Permanente Empfängnisverhütung ist die zweitbeliebteste Verhütungsmethode in den USA (wobei die Pille die Nummer eins ist). Fast ein Drittel der amerikanischen Frauen ist zur Empfängnisverhütung auf eine permanente Sterilisation angewiesen.
Permanente Verhütungsmethoden umfassen chirurgische und nicht-chirurgische Eingriffe, die zu einer permanenten Sterilisation führen. Menschen wählen permanente Verhütungsmethoden, wenn sie sicher sind, dass sie keine Kinder mehr oder überhaupt keine Kinder mehr wollen.
Dinge, die Sie beachten sollten, bevor Sie sich für eine dauerhafte Geburtenkontrolle entscheiden
Es gibt permanente Verhütungsmöglichkeiten für Frauen und Männer. Diese Verfahren sind sicher und effektiv. Für Frauen sind sie nicht hormonell. Dies bedeutet, dass dauerhafte Verhütungsmethoden Ihre Menstruationszyklen nicht beeinflussen. Bei Männern verringern Sterilisationsverfahren nicht Ihren Sexualtrieb, und Sie können immer noch eine Erektion haben und ejakulieren, genau wie Sie es vor dem Verfahren getan haben.
Sind diese MethodenWirklichDauerhaft?
Diese Verfahren sollen zu einer dauerhaften Sterilisation führen. Für Frauen sind chirurgische Eingriffe zur Umkehrung der Sterilisation schwierig, teuer und oft unwirksam. Einige Frauen sind jedoch je nach Alter und Art der Tubenligatur bessere Kandidaten für eine Umkehrung als andere - manchmal entfernen sie nur kleine Teile der Eileiter oder schließen die Röhren mit Ringen oder Clips.
Vasektomien sind etwas einfacher rückgängig zu machen, aber sie sind auch teure und komplizierte Verfahren. Nach einer Umkehrung der Vasektomie sind Ihre Chancen, schwanger zu werden, möglicherweise geringer als zuvor.
Permanente Verhütungsverfahren sind keine gute Option für alle, die glauben, eines Tages Kinder haben zu wollen. Wenn Sie sich also für eine dauerhafte Empfängnisverhütung entscheiden, sollten Sie die Einstellung haben, dass dies für immer ist - dass es sich nicht um eine vorübergehende Empfängnisverhütungsmethode handelt.
Was zu erwarten ist
Seien Sie bereit, ein Einverständniserklärung zu lesen und zu unterschreiben. Auf diese Weise können Ärzte dokumentieren, dass Sie verstehen, dass diese Verfahren zu einer dauerhaften Sterilisation führen, und dies ist etwas, das Sie wirklich wollen. Einige Bundesstaaten und Krankenhäuser benötigen eine Wartezeit von 30 Tagen, bevor eine Tubenligatur abgeschlossen werden kann. Dies soll sicherstellen, dass niemand in das Verfahren eilt, ohne über die Konsequenzen nachzudenken.
Viele Ärzte führen keine dauerhafte Empfängnisverhütung durch, wenn Sie jünger als 30 Jahre sind oder keine Kinder haben. Dies basiert hauptsächlich auf Untersuchungen, die zeigen, dass junge Frauen, die keine Kinder haben, in Zukunft eher ihr permanentes Verhütungsverfahren bereuen werden.
Vasektomie
Portra / Getty ImagesDie Vasektomie ist ein permanentes Verhütungsverfahren, bei dem ein kleiner Einschnitt im oberen Teil des Hodensacks vorgenommen wird. Die beiden Röhrchen (vas deferens), die Sperma in den Samen befördern, werden auseinandergeschnitten und dann abgebunden. Der Einschnitt wird mit Stichen verschlossen.
Vasektomien werden häufig in der Praxis eines Chirurgen durchgeführt. Sie sind wach und der Arzt wird den Bereich unter örtlicher Betäubung betäuben. Nach dem Eingriff produzieren Sie immer noch Sperma, aber es ist frei von Spermien und verursacht keine Schwangerschaft.
Neben Kondomen ist eine Vasektomie die einzige andere Verhütungsmethode für Männer. Eine Alternative zu einer herkömmlichen Vasektomie ist eine Schlüsselloch-Vasektomie (oder eine Vasektomie ohne Skalpell), bei der es sich um ein schnelleres Verfahren handelt, für das normalerweise keine Stiche erforderlich sind.
Die Kosten für eine Vasektomie können je nach Wohnort und Büro variieren. Ob Sie es glauben oder nicht, die Vasektomieraten steigen während des March Madness-Basketballturniers der NCAA, einer Zeit, in der viele Ärzte im ganzen Land tatsächlich "Vas Madness" -Aktionen anbieten.
Tubenligatur
Steve Debenport / Vetta / Getty Images
Die Tubenligatur (oder Tubensterilisation) ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine Frau dauerhaft sterilisiert wird, indem verhindert wird, dass ein Ei in die Gebärmutter gelangt. Es verhindert auch, dass Spermien in den Eileiter gelangen können, wo normalerweise eine Befruchtung stattfindet.
Diese permanente Empfängnisverhütungsmethode wird in einem Krankenhaus oder einer Ambulanz durchgeführt, während Sie unter Narkose stehen. Während dieser Eingriffe werden ein oder zwei kleine Schnitte in den Bauch gemacht. Die Eileiter werden abgeschnitten, gebunden und / oder kauterisiert (verschlossen). Der Einschnitt wird dann mit Stichen verschlossen.
Eine Mini-Laparotomie (typischerweise nach der Geburt durchgeführt) und eine laparoskopische Sterilisation sind die beiden häufigsten Tubenligaturverfahren.
Nicht-chirurgische Optionen
AJ_Watt / Getty ImagesLeider ist eine nicht-chirurgische Sterilisation nicht mehr möglich. In der Vergangenheit bot ein als Essure bekanntes Produkt eine weniger invasive, nicht-chirurgische Alternative zur Tubenligatur. Das Essure-Verfahren (hysteroskopische Sterilisation) blockierte die Eileiter mit kleinen Metalleinsätzen, die durch den Vaginalkanal gespeist wurden. Diese Einsätze lösten eine Ansammlung von Narbengewebe aus, die schließlich den Eingang für Spermien blockierte.
Essure-Geräte sind seit 2019 nicht mehr verfügbar. Sie werden nicht mehr von Bayer, dem Gerätehersteller, hergestellt, und alle nicht verwendeten Geräte wurden zurückgerufen. Dies bedeutet, dass Ärzte den Eingriff nicht mehr durchführen. Der Rückruf erfolgte, nachdem eine signifikante Anzahl von Frauen der FDA schwerwiegende Nebenwirkungen wie chronische Schmerzen gemeldet hatte.
Möglicherweise haben Sie Freunde oder Verwandte, die in der Vergangenheit ein Essure-Verfahren hatten. Diese Personen können Essure weiterhin als Verhütungsmethode verwenden, wenn sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Die chirurgische Entfernung des Essure-Geräts ist ein sehr schwieriges Verfahren und wird nur versucht, wenn die Nebenwirkungen zu schwer zu bewältigen sind.