Essstörungen sind komplexe und möglicherweise verheerende Zustände, die schwerwiegende Folgen für Gesundheit, Produktivität und Beziehungen haben können.
In den Vereinigten Staaten leiden 9% der Bevölkerung oder 28,8 Millionen Amerikaner im Laufe ihres Lebens an einer Essstörung wie Anorexia nervosa, Bulimia nervosa oder Binge-Eating-Störung. Essstörungen können tödlich sein. 10.200 Todesfälle pro Jahr sind eine direkte Folge einer Essstörung. Das entspricht einem Tod alle 52 Minuten.
Obwohl Essstörungen Menschen jeden Geschlechts in jedem Lebensstadium betreffen können, werden sie am häufigsten bei Jugendlichen und jungen Frauen gemeldet. Tatsächlich können bis zu 13% der jungen Frauen im Alter von 20 Jahren an mindestens einer Essstörung leiden.
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Wenn Sie oder eine geliebte Person mit einer Essstörung fertig werden, wenden Sie sich an die Helpline der National Eating Disorders Association (NEDA) unter 1-800-931-2237.
Weitere Ressourcen zur psychischen Gesundheit finden Sie in unserer National Helpline Database.
Wie kann ich feststellen, ob ich eine Essstörung habe?
Die Wahrscheinlichkeit einer Genesung steigt, je früher eine Essstörung erkannt wird. Daher ist es wichtig, einige der Warnsignale einer Essstörung zu kennen.
Jemand, der mit einer Essstörung zu kämpfen hat, hat im Allgemeinen nicht alle diese Anzeichen und Symptome auf einmal, und die Warnzeichen passen nicht immer in ordentliche Kategorien. Diese Listen dienen als allgemeine Übersicht über die Verhaltensweisen, die auf ein Problem hinweisen können.
Anorexia nervosa
Menschen mit Anorexia nervosa meiden Lebensmittel, schränken Lebensmittel stark ein oder essen nur sehr geringe Mengen bestimmter Lebensmittel. Selbst wenn sie gefährlich untergewichtig sind, können sie sich als übergewichtig betrachten. Sie können sich auch wiederholt wiegen.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Extrem eingeschränktes Essen und / oder intensive und übermäßige Bewegung
- Extreme Dünnheit (Abmagerung)
- Ein unermüdliches Streben nach Dünnheit und Unwillen, ein normales oder gesundes Gewicht zu halten
- Intensive Angst vor Gewichtszunahme
- Verzerrtes Körperbild, ein Selbstwertgefühl, das stark von der Wahrnehmung von Körpergewicht und -form beeinflusst wird, oder eine Ablehnung der Schwere eines niedrigen Körpergewichts
Magersucht kann für den Körper sehr schädlich sein. Im Laufe der Zeit können bei Menschen Knochenverdünnung, Unfruchtbarkeit, spröde Haare und Nägel sowie das Wachstum einer Schicht feiner Haare am ganzen Körper auftreten.
In schweren Fällen kann Magersucht zu Herz-, Gehirn- oder Multiorganversagen und zum Tod führen.
Bulimie
Bulimia nervosa ist gekennzeichnet durch Essattacken, gefolgt von Spülen oder anderen Methoden, um eine Gewichtszunahme zu vermeiden. Das Spülen beinhaltet normalerweise Erbrechen, kann aber auch die Verwendung von Abführmitteln, übermäßiges Training oder Fasten umfassen.
Häufige Anzeichen und Symptome sind:
- Wiederkehrende Episoden von Essattacken (schneller Verzehr einer großen Menge an Lebensmitteln in einem diskreten Zeitraum, normalerweise weniger als zwei Stunden).
- Kontrollverlust. Die Person muss das Gefühl haben, die Kontrolle über übermäßiges Essen verloren zu haben und nicht in der Lage zu sein, sich selbst zu stoppen oder zu kontrollieren, wie viel sie isst.
- Verwendung von "kompensatorischen Verhaltensweisen" zur Vermeidung von Gewichtszunahme wie selbstinduziertem Erbrechen, Missbrauch von Abführmitteln, Diuretika und / oder Einläufen und übermäßiger körperlicher Betätigung.
- Sowohl das Essattacke- als auch das Ausgleichsverhalten treten drei Monate lang mindestens einmal pro Woche auf.
- Das Gewicht und / oder die Körperform der Person müssen einen erheblichen Einfluss auf die Sichtweise der Person haben.
Nebenwirkungen von Bulimie können entzündete und Halsschmerzen, abgenutzter Zahnschmelz, Karies, saurer Reflux, Reizung des Darms, starke Dehydration und hormonelle Störungen sein.
Die Binge-and-Purge-Zyklen von Bulimie können zu chemischen Ungleichgewichten im Körper führen (zu niedrige oder zu hohe Konzentrationen an Natrium, Kalzium, Kalium und anderen Mineralien), die das Herz und andere wichtige Organfunktionen beeinträchtigen.
Binge-Eating-Störung (BED)
Menschen mit BETT verlieren die Kontrolle über ihr Essen. Im Gegensatz zu Bulimia nervosa folgen auf Essattacken keine Spülungen, übermäßige Bewegung oder Fasten. Infolgedessen sind Menschen mit BETT häufig übergewichtig oder fettleibig, obwohl die meisten Menschen, die als klinisch fettleibig eingestuft sind, nicht unbedingt ein BETT haben. BETT ist die häufigste Essstörung in den USA.
Anzeichen und Symptome sind:
- Essen Sie ungewöhnlich große Mengen an Essen in einer bestimmten Zeitspanne, z. B. innerhalb von 2 Stunden, und fühlen Sie sich während der Episode unkontrolliert über das Essen.
- Essen, auch wenn Sie satt sind oder keinen Hunger haben
- Essen schnell während Binge-Episoden
- Essen, bis Sie unangenehm satt sind
- Allein oder heimlich essen, um Verlegenheit zu vermeiden
- Fühlen Sie sich verzweifelt, beschämt oder schuldig wegen Ihres Essens
- Häufige Diät, möglicherweise ohne Gewichtsverlust
Andere Essstörungen
Zusätzlich zu den oben aufgeführten gehören zu den anderen Essstörungen:
- Vermeidbare / restriktive Störung der Nahrungsaufnahme (ARFID)
- Andere spezifizierte Fütterungs- und Essstörung (OSFED)
- Nachtessensyndrom
- Pica
- Spülstörung
- Ruminationsstörung
Diagnose
Es gibt keinen einzigen Test, der auf Essstörungen untersucht werden könnte. Ärzte verwenden physische und psychische Bewertungen, um den Zustand zu diagnostizieren. Sie stellen außerdem sicher, dass Sie die diagnostischen Kriterien für eine Essstörung erfüllen, die im Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM-5) aufgeführt sind.
Während einer Untersuchung wird der Arzt Ihnen Fragen zu Ihren Essgewohnheiten stellen. Das Ziel ist es, Ihre Einstellung zu Essen und Trinken zu verstehen. Der Arzt muss auch eine Vorstellung davon bekommen, wie Sie Ihren Körper wahrnehmen.
Es ist wichtig, ehrlich zu antworten, damit Ihr Arzt eine genaue Diagnose stellen und einen Behandlungsplan empfehlen kann.
Im Rahmen einer körperlichen Untersuchung kann ein Arzt auch verschiedene Diagnosewerkzeuge verwenden, darunter - ohne darauf beschränkt zu sein - Blutuntersuchungen, eine Knochendichteuntersuchung und / oder ein Elektrokardiogramm (EKG), um festzustellen, ob medizinische Komplikationen vorliegen die Essstörung.
Risiken langfristiger medizinischer und psychiatrischer Probleme im Zusammenhang mit Essstörungen
Da eine ausreichende Aufnahme von ausgewogenen Nahrungsmitteln für ein gesundes Funktionieren unerlässlich ist, können Essstörungen die körperlichen und geistigen Operationen erheblich beeinträchtigen. Essstörungen betreffen jedes System des Körpers und können zu körperlichen Gesundheitsproblemen führen wie:
- Herz-Kreislauf-Probleme
- Gastrointestinale Probleme (z. B. chronische Verstopfung, gastroösophagealer Reflux)
- Zahnprobleme
- Gestörte Schlafmuster
- Ohnmachtsanfälle
- Haarausfall oder flaumiges Haar am ganzen Körper (Lanugo genannt)
- Verlust der Menstruationsperiode nach der Pubertät (oder Verzögerung der ersten Periode)
- Verletzungen des Bewegungsapparates und Schmerzen
- Geschwächte Knochen
Essstörungen treten häufig zusammen mit anderen psychischen Störungen auf, meistens Angststörungen.
Warum entwickeln Menschen Essstörungen?
Essstörungen können Menschen jeden Alters, jeder Rasse und ethnischen Herkunft, ihres Körpergewichts und ihres Geschlechts betreffen. Obwohl Essstörungen häufig im jungen Erwachsenenalter auftreten, können sie sich auch in der Kindheit oder später im Leben entwickeln.
Wissenschaftler können nicht genau sagen, was eine Essstörung verursacht, oder vorhersagen, wer eine Essstörung entwickeln wird. Im Allgemeinen sind sich die meisten Experten einig, dass Essstörungen komplizierte Krankheiten sind, die nicht auf einer einzigen Ursache beruhen, sondern auf einem komplexen Zusammenspiel von biologischen, psychologischen und Umweltfaktoren.
Genetik von Essstörungen
Die Herkunft aus einer Familie mit Essstörungen in der Vorgeschichte kann das Risiko einer Person erhöhen, eine Essstörung zu entwickeln. Ein Teil dieses erhöhten Risikos könnte auf die Modellierung von Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Essstörungen innerhalb einer Familie zurückzuführen sein (z. B. Beobachtung einer Diät eines Familienmitglieds).
Zwillingsstudien, die die Rolle der Genetik isolieren können, haben jedoch bestätigt, dass etwa 40% bis 60% des Risikos für Anorexia nervosa, Bulimia nervosa und Essstörungen durch genetischen Einfluss verursacht werden. .
Wie bekomme ich Hilfe, wenn ich eine Essstörung habe?
Wenn Sie in sich selbst gestörte Essgewohnheiten und -verhalten erkennen, haben Sie bereits den ersten Schritt unternommen, um Hilfe zu erhalten. Der zweite Schritt - einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder Arzt zu sagen - ist ebenso wichtig.
Sie sollten nicht versuchen, Ihre Essstörungen allein anzugehen. Das Besprechen der Gefühle, die Sie mit jemand anderem erleben, kann wesentlichen Komfort, Unterstützung und Anleitung bieten.
Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, mit einem Freund zu sprechen, können Sie über die National Eating Disorders Association (NEDA) auf Unterstützung zugreifen, entweder per Web-Chat, Text oder Telefon.
Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten für Essstörungen.
Änderungen des Lebensstils
Die Genesung von einer Essstörung geschieht nicht über Nacht und beinhaltet oft eine Kombination von Behandlungen. Das Erkennen einiger gesunder Ablenkungen kann hilfreich sein, wenn Sie den Drang verspüren, sich ungeordneten Essgewohnheiten oder Verhaltensweisen zuzuwenden.
Hier sind einige zu beachten:
- Entdecken Sie ein neues Hobby wie Basteln oder Fotografieren
- Probieren Sie einen Online-Zeichenkurs aus
- Machen Sie einen sanften Spaziergang
- Hören Sie sich einen Podcast an
- Probieren Sie einen Online-Yoga-Kurs aus
Psychotherapie
Die psychologische Behandlung ist ein wichtiger Bestandteil der Wiederherstellung von Essstörungen. Dazu muss regelmäßig ein Psychologe oder ein anderer Psychiater aufgesucht werden.
Die Therapie kann einige Monate bis Jahre dauern. Es kann Ihnen helfen:
- Verstehe die Beziehung deiner Essstörung zu deinen Emotionen
- Normalisieren Sie Ihre Essgewohnheiten und erreichen Sie ein gesundes Gewicht
- Tauschen Sie ungesunde Gewohnheiten gegen gesunde aus
- Erfahren Sie, wie Sie Ihr Essen und Ihre Stimmungen überwachen können
- Entwickeln Sie Fähigkeiten zur Problemlösung
- Erforschen Sie gesunde Wege, um mit Stresssituationen umzugehen
- Verbessere deine Beziehungen
- Verbessere deine Stimmung
Die Behandlung kann einzeln, mit Ihrer Familie oder in der Gruppentherapie mit anderen Personen erfolgen, bei denen eine Essstörung diagnostiziert wurde.
Ihr Psychiater bittet Sie möglicherweise, Hausaufgaben zu machen, z. B. ein Lebensmitteljournal zu führen, um es in Therapiesitzungen zu überprüfen und Auslöser zu identifizieren, die dazu führen, dass Sie sich baden, reinigen oder andere ungesunde Essgewohnheiten ausführen.
Familientherapie (FBT) für Kinder und Jugendliche
Die familienbasierte Behandlung (FBT) wird von einigen als die Behandlung der Wahl für Jugendliche mit Essstörungen angesehen, die medizinisch stabil und für eine ambulante Behandlung geeignet sind.
FBT ist eine manuelle Therapie, die in wöchentlichen Sitzungen von einem Psychotherapeuten durchgeführt wird, der sich mit der ganzen Familie trifft. Die Eltern können eine aktive Rolle bei der Behandlung spielen. Der Jugendliche bleibt zu Hause und die Eltern unterstützen die Mahlzeiten, um das Essverhalten zu normalisieren.
Medikation
Bei Essstörungen wie Anorexie ist Essen (und die Normalisierung von Essgewohnheiten und Ernährung) die primäre Medizin, zusammen mit einer Therapie, die ungeordneten Gedanken in Bezug auf Nahrung, Gewicht, Essen und Körperbild hilft.
Viele Menschen mit Essstörungen haben auch mit Angstzuständen und Depressionen zu kämpfen, und Medikamente können bei diesen Symptomen helfen.
Krankenhausaufenthalt
Ein Krankenhausaufenthalt kann erforderlich sein, wenn Sie ernsthafte körperliche oder geistige Gesundheitsprobleme haben oder wenn Sie an Magersucht leiden und nicht in der Lage sind, zu essen oder an Gewicht zuzunehmen. Schwere oder lebensbedrohliche körperliche Gesundheitsprobleme, die bei Magersucht auftreten, können ein medizinischer Notfall sein.
Es ist erwähnenswert, dass der Großteil des Essens und der Wiederherstellung des Gewichts ambulant erfolgt.
Die verschiedenen Pflegestufen von der geringsten bis zur intensivsten umfassen:
- Ambulante Behandlung: Dies umfasst in der Regel ein- bis zweimal pro Woche individuelle einstündige Sitzungen mit jedem einzelnen Anbieter.
- Intensive ambulante Behandlung (IOP): Dies können zwei bis drei Sitzungen pro Woche sein, jeweils einige Stunden, während Sie zu Hause leben und möglicherweise arbeiten oder zur Schule gehen.
- Partielle Krankenhausaufenthalte (PHP): Diese werden normalerweise an fünf Tagen in der Woche sechs bis elf Stunden am Tag durchgeführt, sodass Sie zu Hause schlafen können.
- Residential Treatment Centers (RTC): Diese bieten eine 24-Stunden-Betreuung für diejenigen, die medizinisch stabil sind, aber beaufsichtigt werden müssen.
- Medizinische Krankenhausaufenthalte: Dies ist für diejenigen, die eine 24-Stunden-Betreuung und ärztliche Überwachung benötigen.
Ein Wort von Verywell
Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, mit einer Essstörung zu kämpfen haben, wenden Sie sich bitte an einen ausgebildeten Fachmann, der Ihnen Behandlungsempfehlungen geben kann.
Essstörungen sind komplex und können für Körper und Geist verheerend sein. Untersuchungen haben jedoch ergeben, dass eine frühzeitige Erkennung und Behandlung die Genesungsgeschwindigkeit verbessert, die Symptome stärker reduziert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, frei von der Krankheit zu bleiben.