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Die zentralen Thesen
- Während die Einführung von Impfstoffen die Hoffnungen geweckt hat, hat der Prozess der Terminvereinbarung auch zusätzlichen Stress verursacht, insbesondere für Frauen.
- Die Belastung durch die Sicherung von Impfterminen für ältere Verwandte liegt weitgehend bei Frauen, wahrscheinlich weil mehr als 75% aller Pflegepersonen weiblich sind.
- Experten sagen, dass die Einführung von Impfstoffen die bestehenden Ungleichheiten bei Frauen nur verschärft und hervorhebt.
Mit zwei Eltern in den Sechzigern, die beide bereits an einer Krankheit leiden, hoffte Lana *, eine Einwohnerin von Pennsylvania, dass sie eher früher als später COVID-19-Impfstofftermine für beide sichern könnte. Als sie jedoch von verwirrenden Anmeldesystemen getroffen wurde, versuchte sie, den Prozess allein und aus einem anderen Zustand heraus zu steuern.
"Ich würde alle Websites kopieren und einfügen, die veröffentlicht wurden." Oh, CVS lässt die offene Verfügbarkeit fallen, Rite Aid hat dies - Sie müssen diesen Trick ausführen, diesen Trick ", sagt Lana zu Verywell. Sie würde diese Links im WhatsApp-Gruppenchat ihrer Familie löschen und ständig nach Verfügbarkeit suchen. Wenn die Termine fielen, rief sie sogar um 1 Uhr morgens ihre Eltern an und sagte: „Wach auf. Wach auf und steig in einen Computer. Das kannst du auf deinem Handy nicht machen. "
Lana, die bereits Impfstoffe verschickt hatte, führt zu ihrer Familie, die in einem Bundesstaat in New Jersey lebt. Sie habe das doppelte Gefühl der Dringlichkeit verspürt, ihre Eltern impfen zu lassen. Sie war besorgt über ihre Anfälligkeit für das Virus, ja, aber sie war auch besorgt darüber, was ihr 21-jähriger Bruder nach Hause bringen würde. "Mein jüngster Bruder lebt immer noch bei ihnen und er ist nicht koronasicher", sagt sie. "Das ganze Projekt hat also das Gefühl einer tickenden Zeitbombe."
Während die Einführung von Impfstoffen die Hoffnungen geweckt hat, hat der Prozess der Terminvereinbarung auch zusätzlichen Stress verursacht, insbesondere für Frauen. Als Betreuer - eine überwiegend weibliche Bevölkerungsgruppe - wird von vielen erwartet, dass sie Impfungen für ihre älteren Verwandten arrangieren, sie haben jedoch Probleme, die oft dezentralen und verwirrenden Protokolle zu navigieren.
Rosemary Morgan, PhD, Forscherin und Professorin für Geschlechteranalyse in der Gesundheitsforschung an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, erklärt Verywell, dass die traditionellen Rollen, die viele Frauen im Haushalt einnehmen, während der Pandemie ausgenutzt wurden und Impfstoffe schnell zum Impfstoff werden Siedepunkt.
Frauen sind eher Betreuerinnen
Seit Beginn der Pandemie verlassen Frauen die Belegschaft mit erstaunlichen Raten. Von allen Arbeitsplätzen in den USA, die in den ersten 10 Monaten der Pandemie verloren gingen, verloren Frauen am meisten - 5,4 Millionen - fast 1 Million mehr als Männer. Frauen in Minderheitengruppen erging es am schlechtesten; Im Dezember 2020 gingen alle Arbeitsplatzverluste von schwarzen, hispanischen und asiatischen Frauen aus.
Viele Frauen, die bereits überproportional von Faktoren wie einem eingeschränkteren Cashflow, einer verstärkten Betreuung von Kindern zu Hause und der Betreuung älterer Verwandter betroffen sind, werden durch einen verwirrenden Impfstoff-Rollout an ihre Grenzen gebracht.
"Dies innerhalb der Auswirkungen auf Frauen bereits kontextualisieren: Frauen verlieren ihren Arbeitsplatz, soziale Auswirkungen, Wirtschaft, müssen zu Hause unterrichten", sagt Morgan. „Und jetzt noch dazu? Wo sind die Männer? "
In vielerlei Hinsicht ist die Einführung von Impfstoffen, die Frauen auf die Schultern fallen, kein überraschendes Phänomen.
Ein Bericht der American Psychological Association (APA) aus dem Jahr 2011 ergab, dass fast ein Drittel der erwachsenen Bevölkerung in den USA Familienbetreuer eines kranken oder behinderten Verwandten waren. Die Mehrheit dieser Betreuer sind Frauen.
Eine neuere Studie des Instituts für Alternsforschung (IOA) ergab, dass wahrscheinlich mehr als 75% aller Pflegepersonen weiblich sind und 50% mehr Zeit für verwandte Aufgaben als Männer aufwenden. In der IOA-Studie wurde die durchschnittliche Pflegekraft wie folgt beschrieben: " verheiratete Frau, 46 Jahre, arbeitet außerhalb des Hauses für 35.000 USD pro Jahr. "
Die meisten Frauen, die durchschnittlich 21,9 Stunden pro Woche für die Pflege aufgewendet haben (im Vergleich zu 17,4 Stunden pro Woche für Männer), waren auch Voll- oder Teilzeitbeschäftigt. Fast die Hälfte stammte aus Haushalten mit niedrigerem Einkommen. Eine Studie schätzt, dass Frauen durchschnittlich 324.044 US-Dollar an Vergütung verlieren - ganz zu schweigen von den Vorteilen, der Möglichkeit zur Beförderung und der Möglichkeit, Einsparungen zu erzielen -, wenn sie Hausmeisterrollen übernehmen.
Rassische und ethnische Unterschiede
Morgan sagt, dass es über die allgemeinen Statistiken hinaus wichtig ist, herauszufinden, welche Gruppen von Frauen am stärksten betroffen sind.
Obwohl 62% der Betreuer sich als Weiße identifizieren, verbringen hispanische und schwarze Betreuer im Durchschnitt mehr Zeit mit der Pflege und erledigen "lästigere" Aufgaben (wie Toilettengang und Baden) als weiße und asiatisch-amerikanische Betreuer.
Nach den Statistiken der Family Caregiver Alliance ist hier die Aufteilung der Zeit für die Pflege aufgeführt:
- 33% der weißen Betreuer verbringen 20 Stunden pro Woche mit der Pflege
- 30% der asiatisch-amerikanischen Betreuer verbringen 16 Stunden pro Woche mit der Pflege
- 57% der schwarzen und 45% der hispanischen Betreuer verbringen 30 Stunden pro Woche mit der Pflege
Die Last schultern
Für viele Frauen hat die verzweifelte Suche im Internet und die Impfung von Facebook-Gruppen nach dezentralen Informationen nur zu ihrer Belastung beigetragen.
"Es ist nicht einmal die einfache Tatsache, dass eine Tochter versucht herauszufinden, 'OK, wann ist der Termin meines Vaters und wie werde ich ihn pünktlich dorthin bringen?'" Julia Smith, PhD, eine Forscherin für Gesundheitswissenschaften an der Simon Fraser University in Britisch-Kolumbien, erzählt Verywell. "Sie muss mehrere Websites durchsuchen und Leute anrufen. Die Zeit, die benötigt wird, kann astronomisch sein, und diese Zeit kann sie möglicherweise nicht damit verbringen, zu arbeiten, zu schlafen, zu trainieren oder auf ihre Kinder aufzupassen. Diese Zeitbelastung ist echt."
Für Alexis *, einen Einwohner von Alabama, hat die Suche nach Terminen genauso viel Zeit in Anspruch genommen wie die Arbeit. "Meine Eltern konnten Termine vereinbaren, aber es war ein Albtraum und ein vierter Job für mich, über die Recherchen und Optionen für sie auf dem Laufenden zu bleiben - in Alabama, wo der Rollout erbärmlich gewesen war", erzählt sie Verywell.
Ellen *, die im Bundesstaat New York lebt, wo die nächste Impfstelle zweieinhalb Stunden entfernt ist, erzählt Verywell: "Es war ein Albtraum, meinem 80-jährigen Vater den Impfstoff zu geben. Meine Eltern sind keine Techniker." -savvy überhaupt, also war alles auf mich. "
Da viele ältere Eltern nicht technisch versiert sind, kommt es zu Spannungen zwischen der Meinung älterer Verwandter, dass das System funktionieren sollte, und der Realität.
"Die größten Herausforderungen bestanden darin, sein mangelndes Verständnis des Systems, seine Dringlichkeit und seine spezifischen körperlichen Bedürfnisse dahingehend auszugleichen, wohin er gehen konnte / nicht", erzählt Theodora Blanchfield, die in Kalifornien lebt, Verywell, wie sie sich um ihren Vater kümmert New Jersey. "In New Jersey ist das System, dass Sie sich in einem staatlichen Register registrieren, das besagt, dass Sie angerufen werden, wenn Sie tatsächlich die einzelnen Standorte jeder Impfstelle überprüfen müssen, was sich einfach wie ein Chaos anfühlt."
Julia Smith, PhD
[Wenn] Systeme nicht klar und zugänglich funktionieren, liegt die Belastung bei den Frauen.
- Julia Smith, PhDTheodora suchte Hilfe durch einen Beitrag in einer Facebook-Gruppe, in der jemand, den sie von der High School kannte, antwortete und ihrem Vater half, sich impfen zu lassen.
Amanda Krupa, MSc aus Illinois, die versuchte, sowohl ihren Vater als auch ihren Schwiegervater zum Impfstoff zu bringen, sagt, beide seien durch "gemischte Nachrichten" über die Verfügbarkeit von Impfstoffen verwirrt. "Sie verstehen nicht, warum sie nicht in die Nachbarschaft Walgreens gehen können, da sie glauben, dass dies aufgrund der Berichterstattung in anderen Bundesstaaten geschieht", erzählt sie Verywell.
Schließlich konnten sowohl Krupa als auch Blanchfield auf Facebook-Gruppen zugreifen, die ihnen bei der Suche nach Terminen halfen. Während soziale Netzwerke ihnen individuell geholfen haben, ist dies laut Smith ein Beispiel dafür, dass "Systeme nicht klar und zugänglich funktionieren, die Last auf Frauen fällt".
"Sie sollten nicht darauf angewiesen sein, zu Facebook-Gruppen zu gehen und sich mit einem alten Highschool-Freund in Verbindung zu setzen, um einen Impfstoff zu erhalten", sagt Smith Auch hier liegt es an den Frauen, diese Lücke zu schließen und die öffentliche Gesundheit zu gewährleisten. "
Morgan sieht die Erfahrungen dieser Frauen mit dem COVID-19-Impfstoffsystem als "ein weiteres Beispiel dafür, wie COVID-19 bestehende Ungleichheiten oder Verwerfungslinien verschärft". In den Nachrichten und in akademischen Studien sagt Morgan: "Die Titel sagen immer:" Mehr Frauen tun dies. " Sollten wir nicht fragen: Warum ziehen Männer nicht ihr Gewicht? "
Diese geschlechtsspezifische Kluft beruht auf tief verwurzelten sozialen und biologischen Normen, fügt Morgan hinzu, aber in Krisenzeiten nicht zu verstärken und zu helfen, ist „ein schlechter Dienst“ für alle. "Wenn wir weniger geschlechtsspezifische Ungleichheiten hätten, würden mehr Männer in ihren Rollen und in ihrem Wohlbefinden davon profitieren", sagt sie.
Ungleichheiten angehen
Smith ist zuversichtlich, dass die während der Pandemie unterstrichenen geschlechtsspezifischen Unterschiede in Zukunft verhindert werden können. "Ich hoffe wirklich, dass diese Pandemie deutlich gemacht hat, wie wichtig die Betreuungsarbeit von Frauen ist und wie wir keine Reaktion auf die öffentliche Gesundheit und Impfstoffeinführung haben können, wenn wir nicht Frauen haben, die bereit sind, Menschen zu Impfungen zu bringen, sie zu organisieren und sicherzustellen, dass die Menschen, die ihnen wichtig sind, sind geimpft ", sagt sie.
Wenn man sich die Daten der Volkszählung ansieht, ist klar, dass die USA auf eine Belegschaft im Gesundheitswesen angewiesen sind, die sich hauptsächlich aus Frauen zusammensetzt, die häufig prekäre Jobs für niedrigere Löhne im Vergleich zu Männern ausüben.
"Es sind nicht nur Frauen, die Nadeln in unsere Arme stecken, die für die Impfprogramme unerlässlich sind", sagt Smith. "Es sind die Menschen, die in Kliniken die Böden reinigen. Es sind die Menschen, die den Müll wechseln. Das sind alles Menschen, die Teil der Gesundheitspersonal sind und daher für die Abgabe von Impfstoffen unerlässlich sind und auch in sehr schwierigen Situationen arbeiten." für schlechte Bezahlung und prekäre Arbeit. "
Neben der Anerkennung hofft Smith, dass die Arbeit besser bezahlt, unterstützt und mit Ressourcen ausgestattet wird.
Kate Power, MA, eine Forscherin und Beraterin mit Sitz in Deutschland, erklärt Verywell, dass mehr Unterstützung und bessere Bezahlung wahrscheinlich mehr Frauen am politischen Tisch und zusätzlichen bezahlten Urlaub für Eltern und Betreuer bedeuten werden. Eine gleichzeitige Änderung der sozialen Normen könnte dazu beitragen, diese Art von Politik zu unterstützen.
Power hofft, dass wir nach der Pandemie "die Pflege in den Mittelpunkt unserer Gesellschaften stellen und sie als Grundlage unseres Wohlstands und Wohlbefindens anerkennen können, anstatt sie als unangenehme Aufgabe zu behandeln, die wir nicht schätzen und die wir nicht sehen wollen." . "
Praktische Lösungen
Ellen und Krupa fragten sich beide, ob kleine Lösungen wie zentralisierte Formulare, Kommunikation durch örtliche Ärzte oder aktualisierte Computersysteme die Einführung des Impfstoffs einfacher und stressfreier hätten machen können.
"Warum nicht die Anmeldung für den Impfstoff vereinfachen, indem Sie alle Ihre Informationen in ein Formular einfügen und Sie benachrichtigen, wenn Sie an der Reihe sind oder wenn ein lokaler Ort den Impfstoff hat?" Sagt Ellen. "Ich hatte ungefähr sieben verschiedene Tabs in meinen Browsern, die ich jede Stunde nach einem Termin suchte. Ich habe nichts getan."
Als Ellen ihren Arzt um Rat bat, sagte sie, sie sei schockiert, als sie erfuhr, dass den Arztpraxen vom Gouverneur Impfstoffe verweigert wurden. "Ärzte kennen ihre Patienten am besten, und ältere Menschen vertrauen ihren Ärzten. Dies erleichtert es den Menschen, den Impfstoff einzunehmen, und stellt sicher, dass die Impfstoffe an die am stärksten gefährdeten Personen gehen", fügt sie hinzu.
Krupa, der über 15 Jahre in der Kommunikation im Bereich der öffentlichen Gesundheit auf nationaler Ebene gearbeitet hat, hofft, dass mehr nationale Organisationen die Macht der sozialen Medien nutzen oder sich dafür einsetzen, dass Anwälte der Gemeinschaft eingesetzt werden, die alle auf lokaler Ebene informieren können.
"Wir leben in einer Zeit, in der die Menschen besser auf die Ratschläge ihrer Nachbarn hören. Warum also nicht die Anwälte der Gemeinschaft mit den Ressourcen ausstatten, die sie benötigen, um anderen in sozialen Medien zu helfen, um Hilfe und glaubwürdige Informationen zu suchen?" Sie sagt. "Investitionen in die Forschung in sozialen Medien und die Erhöhung der Stimmen von Vordenkern und nicht von Führungskräften können einen enormen Unterschied nicht nur für den COVID-19-Impfstoff bewirken, sondern auch für so viele andere Probleme der öffentlichen Gesundheit, die die Menschen vor Ort betreffen."
* Um ihre Privatsphäre zu respektieren, wurden die Nachnamen von Lana, Alexis und Ellen weggelassen.