Der Radialnerv wandert vom Nacken über den Arm bis zu den Fingerspitzen. Wenn es verletzt ist, können radiale Nervenschmerzen auftreten, wenn Ihre Handfläche gegen etwas gedrückt und Ihr Handgelenk nach hinten gebeugt wird.
Es ist normalerweise ein scharfer, strahlender oder brennender Schmerz im Handrücken, um den Daumen sowie im Mittel- und Zeigefinger. Oft geht der Schmerz mit der Unfähigkeit einher, Arm oder Finger vollständig zu strecken.
Auf dem Weg zu Ihren Fingerspitzen kommuniziert der Radialnerv mit Muskeln und Haut, um Bewegungen auszulösen und sensorische Botschaften an das Gehirn zurückzusenden. Je nachdem, wo der Nervenschaden auftritt, können die Symptome sowohl durch die Empfindung als auch durch die Einschränkung der Bewegung variieren.
Sehr gut / Gary FersterVerletzung an der Axilla
Unmittelbar nach dem Verlassen des Plexus brachialis (ein Netzwerk von Nerven an der Halswurzel) wandert der Radialnerv unter dem Arm nahe der Achselhöhle (Achselhöhle). Die unsachgemäße Verwendung von Krücken ist an dieser Stelle eine häufige Ursache für die Kompression des Radialnervs.
Der Radialnerv ist für die Steuerung der Trizepsmuskeln im hinteren Teil des Arms verantwortlich. Aus diesem Grund führt jede Schädigung des Nervs an der Achselhöhle zu einer Schwäche des Arms, insbesondere wenn Sie etwas wegschieben.
Es kann auch unmöglich sein, das Handgelenk nach hinten zu beugen, was zu einem "Tropfen des Handgelenks" führt. Die Finger-Extensor-Muskeln können ebenfalls geschwächt sein, was es schwierig macht, die Hand vollständig zu öffnen.
Zusätzlich zur Schwäche können bei Menschen mit einer Radialnervenverletzung an der Achselhöhle Kribbeln und Taubheitsgefühl vom Armrücken bis zur Hand auftreten, insbesondere entlang der Seite und des Daumenrückens.
Verletzung am Spiral Groove
Nach dem Verlassen der Achselhöhle wandert der Radialnerv den Arm hinunter und umschließt den Humerus (den großen Knochen zwischen Schulter und Ellbogen) in einem Kanal, der als Spiralrille bekannt ist.
Der Nerv kann in dieser Rille zusammengedrückt werden und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, das Handgelenk nach hinten zu beugen und Ihre Finger zu strecken.
Eine solche radiale Verletzung kann als Folge einer Humerusfraktur oder eines als "Samstagnachtlähmung" bekannten Zustands auftreten, bei dem Sie mit einem Arm über der Stuhllehne einschlafen.
Während eine Verletzung der Wirbelsäulenrille die Schwächung des Brachioradialis-Muskels des Unterarms verursacht, bleiben die Trizepsmuskeln unberührt. Darüber hinaus macht sich die Schwäche stärker bemerkbar, wenn der Muskel gestreckt wird, als wenn er gebeugt wird.
Hintere interossäre Nervenverletzung
Kurz vor dem Eintritt in den Ellenbogen zweigt ein Abschnitt des N. radialis zum N. interosseus posterior ab, der für die Begradigung von Gegenständen unterhalb des Ellenbogens verantwortlich ist.
Im Gegensatz zu anderen Zweigen des N. radialis hat der N. interosseus posterior keine sensorischen Rezeptoren und ist ausschließlich für die Muskelbewegung verantwortlich. Infolgedessen sind Verletzungen durch Muskelschwäche, aber kein abnormales Gefühl gekennzeichnet. Die Unfähigkeit, die Finger zu strecken, ist oft ein verräterisches Zeichen.
Die einzigen Ausnahmen sind die Muskeln des Handgelenks, die überwiegend von einem anderen Nervensatz gesteuert werden. Wenn das Handgelenk betroffen ist, wird es nur in der Position der Hand angezeigt.
Beispielsweise kann Ihre Hand bei gestrecktem Handgelenk mehr zur einen Seite als zur anderen gezogen werden. Sowohl die Brachioradialis als auch die Trizepsmuskulatur werden geschont.
Trotz des Fehlens abnormaler Empfindungen kann eine Verletzung des N. interosseus posterior sehr schmerzhaft sein, insbesondere wenn die Finger gestreckt sind.
Oberflächliche radiale Neuropathie
Wenn der Radialnerv den Ellbogen passiert, setzt er sich bis zum Handrücken fort, wo er eine rein sensorische Funktion erfüllt.
Zu diesem Zeitpunkt ist der Nerv am anfälligsten für Verletzungen am Handgelenk, z. B. wenn die Handgelenke gebunden sind oder Handschellen zu eng angelegt sind.
Das Muster der Taubheit ist normalerweise vom Handgelenk bis zum Daumenrücken am schlimmsten. Es kann auch von einem "Nadelstich" -Gefühl oder stechenden Schmerzen auf oder ab des Handrückens begleitet sein.
Prognose und Behandlung
Wenn eine Radialnervenverletzung diagnostiziert wird, ist die Behandlung normalerweise konservativ und umfasst:
- Handgelenkschiene zur Aufrechterhaltung der Funktion
- Schmerztherapie mit nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs)
- Physiotherapie
In extremen Fällen kann eine Nervenblockade empfohlen werden.
Die Erholungszeit kann zwischen einigen Wochen und sechs Monaten liegen. Wenn sich Ihre Schmerzen und Behinderungen nicht bessern, kann Ihr Arzt Nervenleitungsstudien oder Elektromyographie (EMG) anordnen. Aufgrund der Ergebnisse kann eine Operation empfohlen werden.