Vertebroplastie und Kyphoplastie sind chirurgische Eingriffe, bei denen Zement in einen gebrochenen Wirbel injiziert wird, um den gebrochenen Knochen zu stabilisieren und Schmerzen zu lindern. Solche Frakturen treten am häufigsten als Folge einer Knochenschwächung durch Osteoporose auf und können zu starken, anhaltenden Schmerzen und Behinderungen führen.
Während es sich bei beiden Methoden um Methoden zur Wirbelkörperaugmentation handelt, bei denen sich die Art und Weise, wie sie durchgeführt werden, nur geringfügig unterscheidet, haben die Verfahren gemeinsame Ziele: Verbesserung der Symptome und der Lebensqualität.
tunart / Getty ImagesWas sind Vertebroplastie und Kyphoplastie?
Vertebroplastie und Kyphoplastie sind minimalinvasive chirurgische Eingriffe, die unter Sedierung oder Vollnarkose in einer ambulanten Einrichtung durchgeführt werden.
Sowohl bei der Vertebroplastie als auch bei der Kyphoplastie wird eine Art Zement namens Polymethylmethacrylat (PMMA) in gebrochenen Knochen in der Wirbelsäule injiziert.
Während die Begriffe oft synonym verwendet werden, ist die Kyphoplastie tatsächlich ein Subtyp der Vertebroplastie. Es zeichnet sich dadurch aus, dass ein zusätzlicher Schritt des Einführens und Aufblasens eines Ballons vor der Zementinjektion erforderlich ist. Dadurch entsteht ein Hohlraum, der den zum Einspritzen des Zements erforderlichen Druck senken kann.
Die Bildführung wird während der Vertebroplastie und Kyphoplastie verwendet. Dies wird durch Fluoroskopie oder Computertomographie (CT) erreicht. Die Bildführung hilft dem Chirurgen bei der Operation.
Kyphoplastie wird im Allgemeinen häufiger als Vertebroplastie durchgeführt und ist mit einer geringeren Komplikationsrate verbunden. Untersuchungen deuten jedoch nicht darauf hin, dass ein Verfahren zur Verringerung von Schmerzen und Behinderungen wirksamer ist als das andere.
Diese geplanten Eingriffe werden fast immer bei Erwachsenen durchgeführt. In seltenen Fällen können sie an einem Kind durchgeführt werden. Die meisten Patienten gehen nach beiden Eingriffen am selben Tag nach Hause.
Kontraindikationen
Absolute Kontraindikationen für Vertebroplastie oder Kyphoplastie sind:
- Asymptomatische Wirbelkörperfraktur oder Fraktur, die sich durch medizinische Maßnahmen verbessert (z. B. Ruhe- und Schmerzmittel)
- Eine unkontrollierte Blutungsstörung
- Eine Allergie gegen Knochenzement
- Ein Tumor, an dem der Wirbelkanal beteiligt ist
- Lokale (Wirbelkörper) oder generalisierte Infektion
Zusätzliche Kontraindikationen sind Rückenschmerzen, die nicht mit einer Wirbelkörperfraktur zusammenhängen, wie z. B. ein Bandscheibenvorfall oder eine Stenose der Wirbelsäule. Bildgebende Tests wie eine Magnetresonanztomographie (MRT) der Wirbelsäule können Ärzten helfen, eine Diagnose zu bestätigen.
Mögliche Risiken
Vertebroplastie und Kyphoplastie gelten im Allgemeinen als sichere Verfahren mit geringem Risiko. In einigen Fällen können jedoch schwerwiegende Komplikationen auftreten.
Diese Komplikationen umfassen:
- Infektion
- Blutung
- Zement (PMMA) tritt aus, was zu Schmerzen, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schwäche führen kann (häufiger bei der Vertebroplastie als bei der Kyphoplastie).
Seltene Komplikationen sind:
- Lungenembolie durch Zementpartikel, die in die Lunge gelangen
- Stenose der Wirbelsäule durch Zement, der in den Epiduralraum gelangt
- Nervenwurzel- oder Rückenmarksschäden, die zu Lähmungen führen (äußerst selten)
Zweck der Vertebroplastie und Kyphoplastie
Der Zweck der Vertebroplastie und Kyphoplastie besteht darin, Schmerzen zu lindern und die Behinderung bei Patienten mit Wirbelkörperfrakturen zu verbessern. Die Kyphoplastie kann auch dazu beitragen, die Knochenhöhe teilweise oder vollständig wiederherzustellen und daher die Ausrichtung der Wirbelsäule zu verbessern.
Am häufigsten werden diese Verfahren zur Behandlung von Kompressionsfrakturen verwendet, die aus Osteoporose resultieren. Seltener werden die Verfahren zur Behandlung von Frakturen eingesetzt, die aus Krebs, Trauma oder Osteonekrose resultieren. .
Vertebroplastie und Kyphoplastie gelten zwar als sicher, sind jedoch nicht ohne Risiko. Darüber hinaus sind die Daten zur Wirksamkeit dieser Verfahren noch in der Entwicklung und widersprüchlich.
Infolgedessen ist eine Vertebroplastie / Kyphoplastie im Allgemeinen nur bei Patienten mit einer Wirbelkörperfraktur angezeigt, bei denen trotz konservativer medizinischer Maßnahmen weiterhin schwere und behindernde Rückenschmerzen auftreten.
Eine fehlgeschlagene medizinische Therapie kann definiert werden als Patienten, die:
- Haben Sie weiterhin Schmerzen, obwohl Sie sich mindestens sechs Wochen lang einer medizinischen Therapie unterzogen haben
- Rückenschmerzen haben, die sie daran hindern, zu gehen oder sich einer Physiotherapie zu unterziehen (selbst wenn sie Schmerzmittel einnehmen)
- Erleben Sie signifikante Nebenwirkungen ihrer Schmerzmittel (z. B. Verwirrtheit oder schwere Verstopfung).
Wie vorzubereiten
Wenn Sie sich für eine Vertebroplastie oder Kyphoplastie entschieden haben, wird Ihr Arzt Ihnen verschiedene präoperative Anweisungen geben.
Diese Anweisungen können Folgendes enthalten:
- Stellen Sie die Einnahme bestimmter verschreibungspflichtiger oder rezeptfreier Medikamente vor dem Eingriff für einen bestimmten Zeitraum ein, z. B. nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) oder Blutverdünner.
- Lassen Sie sich nach der Operation von jemandem nach Hause fahren.
Was am Tag der Operation zu erwarten ist
Sowohl bei der Vertebroplastie als auch bei der Kyphoplastie wird Knochenzement in die gebrochenen Wirbel injiziert. Zur Kyphoplastie gehört auch die Schaffung eines Hohlraums mit einem speziellen Ballon.
Bei der Vertebroplastie oder Kyphoplastie können Sie die folgenden Schritte erwarten, nachdem Sie auf die Operation vorbereitet und die Anästhesie durchgeführt wurde:
- Der Chirurg wird einen kleinen Einschnitt (Schnitt) über den Bereich der gebrochenen Wirbel machen.
- Unter Verwendung der Röntgenführung führt der Chirurg ein spezielles Instrument namens Trokar (eine Nadel, die von einem schmalen Rohr umgeben ist) in eine Seite der gebrochenen Wirbel ein.
- Wenn eine Kyphoplastie durchgeführt wird, wird ein spezieller Ballon durch den Trokar eingeführt und aufgeblasen, um einen offenen Hohlraum im Knochen zu schaffen. Sobald der neue Hohlraum erstellt ist, wird der Ballon entleert und entfernt.
- Sowohl bei der Vertebroplastie als auch bei der Kyphoplastie injiziert der Chirurg den Knochenzement in die Kavität und schließt die Inzisionsstelle.
- Sie werden weiterhin auf dem Operationstisch liegen, bis der Zement ausgehärtet ist (dies dauert einige Minuten).
Nach dem Eingriff, der weniger als eine Stunde dauert, werden Sie in einen Aufwachraum gebracht. Sobald die Anästhesie oder das Beruhigungsmittel nachgelassen hat, können die meisten Patienten nach Hause gehen.
Wiederherstellung
Bevor Sie das chirurgische Zentrum verlassen, erhalten Sie von Ihrem Arzt verschiedene Anweisungen, die Sie zu Hause befolgen müssen, z.
- Tragen Sie Eis auf Ihren Rücken auf (je nach Bedarf), wenn Sie Schmerzen im Zusammenhang mit dem Eingriff haben
- Rückkehr zu normalen Aktivitäten (normalerweise sofort) und Vermeidung anstrengender Aktivitäten für einen bestimmten Zeitraum (normalerweise sechs Wochen)
- Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Osteoporose zu behandeln, wenn dies die Ursache für Ihre Fraktur war
Einige Patienten erleben eine sofortige Schmerzlinderung nach Vertebroplastie oder Kyphoplastie. Bei anderen tritt die Schmerzlinderung normalerweise innerhalb weniger Tage nach dem Eingriff auf.
Langzeitpflege
Wirbelkörperfrakturen sind häufig, insbesondere bei Frauen nach der Menopause, bei denen auch Osteoporose häufig ist. Aufgrund der potenziell schweren, behindernden Schmerzen, die mit diesen Frakturen verbunden sind, ist es sinnvoll, Maßnahmen zu ergreifen, um das Auftreten anderer zu verhindern.
Die Prävention von Osteoporose-bedingten Wirbelkörperfrakturen erfordert verschiedene nicht-pharmakologische Therapien, darunter:
- Tägliche Belastungsübungen durchführen
- Sicherstellung einer ausreichenden Kalziumaufnahme und Vitamin D-Supplementierung
- Mit dem Rauchen aufhören
- Moderater Alkoholkonsum
- Adressierungsstrategien zur Verhinderung von Stürzen (z. B. Vermeidung von Medikamenten mit hohem Risiko, Korrektur von Sehproblemen usw.)
In Fällen, in denen Osteoporose die Fraktur verursacht hat, ist die Einleitung von Medikamenten zur Behandlung der Osteoporose angezeigt.
Ein Wort von Verywell
Obwohl wissenschaftliche Daten, die Vertebroplastie / Kyphoplastie mit Placebo vergleichen, keinen soliden klinischen Nutzen gezeigt haben, wenden viele Mediziner diese Verfahren immer noch bei der Behandlung schwerer und anhaltender Schmerzen im Zusammenhang mit akuten osteoporotischen Wirbelkörperfrakturen an.
Wenn Sie oder eine geliebte Person eine Vertebroplastie / Kyphoplastie in Betracht ziehen, führen Sie Ihre Due Diligence durch und wägen Sie die möglichen Risiken und Vorteile mit Ihrem persönlichen Arzt ab.