausgelöste anhaltende Entzündung die Ursache ist, deren Risiko zusammen mit der Anzahl der von Ihnen gerauchten Packungsjahre zunimmt.
- Älteres Alter: Peniskrebs tritt bei Menschen unter 55 Jahren selten auf.
Peniskrebs gilt in Nordamerika und Europa als selten und macht weniger als 1% aller Krebserkrankungen bei Männern aus. In den USA werden jedes Jahr rund 2.000 Fälle diagnostiziert, während jährlich rund 450 Menschen an den Folgen der Malignität sterben.
Diagnose
Die Diagnose von Peniskrebs beginnt in der Regel mit einer körperlichen Untersuchung und einer Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und der Risikofaktoren für die Krankheit. Da sich Peniskrebs typischerweise mit sichtbaren Läsionen manifestiert, ist die Aufarbeitung einfacher als bei anderen Krebsarten und beginnt im Allgemeinen mit der Auswertung von Gewebeproben.
Biopsie
Bei Verdacht auf Peniskrebs wird von Ihrem Arzt eine Gewebebiopsie angeordnet. Dies kann eine Ex beinhaltencisional Biopsiebei dem die gesamte Läsion entfernt wird oder einecincisional Biopsiebei dem nur ein Teil der Läsion entfernt wird.
Der Eingriff, der unter örtlicher Betäubung oder mit einem Betäubungsmittel durchgeführt wird, dauert nur wenige Minuten und wird normalerweise in einem Krankenhaus oder einem ambulanten chirurgischen Zentrum durchgeführt.
Zusätzlich zur Läsion kann der Arzt auch Leistenlymphknoten in der Nähe biopsieren, um festzustellen, ob sich Krebszellen in ihnen befinden. Dies kann mit minimalinvasiver Feinnadelaspiration (FNA) oder Operation zur Entfernung eines oder mehrerer Lymphknoten erfolgen.Computertomographie (CT) -Scans werden häufig verwendet, um das Verfahren zu steuern und Lymphknoten in tieferem Gewebe zu lokalisieren.
Die Proben werden dann zur Auswertung unter dem Mikroskop an das Labor geschickt, wobei typischerweise Immunfärbungen zur Diagnose und Klassifizierung von HPV-assoziiertem Peniskrebs verwendet werden.
Inszenierung
Wenn Krebs bestätigt wird, werden andere Tests angeordnet, um das Ausmaß und die Schwere der Malignität zu bestimmen. Dies kann Bildgebungstests wie Ultraschall oder Magnetresonanztomographie (MRT) umfassen, um festzustellen, ob und wie tief Krebs in Gewebe im Penis und in den umgebenden Organen eingedrungen ist.
Diese Tests zielen darauf ab, die Krankheit zu inszenieren. Das Staging ist ein System, mit dem festgestellt wird, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, dessen Bestimmung dazu beiträgt, den Behandlungsverlauf zu steuern und das wahrscheinliche Ergebnis (Prognose) vorherzusagen.
Wie bei vielen anderen Krebsarten wird Peniskrebs anhand des TNM-Klassifizierungssystems inszeniert, bei dem drei spezifische Faktoren berücksichtigt werden:
- T: Größe und Ausmaß des Haupttumors (Primärtumors)
- N: Die Anzahl der nahe gelegenen krebskranken Lymphknoten
- M: Ob sich Krebs vom Primärtumor ausgebreitet hat (metastasiert) oder nicht
Basierend auf diesen Werten (und anderen Faktoren wie dem Grad des Tumors) kann das Labor die Krankheit auf einer Skala von 0 bis 4 inszenieren. Es gibt auch verschiedene Unterstufen, die Ärzten bei der Auswahl der am besten geeigneten Behandlungsoptionen helfen.
Behandlung
Die Behandlung von Peniskrebs wird weitgehend vom Stadium der Krankheit bestimmt. Die Operation bleibt die Hauptbehandlungsform und wird im Gegensatz zu anderen Krebsarten häufig bei Menschen mit Stadium 4 angewendet. In den Stadien 1 bis 3 ist die Krebsremission das Hauptziel.
Chirurgie
Ziel der Operation ist es, die Entfernung aller betroffenen Gewebe sicherzustellen und nach Möglichkeit eine teilweise oder vollständige Amputation des Penis (Penektomie) zu vermeiden.
Abhängig vom Ausmaß des Tumors kann dies Folgendes umfassen:
- Breite lokale Rezision: Dies beinhaltet die Entfernung des Tumors mit einem Rand von gesundem umgebendem Gewebe, häufig unter Verwendung einer Keilresektion.
- Laserablation und -entfernung: Laser werden verwendet, um Gewebe abzubrennen (abzutragen) und zu entfernen (herauszuschneiden), typischerweise bei einem kleineren Tumor oder Karzinom im Stadium 1 in situ.
- Mikrochirurgie: Dies ist eine Form der Operation, die unter dem Mikroskop durchgeführt wird, um so viel gesundes Gewebe wie möglich zu hinterlassen.
- Partielle Penektomie: Dies ist die chirurgische Entfernung der Eichel und der Vorhaut.
- Beschneidung: Diese kann allein angewendet werden, wenn die Malignität auf die Vorhaut beschränkt ist oder eine partielle Penektomie durchgeführt wird.
Die Größe und Lage des Tumors bestimmen das Ausmaß der Operation. Die meisten Experten empfehlen die Entfernung von 5 Millimetern des umgebenden gesunden Gewebes (als Rand bezeichnet), während in einigen Fällen nur 2 Millimeter entfernt werden können.
Die chirurgische Entfernung benachbarter Lymphknoten (Lymphadenektomie) kann ebenfalls durchgeführt werden, jedoch nicht immer. Bei Menschen mit einem Tumor mit geringem Risiko und nicht tastbaren Lymphknoten befürworten einige Experten einen Watch-and-Wait-Ansatz.
Bestrahlung und Chemotherapie
Die Verwendung von Bestrahlung und Chemotherapie variiert je nach Stadium der Krankheit.
Die Strahlentherapie kann manchmal zur Behandlung von Tumoren im Stadium 1 und 2 eingesetzt werden, insbesondere bei Menschen, die einer Operation nicht standhalten können. In anderen Stadien kann die Bestrahlung vor der Operation verwendet werden, um die Größe des Tumors zu verringern (neoadjuvante Bestrahlung) oder danach, um verbleibende Krebszellen zu entfernen (adjuvante Bestrahlung).
Strahlung wird auch als Palliativversorgung bei Menschen mit Krebs im Stadium 4 eingesetzt, um den Krebs in Schach zu halten, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
Die Chemotherapie wird am häufigsten als neoadjuvante Therapie bei Menschen mit Peniskrebs im Stadium 3 allein oder in Kombination mit Bestrahlung eingesetzt. Es kann auch verwendet werden, wenn der Krebs in den Lymphknoten oder einem entfernten Teil des Körpers erneut auftritt.
Prognose
Penis ist sehr gut behandelbar, wenn er im Frühstadium diagnostiziert wird. Die Prognose basiert auf einem Maß, das als Gesamtüberlebensrate bezeichnet wird. Dies ist der Prozentsatz aller Menschen, die nach ihrer Diagnose einen bestimmten Zeitraum überlebt haben (normalerweise in Schritten von fünf Jahren gemessen), basierend auf Daten, die vom National Cancer Institute (NCI) gesammelt wurden.
Beispielsweise bedeutet eine 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate von 60%, dass 60% der Menschen mit dieser Krankheit gelebt habenmindestens5 Jahre. Einige können viel länger leben.
Das NCI kategorisiert die Überlebenszeiten nach Stufen. Anstatt das TNM-System zu verwenden, beschreibt der NCI die Überlebensrate anhand der folgenden allgemeinen Klassifikationen:
- Lokalisiert: Der Tumor hat sich nicht über den Primärtumor hinaus ausgebreitet.
- Regional: In der Nähe befindliche Gewebe sind betroffen.
- Fern: Metastasierung ist aufgetreten.
Für Peniskrebs ist die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate wie folgt:
Es ist wichtig zu beachten, dass die Überlebensraten auf allen Menschen mit der Krankheit basieren, unabhängig von Alter, Krebsart oder Gesundheitszustand. Daher kann die Überlebensrate für einige Menschen weitaus besser sein und für andere weniger.
Verhütung
Sie können Maßnahmen ergreifen, um das Risiko für Peniskrebs zu verringern, indem Sie einige der mit der Krankheit verbundenen Risikofaktoren mindern. Diese schließen ein:
- HPV-Impfung: Die HPV-Impfung wird derzeit für alle Kinder von 11 bis 12 Jahren empfohlen, um das Risiko von HPV-assoziierten Krebserkrankungen zu verringern. Der Impfstoff kann jedem bis zum Alter von 26 Jahren verabreicht werden, der nicht ausreichend geimpft wurde. Obwohl es für die Verwendung bis zum Alter von 45 Jahren zugelassen ist, lassen die Vorteile tendenziell nach, da die meisten bis Mitte 20 HPV bekommen haben.
- Kondome: Die konsequente Verwendung von Kondomen beim Sex verringert das Risiko, an HPV zu erkranken, erheblich.
- Verbesserte Genitalhygiene: Durch regelmäßiges Zurückziehen und Reinigen der Vorhaut werden lokale Entzündungen und das Risiko einer Phimose verringert.
- Aufhören mit Zigaretten: Die Raucherentwöhnung kann nicht nur das Risiko für Peniskrebs verringern, sondern auch andere Krebsarten und Erkrankungen (wie Bluthochdruck und Herzerkrankungen).
Bewältigung
Der Umgang mit Krebs jeglicher Art kann schwierig sein. Bei Peniskrebs haben Menschen häufig die zusätzliche Angst vor Entstellung und dem Verlust der Sexualfunktion - ganz zu schweigen vom möglichen Verlust des Penis selbst.
Wenn Sie mit der Diagnose Peniskrebs konfrontiert werden, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen, um sich emotional vorzubereiten:
- Aufklärung und Anwaltschaft: Lernen Sie bei der Diagnose so viel wie möglich über die Krankheit, damit Sie aktiv an Behandlungsentscheidungen teilnehmen und fundierte Entscheidungen treffen können. Es ist nicht nur hilfreich, sich für sich selbst einzusetzen, sondern auch dafür, dass sich jemand für Sie einsetzt, damit Sie nicht das Gefühl haben, zu irgendetwas "gezwungen" zu werden.
- Unterstützungsaufbau: Akzeptieren Sie die Emotionen, die Sie fühlen, aber lassen Sie sie nicht in Flaschen. Bitten Sie Freunde oder Familienmitglieder um Unterstützung, mit denen Sie frei und ehrlich sprechen können. Es ist auch hilfreich, eine persönliche oder Online-Selbsthilfegruppe zu suchen, mit der Sie ihre Erfahrungen austauschen und Empfehlungen und Ratschläge einholen können.
- Beratung: Wenn Sie vor einer bedeutenden Operation oder dem Verlust eines Teils oder des gesamten Penis stehen, sollten Sie proaktiv sein und mit einem Therapeuten oder Berater zusammenarbeiten, der Ihnen helfen kann, sich mit den bevorstehenden Aufgaben auseinanderzusetzen. Auch die Beratung von Paaren kann helfen.
- Sex nach der Operation: Es ist wichtig zu bedenken, dass ein gesundes Sexualleben nicht nur von einem Penis abhängt. Sprechen Sie mit Ihrem Partner (und arbeiten Sie bei Bedarf mit einem Sexualtherapeuten zusammen), um andere Möglichkeiten zu erkunden, wie Sie Sex genießen können, darunter Oralsex, Rollenspiele, Fantasy und Sexspielzeug.
Ein Wort von Verywell
Peniskrebs kann so beängstigend sein, dass manche Menschen die frühen Anzeichen ignorieren und erst dann eine Behandlung suchen, wenn die Symptome offensichtlicher werden. Tu es nicht.
Bei frühzeitiger Diagnose und Behandlung hat eine Person mit Peniskrebs nicht nur eine bessere Chance auf eine langfristige Remission - möglicherweise nie wieder Krebs -, sondern begrenzt auch den Schaden, den eine umfangreiche Operation anrichten kann.
Wenn eine bedeutende Operation erforderlich ist, zögern Sie nicht, eine zweite Meinung einzuholen, um sich zu beruhigen, dass dies die am besten geeignete Vorgehensweise ist.
Wenn Sie eine Überweisung an einen Onkologen benötigen, der auf Krebserkrankungen der Genitalien spezialisiert ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Urologen oder rufen Sie die American Cancer Society unter 1-800-227-2345 an, um eine Verbindung zu einem örtlichen Kapitel in Ihrer Nähe herzustellen.