Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine fortschreitende Autoimmunerkrankung, die mehrere Gelenke im Körper betrifft. Die Krankheit wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem sich selbst angreift und das Gewebe hauptsächlich um die Gelenke herum ansteuert.
RA ist die häufigste Form der Arthritis, wobei die ersten Symptome am häufigsten Gelenksteifheit und Schwellung der Hände, Füße, Knie oder Handgelenke sind. Frauen entwickeln dreimal häufiger eine RA, und in allen Bevölkerungsgruppen kann sie bereits im Alter von 30 Jahren auftreten.
Real People Group / Getty ImagesWarum Age of RA Onset wichtig ist
Das Erkrankungsalter der rheumatoiden Arthritis ist aus mehreren Gründen von Bedeutung. Abhängig vom Erkrankungsalter können Schweregrad, Verlauf und Behandlungsoptionen für RA unterschiedlich aussehen.
Studien haben gezeigt, dass spät einsetzende rheumatoide Arthritis (LORA), auch als RA bei älteren Menschen bezeichnet, mit einer höheren Krankheitsaktivität, einer verminderten Funktion zu Studienbeginn und einer stärkeren radiologischen Schädigung verbunden ist. YORA) führt zu einem langen Weg mit der Krankheit und präsentiert sich auf andere Weise physisch und bei Blutuntersuchungen.
Insgesamt ist es wichtig, wenn möglich frühzeitig diagnostiziert und behandelt zu werden, da die RA progressiv und systemisch ist.
Wie wird rheumatoide Arthritis diagnostiziert?Durchschnittlicher Beginn
Die meisten Menschen haben Symptome einer RA zwischen 30 und 60 Jahren, aber es ist unwahrscheinlich, dass Männer unter 45 Jahren diagnostiziert werden. Sowohl bei Männern als auch bei Frauen liegt das mittlere Erkrankungsalter bei 58 Jahren.
RA kann in junge rheumatoide Arthritis (YORA) und später auftretende rheumatoide Arthritis (LORA) eingeteilt werden. Die Grundsymptome und möglichen Behandlungen sind in jedem Alter gleich, aber ein paar Dinge unterscheiden diese beiden RA-Typen.
Young-Onset RA
YORA werden normalerweise bei Menschen zwischen 16 und 40 Jahren in Betracht gezogen. Menschen mit RA-Typ neigen dazu, spezifische körperliche Symptome und positive Labortests zu zeigen. Obwohl dies ungewöhnlich ist, wird bei einigen jungen Erwachsenen RA diagnostiziert. Tatsächlich leiden acht von 100.000 Menschen zwischen 18 und 34 Jahren an RA.
In Bezug auf körperliche Symptome wurde dokumentiert, dass RA bei jungen Menschen tendenziell schwerwiegender ist. Zu ihren Symptomen gehört häufig eine kleine Gelenkbeteiligung wie Hände und Füße anstelle einer großen Gelenkbeteiligung der Schultern.
Der Beginn der Krankheit ist normalerweise Steifheit und Schwellung in diesen Gelenken. Es wird allmählich auftreten und im Laufe der Zeit fortschreiten, anstatt akut oder plötzlich zu beginnen.
Wie wird RA diagnostiziert?
Zur Diagnose von RA werden Blutuntersuchungen durchgeführt, um festzustellen, ob eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR) oder ein C-reaktives Protein (CRP) vorliegt. Diese Tests bedeuten Entzündungen im Körper.
Ein weiterer häufiger Bluttest ist der Rheumafaktor und antizyklische citrullinierte Peptid (Anti-CCP) -Antikörper. Diese Blutuntersuchungen werden verwendet, um das Vorhandensein von Proteinen zu testen, die von Ihrem Immunsystem produziert werden und das gesunde Gewebe in Ihrem Körper angreifen können.
Bei jungen Patienten tritt häufiger eine seropositive RA auf, was bedeutet, dass diese Blutuntersuchungen positiv ausfallen. Der Rheumafaktor-Bluttest ist für etwa 70% der Menschen mit RA positiv.
RA mit jungem Beginn tritt häufiger in der Blutuntersuchung auf, was ein Signal dafür ist, dass die Krankheit schwerwiegender sein und schneller fortschreiten kann. Dies ist zwar richtig, es sollte jedoch beachtet werden, dass Ärzte bei der Analyse von Blutuntersuchungen das gesamte Bild betrachten und ein positiver Test nicht unbedingt bedeutet, dass die Person an RA leidet.
Leider gibt es keine Heilung für RA. Für diejenigen, bei denen in jungen Jahren eine RA diagnostiziert wurde, ist es aufgrund des Fortschreitens, der Schwere und der Wahrscheinlichkeit einer Gelenkdeformität und einer Schädigung mit der Zeit von entscheidender Bedeutung, sofort behandelt zu werden . Mit dem Ziel der Remission zeigen Studien, dass Medikamente, die als krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) bekannt sind, die besten Ergebnisse erzielen.
Medikamente
DMARDs werden verwendet, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen, und werden häufiger bei YORA und nicht bei LORA angewendet. Dazu gehören Medikamente wie Methotrexat, Leflunomid, Hydroxychloroquin und Sulfasalazin. Zusammen mit diesen Medikamenten können auch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verwendet werden, um Entzündungen und Schmerzen zu lindern, einschließlich rezeptfreier Medikamente wie Advil und Aleve.
Was ist der Unterschied zwischen Advil und Aleve?Steroide sind ebenfalls eine mögliche Behandlungsoption, werden jedoch typischerweise bei akutem Auftreten eingesetzt, um die Symptome zu lindern, mit dem Ziel, diese Medikamente abzusetzen.
Therapie
Physiotherapie und Ergotherapie sind Behandlungen, die verwendet werden, um den Körper stark zu halten und Menschen mit RA dabei zu helfen, ihre täglichen Aufgaben unabhängig fortzusetzen. Diese Therapien können bei älteren Menschen häufiger angewendet werden, da sie weniger in der Lage sind, Krankheiten zu überwinden und weniger Kraft haben als Menschen mit RA bei jungen Menschen.
Chirurgie
Wenn RA genügend Schaden angerichtet hat, kann eine Operation eine mögliche Behandlungsoption sein. Eine Operation würde durchgeführt, um Entzündungen zu entfernen, Sehnen zu reparieren, Gelenke zu verschmelzen oder Gelenke zu ersetzen. Das Alter kann einen Patienten jedoch vom Gelenkersatz ausschließen, wenn er zu jung ist.
Angesichts der Länge der Krankheit müssen Patienten mit frühem Auftreten nach Jahren des Schadens möglicherweise in Zukunft operiert werden, wenn Medikamente die Krankheit nicht kontrollieren können.
Ist juvenile Arthritis Young-Onset RA?
Juvenile Arthritis (JIA) ist die häufigste Arthritis bei Kindern unter 16 Jahren. Früher wurde sie als juvenile rheumatoide Arthritis bezeichnet. Während RA und JIA ähnlich sind und beide Symptome von Schwellung und Schmerzen aufweisen, unterscheiden sie sich in der Prognose. RA ist eine progressive, chronische Erkrankung, während JIA normalerweise entwachsen ist. Daher fällt JIA nicht in die Gruppe der jungen RA-Patienten.
Spät einsetzende RA
Spät einsetzende RA, auch als ältere RA bezeichnet, betrifft typischerweise Menschen über 60 Jahre. Es gibt einige Dinge, die LORA von EORA unterscheiden.
In Bezug auf die körperliche Präsentation haben Patienten mit spätem Auftreten normalerweise einen akuten Beginn. Dies bedeutet, dass anstelle von Symptomen, die im Laufe der Zeit auftreten, die Symptome schnell auftreten können. Darüber hinaus betrifft ihre Krankheit bei EORA große Gelenke wie Schultern anstelle kleiner Gelenke wie Hände oder Füße. Trotzdem ist es üblich, dass spät einsetzende RA weniger schwerwiegend ist.
Darüber hinaus treten bei Menschen mit LORA häufiger systemische Symptome wie Fieber, Myalgie und Gewichtsverlust auf.
Blutuntersuchungen werden auch in LORA anders aussehen. Oft ist die Blutuntersuchung auf Antikörper und Proteine im Blut bei Menschen mit spät einsetzender RA negativ.
Es ist zu beachten, dass die Diagnose und Behandlung von LORA zusätzliche Überlegungen erfordern. Der Arzt muss RA von anderen häufigen und ähnlichen Erkrankungen wie Osteoporose und Hypothyreose unterscheiden, die im Alter häufig auftreten. Nach der Diagnose einer RA muss der Arzt feststellen, ob es sich um eine akute oder langjährige RA handelt.
Menschen mit RA bei älteren Menschen haben auch mehr Komorbiditäten. Alle Stadien der RA weisen eine hohe Rate an Komorbiditäten auf, ältere RA-Patienten weisen jedoch mit höherer Wahrscheinlichkeit höhere Komorbiditäten im Zusammenhang mit dem Alter auf.
Die Behandlung von LORA ähnelt der Behandlung von RA mit frühem Beginn, wobei der Schwerpunkt auf Steroidmedikamenten liegt, um akute Symptome zu behandeln, die bei Patienten mit spätem Auftreten häufiger auftreten.
Medikamente
Medikamente wie DMARDs, NSAIDs und Steroide werden auch für diese Gruppe von RA-Patienten in Betracht gezogen. Angesichts des in dieser Population häufig auftretenden akuten Ausbruchs werden Steroide jedoch häufiger verwendet, um Entzündungen schnell zu verringern.
Therapie
Bei Patienten mit RA werden physikalische und Ergotherapie angewendet. Bei älteren RA-Patienten treten seltener schwere Symptome der RA auf, sie können jedoch weiterhin von einer Therapie profitieren, um das Alltagsleben und die Aufgaben besser zu bewältigen.
Chirurgie
Gelenkersatzoperationen sind bei Erwachsenen über 60 Jahren häufig. Während die Lebensqualität einer älteren Person nach einer RA-Operation erheblich verbessert werden kann, ist es wichtig, die Risiken abzuwägen und die nach der Operation erforderliche Rehabilitation und Pflege zu berücksichtigen.
Ein Wort von Verywell
Rheumatoide Arthritis ist eine bedeutende und lebensverändernde Diagnose, unabhängig vom Erkrankungsalter. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung verbessert nachweislich die Ergebnisse und die Schwere der Erkrankung. Ihr Arzt wird die beste Behandlung für Sie anhand des Erkrankungsalters, der Komorbiditäten und des Schweregrads bestimmen. Während für die Behandlung der RA Behandlungs- und Nachsorgetermine erforderlich sind, ist es möglich, ein langes und glückliches Leben mit der Krankheit zu führen.