Ihr Auge ist mit einer gelartigen Flüssigkeit gefüllt, die als Glaskörper bezeichnet wird. Der Glaskörper ist an der Netzhaut im Augenhintergrund befestigt. Eine posteriore Glaskörperablösung (PVD) tritt auf, wenn sich der Glaskörper von der Netzhaut löst.
Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers ist normalerweise nicht gefährlich für Ihr Sehvermögen, kann jedoch Stress und Komplikationen verursachen, die von Ihrem Augenarzt behandelt und befolgt werden müssen. Hier finden Sie weitere Informationen zur Ablösung des hinteren Glaskörpers (auch als Ablösung des Glaskörpers bezeichnet), einschließlich Symptomen, Komplikationen und Behandlungen.
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Was ist eine Ablösung des hinteren Glaskörpers?
Der Glaskörper in Ihrem Auge ist durch Millionen kleiner Fasern an einen lichtempfindlichen Bereich gebunden, der als Netzhaut bezeichnet wird. Tatsächlich macht der Glaskörper 80% des Augenvolumens aus.
Mit zunehmendem Alter wird der Glaskörper kleiner und zieht diese Fasern an der Oberfläche der Netzhaut. Manchmal brechen diese Fasern, wodurch der Glaskörper noch kleiner wird und sich trennt.
Risikofaktoren für eine Ablösung des hinteren Glaskörpers
Es gibt einige Menschen, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer posterioren Ablösung des Glaskörpers höher ist, einschließlich derer, die:
- Sind 50 Jahre oder älter. Im Alter von 80 Jahren ist eine Ablösung des Glaskörpers sehr häufig.
- Sind kurzsichtig. Dies bedeutet, dass Sie Dinge aus der Nähe sehen können, aber eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen, um Dinge aus der Ferne zu sehen. Wenn Sie kurzsichtig sind, besteht in einem früheren Alter das Risiko einer Ablösung des Glaskörpers.
- Habe mich zuvor einer Kataraktoperation unterzogen.
- Haben Sie ein vorheriges Augentrauma, wie z. B. eine Verletzung.
- Habe schon einmal eine glasartige Ablösung gehabt. Dies kann jedoch erst Jahre später geschehen.
Symptome
Die Ablösung des hinteren Glaskörpers weist nicht immer Symptome auf. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Floater, die wie kleine Punkte, Spinnennetze oder Linien in Ihrem Sichtfeld aussehen können. Diese treten auf, weil die Faserstränge, die kleiner werden, Schatten auf die Netzhaut werfen können. Wenn Sie bereits Floater haben, kann eine Ablösung des hinteren Glaskörpers dazu führen, dass mehr Floater auftreten.
- Lichtblitze in Ihrer seitlichen (peripheren) Sicht, insbesondere im Dunkeln
- Sehen, wie sich ein dunkler Vorhang oder Schatten über Ihr Sichtfeld bewegt: Dies ist bei PVD nicht üblich und tritt eher bei einer Netzhautablösung auf. Sofort ärztliche Hilfe aufsuchen.
Wenn Sie eine hintere Glaskörperablösung haben, können die Blitze und Schwimmer in ein paar Monaten verschwinden.
Suchen Sie schnell medizinische Hilfe auf
Obwohl eine Ablösung des Glaskörpers normalerweise harmlos ist, können Sie eine sichtbedrohende Komplikation wie eine Netzhautablösung entwickeln. Die Symptome einer PVD spiegeln häufig die Symptome von Komplikationen wie Netzhautablösung oder Netzhautriss wider.
Aus diesem Grund ist es wichtig, schnell einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie zum ersten Mal Schwimmer haben oder wenn Sie mehr Schwimmer als gewöhnlich haben oder wenn Sie Lichtblitze haben, und insbesondere, wenn sich ein dunkler Vorhang oder Schatten über Ihr Feld bewegt der Vision. Wenn kein Augenarzt verfügbar ist, gehen Sie in die Notaufnahme.
Der Arzt führt eine erweiterte Augenuntersuchung durch, die Ihre Pupille erweitert und es dem Arzt ermöglicht, den Glaskörper und die Netzhaut zu untersuchen.
Eine schnelle Beurteilung durch eine erweiterte Augenuntersuchung kann zu einer schnelleren Behandlung führen, wenn ein schwerwiegenderes Problem vorliegt. Diese sofortige Behandlung kann zu besseren Ergebnissen bei der Erhaltung des Sehvermögens führen.
Komplikationen
85 Prozent der Menschen mit einer Ablösung des hinteren Glaskörpers haben keine weiteren Probleme, die durch die Ablösung verursacht werden. Es gibt jedoch visusbedrohende Komplikationen, die bei einigen Menschen mit Glaskörperablösung auftreten:
Netzhautablösung
Bei den meisten Ablösungen des hinteren Glaskörpers tritt ohne weitere Probleme ein Bruch zwischen dem Glaskörper und der Netzhaut auf. Bei einem kleinen Prozentsatz der Patienten ziehen die Glasfasern jedoch stark genug, um die Netzhaut zu reißen oder zu lösen, was zu einer sogenannten Netzhautablösung führt. Eine Netzhautablösung ist eine schwerwiegende Erkrankung, die zu Sehverlust führen kann.
Das charakteristische Symptom für eine Netzhautablösung ist eine Zunahme der Schwimmer, die auch bei einer hinteren Glaskörperablösung auftreten kann. Ein weiteres Zeichen ist ein Vorhang, der über Ihre Sicht fällt.
Für eine Netzhautablösung ist eine Operation erforderlich. Aus diesem Grund sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen, wenn die Schwimmer plötzlich zunehmen, um die Ursache zu ermitteln und bei Bedarf eine Behandlung zu suchen.
Netzhautriss
Beim Abziehen von der Netzhaut reißen die Fasern des Glaskörpers gelegentlich ein Loch in die Netzhaut. Zu den Symptomen eines Netzhautrisses zählen Schwimmer und Lichtblitze. Ohne sofortige Behandlung kann ein Netzhautriss zu einer Netzhautablösung führen.
Es gibt 10%, dass Sie nach einer Ablösung des Glaskörpers einen Netzhautriss haben. Die Hälfte dieser Netzhautrisse führt zu einer Netzhautablösung.
Makulaloch
Die Makula ist der Teil Ihrer Netzhaut, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Es ist möglich, dass eine Ablösung des Glaskörpers ein Loch in der Makula verursacht. Zu den Symptomen eines Makulalochs gehören verschwommenes Sehen und Verlust des zentralen Sehens.
Macular Pucker
In den Monaten oder Jahren nach der Ablösung des hinteren Glaskörpers kann eine Schicht Narbengewebe auf der Makula wachsen. Dies wird als Makula-Fältchen bezeichnet. Makulafältchen verursachen verschwommenes oder verzerrtes Sehen und einen grauen oder blinden Fleck im zentralen Sehen.
Follow-up ist erforderlich
Ihr Augenarzt muss sich mit Ihnen in Verbindung setzen, da Wochen bis Monate nach der ersten PVD Netzhautrisse oder -ablösungen auftreten können. Ignorieren Sie nicht Ihre Nachsorgeuntersuchungen und Pflege. Möglicherweise haben Sie keine Symptome und haben dennoch einen Netzhautriss, ein Netzloch oder (gelegentlich) eine Netzhautablösung entwickelt.
Behandlungen
Meistens erfordert eine Ablösung des hinteren Glaskörpers keine Behandlung. Wenn eine Behandlung notwendig wird, ist es normalerweise eine der oben genannten schwerwiegenderen Erkrankungen zu behandeln. Ein Netzhautspezialist (ein Augenarzt, der sich auf den Augenhintergrund spezialisiert hat) kann eine Operation oder Kryopexie durchführen.
Chirurgie
Wenn sich die Ablösung des hinteren Glaskörpers zu einer Ablösung der Netzhaut entwickelt, kann eine Operation erforderlich sein. Bei einer Art von Operation muss der Netzhautspezialist möglicherweise den Glaskörper entfernen und dann Gas in das Auge injizieren, um den Glaskörperraum zu füllen.
Dies hilft, die Netzhaut in Position zu halten, und gibt dem Auge Zeit, mehr Flüssigkeit zu produzieren, um den Glaskörper zu ersetzen. Die Erfolgsrate dieser Operation liegt näher bei 90%. Ein Makulaloch, das nach einer Ablösung des Glaskörpers auftritt, muss möglicherweise ebenfalls operiert werden.
Sofern die Sehveränderung nicht schwerwiegend ist, muss die Makula-Fältchen normalerweise nicht weiter behandelt werden. In einem schweren Fall kann auch eine Operation erforderlich sein.
Kryopexie
Kryopexie ist eine Gefrierbehandlung, mit der ein Netzhautriss geschlossen werden kann. Es beinhaltet die Verwendung von intensiver Kälte, um das beschädigte Netzhautgewebe einzufrieren und die Narbenbildung zu fördern. Das kann helfen, einen Netzhautriss zu heilen.
Bewältigung
Es kann stressig sein zu wissen, dass Sie eine hintere Ablösung des Glaskörpers hatten. Möglicherweise fragen Sie sich, ob ein schwerwiegenderes Augenproblem auftritt, z. B. eine Netzhautablösung. Möglicherweise überwachen Sie Ihre Augenschwimmer, um festzustellen, ob sie schlechter geworden sind.
Eine Studie aus dem Jahr 2017 in derZeitschrift für Augenheilkundefanden heraus, dass diejenigen mit mehr Symptomen (wie Schwimmern), die mit einer Ablösung des hinteren Glaskörpers zusammenhängen, eine stärkere psychische Belastung empfanden. Die Belastung schien sich zu verschlimmern, als ihre Symptome schwerwiegender wurden.
Bitten Sie Ihren Augenarzt um Hilfe bei der Bewältigung Ihrer Sorgen über Symptome und mögliche Komplikationen aufgrund einer Ablösung des hinteren Glaskörpers. Denken Sie daran, dass eine schnelle Aktion bei Sehstörungen oder einer Änderung der Häufigkeit von Schwimmern dazu beitragen kann, Ihr Sehvermögen und Ihre Augengesundheit zu erhalten.
Ein Wort von Verywell
Eine Ablösung des hinteren Glaskörpers tritt gewöhnlich mit dem Alter auf. Die meisten Menschen benötigen keine Behandlung. Es ist jedoch immer noch wichtig, einen Augenarzt aufzusuchen, wenn Sie die damit verbundenen Symptome wie Schwimmer oder Lichtblitze haben. Tragen Sie eine Schutzbrille für Sport- oder Bauarbeiten, um das Risiko einer Augenverletzung zu verringern, die Sie gefährden kann.