Die Gesichtshaut ist ein Minenfeld potenzieller Probleme - von Altersflecken, Pickeln, Narben und Akne bis hin zu Styes, Zysten und Mitessern. Die Haut des Gesichts ist jedoch besonders anfällig für Hautkrebs aller Art, und Hautkrebs im Gesicht kann sich leicht als eine dieser anderen Erkrankungen tarnen.
Hauterkrankungen, einschließlich aktinischer Keratose, Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom, sind häufige Hautkrebsarten, die im Gesicht auftreten können. Das Gesicht ist auch eine häufige Melanomstelle, und es gibt mehrere andere weniger bekannte Hautkrebsarten, die das Gesicht betreffen können.
Dies sind keine Gesichtskrebserkrankungen. Es handelt sich lediglich um Hautkrebs, der im Gesicht häufiger auftritt, wahrscheinlich aufgrund einer erhöhten Sonneneinstrahlung in diesem Körperteil. Das Risiko, diese Hautkrebserkrankungen im Gesicht zu bekommen, steigt mit der Sonneneinstrahlung und anderen UV-Strahlen.
Etwa 75% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen treten am Kopf oder am Hals auf.
Hautkrebs tritt auf, wenn Zellen in den Hautschichten beschädigt werden und außer Kontrolle geraten. Schurkenzellen wachsen zu Tumoren heran, die anders aussehen und wirken als die normale gesunde Haut um sie herum. UV-Strahlen spielen eine wichtige Rolle bei der Schädigung von Zellen, beim Zerlegen ihrer Gene und bei der Verursachung von Mutationen, die zu einem außer Kontrolle geratenen Wachstum führen.
Wenn Sie sich Sorgen über Hautkrebs im Gesicht machen, achten Sie auf neue oder seltsam aussehende oder fühlende Flecken, Flecken oder Muttermale, insbesondere an sonnengeschädigten Stellen des Körpers. Die Hautkrebsarten im Gesicht können wie alles aussehen, von einem Sandpapier-Bräunungsfleck bis zu einem Horn, das von Ihrer Wange wächst.
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Aktinische Keratose
Aktinische Keratose (AK), auch solare Keratose genannt, ist eine häufige präkanzeröse Hauterkrankung. Es ist oft im Gesicht zu finden - in der Nähe von Augen, Nase, Ohren oder Lippen. Die Bezeichnung "Präkanzerose" bedeutet, dass diese Läsionen nicht offiziell krebsartig sind, sondern zu fortgeschrittenem Krebs führen können, wenn sie nicht behandelt werden.
Diese Läsionen können leicht mit Altersflecken, Pickeln, gereizter Haut oder stark rissigen Lippen verwechselt werden. Diese Flecken sehen rau, trocken, schuppig oder sandpapierartig aus - man kann sie oft fühlen, bevor man sie sieht - und erscheinen rot, weiß, braun, grau oder rosa.
Sie können jucken, brennen, stechen, sich zart oder schmerzhaft fühlen. Sie können bluten, und einige können sogar hart sein und eine Form annehmen, die eher wie das Horn eines Tieres als wie ein Zit oder ein Hautfleck aussieht.
Wer ist gefährdet?
AKs sind häufig - ungefähr 40 Millionen Amerikaner entwickeln jedes Jahr AKs. Es gibt einige Risikofaktoren, die Sie beachten sollten:
- In der Vergangenheit war er übermäßiger Sonneneinstrahlung durch die Sonne oder Bräunungsgeräte in Innenräumen ausgesetzt
- Im mittleren oder älteren Alter sein
- Helle Haut, die leicht brennt und sich selten bräunt, sowie helles Haar und helle Augen
- Erkrankungen, die das Immunsystem unterdrücken: Wie eine Organtransplantation, HIV, Medikamente gegen Psoriasis, Arthritis und andere Autoimmunerkrankungen
- Albinismus: Eine Erbkrankheit, die zu einem Pigmentmangel in Haar, Haut und Augen führt
- Xeroderma pigmentosum: Eine Erbkrankheit, die eine Empfindlichkeit gegenüber der Sonne verursacht
- Rothmund-Thomson-Syndrom: Eine seltene Krankheit, die sich auf die Haut auswirkt
- Bloom-Syndrom: Eine seltene Krankheit, die Patienten empfindlicher gegenüber der Sonne macht
Behandlung
Da AKs unbehandelt zu gefährlicheren Zuständen führen können, ist es wichtig, dass Ihr Dermatologe alle verdächtigen Stellen überprüft und Maßnahmen ergreift, um sie so schnell wie möglich zu behandeln. Bei allen Behandlungen werden die Läsionen entfernt. Die Entscheidung, welche Behandlung angewendet werden soll, hängt vom Ort der Läsion, der Anzahl und der Präferenz des Patienten ab.
Behandlungen können verschiedene Operationen umfassen, die die AK-Flecken entfernen, einschließlich:
- Kryochirurgie: Zerstört die Läsion bei extremer Kälte
- Kürettage: Schaben zusammen mit oder ohne Elektrodenkation, wobei Wärme und physikalisches Schaben verwendet werden, um den Fleck zu entfernen
- Mohs-Operation: Ein Ansatz, bei dem so viel gesundes Gewebe wie möglich zurückbleibt, indem die Haut herausgeschnitten und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht und wiederholt wird, bis der gesamte Krebs entfernt ist
Ärzte können auch destruktive Behandlungen anwenden, um die Läsionen direkt zu zerstören. Dazu gehören Laserbehandlungen und eine photodynamische Therapie, bei der Licht in Kombination mit Medikamenten verwendet wird, um Krebsvorstufen abzutöten.
Ärzte können auch Medikamente zur Behandlung von AKs verschreiben, darunter Cremes für die Haut wie Adrucil (Fluorouracil), Solaraze (Diclofenac) und Aldara (Imiquimod).
Aktinische Cheilitis
Aktinische Cheilitis ist eine Präkanzerose der Lippe (ähnlich der aktinischen Keratose). Einige Ärzte klassifizieren es als ein sehr frühes SCC (in-situ genannt) der Lippe. Es zeigt sich als rote, trockene, schuppende, juckende Entzündung der Lippen.
Es fühlt sich an wie anhaltende rissige Lippen oder Lippenverspannungen, und Sie können Atrophie und Unschärfe der Grenze zwischen den Lippen und der Haut sehen. Die Lippen werden schuppig und rau mit Erosionen oder Rissen und einer sandpapierartigen Textur. Es ist häufiger an der Unterlippe, kann aber auch an der Oberlippe auftreten.
Aktinische Cheilitis ist auch als Bauernlippe, Seemannslippe und solare Cheilitis bekannt.
Wer ist gefährdet?
Einer der wichtigsten Risikofaktoren für Wechselstrom ist die langfristige Sonneneinstrahlung, insbesondere Arbeiten im Freien wie Bau, Landwirtschaft und Segeln. Weitere Risikofaktoren sind:
- Helle Haut
- Lippen, die herausragen
- Männlich und älter sein
- Leben in heißen und trockenen Klimazonen, in höheren Lagen oder näher am Äquator
- Eine Geschichte von Hautkrebs
- Bedingungen, die die Lichtempfindlichkeit erhöhen
Behandlung
Zu den Behandlungen für AC gehören Operationen zur Entfernung des betroffenen Bereichs und möglicherweise eines Teils der Lippe. Destruktive Behandlungen umfassen photodynamische Therapie (Lichtbehandlung), Kryochirurgie (Einfrieren), Laserablation, Dermabrasion und Elektrodesikkation.
Diese Ansätze scheinen am besten zu funktionieren, um ein Wiederauftreten zu verhindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch topische Therapien wie Adrucil, Aldara und Solaraze Gel oder Lotion verschreiben.
Basalzellkarzinom
Das Basalzellkarzinom (BCC) ist die häufigste Art von Hautkrebs. Es wird in den USA 4 Millionen Mal pro Jahr diagnostiziert und macht etwa 80% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen aus. Die meisten können leicht behandelt und geheilt werden.
BCCs haben eine Vielzahl von Erscheinungsformen. Sie können fleischfarbene, perlenartige Beulen oder rosafarbene Hautflecken sein, die manchmal als "perlmuttartige Papel" bezeichnet werden, weil sie gelegentlich glänzend sind.
Sie können verfärbt, erhöht oder relativ flach und manchmal schuppig sein. Sie könnten eine zentrale Depression oder ein Geschwür haben. Sie treten häufig an Kopf und Hals auf, können aber überall auftreten.
Wer ist gefährdet?
Während jeder BCCs entwickeln kann, ist es wahrscheinlicher, dass sie bei bestimmten Personen auftreten, insbesondere:
- Menschen mit heller Haut, blauen Augen und hellem Haar (können sich aber bei dunklerer Haut entwickeln)
- Menschen mit jahrelanger regelmäßiger Sonneneinstrahlung oder Bräunung in Innenräumen
- Intermittierende hochintensive UV-Exposition (Sonnenbrand), insbesondere im Kindesalter
- Personen mittleren Alters oder älter
- Menschen, die näher am Äquator leben
- Patienten, bei denen bereits ein BCC diagnostiziert wurde
Behandlung
Die meisten BCCs sind nicht sehr ernst. Wenn diese Krebsarten jedoch nicht erkannt und behandelt werden, können sie zu Entstellungen, Komplikationen und sogar zum Tod führen. BCCs breiten sich sehr selten im ganzen Körper aus - werden bösartig -, aber es gibt seltene, aggressive Formen, die tödlich sein können.
Zu den Behandlungsoptionen gehören Operationen, insbesondere Kürettage und Elektrodenkation, Mohs-Operationen, Kryochirurgie und Laserchirurgie. Ihr Arzt schlägt möglicherweise auch vor, den Tumor durch photodynamische Therapie oder Bestrahlung zu zerstören.
Medikamente, einschließlich topischer Medikamente Aldara oder Adrucil, können zur Behandlung von BCCs verwendet werden. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, können orale Medikamente wie Erivedge (Vismodegib) und Odomzo (Sonidegib) verwendet werden.
Plattenepithelkarzinom
Plattenepithelkarzinome (SCCs) sind der zweithäufigste Hautkrebs und machen die anderen 20% der Nicht-Melanom-Hautkrebserkrankungen aus.
SCCs sehen möglicherweise aus wie ein Schorf, eine rote, feste Beule, ein schuppiger Fleck oder eine Wunde, die heilt und wieder öffnet. Sie können erhöht, flach oder schuppig sein. Die Teile des Gesichts, die am häufigsten von SCCs betroffen sind, sind der obere Rand von Ohr, Gesicht, Hals, Kopfhaut und Lippe.
Wer ist gefährdet?
Zu den Personen, die am stärksten von SCCs bedroht sind, gehören diejenigen, die:
- Helle Haut, Haare und Augen, einschließlich Albinismus
- Habe häufig chronische Sonneneinstrahlung gehabt
- Sind männlich - Männer erhalten SCCs im Verhältnis 2 zu 1 zu Frauen
- Sind älter
- Lebe näher am Äquator
- Haben Sie ein unterdrücktes Immunsystem
- Verwenden Sie oder haben Sie Tabak verwendet
- Eine Vorgeschichte von Hautkrebs oder Krebsvorstufen
- Die oben genannten sonnensensibilisierenden Bedingungen
- Geschichte des humanen Papillomavirus (HPV)
Behandlung
SCCs breiten sich eher auf andere Körperteile aus als BCCs, aber die meisten sind leicht zu behandeln und wahrscheinlich nicht tödlich.
Zu den Behandlungsoptionen für SCCs gehören die oben genannten Hautkrebsoperationen und destruktive Therapien wie photodynamische Therapie und Bestrahlung. Wenn sich der SCC ausbreitet, kann Ihr Arzt eine Chemotherapie empfehlen.
Melanom
Das Melanom ist die neunthäufigste Krebserkrankung in den USA. Es tritt typischerweise bei Männern am Rumpf und bei Frauen an den Beinen auf, kann aber auch im Gesicht auftreten. Obwohl es eine der bekanntesten Arten von Hautkrebs ist, ist es nicht allzu häufig. Es macht etwa 1% der Hautkrebserkrankungen aus. Jährlich sterben etwa 106.000 Fälle und etwa 7.100 daran.
Es gibt vier Hauptuntertypen von Melanomen mit einzigartigen Eigenschaften. Das Melanom kann sich aus vorhandenen Muttermalen oder als neuer dunkler Fleck entwickeln, der vorher nicht vorhanden war. Es kann entweder flach oder angehoben sein und leicht bluten. Die am häufigsten betroffenen Teile des Gesichts sind Kopf, Hals, Augen und Mund.
Wer ist gefährdet?
Übermäßiger Sonnenschaden ist der wichtigste Risikofaktor für Melanome, aber einige spezifische Merkmale können Ihr Risiko für die Entwicklung erhöhen. Risikofaktoren für Melanome sind:
- Helle Haut, helles Haar und Augen; eine Tendenz zu brennen statt zu bräunen; und das Vorhandensein von Sommersprossen (Melanom ist 20-mal häufiger bei Weißen)
- Älteres Alter, besonders bei Männern
- Persönliche oder familiäre Geschichte des Melanoms
- Eine große Anzahl von Muttermalen (mehr als 50), ein atypisches Naevus-Syndrom oder sehr große Muttermale sind bei der Geburt vorhanden
- Geschwächtes Immunsystem
- Mondscheinkrankheit
Behandlung
Das Melanom ist tödlich, da es dazu neigt, bösartig zu werden und sich auf den Rest des Körpers auszubreiten. Aus diesem Grund kann die Behandlung aggressiv sein, wenn der Krebs fortgeschritten ist.
Ihr Arzt wird wahrscheinlich den Tumor mit einer Operation entfernen wollen. Abhängig davon, wie groß das Melanom ist, möchten sie es möglicherweise weitestgehend entfernen, möglicherweise sogar amputieren. Wenn es sich ausgebreitet hat, wird Ihr Arzt auch eine Präparation oder Biopsie durchführen wollen, um festzustellen, ob es sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat.
Es gibt viele vielversprechende neuere medikamentöse Therapien, die bei der Behandlung von Melanomen helfen können. Immuntherapien sind Medikamente, die das körpereigene Immunsystem zur Bekämpfung des Tumors nutzen. Es wurden auch gezielte Therapien entwickelt - Medikamente, die die Krebszellen aufgrund ihrer einzigartigen Eigenschaften spezifisch angreifen.
Talgdrüsenkarzinom
Das Talgdrüsenkarzinom (SGC) ist ein seltener Hautkrebs, der aus den Talgdrüsenzellen wächst, Teilen der Haut, die Öl und Talg absondern, um die Haarfollikel zu schmieren. SGCs können überall auftreten, aber die meisten treten an den oberen und unteren Augenlidern auf, weil sie die Talgdrüsen haben. Sie werden oft als Augenlidkrebs bezeichnet.
Talgdrüsen des Augenlids haben einen bestimmten Namen, Meibomdrüsen, so dass Talgdrüsenkarzinome, die am Augenlid auftreten, manchmal als Meibomdrüsenkarzinome bezeichnet werden. Diese Tumoren sind schmerzlos, rund und fest in das Augenlid eingepflanzt. Möglicherweise müssen Sie am Augenlid ziehen, um es zu sehen.
Die Tumoren können langsam wachsen und oft gelblich aussehen. Es kann so aussehen, als ob der Teil des Augenlids, an dem es auf die Wimpern trifft, verdickt ist. SGC kann eine gelbe oder rötliche Kruste haben oder wie ein Pickel auf dem Augenlid aussehen.
Es könnte bluten und eine Wunde bilden, die nicht heilt oder wieder auftritt. Außerdem könnte der Tumor mit einem Schweinestall, einem Chalazion oder einem rosa Auge verwechselt werden, die alle viel häufiger sind als SGC.
Wer ist gefährdet?
Die Hauptrisikofaktoren für SGCs sind:
- Mittelalter und älter: Die meisten sind zwischen 60 und 80 Jahre alt, können aber in jedem Alter sein.
- Asiatisches Erbe: Diese Tumoren treten möglicherweise häufiger bei Asiaten auf, obwohl die Studien nicht übereinstimmen.
- Frühere Bestrahlungsbehandlungen
- Geschwächtes Immunsystem
- Muir-Torre-Syndrom: Dies ist eine seltene Erkrankung, die Tumore in den Talgdrüsen verursacht.
Behandlung
SGCs sind ein aggressiver Krebs, der sich ausbreiten kann. Die Behandlungen umfassen Operationen zur Entfernung des Tumors (normalerweise Mohs), rekonstruktive Operationen und möglicherweise, wenn der Krebs fortgeschritten ist, zur Entfernung von Lymphknoten oder des Auges. Andere destruktive Methoden werden auf SGCs getestet, einschließlich Kryotherapie und Bestrahlung, obwohl sie nicht die erste Wahl sind.
Merkel-Zellkarzinom
Merkelzellkarzinome (MCCs) sind ein seltener Hautkrebs im Kopf- oder Halsbereich. In den USA werden jedes Jahr nur etwa 2.000 diagnostiziert. Tumore treten in Form von schnell wachsenden, schmerzlosen, festen, glänzenden Knötchen auf, die rosa, rot oder lila sein können. Sie werden manchmal für einen Insektenstich, eine Wunde, eine Zyste, einen Schweinestall oder einen Pickel gehalten.
Wer ist gefährdet?
Die wesentlichen Risikofaktoren für Kundencenter sind:
- Alter: 80% der Patienten sind über 70 Jahre alt.
- Helle Haut: 90% der Patienten sind weiß.
- Männlich: Männer entwickeln doppelt so häufig MCCs wie Frauen.
- Hohe UV-Belastung
- Immunsuppression
- Infektion mit Merkel-Zell-Polyomavirus: Forscher entdeckten dieses häufige Virus im Jahr 2008 und haben es mit der Entwicklung von MCCs in Verbindung gebracht. Wie das Virus mit der Krebsentstehung zusammenhängt, wird noch erforscht.
Behandlung
MCC-Krebsarten können sich lokal in der Haut und in nahe gelegenen Lymphknoten ausbreiten. Sie sind eher aggressiv und verbreiten sich als andere Hautkrebsarten und sind bei der Ausbreitung schwerer zu behandeln.
Die Behandlungen umfassen chirurgische Eingriffe und Medikationsoptionen. Die Zerstörung des Tumors durch Bestrahlung nach oder anstelle einer Operation kann ebenfalls erfolgen.
Zu den Medikamenten gehören Chemotherapie, hormonähnliche Medikamente und gezielte Therapien, die die Krebszellen direkt angreifen. Es gibt Immuntherapieoptionen wie Immun-Checkpoint-Inhibitoren.
Die Forscher testen auch die autologe T-Zelltherapie, bei der die weißen Blutkörperchen des Patienten aus ihrem Blut entfernt und gelehrt werden, Krebs zu erkennen, und dann erneut injiziert werden, um MCCs zu bekämpfen.
Andere Krebsarten im Gesicht
Einige andere seltene Hautkrebsarten, die im Gesicht auftreten können:
- Das Lymphom der Haut ist eine seltene Form von Krebs der weißen Blutkörperchen.
- Das Kaposi-Sarkom ist ein Krebs, der durch ein Herpesvirus bei immunsupprimierten Patienten verursacht wird und Hautläsionen im Gesicht verursacht. Sie sehen aus wie schmerzlose violette Flecken.
- Hautanhangstumoren sind ein seltener Krebs, der in Haarfollikeln oder Hautdrüsen beginnt.
- Sarkome sind Tumoren des Bindegewebes - insbesondere des Fettes, der Nerven, des Knochens, der Haut und der Muskeln - von denen 80% im Gesicht, im Kopf oder im Hals auftreten.
- Das kutane Leiomyosarkom ist ein ungewöhnliches Weichteilsarkom, das im Gesicht auftreten kann.
Verhütung
Dein Gesicht ist der sonnenverwöhnteste Teil deines Körpers. Es vergeht kein Tag, an dem die Haut auf Ihrem Gesicht keiner Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Das Vermeiden der Sonne (und anderer UV-Lichtquellen) ist jedoch der beste Weg, um das Risiko für Hautkrebs im Gesicht (oder überall!) Zu verringern.
Vermeiden Sie im Allgemeinen Solarien in Innenräumen und längere Sonnenstunden im Freien. Ihr Gesicht wird wahrscheinlich irgendwann unbedeckt bleiben. Sie müssen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen.
Sonnenschutz und Lichtschutzfaktor
Die einfachste Lösung, um gefährliche UV-Strahlen beim Gehen nach draußen zu vermeiden, ist das Auftragen von Sonnenschutzmitteln oder Sonnenschutzmitteln.
Es gibt zwei Arten von Sonnenschutzmitteln: chemische und physikalische. Chemische Sonnenschutzmittel absorbieren das UV-Licht der Sonne, während physikalische Sonnenschutzmittel verhindern, dass das Licht auf Ihre Haut gelangt.
Die Schutzstufe von Sonnenschutzmitteln wird anhand des Sonnenschutzfaktors (SPF) gegen UVA- und UVB-Strahlen bewertet. Sie benötigen einen Breitband-Lichtschutzfaktor, der beide Arten von ultravioletten Strahlen blockiert, um Sie vor Hautkrebs zu schützen. Je höher der Lichtschutzfaktor, desto größer der Schutz.
Die tägliche Anwendung von SPF 15 kann Ihr SCC-Risiko um 40% senken. Es kann das Melanom um 50% reduzieren. Außerdem werden Falten, Absacken und Sonnenflecken verhindert. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Lippenbalsame mit Breitband-Lichtschutzfaktor verwenden.
Zusätzlich zur täglichen Vorbeugung mit SPF sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie eine lange Zeit in der Sonne verbringen, insbesondere wenn es ein heißer Tag ist. Stellen Sie sicher, dass Sie Sonnenschutzmittel für das Gesicht verwenden und regelmäßig (nicht nur einmal am Morgen) erneut auftragen, insbesondere wenn Sie schwitzen.
Ein anderer Ansatz? Entscheiden Sie sich für eine Rettungsschwimmer-Atmosphäre und streichen Sie mit etwas dickem Zink-Lichtschutzfaktor.
Jenseits von Sonnenschutzmitteln
Sonnenschutz ist nicht der einzige Weg, um Ihr Hautkrebsrisiko zu senken. Probieren Sie diese Tipps aus:
- Tragen Sie eine mittelschwarze Sonnenbrille. Suchen Sie nach Brillen mit großen Gläsern in einem Rundum-Stil, der sich nahe am Gesicht krümmt - je mehr Deckkraft, desto besser. Jede Linse mit einer UV-Blockierung von 99% bis 100% ist akzeptabel. Polarisierte, photochrome oder infrarotblockierende Linsen schützen allein nicht vor Sonnenschäden.
- Tragen Sie Hüte mit großer Krempe in Stoffen mit einem UV-Schutzfaktor (UPF).
- Probieren Sie einen tragbaren UV-Sensor aus, um festzustellen, wann Sie zu viel Sonne bekommen haben.
- Passen Sie Ihren Zeitplan so an, dass Sie während der stärksten Sonnenstunden drinnen sind. Wenn Sie nicht drinnen sein können, achten Sie darauf, Schatten zu suchen.
- Das Vermeiden von Tabak kann auch dazu beitragen, das Risiko für Hautkrebs im Gesicht (und andere, tödlichere Krebsarten) zu verringern.
Ein Wort von Verywell
Während Sie Ihr Bestes tun, um Sonnenschäden vorzubeugen, sollten Sie auch Ihre Haut im Auge behalten, um Veränderungen zu erkennen. Lassen Sie jemanden auf Ihre Kopfhaut oder Ihren Nacken schauen, wenn es schwierig ist, dort hinten zu sehen.
Früherkennung rettet Leben. Worauf Sie bei der Untersuchung Ihrer Haut achten sollten:
- A - Asymmetrie: Zwei Hälften stimmen nicht überein
- B - Ränder: Ungleichmäßige Kanten
- C - Farbe: Mehrere Brauntöne, Bräune, Schwarz, Rot, Blau oder Rosa
- D - Durchmesser: Größer als 6 Millimeter im Durchmesser
- E - Evolution: Änderungen in Größe, Form oder Farbe
Wenn Sie Grund zu der Annahme haben, dass Sie ein erhöhtes Risiko für Hautkrebs haben, wenden Sie sich regelmäßig an Ihren Hautarzt.