Postprandiale Hypotonie ist eine Erkrankung, bei der der Blutdruck einer Person nach dem Essen sinkt. („Postprandial“ bedeutet „nach einer Mahlzeit“.) Bei Menschen mit postprandialer Hypotonie kann das einfache Aufstehen nach einer Mahlzeit zu einem besonders dramatischen Blutdruckabfall führen, der zu erheblichen Symptomen führt.
Vanessa Clara Ann Vokey / Getty ImagesPostprandiale Hypotonie tritt am häufigsten bei älteren Menschen auf. Bis zu einem von drei älteren Erwachsenen hat eine gewisse postprandiale Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks von bis zu 20 mmHg innerhalb von zwei Stunden nach einer Mahlzeit.
Bei den meisten dieser Personen ist der Zustand mild und nicht mit Symptomen verbunden. In einigen Fällen kann die postprandiale Hypotonie jedoch sehr schwerwiegend werden.
Postprandiale Hypotonie ist eine besondere Form der orthostatischen Hypotonie (ein Blutdruckabfall im Stehen). Alle Arten von orthostatischer Hypotonie betreffen eher Menschen mit hohem Blutdruck oder unter bestimmten Bedingungen, die das autonome Nervensystem beeinträchtigen, wie Parkinson und Diabetes.
Symptome einer postprandialen Hypotonie
Menschen mit postprandialer Hypotonie bemerken häufig Benommenheit, Schwindel, Schwäche oder sogar Synkope (Bewusstlosigkeit), wenn sie innerhalb von ein oder zwei Stunden nach dem Essen aufstehen.
Die Symptome sind nach einer großen Mahlzeit, die viele Kohlenhydrate enthält, oder wenn während oder vor dem Essen Alkohol konsumiert wird, tendenziell schwerwiegender. Diese Symptome klingen normalerweise innerhalb von zwei Stunden nach Beendigung der Mahlzeit ab.
Ursachen der postprandialen Hypotonie
Obwohl die Ursache der postprandialen Hypotonie nicht vollständig geklärt ist, wird angenommen, dass sie mit der Ansammlung von Blut in den Bauchorganen während des Verdauungsprozesses zusammenhängt.
Infolge dieser Ansammlung nimmt die Menge an Blut ab, die dem allgemeinen Kreislauf zur Verfügung steht, was zu einem Blutdruckabfall führt. Aufstehen erhöht diesen Effekt. besonders im Stehen.
Eine gewisse Blutansammlung in den Bauchorganen nach einer Mahlzeit ist normal, da die Verdauung von Nahrungsmitteln eine Erhöhung des Blutflusses erfordert. Zum Ausgleich verengen sich die Blutgefäße in den Beinen natürlich als Reflex.
Bei der postprandialen Hypotonie wird angenommen, dass entweder das Blutvolumen im Darm übertrieben ist oder dass die normale Verengung der Blutgefäße in den unteren Extremitäten verringert ist.
High-Carb Foods
Das Essen von kohlenhydratreichen Mahlzeiten scheint die postprandiale Hypotonie zu verschlechtern. Diese Beobachtung hat einige Experten zu der Theorie geführt, dass Insulin oder andere Blutchemikalien, die als Reaktion auf eine kohlenhydratreiche Mahlzeit freigesetzt werden, bei Menschen mit postprandialer Hypotonie zu einer übermäßigen Ausdehnung von führen können die abdominalen Blutgefäße.
Altern
Bis zu einem gewissen Grad geht das Altern selbst mit einer Zunahme der Blutansammlung im Bauchraum einher, die normalerweise nach einer Mahlzeit auftritt. Die meisten älteren Menschen entwickeln niemals Symptome aufgrund dieser erhöhten Blutansammlung - aber Menschen, die signifikante Symptome aufgrund einer postprandialen Hypotonie haben, sind in der Regel älter.
Behandlung
Während es keine spezifische Behandlung zur Beseitigung der postprandialen Hypotonie gibt, können die Symptome bei der großen Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung angemessen kontrolliert werden.
Die Behandlung der Symptome einer postprandialen Hypotonie umfasst vier Elemente:
- Essen Sie kleinere, häufigere Mahlzeiten. Das Essen großer Mahlzeiten neigt dazu, die Blutansammlung im Bauchraum zu übertreiben. Kleinere Mahlzeiten bedeuten weniger Blutansammlungen.
- Vermeiden Sie kohlenhydratreiche Mahlzeiten.
- Vermeiden Sie Alkohol. Alkohol entspannt die Blutgefäße und verhindert tendenziell die Verengung der Blutgefäße in den Beinen, die normalerweise die Blutansammlung im Bauchraum kompensieren würde.
- Bleiben Sie nach dem Essen ein oder zwei Stunden lang sitzen - oder legen Sie sich bei schwerwiegenden Symptomen hin. Die Blutansammlung im Bauchraum neigt dazu, sich innerhalb dieser Zeit nach einer Mahlzeit aufzulösen.
Wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, sind andere Therapien, die üblicherweise zur Behandlung der orthostatischen Hypotonie eingesetzt werden, häufig hilfreich. Diese schließen ein:
- NSAIDs: Die Einnahme eines nichtsteroidalen Antiphlogistikums (NSAIDs) vor einer Mahlzeit kann dazu führen, dass Salz zurückgehalten wird, wodurch das Blutvolumen erhöht wird.
- Koffein: Dies kann zu einer Verengung der Blutgefäße führen und die Symptome verringern.
- Guarkernmehl: Dieses Verdickungsmittel kann die Magenentleerung nach einer Mahlzeit verlangsamen und zur Linderung der Symptome beitragen
- Übung: Viel Bewegung zwischen den Mahlzeiten - wie z. B. Gehen - kann den Gefäßtonus verbessern und die Symptome einer postprandialen Hypotonie verringern.
Menschen mit postprandialer Hypotonie, die ebenfalls an diastolischer Herzinsuffizienz leiden und mit Diuretika behandelt werden, können feststellen, dass das Absetzen der Diuretika die Symptome dramatisch verbessert.
Wenn die Symptome schwerwiegend sind und nicht durch andere Maßnahmen kontrolliert werden können, können subkutane Injektionen von Octreotid (einem Medikament, das sich wie das Pankreashormon Somatostatin verhält) vor einer Mahlzeit dazu beitragen, den Blutfluss in den Darm zu verringern.
Diese Behandlung ist jedoch ziemlich teuer und kann erhebliche Nebenwirkungen verursachen.
Ein Wort von Verywell
Während postprandiale Hypotonie gelegentlich zu einem erheblichen Problem werden kann, insbesondere bei älteren Menschen, können bei der großen Mehrheit der Menschen mit dieser Erkrankung die Symptome mit wenigen Änderungen des Lebensstils kontrolliert werden.