Die hintere kommunizierende Arterie (PCOM) ist Teil einer Gruppe von Arterien im Gehirn, die als Willis-Kreis bekannt sind. Die Arterie verbindet die innere Halsschlagader und die hinteren Hirnarterien. Seine Aufgabe ist es, das Gehirn mit Blut zu versorgen. Die hintere kommunizierende Arterie ist ein Ort, an dem möglicherweise Aneurysmen auftreten können.
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Anatomie
Der Kreis von Willis ist ein Arterienband an der Basis des Gehirns, das die wichtigsten arteriellen Systeme mit dem Gehirn verbindet. Als Teil der unteren Hälfte des Willis-Kreises beginnt die hintere kommunizierende Arterie an der A. carotis interna (ICA) und verbindet die A. carotis interna und die A. cerebri posterior (PCA).
Das PCOM befindet sich am Hinterkopf am hinteren Ende des Willis-Kreises. Es befindet sich auf der linken und rechten Seite des Kopfes und ist relativ kurz.
Die hinteren Hirnarterien zweigen von der Arteria basilaris ab. Die linken und rechten PCAs bilden die längsten Abschnitte des Willis-Kreises. Die inneren Halsschlagadern befinden sich im vorderen Bereich des Halses. Sie reisen durch den Karotiskanal, wo sie in den Schädel gelangen.
Eine anatomische Variation, die als fetale hintere kommunizierende Arterie bezeichnet wird, tritt auf, wenn die hintere kommunizierende Arterie signifikant größer als die hintere Hirnarterie ist. In diesem Fall wird die hintere kommunizierende Arterie anstelle der Arteria basilaris zum Hauptweg.
Funktion
Arterien sind Blutgefäße, die Sauerstoff und Blut zu den Zellen im Körper transportieren. Die hintere kommunizierende Arterie versorgt das Gehirn mit Blut und Sauerstoff in Fällen, in denen die Arteria carotis interna oder die Arteria cerebri posterior blockiert sind.
Die hinteren Hirnarterien versorgen die Hinterhaupt- und Schläfenlappen, das Mittelhirn, den Thalamus und den Plexus choroideus mit Blut. Die innere Karotis versorgt Kopf und Gehirn mit Blut.
Im Kreis von Willis versorgen die vorderen Arterien die Vorderseite des Gehirns mit Blut und Sauerstoff, und die hinteren Arterien sind für die Versorgung der Rückseite des Gehirns mit Blut und Sauerstoff verantwortlich.
Klinische Bedeutung
Erkrankungen, die die PCOM betreffen, können erhebliche Auswirkungen auf das Gehirn haben.
Aneurysma
Die hintere kommunizierende Arterie ist ein potentieller Ort für Aneurysmen. Ein Aneurysma ist ein praller Bereich in einer Arterie. Obwohl Aneurysmen im Willis-Kreis am häufigsten in der anterioren kommunizierenden Arterie auftreten, machen diejenigen im posterioren Kreislauf 15% bis 20% aller intrakraniellen Aneurysmen aus.
PCOM-Aneurysmen reißen häufiger als solche, die an anderer Stelle im Gehirn auftreten. Aneurysmen werden nach Größe und Form klassifiziert, wobei sacculäre Aneurysmen am häufigsten sind. Sacculäre Aneurysmen sind solche, die sich wie eine an einem Stiel befestigte Beere aus der Arterie herauswölben.
Symptome treten bei Aneurysmen nicht immer auf, insbesondere wenn sie nicht geplatzt sind. Wenn sie auftreten, gehören zu den Symptomen Kopfschmerzen, Schlaganfallsymptome, Krampfanfälle, Sehstörungen und Bewusstlosigkeit. Gehirnaneurysmen entwickeln sich im Allgemeinen ohne bekannte Ursache, aber die Genetik kann eine Rolle spielen.
Aneurysmen sind nicht immer tödlich, können aber tödlich sein, insbesondere wenn sie platzen. Die Diagnose erfolgt mittels Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und cerebraler Angiographie. Die Behandlung wird von einem Neurologen oder einem Neurochirurgen koordiniert.
Manchmal müssen unversehrte Aneurysmen nicht behandelt werden. In anderen Fällen müssen sie möglicherweise chirurgisch repariert werden. Änderungen des Lebensstils können vorgeschlagen werden, um das Risiko eines Bruchs zu verringern. Das Vermeiden von Aktivitäten, bei denen das Risiko besteht, dass Sie Ihren Kopf treffen oder Ihren Blutdruck erhöhen, kann von Ihrem Arzt empfohlen werden.
Streicheln
Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss in einer Arterie unterbrochen ist. Diese Blockade verhindert, dass Blut sein Ziel im Gehirn erreicht, was zu einem Funktionsverlust in der betroffenen Region führt.
Schlaganfälle können auftreten, wenn sich ein Blutgerinnsel in einer Arterie festsetzt, von einer Krankheit blockiert wird oder wenn ein Blutgefäß blutet. Es ist wichtig, einen Schlaganfall zu erkennen, damit eine Person behandelt werden kann und bessere Rehabilitationschancen hat.
Gesundheitsdienstleister haben das Akronym FAST entwickelt, um es einfacher zu machen, sich an die Zeichen zu erinnern, auf die zu achten ist:
- Herabhängen des Gesichts
- Armschwäche
- Sprachschwierigkeiten
- Zeit, 9-1-1 anzurufen
Die Diagnose zu Hause kann äußerst nützlich sein, um festzustellen, ob jemand einen Schlaganfall hat. Studien haben gezeigt, dass die Cincinnati Prehospital Stroke Scale ein genaues präklinisches Screening-Tool ist. Im Krankenhaus können Ärzte EKG oder EKG, Wirbelsäulenabgriff, Blutuntersuchungen, CT-Scan, MRT und zerebrale Angiographie verwenden, um einen Schlaganfall zu diagnostizieren.
Die Behandlung von Schlaganfällen umfasst normalerweise Blutverdünner, Heparin und Aspirin. Das Management von Blutdruck, Blutzucker, Flüssigkeiten und Elektrolyten ist ebenfalls wichtig. Eine Operation ist keine übliche Behandlung für Schlaganfälle, kann jedoch unter bestimmten Umständen empfohlen werden.
Schädel-Hirn-Trauma
Ein Kopftrauma kann die PCOM beschädigen. Traumatische Hirnverletzungen (TBI), die die PCOM schädigen, können durch Stürze, Schläge auf den Kopf, Unfälle und Sportverletzungen auftreten.
Die Symptome eines TBI können variieren, können jedoch Kopfschmerzen, Schwindel, Gleichgewichtsstörungen, Verwirrung und Bewusstlosigkeit umfassen. TBIs werden normalerweise durch einen CT-Scan oder eine MRT diagnostiziert. Die Behandlung kann Medikamente oder Operationen umfassen, um einen Teil des Schädels vorübergehend zu entfernen, um Schwellungen auszugleichen.