Die Begriffe Schlaganfall und vorübergehende ischämische Attacke (TIA) werden häufig miteinander verwechselt. Wenn Sie die Unterschiede zwischen einem Schlaganfall und einer TIA verstehen möchten, müssen Sie die jeweiligen Eigenschaften kennen.
Ein Schlaganfall ist eine Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns, die lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen. Sie kann entweder durch eine Blockade oder einen Bruch der Arterien verursacht werden, die das Gehirn mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgen.
Eine TIA ist eine vorübergehende Unterbrechung des Blutflusses in einen Bereich des Gehirns, die nicht lange genug anhält, um das Gehirn dauerhaft zu schädigen.
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Schlaganfall- und TIA-Symptome
Kurzfristig
Die kurzfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls und einer TIA sind gleich und können eine beliebige Kombination der folgenden Faktoren umfassen:
- Die Schwäche
- Taubheit oder Kribbeln
- Das Sehvermögen ändert sich
- Sprachprobleme
- Fallen
- Objekte fallen lassen
- Sabbern
- Herabhängen einer Seite des Gesichts
- Verwechslung
Das Vorhandensein und der Grad dieser Kurzzeitsymptome hängen davon ab, welche Region des Gehirns von der mangelnden Blutversorgung während eines Schlaganfalls oder einer TIA betroffen ist.
Langfristig
Langfristig kann ein Schlaganfall eine dauerhafte Behinderung verursachen, die den kurzfristigen Auswirkungen entspricht. Normalerweise zeigen die langfristigen Auswirkungen eines Schlaganfalls im Laufe der Zeit eine gewisse Verbesserung. Ein Schlaganfall kann jedoch auch größer werden oder eine Schwellung des Gehirns verursachen. Die Langzeiteffekte können also noch umfangreicher sein als die Kurzzeitsymptome des Schlaganfalls.
Eine TIA löst sich vollständig auf und verursacht keine langfristigen Auswirkungen oder Nachteile.
Ursachen
Ein Schlaganfall kann durch Ischämie (mangelnde Durchblutung) oder Blutung (Blutung) verursacht werden. Eine TIA wird immer durch vorübergehende Ischämie verursacht, nicht durch Blutung. Blutungen im Gehirn klingen nicht ab, bevor eine Schädigung auftritt, daher sind die Symptome normalerweise nicht vorübergehend.
Die Risikofaktoren, die zu einem ischämischen Schlaganfall und einer TIA führen, sind dieselben. Dazu gehören Herzerkrankungen, Blutgerinnungsprobleme und Blutgefäßanomalien, wie sie beispielsweise durch Bluthochdruck, Diabetes, hohen Cholesterinspiegel und Rauchen verursacht werden.
Ein blutendes Blutgefäß kann einen hämorrhagischen Schlaganfall verursachen. Da die Schädigung eines hämorrhagischen Schlaganfalls jedoch dauerhaft ist, verursacht ein blutendes Blutgefäß keine TIA. Ein beschädigtes Blutgefäß kann jedoch eine TIA verursachen, bevor es blutet.
Prognose
Ein Schlaganfall kann sich verbessern oder mit der Zeit verschlimmern. Ungefähr 87% der Menschen, die einen Schlaganfall erleiden, überleben, aber manchmal kann ein Schlaganfall tödlich sein. Die meisten Überlebenden eines Schlaganfalls haben ein Handicap und benötigen eine physikalische Therapie.
Eine TIA löst sich vollständig auf, aber häufig haben Menschen mit einer TIA wiederkehrende TIAs, oder sie haben innerhalb von Minuten, Tagen oder Wochen nach der ersten TIA einen Schlaganfall. .
Dies geschieht, weil das während einer TIA unterbrochene Blutgefäß häufig abnormal ist und daher erneut unterbrochen werden kann. Manchmal kann eine Person nach einer TIA einen Hirnaneurysma-Ruptur oder einen hämorrhagischen Schlaganfall haben, wenn die Ursache für die TIA vorliegt TIA war eine Unterbrechung des Blutflusses in einem Blutgefäß, das später reißt und blutet.
Imaging-Änderungen
Ein Schlaganfall verursacht normalerweise Anomalien, die auf einem Gehirn-CT oder einem Gehirn-MRT leicht sichtbar gemacht werden können.
Obwohl eine TIA das Gehirn nicht dauerhaft schädigt, können die vorübergehenden ischämischen Veränderungen manchmal an einer bestimmten MRT-Sequenz festgestellt werden, die als diffusionsgewichtete Bildgebung bezeichnet wird. Darüber hinaus können Blutgefäßanomalien im Gehirn oder im Hals bei bildgebenden Tests wie MRT- oder CT-Angiographie (ein Test, bei dem Farbstoffe zur Visualisierung von Blutgefäßen verwendet werden) von Kopf und Hals identifiziert werden.
Management
Wenn Sie einen Schlaganfall haben, benötigen Sie ein sorgfältiges medizinisches Management sowie eine gründliche medizinische Untersuchung, um festzustellen, ob Sie Risikofaktoren haben, damit Sie einen weiteren Schlaganfall vermeiden können. Wenn Sie eine TIA hatten, benötigen Sie auch um sicherzustellen, dass Sie eine umfassende medizinische Bewertung haben, um alle Schlaganfallrisikofaktoren zu identifizieren und zu verwalten, da eine TIA ein starker Prädiktor für Schlaganfall ist.
Verhütung
Die Prävention von Schlaganfällen und TIAs basiert auf einem gesunden Lebensstil und dem Management von Schlaganfallrisikofaktoren. Sie können Ihr Schlaganfallrisiko umkehren. Einige Menschen mit TIA und Schlaganfall müssen möglicherweise operiert werden.