Komorbidität ist das Vorhandensein von zwei oder mehr Zuständen, die bei einer Person entweder gleichzeitig oder nacheinander auftreten (ein Zustand tritt unmittelbar nach dem anderen auf). Als Komorbiditäten bezeichnete Zustände sind häufig langfristige (chronische) Zustände.
Wenn zwei oder mehr Krankheiten oder Zustände gleichzeitig oder nacheinander auftreten, wird dies auch als komorbid bezeichnet. Andere Namen für komorbide Zustände umfassen gleichzeitig auftretende Zustände, koexistierende Zustände und seltener mehrere chronische Zustände sowie Multimorbidität.
Laut einer Studie derAnnalen der Familienmedizin"Komorbidität ist mit schlechteren Gesundheitsergebnissen, einem komplexeren klinischen Management und erhöhten Gesundheitskosten verbunden."
SolStock / E + / Getty ImagesBeispiele für Komorbiditäten
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten für Komorbiditäten, von gleichzeitig bestehenden psychischen Erkrankungen und Drogenmissbrauch bis hin zu gleichzeitig auftretenden Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck. Eine komorbide Erkrankung kann eine körperliche und eine geistige Erkrankung (wie Krebs und eine Major Depression) umfassen.
Es gibt viele Krankheiten, die aus verschiedenen Gründen zusammen mit anderen auftreten. Es kann sein, dass die Risikofaktoren für zwei bestimmte Krankheiten gleich sind, sodass eine Person mit größerer Wahrscheinlichkeit jede von ihnen bekommt.
Auch die Symptome einer Krankheit können eine Person für eine andere prädisponieren. Zum Beispiel macht Angst eine Person oft anfälliger für Selbstmedikation mit Drogen oder Alkohol.
Häufige Komorbiditäten
Diese Zustände weisen häufig auftretende Komorbiditäten auf.
Fettleibigkeit
Es ist bekannt, dass Fettleibigkeit Menschen für viele komorbide Krankheiten prädisponiert. Tatsächlich gibt es laut der Adipositas-Medizin-Vereinigung ungefähr 236 medizinische Probleme (einschließlich 13 Krebsarten), die mit Fettleibigkeit verbunden sind. Häufige Begleiterkrankungen bei übergewichtigen Personen sind:
- Insulinresistenz: Eine Erkrankung, die als Vorstufe für Typ-2-Diabetes gilt
- Typ 2 Diabetes
- Hypertonie: Hoher Blutdruck
- Dyslipidämie: Hohe Blutfettwerte wie hoher Cholesterinspiegel
- Herzkreislauferkrankung
- Streicheln
- Arthritis
- Schlafapnoe: Eine Schlafstörung, bei der die Atmung wiederholt für kurze Zeit unterbrochen wird
- Gallenblasenerkrankung: Wie Gallensteine oder Krebs
- Hyperurikämie: Hohe Harnsäurespiegel und Gicht
- Arthrose: Degenerative Gelenkerkrankung
- Bestimmte Krebsarten: Brustkrebs und Darmkrebs sowie Gallenblasenkrebs
- Depression
Beispiele für Faktoren, die an der Entwicklung von Komorbiditäten bei Menschen mit Adipositas beteiligt sind, sind:
- Körperlicher / metabolischer Stress, der dazu führen kann, dass viele Organe des Körpers (wie Herz und Nieren) negativ beeinflusst werden
- Biomechanischer Stress, der durch das Herumtragen von Übergewicht verursacht wird, kann zu Komorbiditäten wie Arthrose führen
- Biomechanische Kräfte, die zu einer Gewichtszunahme auf Brust und Zwerchfell führen können, können dazu führen, dass die Weichteile des Halses kollabieren (was zu Schlafapnoe führt).
- Ein Anstieg der Hormone und anderer Substanzen, die vom Fettgewebe ausgeschüttet werden und das endokrine System beeinflussen, kann zu Diabetes und anderen Stoffwechselstörungen führen
Diabetes
Häufige Erkrankungen (Komorbiditäten) im Zusammenhang mit Diabetes sind:
- Dyslipidämie
- Nicht alkoholische Fettleber
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Herzinsuffizienz und Erkrankungen der Herzkranzgefäße
- Nierenkrankheit
- Fettleibigkeit
Geisteskrankheit
Laut der Nationalen Umfrage 2018 der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) zu Drogenkonsum und Gesundheit leiden fast 9,2 Millionen Erwachsene in den USA an einer Komorbidität, die Drogenmissbrauch und eine psychische Erkrankung oder zwei Arten von psychischen Erkrankungen wie Angstzustände und psychische Erkrankungen umfasst Depression.
Gleichzeitige Störungen
Eine Substanzstörung kann Alkohol- oder Drogenabhängigkeit (oder beides) beinhalten. Komorbide Substanzstörungen und psychische Erkrankungen (auch als gleichzeitig auftretende Störungen, Doppeldiagnose und seltener als MICD (psychische Erkrankung / chemische Abhängigkeit) bezeichnet) sind häufig.
Wenn es um komorbide Substanzstörungen und psychische Erkrankungen geht, berichtet das Nationale Institut für Drogenmissbrauch, dass fast die Hälfte der Betroffenen - entweder psychische Erkrankungen oder Drogenmissbrauch - auch die andere haben.
In den 1980er Jahren wurde zunächst die Doppeldiagnose identifiziert, doch im Laufe der Zeit entschied sich SAMSHA, den Begriff „Co-Auftrittsstörungen“ (COD) für Komorbiditäten im Bereich der psychischen Gesundheit zu verwenden. Menschen mit einer gleichzeitig auftretenden Störung haben eine oder mehrere substanzbedingte Störungen zusammen mit einer oder mehreren psychischen Störungen.
Menschen mit einer Substanzstörung leiden häufiger an einer psychischen Erkrankung, und Personen mit einer psychischen Erkrankung leiden häufiger an einer Substanzstörung. Dies ist nicht unbedingt darauf zurückzuführen, dass die Symptome jeder Störung zu einer Komorbidität führen.
Vielmehr sind die Risikofaktoren für Drogenmissbrauch und psychische Störungen, die eine Person mit beiden Erkrankungen dazu veranlassen, beide zu haben, dieselben. Einige Symptome einer Substanzstörung können auch dazu führen, dass sich Menschen selbst behandeln (mit Drogen oder Alkohol).
Ein dritter Faktor dafür, warum gleichzeitig auftretende Störungen bei psychischen Erkrankungen so häufig sind, ist, dass chronischer (langfristiger) Drogen- oder Alkoholkonsum das Gehirn nachteilig beeinflussen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass eine Person eine psychische Erkrankung entwickelt.
Depression und Angst
Eines der häufigsten Beispiele für Komorbidität im Bereich der psychischen Gesundheit sind Depressionen und Angststörungen. Nach Angaben der National Alliance on Mental Illness (NAMI) haben einige Quellen Schätzungen zufolge fast 60% der Betroffenen auch Symptome einer Depression und umgekehrt.
Einige der häufigsten psychischen Störungen bei Menschen mit Substanzstörungen sind Stimmungs- und Angststörungen wie:
Stimmungsschwankungen:
- Schwere Depression
- Dysthymie
- Bipolare Störung
Angststörungen:
- Posttraumatische Belastungsstörung
- Panikstörung
- Soziale Angst
- Generalisierte Angststörung
- Zwangsstörung
Bei Patienten mit Erkrankungen, die als schwerwiegende und anhaltende psychische Erkrankungen (SPMI) gelten, besteht das höchste Risiko, dass gleichzeitig psychische Störungen und Störungen des Substanzkonsums auftreten. SPMI-Diagnosen, manchmal auch als Denkstörungen bezeichnet, umfassen:
- Schizophrenie
- Schizoaffektive Störung (eine chronische Störung, die Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Symptome einer Stimmungsstörung beinhaltet).
Behandlung
Das Wichtigste bei der Behandlung von Komorbidität ist, dass häufig Konsultationen und Planungen zwischen verschiedenen Gesundheitsdienstleistern und Organisationen erforderlich sind. Dies gilt sowohl für Personen mit mehreren psychischen Erkrankungen als auch für Personen mit körperlichen Erkrankungen Komorbiditäten.
Nach dem Krankenhausaufenthalt benötigen Menschen mit mehreren Gesundheitsproblemen häufig Unterstützung und Unterstützung von Organisationen wie häuslichen Gesundheitsbehörden und Sozialdiensten, um Bedürfnisse wie Arbeitsunfähigkeit aufgrund einer schweren Behinderung, Wohnbedürfnisse, körperliche Versorgung und mehr zu befriedigen.
Wenn es um gleichzeitig auftretende Störungen bei Menschen mit schweren und anhaltenden psychischen Erkrankungen (SPMI) geht, ist dies häufig eine Drehtür zwischen Behandlungseinrichtungen, Krankenhausaufenthalten mit Verhaltensstörungen, Entlassung nach Hause, dann wieder in die Behandlung oder wieder in ein Krankenhaus.
Ein Wort von Verywell
Komorbidität umfasst mehr als eine Diagnose gleichzeitig oder zwei oder mehr Krankheiten, die Rücken an Rücken auftreten. Es gibt viele verschiedene Ursachen für Komorbidität. Es kann vorkommen, dass eine Person eine Komorbidität hat.
Risikofaktoren für bestimmte Arten von Krankheiten überschneiden sich, und diese unabhängigen Risikofaktoren wirken sich häufig auf jede Erkrankung aus, wenn eine Person an einer Komorbidität leidet. Diese werden als "überlappende Risikofaktoren" bezeichnet. Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass eine Störung tatsächlich eine andere verursacht.
Es ist wichtig zu beachten, dass Sie zwar eine Krankheit haben, die häufig mit anderen spezifischen Zuständen oder Symptomen (wie z. B. Bluthochdruck) verbunden ist, dies jedoch nicht unbedingt bedeutet, dass bei Ihnen eine Komorbidität diagnostiziert wird.